Das legendäre Endzeit-Rollenspiel (und inoffizieller Fallout Vorgänger) Wastland von 1987/88 kommt diese Jahr zurück. Verantwortlich dafür zeichnet sich das Entwicklerstudio inXile.
Wasteland spielt, genau wie Fallout, in einer alternativen Geschichtsschreibung. Nach einem nuklearen Krieg zwischen der USA und der UdSSR ist der Großteil der Weltbevölkerung ausgelöscht. Die wenigen Überlebenden kämpfen gegen die lebensfeindlichen Umweltbedingungen, ihre Mitmenschen und allem was bisher fröhlich und unbemerkt vor sich hin mutierte.
Aus ehemaligen Militärs entstanden die Desert Rangers, die u.a. Schutz und Hilfe in dem bizarren Ödland bieten. Dieses Ödland ist geprägt von den Beton und Glasfassaden (-Überresten) der 80/90er Jahre, die den nuklearen Winter überstanden und nun langsam von der Natur verschlungen werden.
Das Spielsystem liegt nahe an dem rundenbasierten Prinzip von Wasteland 1 und Fallout 1&2. Wem das nicht bekannt ist, es handelt sich um eine riesige, freibegehbare Spielwelt mit rundenbasierten Kämpfen mit einem Deckungssystem und das ganze aus einer (nahen) Vogelperspektive/Beobachterkamera.
Der eigene Charakter wird mit Hilfe des C.L.A.S.S.I.C.-Attributsystem erstellt (Charisma, Luck, Awareness, Strength, Speed, Intelligence, Coordination). Aber dies sollte euch ja schon von dem S.P.E.C.I.A.L. System von Fallout bekannt sein. Eine Weiterentwicklung ist das Schlüsselwort-Dialog-System. Durch Entdeckungen, Handlungen und Fortschritte werden Schlüsselwörter freigegeben, die weiderum die Dialoge mit den NPC`s beeinflussen, so hängen Dialoge auch von den Handlungen des Spielers ab.
Ein festes Release Date gibt es noch nicht, allerdings wurde das dritte Quartal 2013 als Ziel ausgegeben.
Zuletzt noch eine Gameplay/Kamera-Demo von der Unity Unite 2012:
Quelle: wasteland.inxile-entertainment.com