Beiträge von Lottie

    Höre ich zum ersten Mal dass man es sich auch mit den Minutemen verscherzen kann ... aber nun gut, sei es wie es sei. An meiner Grundfrage ändert es nichts ... ob da noch etwas kommt oder kommen sollte. Natürlich kann man viele Quests der Minutemen nicht machen wenn man mit einer anderen Fraktion abschliesst, das leuchtet mir soweit ein - doch wirkt das so unrund (weder äußern die Minutemen sich zum Institut-Sieg oder sonst etwas an Quests).

    An Wallace kann ich mich erinnern, der ist ja nur kurz da während einer Institut-Quest. Die Quest habe ich friedlich gelöst, ohne Gewalt gegen irgendeine Partei. Das ganze war aber auch schon davor, von den Minutemen ist nie wirklich irgendetwas gekommen. Soweit ich weiß sind die Minutemen auch die einzige Partei mit denen man es sich nicht verscherzen kann.


    Zumindest würde es mich interessieren ob es da denn nun weitergehen sollte bzw. ob da noch etwas kommt von den Minutemen.

    Ich habe heute eines meiner persönlichen "Fallout 4-Räsel" gelöst:

    "Wo finde ich den verdammten Schlüssel zu dieser verdammten Toilette?"


    Vielleicht ist einigen das auch mal aufgefallen: Wenn ihr vor Hubris-Comics steht ist links, gegenüber, ein Gebäude mit einer Bar innen - welche von Raidern besetzt ist. In der Bar gibt es (im vanilla Fallout 4) eine Toiletten-Tür die man aber nur mit einem Schlüssel öffnen kann. Ich habe mir einen abgesucht um den Schlüssel zu finden (Neugier) aber habe diesen nie gefunden. Heute habe ich nun meinen Creation Club-Inhalt mit in das Spiel genommen und bin prompt auf den besagten Schlüssel gestoßen, innerhalb der Quest "Wahnsinn mit Methode" (dort wo man den Skyrim Helm+Schwert sucht).


    Mh, also wenn diese verschlossene Tür schon im normalen Spiel vorhanden ist und man den Schlüssel dann aber wirklich erst mit Creation Club -Inhalt bekommt ... dann finde ich das mal richtig dumm, dreist und übel. Falls dem nicht so ist lasse ich mich von euch gerne berichtigen.


    Btw.: Ja - habe eine neue Kopfbedeckung nun.

    In meinen aktuellen Durchgang, in Fallout 4, habe ich die Hauptquest nun abgeschlossen ... mit dem Institut. Ich frage mich nun daher was mit den Minutemen so ist und ob da noch irgendetwas kommt!? Dass letzte was ich für die Minutemen gemacht hatte war die Burg einzunehmen und dann noch das Waffenlager (also im Keller gegen den Wachbot) und danach sind die Minutemen für immer verstummt. Es gab nie wieder eine Quest von denen und selbst Preston hat mir nie wieder irgendein Auftrag gegeben (ich habe immer nur gelesen dass er so nervig sein soll mit seinen Daueraufgaben - was bei mir bisher nie der Fall war).


    Ich bekomme jetzt ab und zu mal eine Aufgabe durch den Radiosender der Minutemen, das aber auch eher sehr selten.

    Dragon Age: Origins, Ultimate-Edition.


    Im November 2009 erschien dieses Classic-RPG, dass letzte Spiel vom Ur-Bioware (wäjrend das Spiel schon weit fortgeschritten war wurde Bioware dann von Electronic Arts aufgekauft und daher steckt hier noch Bioware drinnen - wo auch Bioware draufsteht).


    Seit dem Release habe ich es nun etliche Male komplett durchgespielt und vor ein paar Monaten habe ich wieder einen Durchgang begonnen. Erst das Hauptspiel, dann die Erweiterung "Awakening", gefolgt von dem DLC "Die Golems von Amgarrak" und danach der DLC "Hexenjagd" ... also wieder ein kompletter Durchlauf mit meiner Wächterin. Und es fesselt mich jedes Mal wieder auf ein neues durch die Welt "Thedas" zu streifen.


