Beiträge von markusm1000

    Es gibt doch im BodySlide und Studio den CBBE-Body-Physic. Kann man mit diesen Mitteln schon etwas erreichen?

    Leider nein. Die Haare gehören nicht zum Body (genauso wie der Kopf und die Hände).

    Dennoch würde mich mal interessieren, ob es Mods gibt, bei welchen z.B. die Haare nicht mehr in den Körper ragen.

    Kurze Haare :D

    (Nicht ohne Grund sind die Vanilla-Haare max. schulterlang.)


    Es gibt Mods mit Physics in den Haaren, bspw. KS Hairdos, lange Haare clippen aber auch dort.

    In Fallout gibt es kein Racemenu, der Spieler ist ja immer ein Mensch. Das Pendant ist Looksmenu (slm - showlooksmenu auf der Konsole). Die Mod Looksmenu erweitert diesen Befehl mittels des Script Extenders. Eine Erweiterung zu Looksmenu ist Looks Menu Customization Compendium, die beiden gehören quasi zusammen.

    Ein feineres Gesicht erhältst Du mittels HiPoly Faces. Schöne Augen gibt es mit der The Eyes Of Beauty Fallout Edition.

    Als Bodies hast Du CBBE für Frauen und Super Hero für Männer (plus noch ein paar wenig unterstützte andere).

    Für eine Übersicht schau einfach durch die entsprechende Kategorie auf Nexus.


    Das große Aber:

    Verbesserte Bodies und Faces benötigen natürlich entsprechende Rechenleistung. Ein CBBE-Body mit seinen rund 20.000 Polys braucht fast die 10fache Rechenleistung gegenüber dem Vanilla-Body. Eine hochauflösende Textur den vierfachen Speicherplatz gegenüber einer normalen.

    Du erwähntest ja mal entsprechende Probleme mit der Rechenleistung. Bei der Installation solcher Mods also schön eines nach dem anderen. Eine Mod installieren, eine Zeit beobachten wie sich das Spiel verhält, wie verhält sich der Rechner, alles im grünen Bereich? Wenn alles läuft, vorsichtig die nächste Mod.

    Das obige Zitat wird Sokrates zugeschrieben und wäre damit rund 2500 Jahre alt. Dass es ältere Versionen gibt ist nur natürlich, schließlich verhält sich jede Generation so.

    Lösen lässt sich der Konflikt wohl nur, indem man sich selbst erinnert, früher mal jung und ein Pubertier gewesen zu sein. Wir alle waren so und sind den Erwachsenen, am meisten den Eltern, gehörig auf den Senkel gegangen.

    ich verstehe manchmal die jungen nicht mehr.

    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

    Ich will erst gar nicht wissen, wie weit das zurück geht, das man all das Anatome an uns bereits kannte.

    Leute, die andere Leute mumifizieren, wissen sicherlich wie Menschen von innen aussehen, also mindestens mal 4.000 Jahre. Jeder Krieger weiß, wie ein Mensch funktioniert, sonst könnte er ihn nicht umbringen, rechne noch mal einige 10.000 Jahre dazu. Es gibt vorgeschichtliche Knochenfunde, die Spuren aufweisen, die nicht auf einen Unfall oder Kriegshandlungen hinweisen, sondern eher auf eine medizinische Behandlung. Man kann also davon ausgehen, dass Menschen schon immer wussten, wie sie auch von innen aussehen, auf welchen Knopf man drücken muss, einen anderen umzubringen und manchmal sogar zu heilen.


    Bei den Untersuchungen der alten Griechen, Römer und letztlich Da Vinci geht es aber nicht einfach nur um Anatomiekenntnisse, sondern eher darum, (göttliche) Gesetzmäßigkeiten in der Welt im Allgemeinen und im Menschen im Besonderen zu finden.

    Ein wahres Kugelgewitter.

    Und jede Kugel, wie auch deren Hülse, ist ein Objekt, das berechnet werden möchte, was eine nicht so potente Kiste durchaus in die Knie zwingen kann. Deswegen ist deren Anzahl begrenzt und sie verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Es gibt Mods, die das ändern.

    Empfehlungen wie alle Mods deaktivieren

    Ich kenne keine Empfehlung, alle Mods zu deaktivieren und ohne zu spielen. Wo hast Du denn sowas her?

    Hat das Problem Euer Meinung nach überhaupt etwas mit den Mods zu tun oder sind das wieder mal Bethesda-typische Probleme?

    Dazu müsste man wissen, um welche Mods es sich handelt. Wenn ein Kugelhagel die Kiste zum Absturz bringt, ist es naheliegend, dass es eine Mod ist, die mit Kugeln und Hülsen zu tun hat. Eine Mod, die die Farbe von Rüstungen verändert wohl weniger.

