High End PC oder High End Notebook?

  • Hallo an alle interessierten die sich die Zeit nehmen und einem leihen helfen wollen.


    Dank zitres bin ich zum nachdenken gekommen, ob ich mir einen High End Notebook oder ein High End PC holen/zusammenstellen soll.
    Ich hab ein Budget von 2000€ und frage mich, ob ich ein Heim PC holen soll und auf Mobilität verzichten soll.
    Da im PC Segment viel mehr möglich ist für das Geld, könntet ihr mir helfen ein System zu erstellen das mich überzeugt.


    Es sollte BF4, Bioshock Infinite und Fallout Ultra HD Texturen Pack schaffen.


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus euer PSYCHO_GRIM der leihe :thumbup:

  • Ich würd immer einen stationären Rechner nehmen. Das meiste von der Grafik hat man auch nur wenn man einen guten Monitor hat, und Notebooks haben nur mit Müh und Not mal überhaupt 1080p. Einen guten 27-Zoller mit 1440p gibt es aber schon recht günstig.
    Ich habe mich auch bereits zur genüge über die Kühlung von Notebooks ausgelassen mit dem Fazit, dass Notebooks nicht zum zocken geeignet sind. Bequemer ist ein Rechner allein schon wegen der auswechselbaren Kompnenten.
    Von einen 800€-Rechner hast du ca. 3,5Jahre etwas ein Gaming-Notebook hält sich höchstens zwei Jahre. Ich empfehle dann eher einen mittelmäsigen Laptop für ca. 400€ zu nehmen und dazu einen High-End-PC.


  • Hab einen der Vorgänger (G73) und bin immernoch zufrieden zocke zwar nur mehr selten damit da ich nach einiger zeit mir dann einen stationären PC gekauft hab würde daher dann doch einen PC empfehlen.
    Mit einen 17zoll Notebook läst sich zwar gut zocken ist dann doch nichts im vergleich zu einem 27zoll 3d Rechner mit Wasserkühlung :thumbup: .

  • Würde dir zu einer SSD mit 512GB speicherplatz raten ist sonst schnell mal voll und auch zu einer zweiten Festplatte(HDD) mit 1-2TB dann kanste die spiele wenn du sie nicht mehr (regelmäßig) spielst verschieben.
    Sonst kann ich leider nicht sehr viel helfen.

  • Der PC bekommt einen Intel i7-4770K der overclocked 4,2 - 4,9 GHz bringt, das gute Stück wird von einer Corsair H60 CPU Wasserkühlung gekühlt.
    Zum Rechenknecht kommen noch 32 GB von Rechenfutter von Crucial Ballistix dazu mit 1600 MHz, es kommt eine MSI GTX 780 TI Lightning zum Einsatz die den Fernseher befeuern.
    Es kommen zwei 256 GB SSD von ADATA dazu, diese werden mit gelben SATA 3 Kabel angeschlossen.
    Als Laufwerk kommt ein ASUS BC - 12D2HT BluRay Combo Laufwerk zum Einsatz, das alles kommt auf nichts geringeres als das MSI Z97 MPOWER und alle Komponenten werden mit dem Bequiet Dark Power Pro 10 mit 850W versorgt.
    Das alles kommt in ein Corsair Graphite 600T White Gehäuse, in dem die hoch Potenten und Zukunft sicheren Komponenten von zwei 200mm Lüftern beatmet werden.


    P.s. Vielleicht kommt noch eine zweite MSI GTX 780 TI Lightning zum Einsatz, aber dann nehme ich das Bequiet Dark Power Pro 10 mit 1000W.
    Das ganze System ist im inneren Schwarz - Gelb wie eine Hornisse und geht auch genauso ab. 8o

  • Also im Moment kann man nur empfehlen eine Grafikkarte mit mindestens 4Gb GDDR zu kaufen. Gerade im High-End Bereich ist bei Spielen wie Fallout und Skyrim immer eine Grafikkarte mit mehr RAM im Vorteil. Aber auch bei anderen PC Spielen die in Zukunft auf dem Martk kommen, werden HD und Full HD Texturen eingesetzt welche in der Regel viel GDDR Beanspruchen. Daher würde ich eher die EVGA GeForce GTX 780 6 GB SuperClocked ACX empfehlen wenn man schon in dem Preisniveau unterwegs ist.


