Schlechter Sound bei Aufnahmen

  • Moin Leute, ich habe seit längerem, eigentlich seit dem ich diesen Rechner habe, ein Problem mit meinem Sound. Wenn ich ein Video aufnehme, mit Fraps, o.ä., ist die Soundqualität des Videos unzumutbar. Am Sound während der Aufnahme ändert sich nichts, nur im Erzeugnis. Ich hatte es schon aufgegeben, aber da es mich wieder in den Fingerkuppen juckt, ein kleines Video in F.NV zu drehen, frage ich einfach mal nach, vielleicht weiß jemand eine Lösung. :)


    Hier ein Beispiel. Für mich hört es sich an, als hätte ich ein Mikrofon an die Lautsprecher gehalten, um es aufzunehmen (dem wars natürlich nicht so).


    Ich habe schon alles Mögliche versucht, was Codecs angeht und denke der Fehler liegt wo anders, aber urteilt selbst. Mein Rechner ist von Acer mit einer OnBoard-Soundkarte.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich keine Boxen, benutze ausschließlich Kopfhörer (sollte aber egal sein). Was die Treiber angeht, habe ich die aktuellsten von der Acer-HP, aber der Equalizer wirkt sich nur auf MP3 und Videos aus, die ich abspiele, nicht auf die Aufnahmen. Eine Information hätte ich aber noch. Unter den Windows Soundoptionen habe ich folgende Regler beim Input: Recording Control, Line Volume, Front Mic, Rear Mic, Mic Volume und Stereo Mix. Die Soundaufnahme geht nur über Stereo Mix, alles andere kann gemutet werden. Mute ich Stereo Mix, wird kein Sound aufgenommen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun?

  • Die Aufnahme im Beispiel ist nur mit Stereo Mix aufgenommen. Dass die schlechte Qualität an der Soundkarte liegt, kann ich nicht glauben. Die Technik wird doch immer besser, und bei meinem vorherigen Rechner lief es einwandfrei. Vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Mikrofoneingänge habe? Ich musste lange fummeln, bis endlich irgendein Ton von mir über TS zu hören war. Oder es liegt an meiner alten TV-Karte, steinalt das Ding, ah was sage ich da, es hat schon antiken Wert! Oder vielleicht daran, dass vorne immer die Kopfhörer eingestöpselt sind? Ah, ich gebs auf... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!