Wie das Karmasystem in tatsächlich funktionieren könnte ?

  • hi ho,


    habt ihr euch schon mal gefragt wie das Karmasystem in Fallout 3 funktioniert ? Nicht in in den Dateien, nein, sondern in der Fallout Welt. Ich habe mir die Frage seit ich das Spiel das erste Mal gespielt habe schon oft gestellt, bin aber auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen, bis auf die Tatsach der der Radio DJ Tree Dog irgendwie alles weiß, - aber nie warum.


    Eine interessantes Video vom Landsquid Birdrider gab mir einen interessanten Hinweis, von welchem ich nun einige logische Schlüsse ableite:


    Es ist nämlich so dass es in einem der unzähligen Lorevideos heisst das z.B. die Stadt Megaton gerade mal irgendwas um die 40 bis 45 Einwohner hat. Jetzt muss man sich mal vorstellen das mit Ausnahme von Rivet City die meisten Städte im Ödland deutlich weniger Einwohner haben.


    Megaton = 28 + einige Namenlose

    Springvale = 1 Einwohnerin (Silver)

    Rivet City = 42 + Namenlose Einwohner / Wachen

    Arefu = 7

    Metrostation Meresti = 7

    Tempenni Tower = 16 + Wachen

    Girdershade = 2

    Littel Lamplight = 14

    Big Town = 9 (insofern alle die Supermutanten überleben!)

    Paradise Falls = 8 Slavenhändler + einige Sklaven die ich aber das sie bis auf 3 gehandelt werden, nicht als Einwohner zählen werde.

    Underworld = 19


    Ich rechne mal die Enklave, die Stählerne Bruderschaft, sowie Raider nicht mit zu den Siedlern des Ödlands da sie dort eingereist sind und eigene Interessen verfolgen. Beziehungsweise ist es genau genommen gerade bei Raidern so, dass die Belange des Ödlands Sie einen Dreck interessiert. Die leben nur um zu rauben, zu morden und für den nächste Mahlzeit.


    Das sind die wichtigsten Siedlungen bis auf einige wo mir der Name nicht einfiel. Es spielt aber auch keine all zu große Rolle, denn die Einwohnerzahl sollte nur eines verdeutlichen:


    Im Ödland der Hauptstadt leben nur sehr wenige Einwohner ! Dieser Aspekt ist wichtig für das was als nächstes kommt: Man kennst sich untereinander. Die Siedlungen haben Kontakt zueinander. Über die Karawanen die anscheinend ähnlich wie auch in Fallout New Vegas ihe Runde machen, dürften sich Gerüchte relativ schnell verbreiten.


    Nun, es ist doch so:

    Wenn man davon ausgeht dass zumindest einige wenige Leute im Ödland Kontakt zu einander pflegen - was im übrigen auch belegt ist - sich Gerüchte über die Karavanen schneller verbreiten, falls irgendwo jemand ermordert, entführt oder versklavt wird.


    Über irgend jemanden, seien es nun die Karawanen oder Reisende aus den Einzelnen Siedlungen gelangen die neuesten Gerüchte also zu Galaxie News Radio und somit in die Hände von Three Dog.


    Dann gibt es auch noch diese merkwürdigen selbsternannten Ödlandsheriffs:

    Wenn Three Dog nicht der erste wäre der die Gerüchte aus den Siedlunen aufschnappt, dann müssten sie doch entweder von Karawanen oder von den Reisenden die Gerüchte mitbekommen. Je nachdem wer zuerst informiert wird, gelangen die Gerüchte spätestens nachdem man von den Sheriffs gesucht wird, auch zu Three Dog und damit auch ins Radio.


    Also vereinfacht und in aller kürzer zusammengefasst:

    Das Ödland ist eigentlich nix weiter als ein großes Dorf, in dem wenn es hoch kommt vielleiht gerade mal einige wenige Hundert Einwohner leben. Und da man einander kennt verbreiten sich Gerüchte schnell im Ödland.


    Die Frage die sich jeder stellen sollte, sollte als nicht lauten: Wieso wissen die dass ich der Gute (?) bzw. Böse (?) bin sondern, sie sollte ehr lauten: Woher wissen dass genau ich derjenige bin der es war ?


    Die Sache ist nämlich die:

    Selbst wenn man in der hinterletzte Ecke einer Siedlung glaubtt jemanden ungesehen ermordet zu haben, wissen doch irgendwie immer alle sofort wer der Täter war, selbst wenn sie es nicht gesehen haben. Zumindest möchte man das als Spieler ganz gern glauben.


    Die Wahrheit ist doch aber ehr die:

    Man ist als gerade erst angekommener Ödländer immer der neue in der Siedlung. In einer gefährlichen Welt sind die Menschen generell misstrauisch. Was will er / sie hier ? Bist du nur ein einfacher Siedler auf der Suche Arbeit oder Schutz ? Bist du nur auf der Durchreise oder ein Händler ? Niemand weiß, ob du nicht in Wahrheit ein gemeiner Meuchelmörder bist, oder vielleicht ein Kundschafter irgendeiner Raiderbande die die Stadt ausplündern will.


    Aus der Angst vor den Irrungen und Wirrungen des Ödlands heraus, sind die Bürger der Städte misstrauisch und natürlich steht jeder Fremde egal wie gut und hilfreich er sich auch geben möge unter ständiger Beobachtung.


    Natürlich weiß niemand im Ödland so genau wie der gemeine Meuchelmörder aussieht, der in der letzten Siedlung gerade erst jemanden umgebracht hat. Wenn dann gibt es nur wahrscheinlich nur waage Beschreibungen durch die Gerüchte. Aber spätestens wenn man genug scheiße gebaut hat und immer wieder gemordert und die Leute bestohlen oder betrogen oder erarscht hat, wissen die Ödländer halt frühe ode später wie man aussieht und wer gemeint ist.


    "Das böse das Menschen tun, wird Sie immer überleben" - Julius Cäsar -


    In diesem Sinne, denkt das nächst Mal wenn ihr im Ödland unterwegs seid über eure Taten nach, wenn ihr glaubt: "Naja, es hat ja keiner gesehen". Das Ödland weiß und sieht alles - zumindest das was wichtig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!