Warum kann man Steam-Spiele nicht wieder abregistrieren?

  • Huhu!


    Ich hab nicht viele Spiele für Steam, aber ich finde es trotzdem irgendwie krank, dass man Spiele nicht wieder abregistrieren kann. Ich meine man könnte es doch so machen, dass der Code beim anmelden als "besetzt" gilt und beim deinstallieren wieder freigegeben wird. Das wäre ein genau so guter Kopierschutz. Aber so wie es grade ist, glaube nicht, dass ich noch irgendwelche Rechte an dem hab, was ich gekauft hab. Ich hab gehört dass Leute schon von Steam verbannt wurden, ohne besonderen Grund. Natürlich gibt es auch viele Cheater nehm ich an (ich persönlich weiß nichtmal wirklich wie das geht), aber wenn man nichts gemacht hat, wäre das doch schon sehr asozial. Und auch kriminell, oder?


    Kann man Steam erfolgreich auf Schadensersatz verklagen, wenn einem sowas passiert? Irgendwie ist das total gehirnamputiert, dass alles dauerhaft an einem Account klebt. Ist wohl nur dafür da um irgendwelchen Weiterverkauf zu verhindern.


    Wird es irgendwann eine Möglichkeit geben Codes wieder freizuschalten? Technisch müsste das ja kein nennenswertes Problem sein.


    Übrigens ist mir das nicht selbst passiert, ich spiel eh nicht online. Aber wundern tut es mich schon. Grade wenn man mal was verschenken oder verkaufen will.


    edit: mist, ein man zu viel in der überschrift :<

  • Mach einfach gar nichts und kaufe keine Spiele für Steam. Du kannst keine Spiele von Steam weiterverkaufen und verklagen kannst du die Schweine auch nicht, das ist ein Amerikanischer Lizenzvertrag.
    Ich hab mich damals mit dem Weiterverkauf von Battlefield Bad Company 2 eigentlich schon strafbar gemacht, weil das an meinen EA-Account gebunden war den ich mit verkauft habe.

  • Mach einfach gar nichts und kaufe keine Spiele für Steam. Du kannst keine Spiele von Steam weiterverkaufen und verklagen kannst du die Schweine auch nicht, das ist ein Amerikanischer Lizenzvertrag.
    Ich hab mich damals mit dem Weiterverkauf von Battlefield Bad Company 2 eigentlich schon strafbar gemacht, weil das an meinen EA-Account gebunden war den ich mit verkauft habe.


    Aber alle Spiele die mich halbwegs interessieren laufen über Steam =/ Meine Lieblingsentwickler sind Bethesda und Valve und die benutzen beide ausschließlich Steam. Gibts denn irgendwo eine Liste von (neueren) Spielen, die keinen registrierungsmüll brauchen? =/


    Sonst würde ich das wohl auch irgendwannmal so wie du machen. Klar kann das sein dass es strafbar ist, aber ich hab die Spiele gekauft und ich werd sie gegenenfalls weiterverkaufen. Das ist mein ganz natürliches Rechtsempfinden und da hat mir keiner drin rumzupfuschgen =/ Zumal ich für den Kram ja auch den vollen Preis gezahlt hab.


    Das ist asig wie die einen dann als kriminell hinstellen, weil sie selbst zu fies und gierig sind um eine Option einzubauen.

  • Da brauch man sich auch nicht zu wundern warum die Leute alle "raubkopieren" früher konnte man prima seine alten N64-Spiele an jemanden weiterverkaufen und konnte sich von dem Geld fast schon wieder ein neues kaufen.
    Ich mag deshalb die Entwickler von Paradox Entertainment (Hearts of Iron 3, Europa Universalis, etc.). Dort hat der Chef gesagt, dass man doch kein Geld für kopierschutz verschwenden sollte, denn der wird ja sowieso genackt. Da kann man auch mit einer CD eine LAN-Party machen.
    Die PS3-Spieler werden ja glaub ich auch so komisch abgezockt und können Spiele weiterverkaufen müssen sich aber im PS3-Store dann noch einen neuen Key kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!