    Die empfohlenen Mindestwerte erfüllt mein Computer

    Ich kenne jetzt keine Mods, die in der Beschreibung konkrete Mindestanforderungen an die Hardware stellen (außer Vault1080 ;)). Für gewöhnlich muss man schon selber einschätzen und ausprobieren, ob der eigene Computer die durch Mods steigenden Anforderungen noch packt.

    Dann habe ich die Fallout-Prefs wie beigefügter Screenshot angepasst.

    Da weißt Du sicherlich was die Werte bedeuten, was sie bewirken und welche Wechselwirkung sie mit anderen Einstellungen haben.

    Das Bild ist über 500 Jahre alt.


    Leonardo_da_Vinci-_Vitruvian_Man.JPG


    Und auch Da Vinci ist nicht der ursprüngliche "Erfinder", er hatte die Idee aus der Antike von den Römern (Vitruv).


    Das Bild sollte eigentlich jeder kennen, min. so bedeutend wie die Mona Lisa.

    Habe mir den Mod "Cute Yennifer's Outfit" heruntergeladen

    Bei sowas wäre es recht praktisch, wenn Du dazuschreibst, was Du von wo heruntergeladen hat, idealerweise als Link. Eine schnelle Suche findet kein "Cute Yennifer's Outfit" aber ein Cute Yennefer Minidress und dieses ist kein CBBE-Outfit (auch wenn es in der Beschreibung behauptet wird).

    Sollte es sich um dieses handeln, müsstest Du die CBBE-Files selber basteln.

    ist das dann nochmal was anderes als die sektion mods?

    Unter Mods verwaltest Du die Mods "von außen" (So Dinge wie Download, Updates, Installation, Deployment), unter Plugins "von innen", also vom Spiel aus gesehen (Enabled - Disabled, Ladereihenfolge).

    zum stichwort ladereihenfolge: ich kenn das wort nur vom hörensagen...sollte mich aber wohl nicht betreffen? oder spielt das evtl auch eine rolle?

    Die betrifft natürlich jeden :)

    In Vortex einfach mal unter Plugins auf "sort now" klicken (oder "Autosort" einschalten), dann hast Du schonmal eine erste Sortierung, die die meisten Fälle abdeckt. Mit verschiedenen Regeln kannst Du die Automatik noch finetunen.


    Zu NAC X steht in der Beschreibung:

    NAC X needs to be loaded at the very end of your load order.

    Nachdem Du in Vortex alles zurechtgebastelt und feingeschliffen hast, solltest Du übrigens nicht mehr den spielinternen Modmanager benutzen, der kann Dir alles wieder zerschießen. :cursing:

    bei der beschreibung des mods meine ich herausgelesen zu haben, dass ich nach installation ein holoband im inventar haben sollte.

    Ich lese dass so, dass Du einen Eintrag im Kleidungsmenü haben solltest – egal was immer auch Du trägst.

    Super easy and intuitive to use with the new NAC.X menu located in your apparel inventory. Favorite it, use it anytime anywhere instantly, no matter what you wear.

    *

    der mod läuft eigentlich gar nicht?!

    In Vortex unter Plugins schauen, ob es aktiviert ist.

    Theoretisch könntest Du auch per Konsole schauen, ob Du es im Inventar hast (player.inv), aber das Player-Inventory ist oft riesig (gerade wenn man zu den Messis gehört), da was zu finden nicht so einfach.

    Die Modliste ändern (Mods entfernen und dadurch die Reihenfolge ändern) kann man tun, sollte auch keine Probleme darstellen.

    Anders funktionieren Mods ja auch nicht. Mit jeder neuen Mod ändert sich die Reihenfolge, da Du ja Abhängigkeiten und Konflikte auflösen musst. Theoretisch könntest Du natürlich neue Mods einfach immer hintenan hängen, bis die Liste voll ist und vorne niemals etwas löschen. Nur wirst Du auf diese Weise nicht sonderlich viele Mods miteinander zusammen zum laufen bringen, sondern im Gegenteil, ziemlich schnell das Spiel abschießen.

    darum sollte man z.B. den inoffiziellen Patch - sofern man diesen nutzen will - gleich zu Anfang im Spiel haben da dieser vanilla-Scripte überschreibt die sich tatsächlich in das Save schreiben und danach nicht mehr ohne weiteres geändert werden können

    Und das gilt für alle Scripts. Wenn sich da etwas verhakt, steht das so im Spielstand. Ein nachträgliches Ändern des Scripts in der Mod hat darauf keinen Einfluß mehr.


    Der UFO-Patch steht vorne, damit er keine anderen Mods stört.

    Fallout4.esm z.B. mit 00 am Anfang da diese ganz oben steht

    Und das Savegame hat den Mod-Index FF. Du könntest den Spielstand also auch als absolute Übermod betrachten, die Mutter aller Mods, die Mod an der keine andere vorbeikommt.

    Der Spielstand ist so gesehen immer die letzte Mod in der Ladereihenfolge und überschreibt alle anderen.

    Bei einem der heruntergeladenen Saves habe ich gleich mal 169 solcher Fehlermeldungen bekommen.