    Mein Eindruck und Meinung: Ich liebe dieses Spiel! Es bietet 6 komplett unterschiedliche Anfänge und mehrere, verschiedene, Enden (je nach Entscheidungen im Verlauf des Spieles). Ebenso ist es komplett vertont worden, auf deutsch. Manche mögen es als negativ betrachten dass der eigene Char stumm ist, nicht vertont ist, worüber ich persönlich eher froh bin (Stimmlage selbst dazu denken - ich merke es immer dass wenn der eigene Char vertont ist dass ich mich an diese Stimme gewöhne und dann Probleme habe die auch für andere/weitere Chars zu akzeptieren). Es ist natürlich ein klassisches RPG der alten Schule, man sollte also mit "Schlauchlevels" und einem indirekten Kampfsystem klarkommen (nur erwähnt falls der ein oder andere das mal ausprobieren wollen würde).


    Ansonsten bekommt man von der Story her die "Bioware-Standardkost" serviert ... welche ich sehr stimmig umgesetzt finde so dass das mich nicht stört - aber so gar nicht in diesem Fall. Man schlüpft in diesem Fall in die Rolle eines Menschen, Zwerg oder Elf - und diese dann jeweils in die Klassen Krieger, Magier oder Schurke (der Zwerg kann nur 2 davon da in dieser Welt ein Zwerg keine Magie ausüben kann). Je nach Rasse und Klasse sucht man sich dann einen der 6 einzigartigen Hintergrundgeschichten aus (sind auch unterschiedlich spielbar mit unterschiedlichen Startorten).


    Ja, es ist halt die übliche, frühere, Standardkost von Bioware: Du, und nur Du, bis der Auserwählte bzw. die Auserwählte, und kannst und mußt alle retten von einem Übel welches gerade nur du bekämpfen kannst. Und dann arbeitet man den roten Faden im Grunde ab und so. Das mag echt nicht toll klingen aber die Präsentation macht es letztendlich und die Storys dahinter. Die NPCs, die Begleiter, sind sehr schön ausgearbeitet und haben alle ihre eigene Geschichte und ihr eigene Persönlichkeit (im Vergleich zu Fallout 4 sind es nicht nur 4 Sätze sondern jeweils richtige Geschichten mit NPCs die im Gedächtnis bleiben). Da man in einer Party unterwegs ist, also mit mehreren Begleitern unterwegs sein kann, gibt es auch öfters mal Sticheleien unter den NPCs (zwischen dem netten Alistair und der arme "Sumpfhexe" z.B.).


    Das Spiel bleibt, mir zumindest, sehr positiv in Erinnerungen. Das ist schon ein gutes Zeichen wenn man ein Spiel durchgespielt hat und danach noch gerne über die Begleiter nachdenkt und diese im Gedächtnis behält.


    Negativ: Ja, das gibt es leider auch. Mir persönlich fällt negativ auf (abgesehen davon dass das Spiel irgendwann vorbei ist) dass man an einigen Stellen merkt dass Content einfach herausgeschnippelt wurde. Man findet Hinweise auf Orte oder Interaktionen die aber dann nicht im Spiel vorkommen ... und beim nachlesen (also im Netz) erfährt man dass diese Orte/Interaktionen mal geplant waren dann aber aus Zeitgründen entfernt wurden (teils aber sogar noch in den Spieldaten schlummern). Und Bugs gibt es leider auch einige ... bekannte Bugs die aber niemals behoben wurden. Die gute Nachricht ist dann aber dass es eigentlich nur einen einzigen Bug gibt der wirklich schlimm ist, wodurch man (in der Erweiterung Awakening) sein gesamtes Inventar verlieren "kann" (nicht muß). Zum Glück gibt es dafür eine Modifikation die diesen Bug sicher behebt (nutze ich). Ansonsten gibt es aber keine bekannten Plot-Stopper oder ähnliches (habe ich noch nie erlebt in DAO).


    Spielzeit/Beschäftigung: Ich bin eine gemächliche Spielerin und lasse mir viel Zeit, schaue hinter jedes Fass und lese jeden Kodexeintrag (inzwischen nicht mehr jeden da ich diese schon alle kenne). In meinem ersten Durchgang habe ich gut 100 Stunden, am Hauptspiel, gesessen - dann noch die kürzere Erweiterung und der noch kürzere DLC. Es gibt in diesem Singelplayer-Rollenspiel also einiges zu tun (ja - auch Romanzen die mit manchen gleichgeschlechtlich möglich sind). Wenn ich das Spiel heute durchspiele, das Hauptspiel, und dabei die Kodexeinträge alle nicht groß lese bin ich mit etwas 60 Stunden noch immer gut in Thedas unterwegs.


