coc OrtID = Zu Ort teleportieren. Hilfreich, wenn man feststeckt. Aus laufenden Quests sollte man sich möglichst NICHT rausteleportieren, das verursacht mehr Bugs, als es löst.
disable = Konsole öffnen, Gegenstand oder Lebewesen anklicken und disable eingeben. Der Gegenstand oder das Lebewesen wird aus dem Spiel entfernt. Gut, um zum Beispiel verbuggte Drachenleichen zu entfernen.
kill = töten. Konsole öffnen, lebendes Wesen anklicken und 'kill' eingeben. Gut für verbuggte Gegner, schlecht für Quest-NPCs.
moveto player = Beamen. Konsole öffnen, Wesen anklicken und 'moveto' eingeben beamt es zum Spieler. Besonders nützlich in Kombination mit „prid“, mit der man nicht anwesende Wesen als „angeklickt“ markieren kann.
player.additem itemID x = Fügt x Gegenstände der angegebenen Art hinzu.
player.placeatme NPC-BaseID = Lässt NPCs oder Gegenstände am Standort des Spielers erscheinen. Gut für tote Begleiter und ähnliches, allerdings auch mit Vorsicht zu genießen, gerade bei benannten NPCs, die es dann mitunter doppelt gibt. In solchen Fällen lieber erst einmal auf „moveto player“ zurückgreifen.
player.removeitem itemID x = x Gegenstände der gewählten Art aus dem Inventar entfernen. Das Gegenstück zum additem-Befehl und besonders dann gefragt, wenn sich Gegenstände nicht aus dem Inventar entfernen lassen, obwohl man die Quest bereits abgeschlossen hat.
prid NPC-RefId= Markiert den ausgewählten Charakter als „angeklickt“ in der Konsole. Besonders nützlich mit „moveto player“.
qqq = Beendet sofort das Spiel. Quasi die Notbremse, wenn gar nichts mehr geht.
resurrect = Wiederbeleben. Konsole öffnen, totes Lebewesen anklicken und resurrect eingeben.
setStage QuestID Stage = Quest auf eine bestimmte Stufe setzen. Der wahrscheinlich wichtigste Befehl überhaupt, deswegen dazu ein bisschen mehr. Jede Quest in Skyrim hat verschiedene „Stages“, also Stufen, die verschiedene Ziele haben. Setze ich also die Queststufe auf eine höhere, gelten die vorherigen automatisch als beendet. So kann man Quests beenden, die verbuggt sind, und die Folgequests trotzdem starten. Zu beachten ist dabei – der Befehl setzt NUR die Stufe hoch! Er gibt dir keine Gegenstände, die du hättest erhalten müssen, tötet keine Gegner, die du hättest besiegen müssen und so weiter. Das muss alles mit anderen Befehlen geschehen! Die Stufenbezeichnungen sind übrigens bei jeder Quest anders – die meisten starten mit „10“, aber alles weitere variiert stark.
showRaceMenu = Es erscheint das komplette Charakter-Menü, das man nach Schließen der Konsole neu bearbeiten kann. Achtung: Stellt sicher, dass ihr euch in der 3-Person-Ansicht befindet, bevor ihr den Befehl eingebt. Solange man nur kosmetische Veränderungen vornimmt, keine vorgegebenen Charaktere auswählt oder Rasse/Geschlecht ändert, bleiben die Fähigkeiten des Charakters erhalten. Mit Vorsicht zu genießen, kann aber bei Grafikbugs im Gesicht und ähnlichem sehr nützlich sein.
stopCombat = Gegner beendet den Kampf. Konsole öffnen, Gegner anklicken und stopcombat eingeben. Gut für Angreifer, die nicht angreifen sollten.
tb = Grenzen an/aus. Insbesondere bei Dawnguard gab es Bugs, dass Anzeigen kamen „Du kannst hier nicht weitergehen“ – damit kann man das umgehen. Man kann natürlich auch mal in Cyrodiil rumlaufen, schön sieht’s da aber nicht aus.
tcl = Kollision aus/an. Mit diesem Befehl kann man durch zum Beispiel durch Wände und Felsen gehen, was gut ist, wenn man irgendwo festhängt. Nicht zu lange aktiv lassen, ist buganfällig, man kann zum Beispiel auch im Boden versinken.
tgm = Gottmodus an/aus. Im Gottmodus ist man unverwundbar und hat unendlich Magicka, Ausdauer und Tragfähigkeit. DER Cheaterbefehl schlechthin, kann aber bei aus Buggründen überstarken Gegnern Leben retten.
unlock = Öffnen. Konsole öffnen, verschlossene Truhe/Tür anklicken, unlock eingeben. Nur im Notfall auf aus Questgründen verschlossene Türen anwenden!
Um diese Befehle in die Konsole einzugeben muss man ^ drücken (pc)