[gelöst]Fallout 4 stürzt beim Start ab [PC/Win7]

  • Ich versuche mich hier möglichst kurz zu fassen:
    Nachdem ich im Launcher auf Spielen klicke stürzt Fallout 4 ab. Es erscheint "Fallout 4 funktioniert nicht mehr" mit einem blackscreen. Genauere Details oder Fehlermeldungen gibt's leider nicht.
    specs:

    • Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.52 Ghz
    • RAM: 8GB
    • Grafikkarte: Geforce GTX 950
    • Mainboard: Asrock N68C GS FX

    Um mal einige gescheiterte Lösungsvorschläge vorweg zu nehmen liste ich mal auf, was ich bereits versucht habe:

    • FO4 mit Kompatibilitätsmodus starten
    • Neuste Windows Updates (Ist auf dem neuesten Stand)
    • Grafiktreiber neuinstallieren (ist alles aktuell)
    • FO4 im Fenstermodus starten

      • im Borderless Fenstermodus starten
    • FO4 neuinstallieren
    • Als Adminstrator starten
    • PC formatieren

    Ich hab kurz zuvor meinen Prozessor, Grafikkarte und Festplatte zu den angegebenen neuen Geräten aufgerüstet(jetzige Festplatte ist eine SSD). Mit meinem alten Setup (GTX 550ti, dualcore prozessor, HDD festplatte) lief das Spiel zwar, jedoch mit gefühlten 10 fps und die Grafik so weit runtergeschraubt wie es nur geht. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass mit meinem jetzigen PC über die Boxen kein Sound kommt. Die Geräte werden nicht im Gerätemanager angezeigt, Treiber sagen jedoch, dass alles einwandfrei funktioniert. Wenn ich meinen Fernseher an den PC mit HDMI Kabel anschließe, kommt Sound über den Fernseher. Und außerdem funktioniert mein "Desktop-Fenster Manager" nicht, was mir bei jedem Start des PCs angesagt wird. Wenn ich dem Internet vertrauen kann, ist der Desktop-Fenster Manager aber nur für das transparente um z.B. Fenster oder Ordner herum verantwortlich.


    Freue mich über jede Antwort, bin hier so langsam wirklich am verzweifeln.
    Gruß
    Bob

  • Hi,
    da es bei dir ja einen richtigen Absturz gibt, kannst du mal in der Ereignisanzeige von Windows nachschauen ob dort der Fehler Protokolliert ist.
    Wenn ja, schreibe mal was dort steht.


    Nach deiner Beschreibung zu Urteilen, scheint mit deinem System(Windows,Treiber etc.) generell was nicht zu stimmen.
    Ehrlich gesagt würde ich dir dringend empfehlen dein System Komplett neu Aufzusetzen.



    lg

    Vorsicht!!!!
    Ich habe einen Gecko und weiß auch wie man Ihn benutzt

  • Erstmal Danke für die Antwort!
    Kannst du mir vllt genauer erklären wie das mit der Ereignisanzeige funktioniert? Hab die noch nie benutzt. Ich hab mein System nachdem ich aufgerüstet habe 2x neu aufgesetzt. Also Festplatte formatiert, windows neu installiert, dann graka treiber installiert und dann windows updates. Dabei haben zwei Windows Updates fehlgeschlagen, weshalb ich erneut formatierte, dann erst alle Windows Updates machen lassen habe, und dann erst die Treiber installiert.
    Aus irgendeinem Grund wird mir grad angezeigt, dass beim Herunterfahren ein neues Update installiert wird, was mich ziemlich verwundert, da ich seit der letzten Suche nach neuen Updates bereits einige Male den PC neugestartet habe, ohne eine Meldung diesert Art. Ich werde mal eben neustarten und hoffen, dass sich etwas tut.

  • Ereignisanzeige:
    du drückst die Windowstaste und tippst direkt "Ereignis" dann sollte schon eine Auswahl kommen. mit Ereignisprotokoll oder Ereignisanzeige.
    dann öffnet sich ein Fenster das so aussieht wie meine Angehängten Bilder.
    Dort siehst du im Oberen Bereich den Punkt "Fehler" den kannst aufklappen und wenn Bethesda bzw die Programmierer sauber gearbeitet haben, sollten dort 1 oder mehrere Fehler bzg. Fallout 4 sein.
    Die kannst du per Doppelklick öffnen und die exakte Meldung sehen.


    zu den Windowsupdates. Das kann schon passieren das noch welche nachkommen, da einige Updates auf anderen Aufbauen und daher nacheinander Installiert werden. Manchmal mit etwas Verzögerung.


    lg

  • Ich finde dort leider keinen Fehler bezüglich Fallout 4. Habe jetzt leider auch keine Zeit mehr, ich werde mich morgen nochmal melden, danke nochmal für deine Hilfe. Es kommen jetzt immer mehr Windows Updates, vielleicht löst sich das Problem ja doch noch von selbst, durch die Updates. Wage ich jedoch ehrlich gesagt zu bezweifeln... Ich lass erstmal alle (plötzlich)verfügbaren Updates durchlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!