    Anmerkung (sas wollte ich einfach erwähnen, falls doch mal jemand Interesse an diesem Spiel hat): Tut euch einen Gefallen und, sofern ihr diesen DLC habt, deaktiviert die Festtagsstreiche/Festtagsgeschenke (sofern ihr zum ersten Mal spielt). Mit kleinen Geschenken pusht man die Zuneigung welche die Begleiter einen gegenüber hegen (wie halt im wahren Leben). Mit dem genannten DLC (welcher damals nachträglich erschien und nur eine spassige Dreingabe sein sollte) pusht der Spieler die Zuneigung zu schnell und es können so wichtige Momente in der Story des Begleiters übersprungen werden.


    Zum Schluss noch ein hübsches Musikvideo zu dem Spiel (vielleicht als Anregung):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @kaiyne


    Nett gemeint von dir das Angebot doch wenn ich das könnte dann würde ich das ohne Kosten erledigen. Ich denke damit kann ich leider ab eh nicht das passende bieten - auch habe ich selbst kein Fallout 3 (nach Skyrim ist Fallout 4 mein 2. Spiel von Bethesda). Tut mir also wohl leid dass ich von meiner Seite aus dazu nicht viel beisteuern kann.


    Wobei das Prinzip nun nicht schwer sein dürfte (wobei ich mich mit der Fallout 3 Engine nicht auskenne). Man müsste per Tool (wenn man so eines noch findet) die Archive von Fallout 3 durchgehen und die jeweiligen Meshes und Texturen des Teddys heraussuchen. Der schwierigste Teil dürfte dann sein den Fallout 3 Teddy-Mesh zu konvertierren zu Fallout 4, damit die Engine keine Probleme durch die alte Mesh-Datei bekommt (so ein Tool kenne ich bisher nur für Skyrim - da man dort selbiges machen sollte wenn man die Mesh-Dateien von der Skyrim-Legendary in der Skyrim Special weiterverwenden möchte). Für jemanden der sich damit auskennt dürfte das nicht schwer sein. Mit solchen 3D-Objektdateien/Meshes habe ich selbst aber noch nie gearbeitet. Wenn man das hätte könnte man es, theoretisch, wie gehabt als ein neues Objekt in das Baumenü einpflanzen - oder auf andere Art.


    Ich hatte mal kurz gegoogelt und die Fallout 3 Teddys finde ich in der Tat auch etwas besser gelungen als die von Fallout 4. Eine bereits bestehende Modifikation habe ich dazu aber nicht gefunden, nur eine Anfrage zu so einer Mod (auf Reddit, von vor ca. 1 Jahr), ohne Antworten.


    Da kann ich leider nicht weiterhelfen ... ich bin schon froh überhaupt etwas kleines hinbekommen zu haben bisher.

    Du meinst eine Mod um die Maske und Brille selbst mit der Panzerung zu versehen ... kann ich mal versuchen. Die oberen verlinkten Mods bearbeiten direkt die Kopfbedeckungen bzw. die Keywords. Da ich inzwischen ein wenig vom Creation Club Inhalt nutze weiß ich nicht ob sich das untereinander verträgt (müsste ich erst testen).


    Na mal sehen. Normal Helme, z.B. der Helm der Kampfrüstung ist gegen einen Hut mit Panzerung ja zum Beispiel leider extrem schlecht von den Werten her.

    @kaiyne


    Das mit den Billard-Kugeln könnte vielleicht auch an der Physik-Engine von Skyrim/Fallout 4 liegen. Stellst du Objekte, auf welche die simulierte Physik wirkt, irgendwo hin so kann es sein dass diese entweder gleich oder später durch den Boden etc. rutschen. Gerade auch wenn ein Gebiet neu geladen wird kommt es ab und zu leider vor dass solche Objekte "verschwinden".


    Oft und gerne wird dafür der "OCDecorator - Static Loot" genutzt, die Mod ist hier zu finden: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4270/

    Ich selber habe diese zwar noch kaum benutzt aber habe diese im Spiel, kann daher nicht viel dazu sagen.

