Tutorial für das Modden

  • Hi,


    wer weiß wo ich ein Tutorial für das Modden in Fallout New Vegas finden kann hab da leider gar keine Ahnung möchte es aber ganz gern mal selber versuchen.
    Wird dazu nur das GECK verwendet oder ist das eher was für einsteiger?
    Hoffe ihr könnt mir möglichst viele infos geben oder nen Link zu ner seite wo ich welche finde.


    Grüße Klaus

  • Benutz doch einfach Google, der spuckt dir soviel brauchbares raus^^. Auch kannst du beim G.E.C.K.-Wiki nachlesen was die verschiedenen Parameter und Einstellungen bewirken. G.E.C.K. ist m.M. nach beim Modden ein elementarer Bestandteil, ohne möchte ich mich nicht ranwagen.


    Kommt auch darauf an was du genau machen möchtest:


    Gameplay und Balancing: G.E.C.K.


    Erstellen von Meshes und Models: Blender, Nif-Skope


    Erstellen von Texturen: Photoshop oder G.I.M.P.


    Setz dir anfangs deine Ziele aber nicht zu hoch und fange klein an.



    EDIT: Bin mal so gnädig. Nur 10 Sekunden gedauert^^


    http://www.fallout-game.de/content/view/197


    PS: Seh grad das du auf der Konsole spielst. D.h. du kannst lediglich Gameplay änderungen vornehemen, was das einbinden neuer Models angeht...tja, Pech gehabt. Auf der PS und X-Box nicht möglich...schuld daran ist das PS3-Textur-Format.

  • Erstmal denke für deine Antwort.


    Google hab ich zwar auch schon gefragt aber hab immer nur Mods zum Download gefunden, und das G.E.C.K- Wiki ist leider nur Englisch (hab zumindest kein Deutsches gefunden)


    Eigentlich möchte ich einen Pfeilbogen oder eine Armbrust für Fallout New Vegas machen inklusive Pfeile die man wieder aus dem Gegner rausziehen kann um sie erneut zu verwenden.
    Vieleich mach ich dann auch mal eine eigene Mission fals ich das schaffe.


    Mittlerweile zocke ich Fallout auch auf PC hab ihn aber erst vor nicht alzu langer zeit zusammengebaut muss den Eintrag hier noch Aktualisieren.

  • Hrm...okay....da musst du aber erstmal ein Mesh mit dementsprechenden Animationen erstellen. Danach noch Texturen. Weis jetz nicht wie hoch dein Anspruch dir gegenüber ist, aber ich würde mir da lieber ein fertiges Model vom Nexus holen (gibt da einige gute Models).


    Was die Pfeile angeht: Da musst du dich ein wenig mit Scripts auskennen um dem Spiel zu sagen dass du es wieder aufheben darfst. Oder du suchst dir eine Mod in der die Wurfspeere oder Ähnliches wiederbenutzbar sind, guckst dir das Script an und schreibst es für deine Zwecke um.


    So habe ich es anfangs auch gemacht :P. Man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden xD.


    PS: Stellt englisch solch ein Problem für dich dar?

  • Also ist das nicht so ganz einfach selbst zu machen.


    Weißt du wo ich ein Tut finden kann oder eine Beschreibung wie das alles funktioniert hab da leider keine ahnung gibt es da vieleich ein Buch wo man solche sachen nachlesen kann irgendwie muss man das ja lernen können ohne auf berichte im Internet zu hoffen.


    Ja englisch ist bei mir leider ein Problem ich kann mich zwar über alltägliche sachen verständigen aber über solche dinge wohl eher nicht.


    Nochmal ein Großes dankeschön für deine hilfe.

  • Hrm...wenn keine Grundkenntnisse vorhanden sind ist es freilich schwierig :O....und wenn du dazu mit englischen Tutorials nichts anfangen kannst...umso mehr.


    Bücher für den Umgang mit G.E.C.K. gibt es meines wissen nach nicht. xD.


    Wenn es einfach wäre würde sich doch jeder seine perfekte Traum-Mod zusammenbasteln ;).


    Wie gesagt, lad dir Mods von anderen runter und schau dir an wie sie das alles gelöst haben. FNV-Edit ist bestens dazu geeignet um zu sehen was andere gegenüber dem Original-Spiel verändert haben. Und dann: Try and Error!


    Ist vielleicht nicht die Antwort die du dir erhofft hast...^^

  • Ja leider sind keine Grundkentnisse da die müsste und möchte ich mir aneignen.


    Und mit dem Buch hätte ich eher an ein Buch für eben die Grundkentnisse gedacht, die ganzen Programierer müssen das ja auch alles irgendwie gelernt haben und ich hätte gehofft für die Grundkentnisse würde es ein Buch geben. Werde da dann auch noch mal Google fragen ob er was weiß.


    Mir geht es da jetzt weniger um eine Armbrust für Fallout möchte das einfach lernen um dann mal selbst was machen zu können.


    Besser eine nicht zufriedenstellende Antwort als keine DANKE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!