Grafikeinstellungen werden nicht gespeichert / fehlendes Fallout 4 Verzeichnis

  • Ich hoffe, ich finde hier einen Experten, der mir behiflich sein kann, nachdem sämtliche Tipps zu diesem Thema bisher nicht geholfen haben. Meine Frau und ich haben uns beide jetzt F4 gekauft, haben beide ein Win7 64bit-System, aber ansosnten ist die Konfig etwas unterschiedlich. Während bei mir alles klappt, kann meine Frau F4 nicht spielen, weil schon gleich mal zu Beginn die Grafikeinstellungen nicht gespeichert werden.


    Sie startet das Spiel, die Meldung "Grafikeinstellungen werden ermittetlt" kommt, dann ist eine Auflösung von 800x600 eingestellt, sie stellt es um auf 1920x1080. Das Spiel startet dann in 800x600. Wenn sie auf Beenden oder im Launcher wieder auf Verlassen geht, kommt beim nächsten Start wieder "Grafikeinstellungen werden ermittelt" - alles von vorn.


    Jetzt bin ich mal so weit, dass ich festgestellt habe, dass unter Dokumente\My Games der Ordner Fallout4 komplett fehlt. Natürlich auch der Saves Ordner darunter, sowie die ganzen ini-Dateien. Hab ja einen guten Vergleich, weil auf meinem System das ja läuft. Aha, dachte ich, muss wohl an den Berechtigungen liegen.


    Nun hab ich alles probiert, was mir eingefallen ist. Verzeichnis Fallout4 und alles darunter manuell erstellt, unter den Sicherheitseinstellungen im Ordner My Games, sowie im Ordner Dokumente einen User Jeder mit Vollzugriff angelegt (und alle anderen User mit Vollzugriff ausgestattet), den Steam-Ordner (und alles darunter) mit Jeder und Vollzugriff ausgestattet. Die manuell angelegten Dateien natürlich auch, hat nicht geklappt, diese wieder gelöscht, das Fallout4 Verzeichnis meines Systems hinkopiert, hat auch nicht geklappt. dazwischen immer wieder PC neu rebootet. In den EIgenschaften der Launcher.exe und der Spiel exe natürlich eingestellt, dass die als Administrator starten sollen. in Steam hab ich die Installation prüfen lassen.


    Hat alles nichts gebracht. das My Games Verzeichnis wird einfach ignoriert. Ich vermute mal, es kann auch kein Spiel gespeichert werden, da normalerweise der Saves Ordner ja darin liegt. Das haben wir gar nicht versucht, denn auf 800x600 will sowieso keiner spielen. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine komplette Neuinstallation des Spiels über Steam. Aber ich denke nicht, dass das hilft - wir haben es vorgestern gekauft und ja eben neu installiert. Werde das aber auch noch testen, heute nach der Arbeit. Übrigens ist auf Ihrem PC nur ein User angelegt, da das System sowieso nur von ihr benutzt wird. Der hat natürlich Admin-Rechte.


    Wir sind beide große Fallout-Fans, nun sitzt aber meine Frau mit einem weinenden Auge da und muss mir zusehen. Mir sind die Ideen ausgegangen, kann uns da irgend jemand helfen? Hat wer eine Idee?


    Ach ja, ich denke zwar, es liegt irgendwie an den Berechtigungen, aber falls es wichtig ist: System ist Win7 64bit, 16GB Hauptspeicher, 1 Tera Festplattenspeicher, davon 600 GB frei, Geforce GTX970.


    Danke schon mal für eure Inputs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!