• An die Freunde des gepflegten Horror-Survivals, hier kommt eine ganz dicke Nuss



    8988639920_a201db92ba.jpg


    Ihr schlüpft in die Rolle des Journalisten Miles Upshur, der in einer verlassenen psychatrischen Anstalt den Machenschafften des Pharmakonzernz "Murkoff Corporation" auf den Grund gehen will. Aber einmal drin, kommt er nicht wieder hinau und muss nun tiefer in die garnicht so verlassene Anstalt vordringen. Die ehemaligen Insassen haben unlängst die Anstalt übernommen und machen ihre eigenen Experimente.


    Asylum.jpg

    Outlast wurde von dem Indi Entwicklerstudios Red Barrels entwickelt. Dieses besteht aus einer Hand voll Ex-Ubisoft und Ex-Eidos Mitarbeitern. Und sie haben ganze arbeit geleistet. Optisch ist das Spiel wohl über jeden Zweiel erhaben, und was die Atmosphäre angeht, so hat man sich Klassiker wie Dead Space oder alte Resident Evil Teile um Längen geschlagen.


    Bild.de: "Outlast ist das gruseligste Spiel aller zeiten!"


    Und auch andere Tester berichten von "Querbalken in der Hose" nach nur wenigen Minuten! Ein weiterer Grund für diesen starken verschleiß an Unterwäsche sind die Experimente álá Frankenstein, welche die Insassen betreiben und dem Protagonisten das Fürchten lehren.


    outlast1.jpg
    outlast-ps4.jpg


    Man sollte dabei stehts im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um ein Indi-Projekt handelt, das die großen Entwickler wie Disney Produkte aussehen lässt. Denn hier entstand nicht einfach ein Produkt mit Unterhaltungswert, es kommt ein "Mittendrin-Gefühl" auf. Dazu dient etwa das volle Model des Protagonisten, sowie dessen Interaktionen mit seiner Umgebung und das nicht nur bei Türen ...


    outlast-screenshot3.jpg%3Fw%3D1200

    Eines der wichtigsten Instrumente des Spieles im Umgang mit den "Gegnern" sind dabei die Füsse von Miles. "Renn!!! - Passagen" werden nicht einfach angesagt oder gescriptet, sie entstehen durch den Spieler selbst. Und wenn man sich so einige Lets Play`s anschaut, oft in die Richtung aus der man gerade gekommen ist - nicht weil es so gewollt sit, sondern aus Angst was weiter vorn lauert!


    91


    Wer von euch jetzt lust auf einen echten Horror-Schocker bekommen hat, sollte sich das Spiel für ca 20€ bi Steam besorgen, und zusätzlich noch ein 10er Pack Kaufland Klassik Unterwäsche. So ist das ganze immer noch günstiger als vergleichsweise Spiele eines "Marken-Entwicklers".


    Im Spoiler noch ein Gameplay, der Schlusskommentar ist besonders schön:



    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich hab noch nicht davon gehört, sieht aber witzig aus, wenn auch ziemlich "altbacken". Ein Kumpel von mir hat sich jetzt erstmal das neue Amnesia vorbestellt und gibt es mir sobald er es hat. Ich hab beim ersten Teil nur zugesehen, aber es soll ja auch nicht sooo ein Schocker sein wie alle sagen. Es gibt aber auch zusammengebastelte Zombies und im zweiten Teil schweinebärmannartige Kreaturen... und es spielt meines wissens in irgend einem Spukschloss... müssen diese Horrorspiele immer so übel klischeehaft sein? : <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!