Beiträge von Chuck Norris

    Moin. Okay.


    Kann mir denn jemand was zu Frage 4 sagen?


    Habt ihr das alle gemacht / muss man das machen, wenn man moddet?


    Oder installiert ihr nur eure Mods per Mod Manager 2, und keine Nachbearbeitung gem Frage 4, sondern los geht's?


    Wie geht ihr da ran / damit um?


    Ich freu mich auch über einen Link von den Profis hier zu einer Quelle, nach der ihr das macht.

    Moin. Die Antwort hilft mir leider nicht weiter.


    Ich brauche aktuell sachbezogenen Support. Ich kürze aber mein Anfängergejammer oben mal raus.


    Ich benötige konkreten Support in Bezug auf meine Fragen 1 bis 4. Also eine direkte Antwort darauf, oder ihr merkt, dass ich (oder der Guide) einen sachbezogenen Denkfehler mache/-t, dann einen konkreten Hinweis von euch.


    Frage 4 bezieht sich auf die in Poet's Guide geschilderte, laut dem Guide immer nach jedem Modding durchzuziehende Nachbearbeitung. Ist da unter Punkt 05.0 auf Seite 28.


    Ich muss das ja erstmal glauben. Haben die Leute bei BiRaitBec Server so auch bestätigt.


    Ich kann eben nicht beurteilen, ob man das alles tatsächlich immer machen muss.


    Du solltest zu jedem dieser Punkte genau beschreiben können, was er bewirkt bevor Du ihn anwendest

    Falls ich dich richtig verstehe: nein, sicher nicht. Das können die wenigsten User. Die meisten folgen einer definierten Routine, um einfach fertig zu werden und ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen. Diese Vorgabe würde die Modder sicher auf 2 - 5 % der aktuellen Moddingcommunity reduzieren.


    Danke euch ggf. vorab!

    Sieht nice aus, DarkDrake1980.


    Woran erkenne ich ... ?

    Scriptintensive Mods.


    Und welche Umweltmods (Pflanzen / Bäume) nutzt du?


    Ich hab wegen meinem eigentlichen Anliegen mal weit aber strukturiert ausgeholt in


    Moin.


    Habe erstmalig angefangen, Fallout 4 zu modden. Denn ich habe ein konkretes Ziel vor Augen, bevor ich das Spiel erstmalig spiele.


    Nach meinem Einstieg mit einem YT von ScreamingLake


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    arbeite mich durch Poet's Optimization Guides Collection 2, um mal als Modding - Anfänger einen Fuß in die Tür zu kriegen.


    Optimization Guides Collection 2
    Probably everything you'll ever need to know about optimizing Fallout 4. Instructions on how to properly set up configuration files and ENB presets; optimize…
    www.nexusmods.com


    Poet, der Verfasser, hat auf dem BiRaitBec Legacy Server aktuell die zwei Mods / Utilities hier gehypt:


    Fate - 240+ Bugfixes / Patches / Tweaks all in one


    FO4 Fixes And Technical Enhancements (FATE Patch)
    FATE Patch merges >240 bug fixing and gameplay enhancing mods and addresses bugs which are not yet fixed by the Unofficial Patch (UFO4P).The main focus of this…
    www.nexusmods.com


    Pact - neues Autocleaning + Tool


    FO4 Plugin Auto Cleaning Tool (PACT)
    A relatively simple tool that uses xEdit / FO4Edit / SSEEdit to automate plugin cleaning. Works for both MO2 and Vortex (& other managers). GUI included.
    www.nexusmods.com


    Fate wurde auch direkt in die Liste der wichtigen Community - Fixes, Patches und Mods bei nexusmods.com eingearbeitet, die dadurch überflüssigen sind aus der Liste rausgeflogen:


    FO4 - Important Community Mods Patches And Fixes
    [size=3][b][color=#93c47d]LIST OF (PROBABLY) ALL IMPORTANT FIXES AND PATCHES FOR FALLOUT 4 AND SOME POPULAR MODS THAT YOU SHOULD KNOW ABOUT[/color][/b] [b]OF…
    www.nexusmods.com


    Fate und Pact wurden aber noch nicht in den o.g. Guide, dem ich aktuell folge, eingearbeitet. Mit ist nicht ganz klar, wie ich damit umgehen soll (Fragen unten 1 bis 3).


