Beiträge von Lubie81

    Mal eine ganze neue Vermutung was den mysteriösen Fremden betrifft:


    Der Typ kommt nicht immer wieder mal, sondern er ist die ganze Zeit da und wandert durch den Vault - ungefähr so wie ein Bewohner bei der Kaffeepause .... allerdings ist der mysteriöse Fremde unsichtbar (bis auf die Ausnahmen wo man ihn sehen kann).

    Naja - vielleicht muss er seinen Tarnschild reaktivieren oder sowas wie ein Powerpack tauschen und wird dabei kurz sichtbar. Er könnte ja einer von den Institut-Leuten sein ... die sprechen in einer Quest doch auch von einer Tarnvorrichtung (die allerdings noch nicht richtig funktioniert).


    Aber mal weg von der Backgroundstory.

    Ich vermute, dass der mysteriöse Fremde Spieltechnisch tatsächlich immer anwesend ist und durch den Vault läuft.

    Seine veränderten Positionen und/oder Blickrichtungen deuten jedenfalls auf Bewegung hin.


    Ob er nur an bestimmten Positionen sichtbar werden kann oder einfach nur nach einem Timer, das ist fraglich.


    Fremdenchance könnte sowohl Positionen hinzufügen, als auch den Timer kleiner setzen.

    Zahlen für die Nerds 😁

    Vault 639 ist mein erster und einziger Vault, daher auch kein Survival.

    Und obwohl es heißt, dass die Vault-Nummer keinen Einfluss hat, so munkelt man ja doch ob dem so sei ....

    Ich denke die Freunde der Zahlen stimmen mir zu, dass selbst wenn keine entsprechende Programmierung vorliegt, die Zahlen dennoch Einfluss haben :)))


    Meine Vault Verteidigung und nützliche Strukturen:

    • Eingang unbesetzt (und OHNE Upgrade, wer noch keines hat!)
    = Reduziert die Dauer einer Angriffphase enorm und erlaubt effektivere Verteidigung.


    • Erster Raum 3x Radio mit 6 maximierten Bewohnern mit besten verfügbaren Waffen. (Nahkampfwaffen unbedingt vermeiden - weil erzwingt 1 gegen 1 Kampf)

    Das Outfit spielt keine Rolle für Kämpfe im Vault.

    Der Radioraum hat kurze Wege für die Bewohner (erst ab erreichen der Kampfposition eines Bewohners wird sein Angriff+Schaden berechnet).

    Außerdem braucht der Radioraum keinen Mr.Handy.

    Mr.Handy reduziert den Schaden gegen Angreifer! Klingt unlogisch, ist aber so. Das liegt daran, dass er als Melee-weapon zählt und einen Gegner in Zweikampf verwickelt, so wie bei Nahkampfwaffen.

    Außerdem würde ebenfalls die Angriffsphase dadurch verlängert.



    • Zweiter Raum unbesetzt und kein Aufzug am Ende des Erdgeschoss.

    = bewirkt, dass Angreifer, falls sie den ersten Kampf überleben, zum ersten Raum zurückkehren und nochmals gegen das Wachteam antreten müssen. (eigentlich sollten jedoch selbst Todeskrallen beim ersten Versuch sterben, ohne dass man sich um den Angriff kümmern muss.)

    Lagerraum oder idealerweise Friseur eignen sich da gut ... zb um einen 7ten Bewohner zu platzieren, der einem (Anfangs) überlebenden Angreifer den letzten Rest gibt.


    Die Reduzierung der Zeit der Angriffsphase ist wichtig, um schnell wieder zu den normalen Vault Funktionen zurückzukehren, und darüber hinaus, nicht so lange mit Ressourcenverlust zu bezahlen ...


    • Aufzüge nach ganz Links und Rechts an den Rand.
    = Natürliche Schilde gegen Maulwurfratten.
    (Maulwurfsratten greifen nur an Randräumen an, und können somit weiterhin von unten angreifen - jedoch nicht von oben!)

    Somit kann man optional Grossteile oder Alles gegen Maulwurfratten abschirmen.

    Das mag zwar nicht sehr relevant sein wenn man eh gegen Radskorpionangriffe gewappnet sein muss, doch es erspart dennoch die Unterbrechung des normalen Vaultbetrieb und den Ressourcenklau.



    • 3 weitere Aufzüge weglassen (wie Bild)
    = Damit haben Flaschi&Korki einen langen und vordefinierten Weg und sind einfach im Blick zu behalten.



    • Starkes Wachteam!

    Die Lebenspunkte der Bewohner werden nicht angezeigt, und berechnen sich anhand der Ausdauer bei Levelup.

    Daher ist es wichtig schnell ein Lv1 Team auf max E zu bringen und mit E+5 Outfit dann auf Lv50 bringen.

    Spätere Teams freilich mit E+7 Outfit!

    Am besten bringt man S.E.A.L komplett auf 10 Punkte bevor man den Bewohner zum leveln auf Expedition schickt.

    Für weitere Teams jedoch erstmal einige Frauen und zumindest 1 Mann bei allen SPECIAL auf 10 bringen (und lv50 erreichen), um dann mit denen legendäre Kinder zu machen. Diese starten mit mindestens 40 Special Punkten. Mein max liegt bei 53 (51+2 durch Haustier) und der Durchschnitt bei 47. Alle anderen aus dem Vault werfen - dauert extrem viel länger die zu trainieren als legendäre zu sortieren.


    Edit: was mir auch wichtig ist und viele teure umbauten gekostet hat:

    Prouktionsräume in die Mitte, weil immer besetzt, und somit jede Etage mit 6er Team besetzt, bzw jeder Raum hat ein 6er Team nebenan!

    Ein weiterer Vorteil an diesem Aufbau (mit Aufzug außen) ist auch, dass man bei Änderungsbedarf jeden Raum abreißen kann ohne andere Räume abzureißen ... das kann einem enorm viele Kronkorken ersparen!

    Hat jemand Infos darüber, ob der Eingang irgendwelche Boni auf Verteidigung gibt oder sonst irgendwelche Eigenschaften/Vorzüge hat?

    Irgendwie scheint mir dieser Raum völlig Sinnfrei - und obendrein wird er mit jedem (unwiderruflichen) Upgrade schlechter als er ohnehin schon ist.

    D.h. er zieht eine Angriffsphase unnötig in die Länge, was Zeit kostet in der man den Vault nicht nutzen/verwalten kann, und obendrein bezahlt man in dieser Zeit noch mit Ressourcen ... 🤪


    Ich überlege bereits ob ich meinen Spielstand mit einem Editor versauen soll, um diese Upgrades wieder zu entfernen ....