Arcanum - Von Dampfmaschinen und Magie

  • Arcanum_cover_copy.jpg



    Da es hierzu noch keinen Thread gibt, dachte ich mir mal dass ich euch das Spiel schnell vorstelle. Fans von Fallout 1 & 2 dürften auch bei diesen Spiel auf ihre Kosten kommen.


    Arcanum ist ein RPG aus dem Jahre 2001. Entwickelt wurde es von Troika-Games (ehemalige Fallout Mitarbeiter) und von Sierra veröffentlicht.


    Das besondere und einzigartige in dem Spiel ist das frische Fantasy-RPG-Setting. Die Welt besteht nicht nur aus Zauberhaften Elfen und Magischen Einhörnern, sondern befindet sich in einer Art Industriellen Revolution, welche immer mehr an Bedeutung gewinnt. Eisenbahnen werden gebaut, Maschinen werden in Fabriken benutzt, das Licht wird elektrisch betrieben, und die Magie gerät immer mehr ins Abseits.


    arcanum-steampunk-3.jpg


    magickuse.jpg



    Der Spieler spielt in Arcanum die Rolle des Überlebenden eines Zeppelin-Absturzes. Aufgrund der Tatsache dass beim Absturz des Luftschiffs nachgeholfen wurde und der Spieler von einem sterbenden Passagier einen Ring und eine mysteriöse Nachricht bekommt, begibt er sich in die weite Welt voller Wunder und Mysterien.


    220px-Arcanum-map2.jpg


    Die Welt von Arcanum ist frei begehbar, der Spieler kann selbst entscheiden welchen Weg er geht und welche Städte und Orte er besuchen will. Im Laufe des Abenteuers kann sich der Spieler auch entscheiden, welchen Weg er bestreiten will: Einen reinen Nahkämpfer, einen Tempelritter der die Gegner mit Schusswaffen ausschaltet und sich und seine Party mit Heilzaubern unterstützt, einen reinen Kampfmagier, der bei Berührung mit Technologischen Gerätschaften Ausschlag bekommt und dafür sorgt dass Züge aufgrund seiner Magischen Aura entgleisen, oder doch lieber einen bitterbösen verrückten Wissenschaftler? Der Charakterentwicklung sind keine Grenzen gesetzt.


    arcanum_characterscreen.jpg


    194051-arcanuminventory.jpg


    Das Kampfsystem in Arcanum gestaltet sich als Recht einfach: Man hat die Wahl zwischen Echtzeit und Rundenbasierten Kämpfen. Die Anzahl der Aktionen hängt dabei von der eigenen Geschicklichkeit ab. Zwar bietet das Rundensystem nicht soviel umfang wie etwa bei Fallout 1 und 2, doch trotz allem können sich die Kämpfe als schwer gestalten, das Spiel fordert einen und man muss mit einem offenen Auge durch die Welt spazieren, um Quests oder Geheimnisse zu lüften.


    Zwar mag das Spiel aufgrund der Grafik abschreckend wirken, und der Einstieg gewöhnungsbedürftig sein, doch habe ich selten ein RPG gespielt dass eine solche Tiefe und einen solchen Wiederspielwert wie Arcanum bietet (ausgenommen Fallout xD).


    Zum abschluss noch ein paar Screens. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen für diese leider recht unbekannte Perle begeistern.


    arcanum-2.jpg


    arcanum_fp_790screen008.jpg


    arcanum_screen029.jpg


    arcanum_screen005.jpg

  • Kann mich nur anschließen. Ein ausgezeichnetes Spiel. Ehrlich gesagt finde ich es teilweise sogar deutlich besser als Fallout.


    Allerdings wollt ich immer einen grimmigen Magier spielen und bin dann jedes mal an den Banditen gescheitert, die die Brücke aus der Eingangsstadt bewachen. Mit meinem "Golem" (weil (fast) unkaputtbar, gleichzeitig Weltenzerschmetternd *tralala*) hatte ich damals den Banditen erzählt, ich sei ihr "Vorgesetzer"^^


    NACHTSCHRAT: Übrigens eine sehr gelungene Übersicht über das Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!