Danke dir für die Antwort mit den bunten Bildchen. Das bringt mich tatsächlich auf eine Idee, also wie du einfach oben über diese kleinen Wachposten eine Decke bauen und darauf die Türme stellen. Werde ich später mal probieren, das mit den 3 Bodenplatten nebeneinander -Verfahren.
Das mit der Mauer rundherum um die Siedlung habe ich aufgegeben. Ich hatte s zuerst versucht Sanctuary komplett zu ummauern aber dann kommt halt wieder diese "Theorie und Praxis". In der Therorie kommt da niemand durch ohne die Mauern erstinmal zu durchbrechen ... in der Praxis ist es aber halt ein Spiel wo alles berechnet wird und NPCs durch Mauern und Türen einfach "gebeamt" werden vom Spiel. Die Mauer hatte mir zwar immer geholfen wenn ich grade in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief ... nur wenn ich eben grade nich in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief (ich also per Schnellreise zur Siedlung) wurde alles vom Spiel berechnet wo die NPCs nun zeitlich sein müßten. Und dann waren, bei mir, schon immer alle innerhalb der Mauer abgesetzt. Da habe ich zumindest das mit der Mauer ganz gelassen.
Zu den Waffen:
Meine Kampfflinte ist eine halb-automatische Waffe. Nur weiß ich nicht ob die nun auch zu den Gewehren zählt oder zu etwas anderem (im Anhang ein Screen meiner Kampfflinte - da bin ich grade mit meiner Lieblings-Reporterin unterwegs ^:^).
Das Schleich-System kenne ich aus Skyrim und dort hatte ich (auch weit im späteren Spiel mit Stufe 56) immer meine Lederrüstung an. Wie das aber bei Fallout 4 ist weiß ich nicht, da es ja anscheinend keine leichte/mittlere/schwere Rüstungen mehr gibt!? Da bekommt man ja leider null Infos zu vom Spiel (steht auch nirgends).
Die Railroad habe ich heute erst gefunden. Ich war in Diamond-City und habe dort von der Railroadgehört. Die Kirche hatte ich schnell gefunden und es anscheinand anders gelöst als es gedacht war von den Entwicklern. Das Passwort war ja nun auch nicht so schwer zu erahnen (grade wenn man mehrere Bethesda-Spiele schon mal gespielt hat). Zu der Railroadwollte ich auch wegen dieser Pistole die es da gibt. Meine Art ist es nicht mich einer Organisation nur wegen den Items anzuschliessen, doch der Railroadwollte sich meine Anna eh anschliessen (dafür nicht der stahlarmen Bruderschaft oder diesem Sklaven-Institut - da werde ich dann wohl auf eine Menge verzichten).
Fallout 4 ist ein wirklich tolles Spiel, was mir derzeit echt viel Spass macht. Jedes Spiel von Bethesda hatte bisher ordentlich Bugs ... leider hat mein geliebtes Skyrim ebenfalls genug ungepatchte Bugs. Jedoch habe ich noch nie ein Spiel wie Fallout 4 erlebt was wirklich teils so viele Bugs und teils richtige Bugs hat die Quest unspielbar machen können. Da die Engine nach wie vor dieselbe ist findet man auch Bugs aus Skyrim in Fallout 4 wieder, was irgendwie traurig ist. Ich habe zwar noch diverse kleinere Bugs aber was mir so in den letzten Tagen aufgefallen ist:
- Begleiter (auch potenzielle Begleiter wie Paladine Danse) haben bei mir keine Standard-Waffe(n). Die Lasermuskete von Preston war weg nach Concorde, immer wenn ich ihn mit auf reisen nahm packte er seine Fäuste aus wenn ich meine Waffe zog. Paladin Danse hatte gar keine Waffe und kämpfte vor der Polizei-Station in Cambridge mit den Fäusten.
- Ein Bug der mir aus Skyrim sehr vertraut ist: Ich stoße immer mal wieder auf unsichtbare Objekte. So liegen z.B. in einem Regal Objekte die man erst wahrnimmt wenn man mit der Maus darüber fährt, da die Objekte selbst unsichtbar sind (werden beim aufsammeln sichtbar).
- Seit dem Angriff im Starlight Drive-in sind 2 Siedler/NPCs dort die wie angewurzelt in der Siedlung stehen. Auch nach einem Neustart bewegen sich diese nie (gehen auch nicht zu Bett). Ebenfalls kann ich seither die Tür vom Drive-in nicht mehr öffnen, da gibt es keine Option zu.
- Nach dem großen Angriff im Starlight Drive-in ist es permanent laut! Der Sound der Geschütztürme und der Waffen der Angreifer ist in einer Schleife zu hören (obwohl der Angriff schon lange vorbei ist). Kommt mir ebenfalls von Skyrim bekannt vor, wo man ein erhellendes Licht um sich selbst zaubern konnte um besser im dunklen zu sehen. Leider ging dann manchmal dieser "Britzel"-Sound der Lichtquelle nicht mehr weg (und der Bug fraß sich im Save fest).
