Beiträge von Taktkonform

    noahmith:
    Ja, Bethesda negiert anscheinend die Eingänge des NOR-Bausteins, anstatt des Ausgangs, auf jeden Fall stimmt die Wahrheitstabelle des Bethesda-NOR nicht mit der eines normalen NOR überein, vielmehr ergibt die Bethesdalösung wieder ein OR.


    Egal...
    ...ich denke, ich hab ne Lösung für Dich, die funktioniert. :)


    Bauteile:
    NICHT-Baustein, 2x NAND-Baustein, 1 Schalter


    Stromweg: Den ersten NAND-Baustein einmal direkt am Generator anschließen, und den zweiten Eingang (gleiche rote Nase) mit dem Schalter verbinden. Der Schalter muss auch direkt mit dem Generator verbunden sein.
    Vom Ausgang des ersten NAND-Bausteins auf den Eingang des NOT-Bausteins verkabeln. Dessen Ausgang ist direkt mit den Eingängen der Türen 1 und 2 verbunden und mit dem Eingang des zweiten NAND-Bausteins. Der Ausgang des zweiten NAND-Baustein mit dem Eingang der Tür 3 verbinden.



    Schaltest Du jetzt den Schalter ein, öffnet er die Türen 1 und 2 und schliesst die Tür 3, schaltest Du ihn aus, schliessen sich die Türen 1 und 2 und Tür 3 öffnet sich.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
    noch nen netten Tag
    Taktkonform


    P.S: Mist, Fehler entdeckt. Der zweite NAND-Baustein braucht auch noch einen Direktanschluss am Generator, halt NAND, ich Trottel.


    Killefizz:
    Mit den Produktionsstrecken habe ich noch nicht "herumgespielt", also weiß ich nicht, ob die zustandsabhängig (0 oder 1) agieren, oder einfach nur bei jedem neuen Signal schalten. Sollte letzteres zutreffen, dann braucht es eigentlich nur einen ODER-Baustein, der von beiden Lichtschranken angesteuert wird.
    Die Lösung wäre dann:
    L1 ODER L2 = Y1
    (Lichtschranke 1 oder Lichtschranke 2 schalten den Ausgang Y1)
    An Y1 müsste dann Dein Abzweig angeschlossen sein.