Kurze Freezetimes? FPS einbruch? Soundausetzer?

  • Hallo Fallout-Kollegen,


    habe mich dann auch vor ner Woche für Fallout entschieden, bin dann mit Teil 4 ins Boot gehüpft und muss sagen, überzeugt mich. Ist für aktuelle spiele nicht einfach ^^


    So viel Spaß ich auch habe, gibts leider leichte Spieleprobleme/-bugs.


    Anfangs hat das Spiel erstmal sich auf Hohe Grafik geschaltet, wo ich, nachdem ich ne Poseidon GTX 780 seit nehm halben Jahr im PC habe, erstmal auf Extrem ging.
    Kein ruckeln, kein stottern, alles super. Ok die Maus zog im Menü leicht nach, aber man wollte es ja wissen.


    Aktuell spiel ich wieder auf Hoch, da es dann nicht soviel ausmacht und ich das Gefühl habe die Fehler kommen seltener. Werde heute auch mal auf minimal Grafik testen.
    [EDIT] Habe auf minimal gespielt, Fehler kommen immer noch. Also an der Grafikeinstellung liegt es nicht. Aber Fenstermodus scheint besser zu sein als vollbild.


    Im Grunde sind es 2 Fehler:


    1. Freezetimes / Aussetzer.


    Das spiel bleibt für immer 20-30sekunden in unregelmäßigen Abständen hängen(z.b. mal nach 5min, mal nach 1Stunde), aber der Ton(Hintergrundmusik) läuft weiter. Nach den Sekunden geht das Spiel aber genau an der stelle auch weiter. Als hätte man auf Pause gedrückt. Was mir aufgefallen ist, da ich 2 Monitore benutze und inzwischen im Fenstermodus spiele, da das fehler beheben soll, das wenn ich mit der Maus auf den anderen Bildschirm wandere, ich das Ladezeichen von Windows habe, so als würde das Spiel nicht mehr reagieren, es läuft aber wie gesagt nach den 20-30sekunden normal weiter.
    Aufgefallen ist mir das es glaube ich ausschließlich passiert wenn ich etwas zum nutzen oder nehmen im Spiel anklicke. Z.B. ne Werkbank.



    2. Soundausetzer und nachzügler.


    Ab und zu kommt es vor das dann der Sound für 20-30sekunden ausetzt, man kann weiter spielen nur ohne Sound. Das gemeine hierbei ist, wenn der Sound dann wiederkommt, spielt er innerhalb von 1Sekunde alle Sounds ab die in der Zeit wo ich keinen Sound habe, gemacht hätte. Gab schon ziemliche shockmomente wende mit Shootgun gekämpft hast, bist fertig und nach einem moment der Stille und des sich selber Sammeln knallen auf einmal alle gemachten schüsse in einer Sekunde auf dich ein.



    Ein Freund, Informatiker, hat schonmal mit mir das Technische abgeklappert. Grafikarte, treiber, Termo des Pcs, Ereignisshorizont, RAM.
    Diese Probleme habe ich aber ausschließlich bei Fallout. Habe zwar kein anderes Shooter/First Person spiel, aber ich bin mir sicher das das Problem von Fallout 4 selbst kommt.



    PC-Daten:


    AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80GHz
    8GB Ram
    Windows 7 Home Premium 64Bit
    GeForce GTX 780 Poseidon
    SSD Festplatte



    Habe mit dem Gedanken gespielt RAM zu verdoppeln und den Prozessor zu erneuern, aber glaube nicht das es den Fehler behebt.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen bzw kennt das Problem vieleicht.
    Im Forum habe ich gestöbert, aber bis auf den Beitrag der mehrfach editiert wurde und man keinen Überblick bekommt, habe ich zu mienem fehler leider nichts gefunden.


    Danke schonmal im vorraus.

  • Moin Shinjiku,


    hmm du scheinst tatsächlich vorher noch nicht wirklich irgendwelche Bethesda Spiele gehabt zu haben?! - Solche "Fehler" gehören da schon eher zu den Features ;)


    Ne ernsthaft - das ist zwar leider bei fast allem was Bethesda veröffentlich einer der standart Fehler, aber leider gibt es dafür eine ganze Batterie möglicher Ursachen.


    Da du offensichtlich neu im Thema bist wirst du vermutlich nicht drum herum kommen dich in dieses Thema ein wenig einzulesen...


    Frage meinerseits - wie ist es um dein English bestellt? Das ist in diesem Zusammenhang eine recht wichtige Frage - denn viele der Lösungen und Bugfixes sind fast ausschließlich English Dokumentiert.