    Gerade bei 1440p wird 3GB schon mal knapp. Ich spreche da aus Erfahrung (Da ich so ein System zur zeit mein Eigen nennen darf) Und da sich im Moment 4K versucht durchzusetzen wird es auch mit 4GB GDDR einen Engpass geben.


    Falls du in Betracht ziehst 2 x GTX 780TI zu wählen bedenke das der GDDR von nur einer der beiden Karten im SLI genutzt wird. Folglich wäre eine GTX Titan 6GB Karte in dem Fall im Vorteil.


    Ansonsten kann ich nur einem der Vorredner zustimmen das 250Gb SSD Speicher im Moment sehr bemessen sind, da empfehle ich 2x 250 GB im RAID 0 Verbund. Dadurch hat man eine höhere Ladegeschwindigkeit und genug Speicher.


    Auch die 8GB DDR RAM würde ich auf 16 GB aufstocken.(32GB gehen auch aber sind in den nächsten 4 Jahren noch nicht nutzbar) Nur so um den PC auch für die Zukunft sorgenfrei Auszustatten.


    Aber alles in allem ein sehr gut gewähltes System NVIDIA & INTEL FTW :D

  • Ich nehm ja zwei von den 256 GB SSD und mach 32 GB RAM rein, von ner Titan halt ich nicht viel da diese gegen ne 780 TI in vielen Tests abgestunken hat.


    Die Titan ist nur in Sachen Grafispeicher im Vorteil, ne 780 TI is besser wegen dem preis und ich zahl keine 1000€ für eine Grafikkarte.

  • Also ich spiele seit 2011 mit einer ATI 6970 Mobile-Grafikkarte mit grade mal 1GB Ram auf 1440p ohne Probleme. Natürlich geht das nicht auf den höchsten Einstellungen aber es geht. Aber grade bei Fallout geht eigentlich alles Super.


    In einem halben Jahr ist sowieso alles wieder veraltet.

  • Ich nehm ja zwei von den 256 GB SSD und mach 32 GB RAM rein, von ner Titan halt ich nicht viel da diese gegen ne 780 TI in vielen Tests abgestunken hat.


    Die Titan ist nur in Sachen Grafispeicher im Vorteil, ne 780 TI is besser wegen dem preis und ich zahl keine 1000€ für eine Grafikkarte.


    PSYCHO_GRIM


    Jap hab gerade erst gelesen dass du deinen Warenkorb Überarbeitet hast.


    Wie gesagt kann die 2x 256 GB SSD im RAID 0 verbund empfehlen... Ich hab dadurch eine Lesegeschwindigkeit von 900MB/Sec und schreiben bin ich bei 750MB/Sec also RAID 0 lohnt sich um die Ladezeiten zu Reduziersen sehr stark.


    Und wie ich schon geschrieben habe gibbt es Spiele wo deine GTX 780TI durch die wenigen 3GB GDDR einen Nachteil hat. Wie gesagt ich spreche da aus Erfahrung. Habe eine GTX 780 TI und ein 1440P Monitor und z.B. Skyrim mit vielen HD Texturen / Full HD Texturen und 4K Texturen bekommt an manchen Ecken Leistungseinbrüche jenseits von Gut und Böse (30 FPS). Und auch Fallout NV kann man mit HD Texturen und Inituning fast an die Grenze der 60 FPS Treiben.


