Beiträge von Tysha

    Ich bin in letzter Zeit nicht so viel zum Spielen gekommen, aber als ich neulich mal Zeit hatte, bin ich mit Gage durchs Commonwealth gestreift auf der Suche nach Orten/Gebäuden, die ich mir bislang noch nicht angesehen habe oder die mir bislang noch nicht aufgefallen sind. Leider war es bislang nichts wirklich aufregendes, ein paar leer stehende Schuppen, wo wir ein paar Raider aufgescheucht haben.


    Um die Zufriedenheit in den Siedlungen habe ich mich bislang nicht weiter gekümmert (unverändert). Ich überlege, mal eine Fallout 4 Pause einzulegen und ggf. Fallout 3 oder New Vegas anzufangen.

    War dann der Junge, der mit Kellog in Diamond City war, auch Shaun? Soweit ich mich erinnere, gibt es bislang nur ein Synth-Kind, nämlich ihn. Dann müsste Shaun doch eigentlich auch Erinnerungen an das Commonwealth haben, wenn man ihn nie komplett gelöscht hat.


    Und was wollte Kellog überhaupt mit Synth-Shaun in Diamond City?

    First Person. Damit fühle ich mich am ehesten als Teil des Spiels, gerade wenn man durch Landschaften/verlassene Häuser schleicht.


    Ich habe neulich mal spaßeshalber auf Third Person umgestellt und hatte tatsächlich mit der Steuerung zu kämpfen. Es fühlte sich sehr ungewohnt hat. In manchen Spielen steht man sich damit auch buchstäblich selbst im Weg. Bei Horizon: Zero Dawn bin ich ein paar Mal in den Abgrund gestürzt, weil Aloy so unglücklich vor der Kante stand, dass ich es nicht gesehen habe.

    Derzeit ein wenig gefrustet über Nuka World (Oswald nicht auffindbar/Sprenkler nicht deaktivierbar) habe ich gestern ein wenig mit dem Siedlungsbau weiter gemacht. Da geht es allerdings auch nicht recht voran. In einigen Siedlungen mache ich gar nichts, und die Moral liegt konstant bei 80. In Sanctuary Hills habe ich eine Bar, Krankenstation Vim!-, Nuka Cola- und Zigarettenautomat, den Saufkumpan und die saubersten Betten für alle (überdacht), die die Werkbank hergab - Moral 78, Tendenz fallend.


    In anderen Siedlungen läuft es kaum anders - ich baue, die Moral steigt nicht. Langsam bin ich echt versucht, einige Siedlungen abzugeben - entweder an die Raider oder an die BoS. Sollen die sich doch damit rumärgern...


    Allerdings habe ich gerade den Thread gefunden, wie man die Moral auf 100 bekommt. Das werde ich mir mal durchlesen...

    Die kannst du erst deaktivieren, wenn du Oswald besiegt hast. Ich hab mich auch zuerst gefreut sie zu deaktivieren und dann hört man Oswald im Hintergrund:"Och, du hast sie ausgeschaltet? Kein Problem, ich schalte sie wieder ein."

    Das macht Sinn - nur sagt Oswald nichts zu mir, wenn sie ausschalte. Er ist einfach weg, und auch auf der Karte wird er mir nicht angezeigt.

    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig über Synth-Shaun gewundert. Ich dachte, dass eine Gedächtnislöschung eines Synths doch endgültig ist und er sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnern kann. Als ich das erste Mal ins Institut kam und Synth-Shaun begegnete, wurde er hysterisch und kurz darauf von "Vater" per Rücksetzcode abgeschaltet


    Im Sanctuary erwähnt Shaun aber oft genau dies: "Als ich dir zum ersten Mal begegnet bin, wusste ich nicht, was ich von dir halten sollte."


    Er scheint sich aber auch sonst an vieles aus dem Institut zu erinnern, an den Gemüseanbau dort, wie sauber alles war, und auch an einzelne Personen.


