Nett-to-know [PS4]

  • Hey Ödländer!


    Mir ist aufgefallen, dass es so einige Funktionen in FO4 gibt die nirgendwo erklärt werden und auch bei Google schwer herauszufinden sind.
    Ich möchte deswegen mal eine Liste anlegen, ganz gleich wie hilfreich oder sinnlos eine Funktion oder ein Tipp ist, ich würde gern alles zusammentragen was den Alltag im Ödland etwas leichter, schöner oder lustiger macht! Das hier soll kein Guide darüber werden wie man in 5 Minuten 20.000 Kronkorken macht, mit lv15 schon die heftigste Waffe im Spiel bekommt oder wie man Glitches ausnutzt um sich einen Vorteil zu verschaffen, hier geht es um kleine Tipps, die aufzeigen sollen was in FO4 so möglich ist ohne zu viel vorweg zu nehmen.
    Damit Ihr versteht wovon ich rede mache ich einfach mal den Anfang und hoffe natürlich, dass andere noch mehr herausgefunden haben :D


    3rd Person/PipBoy Kameraentfernung
    Hält man in 3rd Person view das Touchpad gedrückt, kann man mit dem rechten Stick die Entfernung der Kamera zur Spielfigur verändern. Das funktioniert auch im Pipboy.


    Taschenlampe/PipBoy Farbe
    Durch gedrückt halten der Kreistaste schaltet man die PipBoy Taschenlampe ein und aus. In den Einstellungen kann man die Farbe des PipBoys verändern, was dann auch für das Licht gilt. Dreht man also alle Regler bis zum Anschlag auf, ist das Licht weiß und leuchtet jede Junkie-Höhle bis in's letzte Eck aus


    Baumodus: Mehrere Gegenstände gleichzeitig bewegen
    Wenn man mehrere Objekte miteinander verbindet, kann man sie durch das halten der X-Taste gemeinsam anwählen und umpositionieren, statt alle Teile einzeln abbauen zu müssen.


    Behälter im Ödland
    Alle Behälter im Ödland können benutzt werden um Gegenstände zwischenzulagern. Mit dem entsprechenden Stärke-Perk ist das gerade für Sammler und Bastler interessant.


    Unerreichbare Gegenstände
    Wenn ein Gegenstand so platziert ist, dass man wegen dem Kamerawinkel oder dergleichen nicht dran kommt (z.B. die Kronkorkenvorräte unter den Betten), kann man Begleitern befehlen ihn zu holen, meistens klappt das!


    Powerrüstung sichern
    Entfernt man die Fusionskerne aus seinen Powerrüstungen können Siedler und Begleiter sie nicht einfach benutzen.


    Bei chronischem Klebermangel
    An jeder Kochstation lässt sich Kleber herstellen. Die benötigten Materialien lassen sich alle in eurer Siedlung anbauen und produzieren.


    Das sind zugegebenermaßen nicht die top-secrets unter den Tipps, aber das ist so was ich nach und nach herausgefunden habe. Vielleicht sind andere ja schon weiter und können die Liste fortsetzen :D


    Gruß!

  • Kleber herstellen:


    Sucht eine Kochstation auf und wählt die Kategorie #Verwertbares/Gemüsestärke#. Dazu benötigt ihr Aufbereitetes Wasser x 1, Mais x 3, Mutabeeren x 3 & Tato x 3. Alle Zutaten lassen sich in der Siedlung produzieren.


    Öl herstellen:


    Sucht eine Laborstation auf und wälht die Kategorie 'Verwertbares/Kühlflüssigkeit' aus. Dazu benötigt ihr Aufbereitetes Wasser x 2, Knochen x 8, Stahl x 3 & Säure x 3.


    Desweiteren ist es empfehlenswert #Überfällige Bücher# zu sammeln. Diese können in Buch-Rückgabe-Automaten gegen Comics getauscht werden. Jedoch kann man sich kein Comic aussuchen. War zumindest bei mir so. Man findet einen solchen Automaten z.B. in der 'Stadtbibilothek Bosten' (in der Nähne von Diamond City).

  • Behälter im Ödland
    Alle Behälter im Ödland können benutzt werden um Gegenstände zwischenzulagern. Mit dem entsprechenden Stärke-Perk ist das gerade für Sammler und Bastler interessant.

    Das kann aber auch ins Auge gehen...


    ...es gibt da Orte an denen wird innerhalb von wenigen Ingame-Stunden der Behälter "refresht" - sprich
    Deine eingelagerten Items sind dann -> WEG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!