    Ich gehe nach und nach mal ein paar Zitate von dir duch:


    Aktuell spiel ich wieder auf Hoch,


    Das kannst du dir im Grunde sparen - bleib auf Ultra, dass kann deine Grafik Karte locker wuppen - das Problem sind ohnehin mit Sicherheit nicht die Texturen - die sind Vanilla (Vanilla => Bethesda Werkseinstellungen / ungemoddet) zwar mieserabel gepackt und alles andere als Performance freundlich, aber weit davon weg eine 780er auszulasten.


    Also an der Grafikeinstellung liegt es nicht.

    Jein, nicht an denen die du mit dem Setup Tool von Bethesda richtig einstellen kannst, dass muss nicht bedeuten, dass es nich daran liegt ;)



    Im Grunde sind es 2 Fehler:

    Nope - zwei Effekte - höchst wahrscheinlich ein Fehler ;)

    Zitat

    mit dem Gedanken gespielt RAM zu verdoppeln und den Prozessor zu erneuern


    Gedanke RAM - den hat irgendwie jeder - bringt aber in diesem Zusammenhang rein gar nichts, Fallout lasted selbst die 8 im leben nicht aus, da bringt dir dann mehr auch nichts.


    Gedanke CPU - ja das könnte einiges bringen - wenn du auf Intel wechselst, aber das zieht "Kreise" - Ich würde erstmal versuchen ob dem gazen nicht ohne Hardware änderungen beizukommen ist.


    Wobei mir gerade einfällt - wie viel VRam steckt auf deiner GTX780?



    ----


    Ansonsten würde ich meinen, dass dein PC für Fallout gut gerüstet ist. Von daher als erstes mal die Grundsätzlichen Dinge angehen.


    1. sicher stellen das du alle Treiber (Grafik / Sound / Board..) auf aktuellstem stand hast.
    2. kontrollieren ob Fallout das letzte Steam Update schon installiert hat.


    ... luft holen, testen, weitermachen (an dieser Stelle könnte je nach Ausgangslage bereits eine Verbesserung zu spüren sein, gut ist es vermutlich noch nicht)


    3. Bilagos Config Tool installieren.
    http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?



    4. In diesem Fenster sind die allermeisten wichtigen Einstellungen die du anpassen musst:


    102-4-1451320183.png


    Hier kannst du eventuell schon einen großen Anteil deiner "probleme" erschlagen.


    4.1. iNumHWThreads: sollte bei dir auf 6 stehen.
    4.2. schalte die "GodRays" erst einmal ganz ab (kannst dich evtl. später wieder herantasten, aber alles bei "Quality" über 3 überfordert bisweilen sogar die aktuellen GTX 980er
    4.3. von allem anderen erst einmal die Finger weg - das Tool ist super, aber wenn man neu im Thema ist, kann man sich damit auch schnell mal die Einstellungen von FO4 komplett verdaddeln


    5. Jetzt wird es Zeit für einen Testlauf - Fehler noch da?...


    6. Wenn Fehler weg - Gratz! Erfolgreiche Fallout optimierung ;)
    Wenn Fehler nicht weg bittte noch mal hier posten ;)


    Gruß

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Am RAM liegt es vermutlich nicht, ich habe mal den Ressourcenmonitor laufen lassen und selten ging der über 6 GB, obwohl noch ein Browser offen war.


    Ich habe eher den Prozessor im Verdacht, der ist schon recht alt und taktet nur mit 2,8 Ghz (ja, reiner Takt sagt schon länger nichts mehr aus). Die Grafikkarte ist vermutlich eine Nummer zu groß für die CPU.

  • erstmal Danke balur für die ausführliche hilfe und Stan für den Hinweis.


    hatte auch schon länger den Prozz im verdacht, nach dem letzten Benchmarkt als ich die Poseidon hatte, ist halt vorallem im bereich Prozessor der PC immer eingebrochen, sonst ja top werte. Habe hier nur die vermutung das ich dann auch das Mainboard wechseln muss, und dann gehts wieder los das man alles anpasst und am besten einfach nen neuen kauft XD
    Hat immerhin schon glaube 4 Jahr auf dem buckel der gute.


    Zu Balur,


    deine Punkte bis 3. hab ich alles durch gehabt. grafiktreiber auch neu aufgespielt und updates und sogar Bios neu gehalten.