    Nach dem, was ich auf "Vaters" Holoband gehört hatte, schien es mir, als hätte er Shaun kurz vor der geplanten Explosion umprogrammiert.


    Wurde sein Gedächtnis nur unzureichend gelöscht?

    So ging es vielen Leuten, ich hatte mir das Spiel 2016 gekauft und zwei mal angefangen, beim zweiten Mal hab ich mich sogar gezwungen, mindestens 5 Stunden zu spielen, dann aber doch wieder aufgehört.


    Erst letztes Jahr während des Lockdowns hab ich es noch mal probiert, dann hat es mich aber so richtig erwischt. Das Spiel geht erst nach gefühlt 15-20h los. Der Prolog bzw. das Tutorial endet imho erst, wenn man die erste Map (Weißgarten) verlässt. Dann kommt fast noch mal so was wie ein Prolog bzw. eine Einführung, so richtig los geht es erst in Velen.


    Danke, das ist gut zu wissen. Das werde ich im Hinterkopf behalten und in den kommenden Herbst- und Wintermonaten dem Spiel nochmal eine Chance geben.

    Ich komme im Kiddie Kingdom auch nicht weiter. Bei mir liegt es daran, dass ich diese Sprenkleranlage nicht dauerhaft deaktivieren kann. Ich schalte sie aus, doch kaum bin ich wieder im Park, sprüht es weiter vor sich hin. Gehe ich zurück zur Anlage, steht sie wieder auf "aktiviert". Schalte ich sie erneut aus und gehe dann in den Park, wieder das gleiche Spiel - die Sprenkler funktionieren wieder.


    Ich habe alles versucht, direkt nach der Deaktivierung einen Speicherpunkt anzulegen, einen alten Speicherpunkt zu laden, aber nichts hilft. Im Questlog stehen alle drei Quests auf abgeschlossen (untersuche das Funhouse, das Theater, den Tunnel), es steht nur noch da, dass ich Oswald vertreiben soll, aber er taucht nicht mehr auf.

    Ja, so ähnlich sah er aus, nur waren auch seine Augen stahlblau wie die von „Vater“ und meinem Charakter.


    Ich habe Maxson jedes Mal, wenn ich Technische Dokumente abliefern wollte, besucht, aber er wollte sich nicht wieder verwandeln :(. So konnte ich leider keinen Screenshot machen.


    Wo hast Du das Bild gefunden?

    ...du im Supermarkt bei den Getränken stehst und dich wunderst: Coca-Cola?


    ...du an einem Krankenhaus vorbei fährst und am liebsten Vollgas geben möchtest, weil über deinem Kopf ein Rettungshubschrauber fliegt....

    Das wäre doch mal eine Idee für "Fallout 6: Become human."


    In einem Spiel, wo diskutiert wird, ob Synths fühlende Wesen sind, entwickeln die NPC ein eigenes Bewusstsein...:D


    Ich hatte mal ähnliche Gedanken bei einem Bug bei der Quest auf „Fort Strong.“ Wenn man das Pech hat, bei der Mission mit dem Vertibird abzustürzen, hat man hinterher das Problem, dass Danse (und auch alle weiteren Begleiter) einem nicht mehr folgen. Man kann sie zwar einwechseln, aber sie laufen einem einfach davon, einem (scheinbar) unbekannten Ziel entgegen. Tatsächlich läuft der jeweilige Begleiter zur Absturzstelle und blickt dort aufs Meer hinaus.


    Der Begleiter hält sich offenbar für tot, obwohl er das laut Spiel nicht war. Um ihn zu erlösen, muss man einen weiteren Vertibird anfordern, mit dem Begleiter einsteigen, eine Runde fliegen und sicher landen.


    Mich erinnerte das ein wenig an das, was man oft über Spukgeschichten hört: Jemand stirbt und findet keine Ruhe und sucht den Ort seines Todes so lange heim, bis jemand kommt und ihn erlöst und irgendetwas unerledigtes zuende bringt. Dass dies ungewollt in einem Spiel auftaucht, fand ich doch recht merkwürdig.