    Das geht ganz schnell, du brauchst nur ein Script an einen häufig vorkommenden Gegenstand oder NPC zu hängen und schwups, hast du hunderte Script-Instanzen. 169 ist nicht mal viel, da geht noch mehr ;)

    Ob das ein Fehler ist, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man es nur "Meldung" oder "Benachrichtigung" statt "Fehlermeldung" nennt, bekommt man auch nicht so schnell Panik.

    Und ich werde sicher nie (wieder) nachträglich Mods entfernen.

    Mods ohne Scripts und Quests kannst Du ruhig entfernen. Wenn diese nicht aus einem Archiv (.ba2), sondern aus Loose-Files bestehen, ist hier die Herausforderung, alle zu erwischen, da sich diese manchmal doch recht eigenwillig durch den DATA-Ordner verteilen. Ein Mod-Manager ist hier hilfreich (sofern die Mod mit genau diesem installiert wurde).

    Ich versuche dann [...] ggf. die Scripts zu editieren und einfach den Code durch einen Platzhalter-Code zu ersetzen.

    Das hat leider keinen Effekt, da der Spielstand ja nach den Mods geladen wird.

    Wenn sich ein Script verschluckt, dann steht es so im Spielstand. Nachträgliches ändern in der Mod bringt da nichts.

    die anderen 4 werde ich einfach nicht los (Mama Murphy, June & seine Götter-Gattin und Sturges).

    Du könntest ihre Properties im workshopnpcscript anpassen. (bAllowMove auf TRUE setzen).

    Problem ist, dass sie für verschiedene Quests gebraucht werden, und diese die Werte ingame wieder überschreiben.

    Mama Murphy bspw. ist per default commandable und movable, wenn sie aber erstmal in ihrem Stuhl sitzt, bewegt sie sich gar nicht mehr. Sturges wird für die Minutemen-Quest gebraucht.

    Vielleicht hast Du ja mit Jun und Marcy Glück, dass sie sich zum Umziehen bewegen lassen.

    Dass NPCs dann als Container behandelt werden wenn sie sterben - das weiß ich nicht. Ihre Kleidung behalten sie in der Regel aber an, warum auch nicht (sind ja trotzdem in ihrem Container/Invntar).

    Probiere mal, den Verblichenen umzuziehen oder auszurüsten.

    Du kannst ihn, wie jeden anderen Container, nur noch als Lager benutzen, bis die Leiche irgendwann beim Cell-Reset entsorgt wird.

    Zwar hat sich im Laufe der Zeit viel verändert im Spiel

    Eben.

    Angenommen, Du tötest einen NPC, um eine Quest zu erfüllen und eine Belohnung zu erhalten, zB. eine Siedlung, die Du dann ausbaust. In so einem Spiel hängt ja eines vom anderen ab.

    Was soll nun ein Wiederbelebungsbefehl bewirken?

    Du rennst mit sowas unweigerlich in Logikfehler.

    Und bis heute weiß ich nicht wirklich was da passiert ist. kann mich auch nicht daran erinnern dass ich ihn mal erschossen habe. Doch ich bin mir sicher dass ich es nicht gewesen bin. Also nein, ich glaube nicht dass ich ihn erschossen habe (sicher kann ich mir da nicht sein aber ich bezweifle es mal stark).

    Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Ich glaube, man nennt das Symptom "vollkommen durchgeknallter Irrer, der unschuldige Leute umbringt und sich nicht mehr erinnern kann". Du bekommst dann so ein schickes Jäckchen, und ein Zimmer, wo Du es sehr gemütlich hast.

    Hatte von euch schon einmal jemand so etwas wo ihr euch fast sicher seid dass ihr es nicht gewesen seid?

    Ähm, nein?!?

    Hier liegen jedenfalls keine unerklärlichen Leichen herum.


    ***

    Aber auf der anderen Seite hat er sogar seine Rüstung noch im Inventar aber nicht an.

    Leichen zählen nicht mehr als vollwertige NPC sondern eher als Container. Wenn solche bei einem Cell-Reset respawnen (was sie normalerweise nicht tun, außer relativ unsterbliche NPC, wie bspw. Händler, werden von Psychopathen umgebracht), haben sie quasi den Status einer Kiste mit Kleidung und sind als solche halt unbekleidet.

    Ich habe zwar schon viel über den Befehl "resurrect" gelesen ... aber mal ehrlich ... der ist kacke. Danach hat man einen Zombie bei dem die Scripte nicht mehr greifen.

    Wohin sollen sie auch greifen, die Person ist ja tot. Seit ihrem Ableben ist das Spiel weitergelaufen und alle möglichen Variablen haben sich verändert. Was sollte ein Wiederbelebungsbefehl da bewirken? So ein Befehl käme ja einem Schritt zu einem früheren Spielstand gleich.

    Quests lassen sich nicht rückgängig machen und Personen nicht wiederbeleben.