    Wenn ich mir dann manche Mods anschaue, wie:


    Super Mutant Redux

    --> gibt es einen Patch

    --> 4estGimp - Super Mutant Redux-No AWKCR --> gibt es einen Patch

    --> Super Mutant Redux - FATE Compatibility Patch


    frage ich mich: gibt es jetzt weitere Mods - Quests, Waffen, NPCs, ..., die, wenn ich Fate nutze, einen Patch brauchen? Ist Fate dann überhaupt sinnvoll? Woran erkenne ich das?


    Der Guide ist für mich schon als absoluter Neuanfänger schwierig. Den auf theoretischer Ebene A bis Z einigermaßen zu verstehen. Aber ohne Guide geht es für Neue nicht. Bin einigermaßen so weit. Praktisch bin ich heut bis nach BethINI gekommen.


    Ich frage mich aktuell:


    -1 wie soll ich erkennen können, welche Basismods aus dem Guide wegen Fate überflüssig geworden sind / nicht mehr installiert werden dürfen? Vielleicht kann man diese Frage übergeordnet, ohne Kenntnis des Guides und der empfohlenen Essentiells / Core Mods beantworten.


    -2 wie soll ich erkennen, welche sonstigen Mods ich wegen Fate nicht mehr bzw. nur mit Patch nutzen darf? Oder ob ich Fate besser nicht nutzen sollte?


    -3 using Pact - Zeitpunkt: würde ich nach meinem Verständnis nutzen, nachdem ich alle meine Mods installiert und die Loadorder sortiert habe, und bevor ich anfange, Plugins / Mods mit eXEdit und WyreBash zu überpüfen (habe noch nicht verstanden, was "Binaries überprüfen", bei Fehlern, bedeutet), zu Eslifyen, zu mergen, und am Ende alles in BA2 mit Cathedraldingsbums zu packen, und dann die Patches zu machen (WyreBash wg. der Leveled Lists, Merged Patch, Complex Sorter Patch); seht ihr das auch so?


    -4 habe ich die chronologische Reihenfolge der Nachbearbeitung so richtig verstanden, hier geht es ums Detail: :topicclosed:


    - Fallout 4 wurde vorbereitet (...)

    - Mods wurden ausgesucht und installiert

    - Loadorder ist sortiert

    - Bereinigung mit Pact

    - Bereinigung mit FO4Edit? Meine, iwo mal was gelesen zu haben... Finde es nicht mehr...

    - Fehlerüberprüfung mit xEdit / FO4Edit

    - Fehlerüberprüfung mit WyreBash

    - ggf. Fehlerbehebung

    - Limitüberschreitung .esl und .esp (max. 254):

    -- Eslifyen

    -- und / oder Plugins / Mods mergen (?)

    -- alle Mods die nicht .wav und .xml beinhalten in BA2 packen

    - besser sowieso alles in BA2 packen, da stabiler / wesentlich bessere Performance

    - Merged Patch

    - Complex Sorter Patch

    - Batched Patch mit WyreBash (nur Leveled Lists aktivieren)

    - GO; in 3 Jahren das erste Spiel starten... :crazy:


    Wenn ich von euch dazu eine Rückmeldung erhalte, freue ich mich natürlich sehr. Hoffe es ist für euch nicht kälter Kaffee und daher total uninteressant.


    VG

    I Care A Lot


    Meine Empfehlung:

    Tut euch selber etwas Gutes und googelt NICHT den Content / schaut euch keinen Trailer an.


    Er ist richtig gut und böse und: es passiert wirklich. Wenn ihr Peter Dinklage mögt (auch wenn er nicht der Hauptprotagonist ist): einfach anschauen.


    Ich bin leider bei uns für Kinoabende und Serien zuständig und muss mir im Vorfeld viel ansehen. Wenn ich für mich etwas schaue, mache ich es genau so: ich gehe da total jungfräulich rein. Das ist eine völlig andere, viel bessere Filmerfahrung.


    Ist nicht mein Lieblingsgenre, kriegt von mir aber 8 / 10. Richtig gut. Hat dem Rest der Familie trotz verschiedener Vorlieben und Altersklassen auch sehr gut gefallen.

    Mit Waffenmods habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. Gibt ja Leute, was okay ist, für die die Waffen der Hauptgrund sind, zu modden. Weil sie das Feeling + Optik eines modernen Shooters möchten. Was ich auf keinen Fall möchte.


    Welche Waffenmods würdest du denn vorschlagen xSaint96? Bzw. gibt es ein gutes + natürlich stabiles Komplettoverhaul - Paket, das zu den div. anderen Mods im Regelfall keine Konflikte verursacht?