    Ist dein Spielstand, aber such dir mal nen stylischeren Hut, Lottie 😁

    Das würde ich zu gerne ... hätte Bethesda nicht entschieden dass nur gaaanz wenige Hüte mit Ballistischem-Gewebe versehen werden können. Ich hätte gerne meinen schwarzen Sonnenhut (oder wie das so heißt) aber auf all diese geht keine Panzerung rauf. Ziemlich doof ist das.


    Ich hatte hier schon 2 Mods rausgesucht aber weiß nicht ob die etwas taugen und hatte noch nicht die Zeit mir die anzusehen:

    KCore's Simple - Ballistic Weave Extended

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/41417/

    Simple Ballistic Weave Expansion

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38648/

    Vorbildlich, sogar mit Corona Schutzmaske!:thumbsup:

    Genau! Ich wollte da nun selbst nicht extra darauf hinweisen aber genau so war es gedacht. Man weiß ja nie was so im Commonwealth herumschwirrt in der Luft (noch außer Blutkäfer). Die Maske habe ich mal irgendwo im Spiel gefunden, ein Siedler trug diese. Da dachte ich dass diese doch wie eine OP-Maske ausschaut und krallte mir diese (bzw. Johanna-Rebecca tat dies ja).

    Franz frisch ... oder ganz frisch von heute: Ich habe die "Atom Cats" kennengelernt. Die sind mir bisher noch nie begegnet in meinen, inzwischen, 161 Levels. Ich hatte mal den "Duke" irgendwann irgendwo getroffen, in seiner Powerrüstung (war mitten in der Pampa) - doch wußte ich nicht dass der zu so einem exklusiven Verein gehört.


    An deren Werkstatt habe ich mir nun sogleich eine neue Powerrüstung zurechtgebastelt und dann wurde ich freundlich aufgenommen (nach ein paar ernsten Gesprächen mit den Gunnern) und habe sogar eine eigene Club-Jacke erhalten (unten auf den Screens - meine neue gepanzerte Jacke und Powerrüstung).


    Leider scheinen die keine weiteren Quests zu vergeben die Atom Cats?! Der Name und das Logo gefallen mir aber total gut. Ich wollte schon einmal selbst so einen Club gründen und diesen dann "Die Fusselpfoten" nennen.

    Jeder spielt ja auf seine Weise, was auch gut so ist, hehe. Bei mir muß ein Spiel am besten viel Sandkasten bieten, viel zum selber probieren und austoben. Gerade Türme und Bunker bastel ich schon ganz gerne mal. Die Kriese kriege ich da ab und zu wenn ich versuche die Bauten immer "NPC freundlich" zu gestalten (so dass diese auch überall hin kommen). Auf dem unteren Screen, kann man das anhand einer Platte sehen über die jeder rüber sollte und da dort eine Wand ist (hatte ich nicht anders hinbekommen) fehlen da wohl die Navmeshes und dann muß man etwas tricksen - ging aber zum Schluß). Der Baumodus von Fallout 4 bietet da zwar einiges auch wenn leider nicht soviel wie in Sims 3. Schade dass es in Skyrim keinen Baumodus gibt.


    Was jetzt nicht heißen soll dass meine Bauten gut werden ... da können andere Leute ganz heftig tolle Sachen dem Baumenü von Fallout 4 abgewinnen.


    Vor Jahren hatte ich auch mein großes Monster in Sanctuary stehen, absolut übertrieben mit Geschützen bestückt (da wußte ich noch nicht was alles so in Sanctuary angreifen kann). Da war ich dann immer am testen und habe getestet wie sich der Verteidigungsturm bei welchen Gegnern verhält und ob dieser damit klarkommt. Damals ging ich tatsächlich davon aus dass Sanctuary mal von 20 Todeskrallen auf einmal angegriffen werden könnte und baute auch dementsprechend. Heute habe ich dass dann doch etwas zurückgefahren und habe nur noch je einen kleinen Verteidigungsposten an allen 3 Spawnpunkten dort stehen.

    @kaiyne


    Das was ich oben postete, mit den "Mods installieren", ist die manuelle Variante ... die man nicht machen muß wenn man solche Tools dafür verwendet (dann machen die Tools die Änderungen aber wie gesagt kenne ich mich damit nicht aus). Auch die plugins.txt (die du nun haben solltest im entsprechenden Ordner) werden dann von den Tools angelegt da diese Datei vorhanden sein muß - ansonsten können gar keine Mods geladen werden (normalerweise ist die schön strukturiert - manche Tool verwursteln die aber zum Einheitsbrei).


