Wargame: European Escaltion

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    1975 - 1985: es ist die Ära des kalten Krieges!
    Pakt Truppen überqueren die innerdeutsche Grenze und treffen auf NATO Einheiten; der Krieg wird heiß.....


    Das Echtzeitstrategiespiel "Wargame: European Escalation" widmet sich einem in Computerspielen bis dato so noch nicht umgesetzten Szenario des kalten Krieges. Schauplätze der Schlachten zwischen Einheiten der NATO und des Warschauer Paktes sind zumeist Gebiete auf (west)deutschem Boden.
    Dabei legt "Eugen Systems" hohen Wert auf realitätsgetreue Einheiten beider Seiten. So gibt es insgesamt im Spiel bis dato ca. 350 Einheiten, die in verschiedene Kategorien eingeteilt sind (ausgenommen sind See- und Lufteinheiten wie Bomber und Jagdflugzeuge).
    Die Werte der Einheiten entsprechen dabei ihren historischen Vorbildern.


    Das Spiel selbst findet auf Schlachtfeldern statt, die in etwa einer Größe von 10x10km bis hin zu 75x75km Karten entsprechen. Auf diesen findet man Ortschaften, Straßennetze, Atomanlagen(!) und natürlich jede Menge natürliche Vegetation. Das Schlachtfeld läßt sich quasi stufenlos von der "Radaransicht" bis hin ins kleinste Detail ranzoomen, in dem man die detaillierten Einheiten bewundern kann und Schlachtfeldatmosühäre mitr allen Explosionen & Co. erlebt.
    Aufgrund des realistischen Ansatzes des Spiels wirkt sich dabei die Umgebung auf das Verhalten der Einheiten aus: auf Straßen kommt man schnell vorwärts, Ortschaften bieten gute Deckung/Hinterhalte für Infanterie; Hecken, Büsche, Wälder können ebenso als Tarnung genutzt werden.
    Dabei setzt das Spiel auf das sog. "LoS" System, also realistische Sichtlinien. Was ein Panzer nicht sieht, kann er auch nicht beschießen. Einheiten benötigen auch Munition und Treibstoff.


    Alle Einheiten werden mittels Versorgungspunkten "bezahlt". D.h. es gibt eine bestimmte Menge als Startguthaben, von denen man die ersten Einheiten finanziert (das Startguthaben ist im Skirmish/online Gefechten einstellbar).
    Zusätzliche Punkte erhält man, indem verschiedene Sektoren auf den Karten mit Kommandofahrzeugen besetzt werden. Dabei haben die Sektoren untersch. Wertigkeiten (von 1 - 5) und sind entsprechend umkämpft.


    Welche Einheiten man kaufen kann hängt von den sog. "Decks" ab-diese erhält man für punkte und die bekommt man bei Gefechten.
    Damit kann man dann neue oder verbesserte Einheitentypen freischalten, dies jeweils auf Seiten NATO oder des Paktes.


    Die Einheiten, die man im Gefecht aus seinen Decks "einkauft" sind in 5 untersch. Erfahrungsrängen zu erwerben. Je höher der Rang, desto teurer die Einheit. Erfahrene Truppen schießen genauer, verlieren nicht so leicht die Moral (es gibt ein Moralsystem, bei dem Einheiten unter Beschuss Einbussen im Führungsverhalten bis hin zur Flucht und nicht Kontrollierbarkeit erhalten können).


    Es gibt 1vs1 bis 4vs4 sowie online ranking matches. Für Solisten gibt es aber auch eine Kampagne zu spielen, die ungefähr eine Spielzeit von 10-15 Stunden ausmacht.
    Singleplayer wird beim Nächsten Patch hinzugefügt.


    Leider fehlt der Basenbau, ansonsten ein tolles Spiel das man sich unbedingt holen muss, da es einfach mehr Abwechslung bietet und man bei 1vs1 Matches ziemlich gefordert wird.


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    Die Gutenberg Methode :D

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