[Guide] Hilfestellung bei Abstürzen und Performance Problemen

  • Da ja recht viele Leute Technische Probleme mit Fallout haben und um nicht immer dieselben Tipps geben zu müssen, dachte ich mir mach ich mal eine Übersicht.


    Folgende Tipps und Lösungsvorschläge sind teilweise von mir selbst angewandte als auch in den Weiten des Internets gefundene.
    Allgemeine Dinge:


    • Grafikkarten Treiber auf die neueste Version Updaten
    • Alle Patches von Fallout 4 installieren(sollte wenn nichts anderes eingestellt ist, automatisch in Steam passieren)
    • Die Systemanforderungen beachten!!!
    • Beendet alle Programme die nicht benötigt werden vor dem Start von Fallout 4



    • Sollte Fallout 4 Abstürzen, dann schaut auch mal in die Ereignisanzeige von Windows. Dort wird meist Detaillierter aufgeschlüsselt was das Problem war



    Das Fallout 4 abstürzt oder Ruckelt, gehört wohl gefühlt zu den häufigsten Problemen.
    Daher hier mal eine kleine Auswahl an möglichen Lösungen/Workarounds:


    • Startet das Spiel im Fenster-Modus ohne Rand
    • Startet das Spiel als Administrator
    • Setzt die Grafikeinstellungen mal auf den Niedrigsten Wert und schaut ob es dann ohne Absturz/Ruckler läuft
    • Überprüft die Spieldateien auf Fehler in Steam
    • Überwacht die Temperatur der Grafikkarte. Sollte diese Richtung oder über 90 Grad gehen, kann eine Überhitzung das Problem sein.
    • [NVIDIA] schaltet den NVIDIA Streamer Service ab
    • Solltet Ihr eine Integrierte Grafikkarte im Prozessor haben(vor allem in Notebooks) deaktiviert diese
    • Öffnet den Task-Manager(STRG+ALT+ENTF) und sucht die fallout4.exe. Dort stellt Ihr die Priorität auf hoch

    Sollte ich noch auf weitere Dinge stoßen oder von anderen Usern hier Vorschläge kommen, werde ich die Liste erweitern.


    lg random

    Vorsicht!!!!
    Ich habe einen Gecko und weiß auch wie man Ihn benutzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!