    Früher, wie in der alten Skyrim-Edition (der Legendary-Edition), konnte man in Fallout 4 die Mods ebenfalls über den Launcher sortieren/verwalten. Das hatte Bethesda dann irgendwann ganz entfernt und es ins Spielmenü verlagert (dort kann man Mods nun aktivieren und verwalten). Das funktioniert leider mehr schlecht als recht (zumindest bei mir daher habe ich davon Abstand genommen und bin darauf erst gar nicht eingegangen).


    Freut mich aber dass der Tresor nun funktioniert. Ich hoffe mein vergebener Name (für den Tresor) passt. Ich glaube ich hatte den "Safe (extra sicher)" oder so genannt. ^^ Ich weiß gar nicht mehr ob ich auch die Beschreibung damals übernommen hatte die ich mal mit rein nehmen wollte ... wo dann im Baumenü steht dass der Safe hergestellt wurde von der Firma "Schluss und weg".


    Ich habe noch ein paar andere, wirklich kleine, Mods im laufe der Zeit erstellt und falls du was brauchen kannst so sag Bescheid.


    - Eine Mod um Kronkorkenbehälter zu bauen, im Baumenü (unterer Screen - neben dem Teddy-Bären). Solche gibt es zwar in anderen Mods bereits aber meine gibt es in 3 Varianten mit Kronkorken enthalten. Das war dafür gedacht falls man sich mal einen großen Tresor (Haus) anlegen will und dann seine Kronkorken (die ja nicht mehr ablegbar sind) damit ablegen kann und sich so sein Vermögen optisch im Tresor hinstellen kann. Die Kronkorken erhält man dann wieder zurück wenn man den Behälter verwertet.

    - Attributs-Punkte für die Eheringe. Das soll kein cheaten sein sondern einfach dazu dienen diese besonderen Ringe auch etwas besonderes zu geben.

    - Eine Mod mit 3, neuen, Stromgeneratoren. 2 mit Fusion und einer mit regulärem Atomstrom (siehe Screen unten - einer der neuen Generatoren). Dabei habe ich Wert darauf gelegt dass die beiden Fusionsteile leise sind.

    - Manuelle Munitionsherstellung über die Laborstation, Rezepte orientieren sich an Fallout 76. Solche Mods gibt es zuhauf aber das ist halt meine Variante (es war ein gutes Übungsfeld und ich weiß dann was genau in der Datei alles ist).

    - Eine Mod um verschiedene NPCs zu schützen, auf Protected zu setzen (so dass nur der Spieler diese töten kann). Hier habe ich mich aber am inoffiziellem Patch orientiert gehabt und nur NPCs aufgenommen die nicht schon durch offizielle oder den inoffiziellen Patch mit einbezogen wurden (und nur NPCs die meiner Meinung nach auch hinreichend bedroht sind durch andere NPCs - nicht alle).

    - Mod mit 3 Objekten (siehe Screen unten) die einen Bonus auf Happiness in der Siedlung geben. Das habe ich gemacht da ich es bescheuert fand etliche Krankenstationen und Bars in die Siedlungen zu setzen. Ich weiß dass es auch dazu eine Mod schon gibt aber die übertreibt es stark und diese funktioniert bei mir nicht. Diese hier funktioniert nachweislich (getestet) aber man sollte trotzdem einiges beachten:


    Die KI von FO4 scheint so zu arbeiten dass die NPCs, nach der Arbeit, von den objekten mit der meisten happiness "angezogen" werden, so dass sie dann nach ladenschluß zu der Bar wandern. ich hatte nun das problem dass die npcs zum teil fast alle bei meinen objekten herum standen und nichts machten (da sie dann in der Gegend umherliegende Trigger-Punkte nutzen - wie die der Bar). Erst als ich diese entfernte gingen alle wieder am abend zu bar. ich habe diese objekte also immer direkt neben die bar gestellt oder anderen Aktivitätspunkten. Bei nichtgefallen kann man diese Objekte ohne Probleme wieder in der Siedlung entfernen (verwerten).


    Dann habe ich diese schicke Rüstung (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23855/) einmal etwas bearbeitet gehabt (Vanilla-Variante). Die Rüstung selbst ist natürlich nicht von mir - dazu sieht diese zu gut aus! Als Vorbild (Vorbild ist wohl zuviel gesagt - als Orientierung) hatte ich mir den Chinesischen Tarnanzug aus dem Creation Club genommen.