- Alles (vieles) schwebt! Es schweben Stühle, Steine, ganze Häuser die nicht mit dem Boden verbunden sind. Die Level-Designer hatten entweder null Bock oder waren stark unter Zeitdruck. Grade wenn man sehr oft schleicht und sich vieles ganz genau anschaut fällt das sehr(!!!) negativ auf.
- Alte Questgegenstände die im Inventar feststecken und sich nicht ablegen lassen (Quest ist fertig, im Cambridge-Lab wo man den Roboter Molly trifft, habe noch alle Proben vom Test im Inventar)
- Quest-Bug: Cambridge Polizei-Station. Dazu habt ihr hier ja einen Beitrag. Hat mich fast irre gemacht diese Quest.
- Quest-Bug: "Den Stecker ziehen" Ihr erinnert euch bestimmt daran, bei den "Dickicht-Ausgrabungen" bittet Sully den Spieler 3 Ventiele zu schliessen. Nach einer Zeit kommt man dann wieder und das Wasser ist abgepumpt. Also bin ich da langsam herunter gegangen. Alles was einen "Raider" oder "Mirelurk" im Namen hatte wurde erschossen. Als ich dann ganz unten wieder auf Sully traf freute ich mich irgendwie und habe die Waffe weggesteckt. Leider war auch dieser feindlich (warum auch immer - es gab ja nichteinmal ein Terminal was irgendwie etwas erklärt was da abgeht). Sully beschoss mich und bewarf mich mit Molotow-Coctails. Nachdem ich 2 Magazine auf ihn leergeschossen habe (ohne dass er auch nur einen Kratzer hatte) dachte ich mir das er wohl so eine Art Endboss-Gegner ist. Minen, Splittergranaten, Pistole, Gewehr, Schrotflinte ... das kratzte ihn alles kein Stück. Als er mir dann zu nahe gekommen ist und ich grade nachladen mußte hatte ich ihm mit dem Knauf des Gewehres geschlagen ... und das fügte ihm Schaden zu. Da hatte ich nicht schlecht geschaut: Alle Ranged-Waffen waren wirkungslos, aber Melee-Angriffe die fügten ihm als einziges Schaden zu. Nachdem ich darüber etwas nachgedacht hatte und weil unten ja normalerweise viele Mirelurks waren sollte man diese wohl freilassen und die sollten dann Sully mit Melee-Angriffen töten?! War das so gedacht? Falls ja dann ist das ja mal ultra schlecht umgesetzt, da wohl (fast) jeder Spieler zuerst die Mirelurks killt. Hat mich richtig nerven gekostet diese Quest und war ein reines "Bug-Fest".
- Dann habe ich viele Grafik-Fehler, was aber an meiner GeForce GTX 760 liegen kann. Teils werden die Wände immer mal wieder ausgebelendet, so dass ich in die "Leere des Levels" schauen kann. Viele Texturen überlappen sich und flickern dadurch.
- Zum Schluss etwas was vielleicht nicht direkt ein Bug ist aber was mir
unbegreiflich ist: Das Dialogsystem ist einfach nur grausam gestaltet und sowas habe ich noch nie, in noch keinem Spiel erlebt bisher. Dieser Umstieg auf das "Dialograd" (typisch mit 4 Antworten und nur noch Begriffe statt Sätze) ist ja schon schlimm genug. Aber dass das Dialograd auch noch bei jeder Kleinen Bewegung abbrechen kann ist der Hammer. Sobald sich der angesprochene NPC
etwas entfernt bricht der ganze Dialog ab ... was sehr "toll" ist wenn es sich z.B. um einen einmaligen Dialog handelt, welcher also nur einmal geführt werden kann (egal wie wichtig oder unwichtig dieser nun war). So erlebt habe ich das z.B. nun 2x, bei der Polizei-Station in Cambridge mit der Gelehrten Hally(?) und einmal in der Burg bei den Minuteman. Aber auch wenn mich selbst ein NPC anspricht und ich grade am gehen bin bekomme ich das oft gar nicht mit da das Dialogsystem da schon automatisch beendet wurde. Wer hat sich so etwas nur ausgedacht? Selbst das schreckliche Dialograd in den neueren Bioware-Titeln bleibt fest am Bildschirm und beendet sich nicht automatisch bei Bewegungen oder dergleichen.
Wie gesagt macht mir Fallout 4 viel Spass. Nur wenn Bethesda da wirklich 7 Jahre dran gessen hat ... dann hätten sie es ruhig auch noch ein 8. Jahr tun sollen.