    Ein anderes Mal war ich in einer Kirche (kann mich leider nicht mehr erinnern, welche das war), als ich auf einmal so ein seltsames Klopfen hörte. Ich dachte, es gehörte zum Spiel, und folgte dem Geräusch. Es war irgendein Brett, an dem offenbar heftig gerüttet wurde. Ich erwartete, dass sich das Brett bald lösen und ein Ghul oder ein ähnlicher Gegner herausspringen und mich angreifen würde. Doch nichts passierte. Ich ging näher heran, konnte aber beim besten Willen nicht erkennen, was da rüttelte und warum. Ich ging nochmal raus und wieder rein, doch das seltsame Rütteln und Klopfen wie von etwas, das raus will, blieb.


    Da es im Spiel gerade Nacht war, machte es zusätzlich unheimlich....

    Ein absolutes No go, was ich niemals spielen möchte, ist Folter. Ich sehe gerne Horrorfilme, aber bei allem, was in Richtung Hostel/Saw geht, bin ich raus. Ich habe auch schon Spiele abgebrochen, wo ich jemanden foltern sollte.


    Selbiges gilt für Verbrennen. Bei The last of Us habe ich irgendwann aufgehört, Molotowcocktails zu werfen, weil ich die Schreie der Verbrennenden einfach schrecklich fand, Feind hin oder her. Aus demselben Grund werde ich auch nie die Prydwen runterschießen, weil da bei mir so ein Kopfkino von bei lebendigem Leib verbrennenden Menschen ablaufen würde. (Soweit ich weiß, kann man da auch, anders als beim Institut, nichts evakuieren).


    Das dritte, was ich in Spielen definitiv nicht kann, sind Auftragsmorde. Virgil, die Ketzerin der Kinder des Atoms und auch Beichtvater Tectus haben bei mir alle überlebt. Ich finde es sehr schade, dass ich in Skyrim wohl nie die Questreihe der dunklen Bruderschaft spielen werde. Der Bettler, diese Minenbesitzerin und der Mann, der ohnehin schon komplett paranoid und halb wahnsinnig vor Angst war, taten mir einfach zu sehr leid. Auch Paarthurnax lebt noch. Ihn zu töten fühlte sich einfach komplett falsch an.


    Es nützt auch nichts, wenn ich mir einrede, es ist nur ein Spiel und der Charakter ist erfunden und hat nichts mit mir zu tun. Mir würde das Weiterspielen dann einfach keinen Spaß mehr machen.


    Angesichts der Anzahl der getöteten Leute ist mein Charakter bei Fallout 4 sicher kein guter Mensch (immerhin zwei Fraktionen vernichtet), aber gemäß seinem moralischen Kompass wird nicht geklaut, keine Unschuldigen getötet, den Siedlungen nicht ohne Bezahlung das Essen weggenommen und nicht wilde Guhle, friedliche Synths, die im Commwealth leben, können das auch weiterhin. Guhlkinder aus dem Kühlschrank werden nicht an Sklavenhändler verkauft, sondern zu ihren Eltern zurückgebracht.


    Kinder und bisweilen auch Jugendliche sind für mich ein No Go. Einmal habe ich in irgendeinem Vault, wo mich überwiegend jugendliche Gunner angegriffen habe, mich damit begnügt, die einfach nur niederzuschlagen. Glaube aber, dass das Spiel die trotzdem als Tote gezählt hat. Wahrscheinlich würde ich im echten Fallout Universum mit dieser Einstellung nicht lange überleben, aber was soll's.;(


    Jedoch gebe ich zu, dass mich Nuka World gerade sehr auf die Probe stellt....ich finde die Unternehmer, insbesondere Mags und William, einfach herrlich böse und würde gerne noch etwas mit denen zusammen arbeiten, solange es nicht gegen meine Siedlungen geht. Und mit Porter Gage ziehe ich lieber umher als mit Preston Garvey.