    Und dann habe ich 5 Dateien (ESL) erstellt um vorhandenen Content (Skins) aus dem Creation Club freizuschalten (die benötigten Dateien liegen schon im Spielordner vor so dass die Skins über eine Datei die darauf zugreift genutzt werden können). Da man im Creation Club 100 Coins hat am Anfang hatte ich mir ein Beispiel-Skin geholt um die jeweiligen ESL-Dateien selbst erstellen zu können:

    - PipBoy (Black)

    - PipBoy (Camo01)

    - PipBoy (Camo02)

    - PipBoy (Chrome) sieht echt schick aus wie ich finde

    - Powerrüstung (Black) T-45 bis die anderen


    Am Rande, falls dir das jetzt nichts sagt: Der Creation Club ist der offizielle "Shop" von Bethesda in welchen man gegen Bezahlung Mods herunterladen kann. Bei den letzten offiziellen Patches hat Bethesda den Spielern immer wieder unnötige Daten (ich glaube mehrere GB) aufgedrückt die für den Creation Club -Inhalt waren. So hat man also schon viele Daten aus dem Creation Club auf seiner Festplatte liegen ohne diesen nutzen zu können, da man sich diesen erst kaufen soll. Das ist irgendwie ein Unding dass diese Sachen dann den Festplattenspeicher der Spieler belegen obwohl diese ihn gar nicht nutzen können - sofern sie diesen nicht kaufen wollen.



    @Obimacnobi


    Ich nutze den Tresor (oder Safe - da werfe ich die Begriffe immer durcheinander) auch eher mehr für den RPG-Aspekt. Unten, auf dem Screen, ist mein (zu der Zeit damals noch im Bau) Bunker ... wo ich dann oben den Tresor aufstelle und da z.B. einen Ehering lagere (kann man leider nicht als Kette am Hals tragen) da besonders wertvoll für meinen Char. Auch viele Dinge von Shaun (Sanctuary - die Baby-Sachen) landen dort da wichtig für meinen Char zwecks Erinnerungen.


    Ich habe noch diverse andere Kisten, wie auch eine Vault 111-Truhe wo die entsprechenden Sachen lagern und in Munitionskisten, den grünen, halt Munition etc. Ich mag solche RP-Spielereien sehr.

    Vielleicht falsch ausgedrückt: Ich hätte nie erwartet dass ich je über Level 50 komme und nun bin ich schon Level 160 (war eigentlich als eine Art "Huh"-Faktor sein wenn man auf den Screen sieht). Man kann es aber auch anders sehen - dass ich zu viel Fallout 4 spiele.Wie auch immer ... selbst in Skyrim lag ich bisher nur so zwischen Level 50-80, je nach Durchgang. Auch wenn die Hintergrundgeschichte von Fallout 4 nun nicht so besonders ist (Bethesda-Standard) so finde ich das ganze schon sehr fesselnd - zumindest genug um nun Level 160 erreicht zu haben (seit gestern).


    Wollte das einfach nur posten da das (bei mir) nicht alle Tage vorkommt. *fg*

    Ich hätte nicht gedacht dass ich höher als Level 50 komme ... und nun geht es doch fleißig weiter. Ist vielleicht kein "Erfolg" in dem Sinne - für mich persönlich aber dann doch schon (zumal ich mich mit einigen Dingen im Spiel schwer tue die es mir teils etwas ... umständlich gestalten und mich das Spiel trotzdem weiter in seinen Bann zieht). Ich hatte eigentlich vor einen Neuanfang zu starten (und das hatte ich auch schon getan - mit neuem Char) aber dann merkte ich schnell dass ich meinen bisherigen Charakter "Johanna-Rebecca" (mancher Orts ist ein doppelter Vorname normal) richtig vermisse. Das kennt ihr vielleicht, bestimmt!?

    Das ist bei Begleiter-Mods oft schwierig da man, in der Regel, nur eine Übersetzung vom Text bekommt. Viele Begleiter sind mit Vollvertonung und diese bleibt dann natürlich in englisch (wenn ich es recht sehe dann ist es so bei den beiden oben genannten).


