Frage zum Mergen von ESP-Files

  • Habe mir mal mit Hilfe von Merge Plugins xEdit Script aus 2 Crafting-Mods eine gemacht. Die neue Datei habe ich nach Anleitung auf der Seite mit dem NMM installiert und die anderen beiden anschließend deaktiviert. Sie tut auch was sie soll - die Funktionalität ist die gleiche geblieben. Allerdings sind jetzt alle bereits mit den Einzelmods gebauten Gegenstände verschwunden. Geht das auch anders oder ist das normal?

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

  • Auch wenn ich kein Modder bin, aber das dürfte vermutlich recht normal sein. Schließlich hast Du aus "Mod_A" und "Mod_B" eine neue "Mod_C" gemacht.


    Spielintern existieren Verweise auf Mod_A und Mod_B nach deren Deaktivieren nicht mehr. Auch wenn Mod_C evtl. identische Funktionen bietet, sind doch die Pfade anders, weshalb die mit Mod_A und Mod_B gebaute Gegenstände verschwinden. Gangbar wäre evtl. noch gewesen, aus Mod_A und Mod_B wiederum die Mod_A zu machen (identische Benennung, Pfade etc. wie eine der beiden Ursprungsmods). Dann müssten (oder sollten) zumindest die mit Mod_A erstellten Gegenstände erhalten bleiben.

  • Wie Gofannon schon richtig anmerkte, hast du zwar beide Mods in einer Mod vereint und hast auch derren Funktionen/Inhalte beibehalten, aber dem Spiel fehlt die Referenz der beiden Mods aus ihren alten ESP's. Denn jeder Inhalt trägt eine Id und wenn die verändert wird, sind die Dinge nicht mehr da, also löscht das Spiel diese ID's.

  • Wie Gofannon schon richtig anmerkte, hast du zwar beide Mods in einer Mod vereint und hast auch derren Funktionen/Inhalte beibehalten, aber dem Spiel fehlt die Referenz der beiden Mods aus ihren alten ESP's. Denn jeder Inhalt trägt eine Id und wenn die verändert wird, sind die Dinge nicht mehr da, also löscht das Spiel diese ID's.

    Dann bleiben 2 Fragen offen. Warum wird in File C eine FormID-List erstellt, in der File A und B namentlich inklusive der IDs der Objekte verzeichnet sind, die sogar mit den Originalen übereinstimmen? Warum können sich manche User 100 und mehr bestehende Mods in eine einzige ESP packen und fröhlich weiterspielen?
    Ich hatte mir von dem Script eigentlich genau das erhofft. Meine beiden Mini-Mods hätte ich sonst auch in kürzerer Zeit per Hand zusammenfriemeln können.

    Mods sind wie Drogen. Und die Dosis macht das Gift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!