    Die Titan ist halt eine Dual GPU Graka und birgt dadurch die selben schwächen wie SLI z.B. Microruckler deswegen ist sie für First Person Shooter nicht zu empfehlen. Aber wie gesagt sind bei der Fallout / TES Engine Grafikkarten mit mehr GDDR im Vorteil und erzielen bessere Benchmarks. Das die Titan unverschämt Teuer ist, sehe ich genau so deswegen habe ich ja die EVGA GeForce GTX 780 6 GB SuperClocked ACX vorgeschlagen.


    zitres


    Ja man kann auch mit 1GB GDDR auf 1440P Spielen aber wie du schon gesagt hast nicht mit Maximalen Details und auch nicht mit HD Texturen.
    Es seiden man hat sich an spielen mit 20-30 FPS gewöhnt...
    Allerdings würde ich bei dem oben aufgeführten Enthusiasten System wollen das ich auch wenn ich Skyrim Mode und die INI voll aufdrehe immer noch mindestens 60 FPS habe um einen Flüssigen Spielablauf zu suggerieren.


    Wenn so etwas nicht gewollt ist würde ich nicht das obige System empfehlen, da das Geld dann verschwendet würde. Das System ist dazu ausgelegt um alles aus der Fallout und TES Engine rauszuholen. Wenn dies nicht gewünscht ist so würde ich mir die grenze auf einen 1000€ PC Setzen mit i5 und Gtx 770 denn diese Kombination kann TES und Fallout mit maximalen Details in 1440P mit 120 FPS wiedergeben (Nicht mit Texturen Mods)


    MFG


    Hidden

  • Also ich spiele seit 2011 mit einer ATI 6970 Mobile-Grafikkarte mit grade mal 1GB Ram auf 1440p ohne Probleme. Natürlich geht das nicht auf den höchsten Einstellungen aber es geht. Aber grade bei Fallout geht eigentlich alles Super.


    In einem halben Jahr ist sowieso alles wieder veraltet.


    BTW wenn es darum geht das das System in einem Jahr wieder veraltet ist... Ende 2014 Kommt die neue Prozessorengeneration von Intel und die neuen Grafikkarten von Nvidia. Wem das Problem des zu schnellen Alterns seines Systems plagt der sollte erst im Frühling 2015 kaufen und die Neuen Generationen nutzen mit möglichst den stärksten Komponenten. Dann muss man sich erst frühestens in 4 Jahren wieder Gedanken um eine Neuaufrüstung machen.

  • Wie ist die Sache jetzt eigentlich ausgegangen? Was für Hardware ist es geworden?
    Ich wollte mir innerhalb des nächsten halben Jahres auch mal einen neuen rechner zulegen. Für meinen iMac würde ich sogar noch einen halbwegs ankzeptablen Preis bekommen, sodass ich ein schönes Sümmchen in neue Hardware investieren kann. Soll dann aber kein Apple mehr werden, sondern ein Hackintosh - also normale selbst konfigurierte Hardware mit Mac Os X auf einer Platte und Windows auf einer anderen. ich werd aber erstmal gucken wie sich Intels Broadwell-Chip machen wird der im Juli rauskommen soll.

  • Ja ich warte danke an alle :thumbsup:


    Ich höre auf Hidden und viele Foren in denen das selbe steht, wie es Hidden schrieb man soll bis 2015 warten.


    Weil durch die nächste Generation alles wieder veraltet, das ist eben ein Wettlauf mit der Zeit.


    Ich musste auch eine neue One kaufen, da sie mir aus dem Fenster fiel beim putzen.

  • da sie mir aus dem Fenster fiel beim putzen.


    ja klaar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alter wie geil :D


    Ich bepiss mich gleich vor lachen.


    So geil wie bei dem war es leider nicht, bei mir stand sie nichts ahnend auf der Fensterbank.


    Als ich sie während dem staubsaugen runter stieß, ich guck nur noch hinterher und sah wie sie aufschlägt.


    Ich hatte ein Foto für die Versicherung machen sollen vielleicht bekäm ich sie ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!