Ps4 Ladezeiten mit Ssd?

  • Hallo!
    Ich habe eine Ps4 mit 500Gb. Wuerde gerne eine groessere Platte einbauen.
    Zahlt sich wegen Ladezeiten eine Ssd aus. Habe mir schon Videos von Gta5 und Far Cry angeschaut, ist gerade nicht sehr viel schneller.
    Oder kann man eine groesser Platte einbauen mit mehr Umdrehungen?
    Vielleicht hat einer im Forum schon umgebaut.
    Danke !

  • Ich kenne mich mit der Controler-Struktur der PS4 natürlich nicht aus.
    Zunächst sollte man erst einmal recherchieren, ob ein problemloser Betrieb einer SSD in der PS4 überhaupt möglich ist.


    Aber technisch betrachtet, sollte eine SSD auch in einer PS4 spürbare "Leistungsvorteile" (schnelleres Laden) ermöglichen.
    Die nackte Drehzahl einer Festplatte hat in der Regel gar keinen nennenswerten Einfluss auf die Lese/Schreib-Geschwindigkeit.
    In der Regel wird durch höhere Umdrehungszahlen lediglich die Zugriffszeit erhöht.


    Ein weiterer Punkt ist das Kapazität/Preisverhältnis zwischen SSD und Festplatte.
    Wenn Du also hauptsächlich eine größere Festplatte einbauen möchtest, wird dies in Kombination mit einer SSD exponenziell deutlich teurer. ;)
    Aber auch hier wäre vorher sicher zu stellen, ob und wo die Kapazitätsgrenze der PS4 liegt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Danke fuer die schnelle Antwort.
    Habe mir ein Ssd mit 1Tb angeschaut,sollte in der Ps4 funktionieren.
    Der Preis ist sehr grenzwertig.
    Bei diesen Preis sollte schon ein grosser unterschied sein gegenueber der Origialen.

  • Der Preis einer SSD resultiert aber nicht aus dem Geschwindigkeitsvorteil!
    Sondern durch die Produktionsbedingten teureren Speicherzellen.
    Desweiteren hat eine SSD keine mechanischen Bauteile mehr, und ist so praktisch absolut Geräuschlos.
    Sie sind leichter, Störunanfälliger, und Stromsparender.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!