Hallo.
Ich schreibe meine Examensarbeit über immersive Lernverfahren in verschiedenen Egoshootern und bitte um eure Hilfe. In dem ersten Teil kommen die Fragen, für alle die es interessiert, ist da drunter noch ein Post, der beschreibt, was ich warum mache.
Wäre echt mega nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
In der Forschung gibt es eine Annahme, nach der sich die Motivation ein Spiel zu spielen in drei grobe Felder teilen lässt: Achievement, Social und Immersion. Diese haben jeweil Unterpunkte und sind alle drei gleich gewichtet (so, die These).
Nun ist meine Bitte, lest euch die Aufstellung durch und überlegt, wie sie zu euch und eurem Spielverhalten passt. Findet ihr das so richtig oder denkt ihr, das Gewicht fällt anders aus. Was fällt euch zu den Unterpunkten ein? Könnt ihr da Beispiele nennen?
Im Konkreten bearbeite ich BFBC2, CoD BO, Fallout New Vegas, Splinter Cell Conviction und Brink. Ihr müsst nicht zwangsweise eines davon spielen, aber wenn ihr zum Beispiel grade über den Wettbewerb in CoD schreibt, und dann über die Identität in Fallout, dann schreibt das bitte kurz dazu, damit ich es zuordnen kann.
So nun die Components:
[size=medium]Achievement Components[/size]
-
Advancement
- das Verlangen, Macht zu erlangen, Fortschritt zu erreichen und Symbolen, die das repräsentieren zu erlangen [Also Leveln, Waffen, Stats]
- das Verlangen, Macht zu erlangen, Fortschritt zu erreichen und Symbolen, die das repräsentieren zu erlangen [Also Leveln, Waffen, Stats]
-
Mechanics
- Das Interesse, die dem Spiel zu Grunde liegenden Überlegungen und Mechanismen zu verstehen, um die Charakter Performance zu verbessern
-
Competition
- Das Verlangen, sich mit anderen zu messen und vergleichen
-
Advancement
[size=medium]Social components[/size]
-
Socializing
- Interessen, anderen zu helfen und mit ihnen zu kommunizieren
-
Relationship
- das Verlangen langanhaltende Beziehungen zu Mitspielern aufzubauen
-
Teamwork
- Befriedigung aus einem gemeinsamen Gruppenerfolg bekommen
-
Socializing
[size=medium]Immersion components[/size]
-
Discovery
- sich einen Vorteil aus Fakten und Orten verschaffen, die kein anderer Spieler kennt/ kann
-
Role Playing
- eine alternative Persönlichkeit erstellen, [die Raum für Identitätsstiftung bietet?]
-
Escapism
- Flucht vor dem Alltag
-
Discovery