Sicheren Spielstand ohne Mods anlegen?

  • Hallo zusammen,


    da nach dem letzten Update meiner Mods mein vorheriger Spielstand leider Schrott war möchte ich nun mit dem "Neuen" gerne folgendes machen:
    - Sämtlich Mods im NMM deaktivieren
    - Im Game einloggen, einen Spielstand mit Mods laden die dann natürlich nicht mehr funktionieren und einen "sicheren" Spielstand ohne Mods anlegen.
    - Die Savegame Datei(n) in einen separaten Ordner packen
    - Mods wieder aktivieren und weiterspielen.


    Weiß jemand ob das 1.) etwas bringt und 2.) sich einer der "alten Spielstände" nach der Deaktivierung und Wiederaktivierung problemlos bespielen lässt? Oder gibt es Probleme wenn man die Mods einmal aus hat und wieder anschaltet (die loadorder aber unangetastet lässt).


    Hoffe jemand kann mir helfen. :)

  • Du kannst ohne weiteres die Mods ausschalten, das Spiel (mit Meldung fehlender Mods) starten und abspeichern. Dieser Speicherstand lässt sich später normal laden und spielen. Aber: die Inhalte der Mods sind auch bei späterem spielen mit den gleichen Mods nicht mehr vorhanden. Da du "ohne alles" gespeichert hast, wird es auch "ohne alles" geladen, selbst wenn die gleichen Mods wieder aktiviert sind.

  • Der Spielstand soll quasi als letzte Alternative dienen wenn mal wieder alles zerstört wird.
    Aber wenn mann neue (alte) Mods in einen "vanilla" Savegame reinläd geht das doch auch?


    Also sagen wir mal man spielt einen Save ohne Mods, überlegt sich dann Mods zu nutzen und installiert Diese, dann kann man sie doch auch in einem alten Save nutzen, oder nicht?
    Das ist doch dann quasi das Selbe als wenn ich einen (gefaketen) Vanillasave nach Modinstallation lade.

  • Ich fange mal mit Punkt 2 an.
    Als erstes solltest du dir dafür deine DLCList, die Loadorder und die Plugins sichern.
    Dabei ist die plugins.txt die wichtigste, sie gibt die tatsächliche Liste deiner Mods und deren Ladereihenfolge wieder.


    Um diese Dateien zu finden muß man erst im Windows die versteckten Dateien sichtbar machen.
    Funktioniert je nach Win Version etwas unterschiedlicher.
    Bei Win 7 zB geht es so:
    Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht und dort das Häckchen bei Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke entfernen.
    Nun findest du unter C/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Fallout4 die Dateien.


    In diesem Ordner lege ich mir für jeden Charakter einen eigenen Ordner an, in dem ich die DLCList, Loadordner und Plugin.txt sichere.
    Schaut so aus...
    d67dd5479606791.jpg
    Die rot unterstrichenden Dateien sollte jeder haben, der Mods benutzt


    So kann ich je welchen Charakter ich gerade spielen möchte die jeweiligen Dateien austauschen.
    Wichtig ist dabei nur das der ModManager nicht dabei geöffnet ist !


    Falls man ausversehen für Spielstände die Listen überschrieben hat, kann damit die Mods und deren Reihenfolge auslesen.
    Einfach Spielstand laden und unter Plugin Info - Plugins werden alle Mods in der richtigen Ladereihenfolge aufgeführt.



    Punkt 1 stehe ich doch kritisch gegenüber.
    Es steht zwar bei sehr vielen Mods dabei, das man durch deaktivierung der Mod, Spielstand laden und gleich wieder speichern einen sogenannten Cleansave gekommen soll, aber das ist in vielen Fällen nicht so einfach der Fall.
    Laufende Skripte von Mods sind in der Regel fest mit einem Spielstand verknüpft, ein einfaches deaktivieren einer Mod ändert daran meist auch nichts.
    Ich habe zB bei der Dont call me Settler gelesen das man bis zu 48 mal 24 Std. schlafen muß, bis deren Skripte nicht mehr greifen sollen.


    Dein Vorhaben richtet sich also daran, welche und was für Mods du vorher benutzt hast.
    Ich persönlich halte nichts davon Mods während eines laufenden Spiels zu entfernen, ausgenommen Waffen und Klamotten.
    Dabei auftretende Fehler können sich oft erst nach Stunden oder gar Tagen bemerktbar machen.


    Das einfach Beste ist, sich vor den einfügen von Mods das komplette Vanilla Spiel zu sichern.
    Du kannst es gerne versuchen, aber wahrscheinlich werden sich wenn du nun alle Mods abschaltest die Spielstände erst gar nicht laden lassen.
    Falls sie sich doch laden lassen erwarte nicht zuviel und rechne damit das Fehler erst sehr viel später auftauchen können.

  • Ah, die Datein kannte ich noch garnicht, danke.
    Das heißt du packst die 3 Dateien in den jeweiligen, neu erstellten Charakterordern? Bringt das denn überhaupt was wenn man mit allen Charakteren die gleichen Mods nutzt?


    Den FO4SGE habe ich mir schon geladen, damit komme ich aber 0 klar. :(
    Keine Ahnung was man da verändern muss um seinen Save wieder zu reparieren.


    Das einfach Beste ist, sich vor den einfügen von Mods das komplette Vanilla Spiel zu sichern.

    Das geht leider nicht da ich bisher alle Charaktere direkt mit Mods gestartet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!