    So etwas vielleicht?


    Weapons Overhaul Redux
    Weapons Overhaul rebuilt from somewhat scratch, with the benefit of hindsight.
    www.nexusmods.com

    Nein, eigentlich nicht. Ich kenne Fallout 3 ja bis zum Abwinken.


    Ansonsten will ich


    - Bugfixes and Patches, Essentials wie Uneducated Shooter und ein Pipboy Licht wie bei einer Flashlight.


    - bessere Texturen, Wetter, Lichteffekte (ENBs)


    - alles was an Community Quests dazu gekommen ist, + Area Erweiterungen wie der Mod mit mehr Areal nördlich der Karte, neuen Bossen usw. + mehr zugängliche Gebäude, die bisher nur Attrappe waren, inkl. Sim Settlements


    - verbesserte NPCs, Optik und Verhalten. Sexy Piper?


    Bis dahin hat man ja denke ich das Spiel wenig verändert.


    Und dann kommen ein paar Waffen dazu, wie The Charger Pistole und eine coole 9 mm. Hier und da. Ich weiß halt nicht, wie die Waffen im Original sind.


    Mehr Abwechslung bei den Ghoulen. Aber sonst erstmal keine massive Integration neuer Gegner.


    Und optional d.h. gern umschaltbar dann die Landschaftsmods. Grünzeug und Bäume. Bin mir noch nicht sicher, welches Ödland - Feeling ich besser finde. Fallout 3 Wasteland like oder The Last Of Us / grün.


    Ich habe eigentlich wirklich extrem wenig Zeit. Bin nur jetzt mal zwei Wochen zu Hause und kann / darf nichts machen.


    Am liebsten hätte ich das perfekte Moddingpaket, um dann später ab und zu mal ein paar Stunden Gaming zu genießen.


    Ich habe später weder Zeit noch Lust, immer wieder etwas Neues reinzumodden und das Ganze nochmal zu machen. Ich finde es jetzt schon lästig. Steige sehr intensiv ein. Wird also keinesfalls Selbstzweck - Hobby, die Modderei. Mir geht es nur um den Erfolg: ein tolles, stabiles Game.


    Ich weiß, dass Modden bei anderen zum Selbstzweck geworden ist. Ist ja auch okay. Wird bei mir keinesfalls so sein.


    Tue mir das nur an, weil ich Fallout 3 geil fand. Und Fallout 4, Skyrim, Starfield mich wahrscheinlich genau so packen werden.


    Keinesfalls dürfen da Mods rein, womit alles so aussieht wie bei Call Of Duty & Co, und die Waffen auch so sind. Das macht Fallout für mich kaputt.

    Meine Vorstellung wurde noch nicht freigegeben. Da habe ich mal reingeschrieben, was mein Ziel ist vor dem ersten Game (umfangreiches Modden), und womit ich mich schon alles beschäftigt habe / noch beschäftige.


    Wird einiges sein, worüber ich mich evt. austauschen muss.


    Aber Content spoilern ist doof, das stimmt schon.


    Meine Frage stellt also ausschließlich gezielt auf Game- und Mod-Mechaniken ab.


    Ob du hinter einem Baum aus einem der genannten Mods bspw. gesehen oder getroffen werden kannst.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Bäume Deckung bedeuten (Entdeckung und Treffer).

    Moin, Community.


    Habe ich es richtig verstanden, dass durch Pflanzen / Bäume nur meine Sicht auf Gegner usw. verdeckt wird?


    Aber die Gegner mich weiterhin entdecken können, als wäre das Grünzeug gar nicht da? Es auch keinen Bonus auf Schleichen usw. gewährt?


    Ich denke an Borealis, CRP Overgrowth, Nuclear Reloaded, Luxor's Summer, Luxor's Summer Pine Tree Edition.


    Vielen Dank vorab


    LG

    Moin.


    Ich bin der Neue 👋


    Habe mir gerade in meinem Profil den Mund fusselig getippt. Schaut gern mal drauf.


    Ich möchte nach einer 9jährigen Gamingpause wieder einsteigen.


    Habe eine Gamingecke aufgebaut mit Gamingdesk - Eigenbau (noch nicht ganz fertig) und neuem Build (auch noch nicht ganz fertig, suche Grafikkarte ohne Spulenfiepen... ... ...).


    Eigentlich nur, weil ich es meinen Kids versprochen habe. Aber irgendwie habe ich selber wieder Lust drauf bekommen.