    Für diese Heather Casdin gibt es eine übersetzte ESP, dort auf der Hauptseite unter Translations zu finden, doch die ist veraltet (Versionsnummer, Upload-Datum). Gerade darauf muß man unbedingt achten, nicht dass man sich für eine neuere Version eine veraltete Datei reinholt. Anhand der veralteten Übersetzung könnte man zwar die neue übersetzen (und die alte Übersetzung übernehmen) man müßte dann aber erst einmal schauen was da alles geändert wurde. Ob die Mühe dafür es wert ist muß man selbst abwägen.

    Zu den Tools kann ich dir leider nichts sagen - bestimmt aber andere.


    Die Modifikationen installierst du in der Regel sehr simpel. Ich nehme mal den eckigen Safe von oben als Beispiel: Du kopierst den Inhalt (in diesem Fall die ESP-Datei und bei anderen Mods ggf. noch die weiteren Inhalte - sofern nicht anders angegeben in der Beschreibung der Mod) in den Data-Ordner (Fallout 4/Data) und dann trägst du die Datei noch in die plugins.txt Datei ein (&AppData&/Local/Fallout4). Dort in der plugins.txt fängst du eine neue Zeile an und trägst den kompletten Namen der Datei ein, plus die Erweiterung (also ESP, ESL oder ESM).


    Ich weiß nicht ob du das jetzt nachvollziehen kannst aber ich bin mir sicher da können dir andere Leutchen dann besser weiterhelfen (mit den von dir genannten Tools).


    Zusätzlich sollte in deinen INI-Dateien folgendes stehen (allgemein für Mods):


    @DarkDrake1980


    Ja, dem kann ich nur zustimmen was du dort schreibst. Ich meine: Skyrim hatte ja schon so seine "Problemchen" (oh - wie ich das Spiel liebe) und mir ist das leider sehr oft abgestürzt (schon vanilla). Mein allergrößtes (persönliches) Ärgernis dort war/ist dass sich die zufälligen Dialoge (NPC zu NPC) oft "fest-harken" und dann gar keine mehr kommen. Das wollte mir ja so lange keiner in diversen Foren glauben dass das ein vanilla Bug ist, sein muß. Immer hiess es "hast dir halt dein Spiel bestimmt kaputt gemoddet". Und dann bin ich auf eine Mod gestoßen die genau diesen vanilla Bug versucht zu beheben indem alle 7 IG-Tage alle Trigger für diese Zufallsdialoge resetet werden. Und seither läuft es echt genial (spiele davon inzwischen die SE mit einer Wetter/Farben-Mod so dass alles wie bei der Legendary ausschaut - also mit diesem typischen grau-in-grau Flair).


    Fallout 4 ist da nochmals ein ganz anderes Kaliber, trotz gleicher Engine. Und ja, ich denke auch da mußte alles "schnell-schnell" gehen und der Zeitdruck war wohl leider hoch. Ich finde es schon manchmal traurig allein am Leveldesign da doch viele Dinge (mit Sicherheit) automatisiert in die Welt geklatscht wurden. Ich bin fast immer am schleichen und schaue daher viel auf den Boden und erst gerade vorhin ist mir wieder ein Panzer aufgefallen der aber mal so etwas von in der Luft schwebt. Und wenn ich mir dann die Stromleitungen an den Häusern oft anschaue oder die vanilla-Lampen in der Burg, welche alle im selben Abstand schweben, so sieht mir das eher mehr nach einem automatisieren Verfahren aus und nicht nach "von Hand gesetzt".


    Fakt am Rande: Fallout 4 ist mir jetzt seit fast 2 Jahren kein einziges Mal abgestürzt, es läuft super stabil bei mir (hoffe es bleibt so). Früher ist mir Fallout 4 des öfteren mal abgestürzt. Seit ich die Grafik-Einstellungen von "Hoch" auf "Mittel" gesetzt habe läuft es stabil. Da könnte man fast denken dass die Engine selbst Probleme damit hat ihre eigene Masse manchmal zu stemmen (reine Vermutung).


    @kaiyne


    Klar, mach ich gerne. Ich kann dir da auf die Schnelle verschiedene Versionen anbieten. Ich selbst hatte nur den eckigen Safe für mich erstellt (Wandsafe hatte ich über eine andere Mod). Wenn du beide willst kann ich die sicher zusammen in eine Datei klatschen. Wie dem auch sei:


    Safe, eckig.