    Ach was das Englisch betrifft, stand ich zwar schulisch wegen meiner grammatig und satzstellung meist 5 aber im Informatik bereich wars immer knapp an der 1 vorbei XD
    Ja inzwischen behersche ich auch normales englisch ganz gut, learn by doing ^^


    Ich habe mal auf dem 2. monitor auch das steuerprogramm meiner Poseidon laufen lassen in der man sieht was sie veranstaltet, wieviel speicher sie nutzt, wie heiß sie ist usw. Naja ist eher nen tuning programm, aber von sowas halte ich nicht viel. Das schadet meist mehr als das es was bringt.


    Deinen punkt 4 werde ich mal gleich probieren. Gestern habe ich mich sogar gewundert. 3 Stunden gespielt und nur 2 mal das freeze gehabt, dafür ab und zu den soundverlust. also nen schema ist nicht dahinter, ist wohl ziemlich random.


    Gut habe grad mal soweit alles eingestellt auch wenn ich bei LOD settings nicht alles übernehmen konnte. Dann test ich mal und meld mich dann.



    Achso und der VRAM (videoram?) der Karte liegt bei "GDDR 3GB"

  • 2 mal das freeze gehabt, dafür ab und zu den soundverlust


    Hä?
    Das kenne ich doch 1 zu 1 von meinen alten PC welchen ich vor zwei Monaten entsorgt habe.
    War eine Kapitulation von meiner Seite.


    Ich glaube aber bis heute nicht daran, das es ein Hardware-Problem war.
    Er war jedoch schon so veraltet, das ich mir eine Neuinstallation erspart habe.


    EDIT:
    AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor 2.80GHz
    8GB Ram


    Eine ähnliche Situation wenn auch auf Intel Seite hatte ich.
    Wenn es am Geld nicht scheitert, dann erspare dir den weiteren Frust. Schnapp dir die Grafikkarte, die SSD, das Betriebssystem und besorge dir das Restliche neu.

  • @Largo
    bin leider jemand der sich damit nicht zufrieden gibt ^^ warum 1000euro ausgeben für nen neuen PC 1. wenn der alte vollkommen in ordnung ist und 2. bestimmt nicht wegen EINEM spiel. bevor ich nen neuen PC wegen fallout kaufe, lösch ich lieber das spiel XD



    @Balur
    aber ich glaub nachdem ich eben mal die CPU auslastung etwas beobachtet habe, das er es wohl schuld ist.


    Habe das programm getestet und die fehler waren wie immer.


    Aber der Dropdown gefällt mir garnicht. OK klar, wenn das spiel nicht läuft arbeitet der Prozessor nicht, aber das heißt ja das das spiel sich selbst "beendet" oder "aus dem System" nimmt für die 20-30sekunden. Oder ist der Dropdown dann normal?


  • Hmm ok - das sieht wirklich sehr merkwürdig aus, ist dafür aber ein Problem, dass ein reddit User gleich bei Veröffentlichung schon mal beschrieben hat.
    Hier besteht die Chance, dass Fallout schon bei der Installation Murks gemacht hat (Zero day patch installiert bevor das hauptpacket entpackt ist)...
    In diesem Fall würde eine Überprüfung der datenintegrität helfen.


    Ein grundsätzliches Problem mit AMD hat fallout4 jedenfalls angeblich nicht. Auch nicht mit den 6kernern.


    Ansonsten soll es helfen auf die direktx vom November zurück zu gehen. (wobei ich das erstmal so nicht nachvollziehen kann)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Habe vorhin mal die Daten checken lassen als ich nach der Option zum neuinstallieren gesucht habe. Einmal reperatur laufen lassen und grad 1,5stunden ohne nen problem gespielt... mhh obs das schon gewesen war? ^^


    @Balur wie bekomme ich das addon da wieder weg komplett. mein schloß knackt mir zu schnell und die ladebildschirme schlagen auch zu schnell um ^^" habs zwar schon wieder auf grundeinstellung bzw altes ladefenster gestellt aber immernoch da.



  • Welche mod? Meinst du das config Tool? Das passt nur die ini Datei an. Wenn dir das zu sehr rennt jetzt (Wat n Luxus Problem) kannst du mit dem Tool auch ein fps limit setzten soweit ich weiß. Ansonsten auf werkseinstellung .

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • aber nur um das hier zum Abschluss zu bringen:


    Es lag an einer Kaputten datei in Fallout4 selbst, einfach in Steam unter eigenschaften die Daten mal kontrollieren lassen.


    Vielen dank für die Ausführliche hilfe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!