    Mein letztes Game war Fallout 3. Die Offenbarung. The Stand, The Road, The Book Of Eli, Mad Max, und RPG, alles in einem? Ich brauchte kein anderes Game mehr.


    Bin nach dem Feuertod meines PCs vor vielen Jahren auf nexusmods.com gestoßen und habe gemerkt, was ich alles verpasst habe. Seitdem dort immer wieder mal zu FO 4 rein geschaut. Daher würde ich gern mit einem stark gemoddeten Fallout 4 wieder anfangen.


    Treibe mich bereits auf dem BiRaitBec Legacy Discord herum, und habe mich gerade durch den Optimization Guides Collection 2 von Poet durchgearbeitet. Ohne dass ich insb. das Postprocessing beherrsche oder verstanden habe, was wann sinnvoll ist. Weitestgehend nur Theorie.


    Habe bspw. das hier auf dem Schirm:


    The Midnight Ride
    Preamble about the guide's goals and requirements.
    themidnightride.moddinglinked.com


    Optimization Guides Collection 2
    Probably everything you'll ever need to know about optimizing Fallout 4. Instructions on how to properly set up configuration files and ENB presets; optimize…
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    (inkl. Modlists mit 400 und 750 Mods... okay...)


    FO4 - Important Community Mods Patches And Fixes
    [size=3][b][color=#93c47d]LIST OF (PROBABLY) ALL IMPORTANT FIXES AND PATCHES FOR FALLOUT 4 AND SOME POPULAR MODS THAT YOU SHOULD KNOW ABOUT[/color][/b] [b]OF…
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    Previsibines Repair Pack (PRP) Stable Branch
    Full rebuild of precombined meshes and occlusion (previs) information for Fallout 4, reducing draw calls everywhere, which depending on location, should…
    www.nexusmods.com

    (MOFAM - verstehe ich aktuell nur sehr bedingt).


    ...konnte mir das hier noch nicht ansehen


    Way to the Lost (Fallout 4 Mod List and Tweaks)
    This is not a guide and definitely not a 'collection'...Considering there are no ultimate definitions for modding these are my preferences. Search, try and…
    www.nexusmods.com


    Video :: Modding 101 Load Order to ESL Elder Scrolls and Fallout
    Modding 101 Load Order | to ESL Elder Scrolls and Fallout...
    www.nexusmods.com


    MOFAM - An Advanced Guide and Modlist for Fallout 4
    Years in the making: MOFAM - MasterLix's Overhaul For Advanced Modding.At just under 800 mods we will also be using a multitude of tools, similarly to Lexy's…
    www.nexusmods.com


    Das ist jetzt nicht als Angeberei gemeint, mich erschlägt / erdrückt die Vielfalt am Anfang sehr. So langsam komme ich rein. Na ja, etwas. Habe noch keine Ahnung von Load Order und Post Processing. Sammle noch Material.


    Das hier hat mir sehr geholfen für die ersten Vorbereitungen des Games:


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    Das habe ich auch schon ausprobiert.


    Mein Ziel ist es, ein stark gemoddetes Fallout 4 stabil hinzukriegen.


    Alle erforderlichen Bugfixes und Patches, Gameplay Verbesserungen wie Uneducated Shooter, top Visuals, jede Menge neue Quests, neue Areas und neue zugängliche Bereiche, verbesserte NPCs / Settler und evt. Raider, einige coole Waffen dazu wie The Charger Pistole, evt. - da bin ich vorsichtig - mehr Gegnertypen. Und Umgebungsveränderungen wie Borealis, CRP Overgrowth, Luxor's Summer, Luxor's Summer Pine Tree Edition. Am liebsten so, dass ich per Knopfdruck (Profilwechsel Mod Organizer 2) wechseln kann. Ich weiß auch noch nicht, ob mir die quietschbunte Optik gefällt, oder ich ein anderes ENB Presets suche.


    Ich beneide alle, die das schon hinter sich haben. Wenn ich so was wie die beigefügten Bilder sehe, kriege ich feuchte Augen... Wahnsinn... Insb. bei den letzten beiden Bildern.


    Hoffe, dass ich ggf. hier noch Einstiegshilfe oder auch fortgeschrittenen Support finde. Würde mich darüber total freuen.


    Mir ist klar, dass das alles für viele von euch vermutlich kälter Kaffee und uninteressant ist.


    Liebe Grüße an alle