Steam-ID soll Mod-Dieben den Riegel vorschieben

  • Da das Thema ja in letzter Zeit aktuell ist:

    20.06.2016 um 14:31 Uhr Seit Fallout 4 seinen Mod-Support auf den Konsolen bekommen hat, beschweren sich einige PC-Modder, dass Dritte ihre Modifikationen ungefragt für die Konsolen hochladen. Eine Steam-ID-Verknüpfung soll nun dafür sorgen, dass die Werke nicht mehr ohne das Einverständnis der Urheber verbreitet werden können.


    Seit einigen Wochen ist er endlich da, der Modsupport für Fallout 4 auf der Xbox One. Während das Modangebot für die Konsole laut offizieller Bethesda-Listung zahlenmäßig bereits nach wenigen Tagen im vierstelligen Bereich vorzufinden war, häuften sich allerdings bald Beschwerden aus der PC-Community über geklaute Modifikationen, die wohl ohne Einverständnis ihrer Schöpfer in die Xbox-One-Sektion übernommen worden waren. Den Mod-Diebstählen will Bethesda nun offenbar einen Riegel vorschieben: Das Hochladen von Modifikationen auf Bethesda.net soll zukünftig nur noch mit einem verknüpften Steam-Account möglich sein.


    Diese Änderung führte Bethesda neben allgemeinen Optimierungen und Fehlerbehebungen mit dem jüngsten Creation Kit Update ein. Zuvor hatte Bethesda den Mod-Urhebern die Möglichkeit geboten, ein Takedown-Request im Sinne des Digital Millennium Copyright Act (DMCA) einzureichen. Der Steam-ID-Zwang soll das Aufspüren und Sanktionieren von Mod-Dieben nun noch einfacher machen. Diese beschweren sich verhäuft darüber, dass viele der populären PC-Mods nicht für den Mod-Channel der Xbox One zur Verfügung stehen, weil ihre Entwickler dafür zu faul oder egoistisch seien. Konsolen-Mods für Fallout 4 müssen nämlich über Bethesda.net veröffentlicht werden. Inzwischen können dort auch Mods für die PlayStation 4 hochgeladen werden, allerdings derzeit noch unter starken Beschränkungen. (...)

    Quelle: PCGames.de


    Meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, da diverse Modder ihre Mods aufgrund der Diebstähle aus dem Nexus entfernt haben (Schade für die User, aber durchaus nachvollziehbar).

  • Meiner Meinung nach schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, da mittlerweile viele Modder, wie z.B. Elianora, ihre Mods aufgrund der Diebstähle aus dem Nexus entfernt haben (Schade für die User, aber durchaus nachvollziehbar).

    Eine Info zu Elianora: Ihre Mods sind schon seit einer Weile wieder im Nexus online, das Gleiche gilt für DDProductions.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Ich finde den Schritt auch gut, denn so kann man dem Diebstahl etwas Einhalt gebieten.
    Trotzdem finde ich es besser wenn Bethesda gemeinsam mit dem Nexus eine Zusammenarbeit anstreben würde. Damit wäre beiden mehr geholfen, als sich selbst in die Rolle eines Konkurrenten zu manövrieren.



    Elianora

    Warum ist diese Person so wichtig um sie zu benennen?

  • Warum ist diese Person so wichtig um sie zu benennen?

    Äußerst talentierte Modderin und eine der besten auf NEXUS! Ich dachte schon, "wir" hätten sie verloren. Aber nun kann man ja weiter auf exzellente Mods hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!