    Die versklavten Händler müssen wohl noch ein wenig auf ihre Befreiung warten müssen.


    Und ja, ich gebe es zu: Mein Charakter hat auch schon mal versucht, Marcy Long zu töten....:D

    Seit neuestem hat MacCready Preston als größte Nervensäge im Sanctuary abgelöst. Seine Sprachausgabe ist verbuggt - sobald ich auch nur in seine Nähe komme, gegrüßte er mich mit dem Satz: "Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Lebensgeschichte nicht zu Tode gelangweilt." Und egal, ob ich darauf eingehe oder nicht, kaum drehe ich mich weg, beginnt das Spiel von neuem. Er sagt nichts anderes mehr!


    Preston hingegen lässt mich seit neuestem weitestgehend in Ruhe. Offenbar brauchen gerade weniger Siedlungen meine Hilfe.

    Ich fände es gut, wenn man ab einem gewissen Spielfortschritt Begleiter oder auch bestimmte NPC nicht nur in die Siedlungen schicken kann, sondern auch zu den existierenden Fraktionen.


    Ich habe mich immer gefragt, wie sich Gage wohl bei den Kindern des Atoms machen würde oder, falls man noch etwas gutes aus ihm rauskitzeln kann, bei den Minutemen?


    Allen Lee und Curie sehe ich z. B. bei der Bruderschaft.


    Allerdings müsste es dann auch eine Interaktion mit den einzelnen Fraktionen geben. Im schlimmsten Fall geht es schief und man hat einen Begleiter/NPC weniger.:D

    Ich auch ?(. Ich habe den Safari-Park erobert (von den Gatorklauen befreit), Cito überredet, dass meine "Freunde" da jetzt einziehen und dann die Flagge der Unternehmer gehisst. Gesprochen habe ich mit denen (noch) nicht, die wissen noch nichts von ihrem Glück. Es war meine erste Eroberung von irgendeiner Region von Nuka World. Davor habe ich nur mit den einzelnen Banden gesprochen, um sie kennen zu lernen und Aufgaben im Commonwealth für sie erledigt.

    welche Siedlung ?

    Ohne Mod geht das doch erst, wenn du den Strom eingeschaltet hast.

    Man kann Strom einschalten? Soweit bin ich noch nicht. Ich hatte bislang einige Quests für die Unternehmer, Rudel und Jünger gemacht, allerdings nur im Stil von "säubere Ort XX von Supermutanten/Institut-Synths" etc. Ich hatte allerdings gehört, dass einem die Gruppen irgendwann auch mal den Auftrag geben, die Siedler im Commonwealth anzugreifen.

    Für Streifzüge durch das Commonwealth:


    1. Nick Valentine

    2. Codsworth

    3. MacCready


    Die drei unterhalten mich einfach am besten.


    Für Kämpfe:


    Da teilen sich Danse und Porter Gage den ersten Platz. Danse ist mehr was fürs Auge, aber er hat halt immer dieselben langweiligen Sprüche über die Bruderschaft. Bei Porter Gage scheinen sie sich bei den Dialogen weit mehr Mühe gegeben zu haben. Obwohl ich schon eine Weile mit ihm durch die Lande ziehe, überrascht er mich immer wieder mit neuen Ansagen. Und ich schaue ihm gern mal beim Kämpfen zu :thumbsup: (im Moment ist seine Lieblingswaffe das chinesische Offiziersschwert).


    Nicht mehr mit mir auf Reisen gehen Curie, Piper, Cait. Irgendwie finde ich die allesamt nicht so spannend.

    aber ich hatte einfach keinen Bock nach Lösung zu spielen und hab mich einfach durch Nuka World treiben lassen....bin jetzt ein paar mal mit der Achterbahn gefahren und werd jetzt weiter Railroad Quests machen. ^^

    Man kann in Nuka World mit der Achterbahn fahren? Mit der silbernen Schlange?