Contraptions Logik Gatter

  • Hallo zusammen


    Also ich hätte kurz ne Frage zu den Logikgattern im Contraptions DLC.... Grundsätzlich weiss ich wie diese Logikgatter funktionieren aus anderen Spielen wie zB LittleBigPlanet ... aber irgendwie bekomme ich es in F4 nicht hin, oder es ist verbuggt.


    Ich habe 3 Türen, 2 davon sollen offen sein, während die mittlere geschlossen bleibt... durch betätigen des schalters alles genau umgekehrt. ich dachte also ich könnte die 2 türen ganz normal über den schalter anschliessen, und die mittlere türe mit einem NOR (überträgt energie wenn kein eingang mit energie versorgt wird) verbinden... so einfach geht das aber anscheinend nicht ... ich habe auch andere dinge ausprobiert mit den gattern aber die funktionieren alle nicht ... gibt es irgend ein trick dabei ? wie soll ich dem NOR strom geben, wenn er nur funktioniert wenn kein strom drauf ist ? ... ?(

  • Sollte hier vielleicht jemand eine Antwort haben, kann er mir vielleicht bei einem ähnlichen Problem helfen.
    Ich möchte an einem Fließband einen Abzweig steuern. Nachdem der Abzweig durch eine Lichtschranke umgestellt wurde und ein Warenstücke
    durchgelaufen ist, soll eine zweite Lichtschranke den Abzweig wieder zurück setzen

  • noahmith:
    Ja, Bethesda negiert anscheinend die Eingänge des NOR-Bausteins, anstatt des Ausgangs, auf jeden Fall stimmt die Wahrheitstabelle des Bethesda-NOR nicht mit der eines normalen NOR überein, vielmehr ergibt die Bethesdalösung wieder ein OR.


    Egal...
    ...ich denke, ich hab ne Lösung für Dich, die funktioniert. :)


    Bauteile:
    NICHT-Baustein, 2x NAND-Baustein, 1 Schalter


    Stromweg: Den ersten NAND-Baustein einmal direkt am Generator anschließen, und den zweiten Eingang (gleiche rote Nase) mit dem Schalter verbinden. Der Schalter muss auch direkt mit dem Generator verbunden sein.
    Vom Ausgang des ersten NAND-Bausteins auf den Eingang des NOT-Bausteins verkabeln. Dessen Ausgang ist direkt mit den Eingängen der Türen 1 und 2 verbunden und mit dem Eingang des zweiten NAND-Bausteins. Der Ausgang des zweiten NAND-Baustein mit dem Eingang der Tür 3 verbinden.



    Schaltest Du jetzt den Schalter ein, öffnet er die Türen 1 und 2 und schliesst die Tür 3, schaltest Du ihn aus, schliessen sich die Türen 1 und 2 und Tür 3 öffnet sich.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    noch nen netten Tag
    Taktkonform


    P.S: Mist, Fehler entdeckt. Der zweite NAND-Baustein braucht auch noch einen Direktanschluss am Generator, halt NAND, ich Trottel.


    Killefizz:
    Mit den Produktionsstrecken habe ich noch nicht "herumgespielt", also weiß ich nicht, ob die zustandsabhängig (0 oder 1) agieren, oder einfach nur bei jedem neuen Signal schalten. Sollte letzteres zutreffen, dann braucht es eigentlich nur einen ODER-Baustein, der von beiden Lichtschranken angesteuert wird.
    Die Lösung wäre dann:
    L1 ODER L2 = Y1
    (Lichtschranke 1 oder Lichtschranke 2 schalten den Ausgang Y1)
    An Y1 müsste dann Dein Abzweig angeschlossen sein.

  • @Killefizz
    Die Lösung ist denke ich ganz einfach


    Stromquelle - Schalter - Abzweig


    Wenn ich jetzt auf dem Band Richtung Abzweig laufe schaltet er jedesmal um wenn ich durch den Schalter durch bin und wieder zurück wenn ich ein 2.Mal durchgehe. Hoffe das hilft weiter.
    Musst glaube nur darauf achten das der Abstand der Lichtschranke zum Abzweig und der Abstand der Gegenstände auf dem Band stimmt damit jeder 2. Gegenstand wirklich umgeleitet wird.

    Das ganze Leben ist ein Computerspiel. Geile Grafik aber Scheiß Story. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Damaskinos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!