    In der obigen Verlinkung, im Dateianhang findest du den reinen eckigen Safe, deutsch. Die Datei ist sauber und fügt nur den Safe in das Baumenü hinzu, zu den anderen Kisten. Wenn du Fragen hast wie du die Datei in's Spiel bekommst findest du hier bestimmt Hilfe.


    New Containers.

    In dieser Verlinkung findest du (im Anhang) eine Sammlung von vorhandenen Kisten und Kühlschränken, nun für das Baumenü. Die Mod ist in englisch aber ich habe mal eine deutsche Übersetzung dafür gemacht, wenn du eine brauchst. Die Mod ist ebenfalls sauber, wobei ich persönlich ab und zu das Problem habe dass das Glas der Kühlschränke nicht richtig geladen wird vom Spiel (oft erst nachdem ich neu in die Siedlung reise). Müsstest du testen ob das ggf. so bei dir auch ist. Es sollte nicht an der Mod liegen sondern eher am Spiel - wer weiß das schon genau.


    Wasteland Workshop Evolved (WWE).

    Englische Mod, ebenfalls mit Kisten und auch Möbeln und Betten. Nutze ich selbst, allerdings in einer edidierten Version (da ich manche Behälter schon in anderen Mods habe und diese nicht doppelt im Baumenü haben wollte habe ich meine ESP-Datei entsprechend abgeändert. Demnach habe ich eine deutsche Übersetzung allerdings nur für meine editierte ESP.

    @kaiyne


    Ich wollte auch gerne alle 3 Tresore im Baumenü haben, neben dem Bodensafe noch den eckigen und auch den Wandsafe. Daneben gibt es noch andere Kisten-Arten (die grüne Munitionskiste etc.) welche nicht baubar sein werden (im normalen Spiel).


    Unter xEdit (Tool) habe ich mir selber eine ESP-Datei erstellt die rein nur den eckigen Safe hinzufügt und ansonsten nichts (habe dem Safe noch vanilla Sounds hinzugefügt und so angepasst dass man diesen auch gut platzieren kann - ist auch auf deutsch die Datei).

    Ansonsten gibt es auch viele Mods auf dem Nexus die weitere Kisten usw. hinzufügen. Ich habe die Mod "New Containers" von einem anderen Spieler erhalten die mehrere (im Spiel vorhandene) Kisten einfügt ins Baumenü und auch Kühlschränke.


    Wenn du Interesse hast sag Bescheid.



    @xSaint96


    Ich habe weit (weeeit) weniger Mods im Spiel aber habe so damit meine Probleme. Und das liegt nicht daran dass ich mir nicht genau die Beschreibungen, Kommentare und Bug-Sektion durchlese. Ich schaue mir auch jede Mod immer zuvor selbst in xEdit oder im CK an und achte auf Konflikte unter den Mods und in der Ladereihenfolge. Danach wandern die Mods, in der Regel, erst einmal in ein Testsave um sie ein bischen zu beobachten ob mir etwas negatives auffällt. Pech habe ich da trotzdem leider. Und ich glaube dass andere da wohl keine Probleme haben - und ich frage mich immer was ich dann dabei falsch mache oder ob ich einfach zu ... kleinlich bin.



    Bei mir ist es (leider) oft so die Modifikation selber bestimmt nicht das Problem ist, jedoch leider die Ursache für ausgelöste Probleme. Ich habe vor einer Weile einen Testdurchlauf begonnen der komplett vanilla war und ich war erstaunt was da alles anders war. Gerade mit vorhandenen (zufälligen) Zwischenbegegnungen und Dialogen war es ganz ohne Mods doch sehr anders. Und hier liegt auch mein Hauptproblem in Verbindung mit Modifikationen. Kennt jemand die Zwischenbegegnung wo z.B. ein paar Siedler darüber reden/streiten dass ein Mirelurk zwischen 2 Brotscheiben kein Sandwich ist!? Das sind so Sachen die ich bisher nur in einem kompletten vanilla Fallout 4 gesehen habe. Ich hänge in einen spoiler (wegen der Übersicht) mal meine paar (privaten) Anmerkungen zum inoffiziellem Patch (falls es jemanden interessiert). Als ob die Mods, die ja gar nichts dafür können, da etwas unterdrücken würden. Und eine Lösung dazu kenne ich nicht.