Beiträge von DinoDoo

    Danke für die Antwort. Also das ist dann ja mal echt sehr schlecht gemacht von Bethesda. Das war in dr Tat vor den letzten beiden Updates nämlich noch nicht so bei mir. Aufgefallen ist mir das erst als es auf Version 1.10.130 ging und dann wurde es mehr mit 1.10.138. Den Pip-Boy und den Vault-Anzug kann ich leider nicht umbenennen. Sprich ich könnte schon beim Vault-Anzug - aber da tut sich nichts mehr nachdem dieser automatisch in lookup failed! benannt wurde. Und wer weiß was da sonst noch so geändert wurde ohne dass ich es wollte.


    Naja, was solls.

    markusm1000

    Dass deshalb der Creation Club ausgegraut ist verstehe ich ja, aber warum auch der Punkt Mods. Da sollte es doch egal sein ob online oder offline, da man dort die Mods in der Reihenfolge festlegen kann/können sollte. Ich meine: Würde ich keinen Mod-Manager nutzen bzw. es manuell in der plugins.txt editieren so könnte ich im gesammten Spiel nirgends die Reihenfolge festlegen. Das wäre ja sehr schwach, das war doch schon bei Skyrim möglich, direkt im Launcher (was Fallout 4 ja ebenso zuerst im Launcher hatte und diese Option dann irgendwann rausgepatcht wurde um es im Spielmenü unterzubringen). Edit: Wenn ich mit Steam online bin bleibt es ausgegraut. Die Fallout4.exe greift aber auch nicht auf's Internet zu, derzeit.


    Die oben genannten Modifikationen habe ich natürlich schon ausprobiert. Daher habe ich ja nachgefragt.


    Zu den Onjekten: Wie gesagt ist es wie dort im Video. Das gilt auch für die anderen Objekte, für alle. Die versinken alle im Boden, wie im angehängten Screen zu sehen.


    raven

    Ich nutze keine weiteren Modifikationen die das Baumenü/bauen beeinflussen sollten. Mods um Müll/Steine etc. aufzunehmen nutze ich keine.


    Wie im Anhang zu sehen, auf dem Screenshot, kann ich den Stuhl z.B. nicht auf den Boden stellen ... der "versinkt" (wie im Video oben). Der Stuhl lässt sich nicht auf dem Boden abstellen (wird nicht grün). Das mit dem Fundament klappt in diesem Fall auch nicht, wäre für mich aber eh keine Lösung da es ja an irgendetwas liegen muß. Anmerkung: Der Tisch neben dem Stuhl ist vor dem installieren der Mod https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34492/ gesetzt worden. Mit der genannten Mod lässt sich dort dann nichts mehr abstellen, sobald ich den Tisch anhebe lässt sich auch dieser nicht mehr hinstellen.



    Hat ansonsten noch jemand eine Idee zu diesem ewigen "lookup failed!"-Gedöhns? Wie gesagt heisst selbst mein Pip-Boy nun so. Wenn ich mir anderen Videos zu Fallout 4 auf YouTube ansehe dann haben diese oft erst gar nicht den Pip-Boy bei der Rüstungswerkbank zur Auswahl ... ich hingegen schon (keine Ahnung warum). Dort kann ich die Farbe anpassen ... und als ich das versucht hatte erschien da immer nur dieses "lookup failed!" und dann wurde der Pip-Boy auch automatisch so umbenannt (und ähnliches beim Vault 111-Anzug). Ich habe noch nie etwas mit dem Creation Club gemacht oder dergleichen, falls die Frage kommen sollte.

    Hui, da ist ja etwas zusammengekommen. Ich hatte den Beitrag schon fast vergessen (alt, älter, noch älter halt).


    Vielen Dank ersteinmal wieder für eure Antworten, da hatte ich einiges zu lesen. Das mit den Handelsrouten habe ich soweit nun, wie vorgeschlagen, als eine Art "Kreis" am laufen. Derzeit funktioniert es auch ganz gut ... wobei ich merke dass ich demnächst ein paar Siedlungen "abstoßen" möchte. Das mit den Siedlungen gefällt mir zwar und ich baue da auch gerne ... nur wird es einfach zuviel mit mehreren Siedlungen. Ich versuche mich eher auf Sanctuary zu konzentrieren, Sunshine Tidings und das Starlight Drive-In (als mien eigener Hauptsitz).


    Das mit diesem (wie oben schon erwähnt wurde) "Lookup Failed!"-Meldungen geht mir derzeit gehörig auf die Nerven. Das ist ja überall: Im Ladebildschirm mit diesem Autowrack steht das immer, mein Pip-Boy heißt nun "Lookup Failed!" und mein Vault-Anzug heißt auch "Lookup Failed!" (da mir diese beiden Sachen auf der normalen Rüstungswerkbank angezeigt wurden wollte ich sehen was ich da verändern kann - ohne etwas zu verändern wurden die Teile dan in Lookup Failed! umbenannt und tragen jetzt diese Namen die ich auch nicht mehr wegbekomme). Dabei habe ich mit dem Creation Club nichts am Hut. Ich bin da weder angemeldet noch sonst etwas, ich spiele komplett offline. Das finde ich eine riesen ... sauerei von Bethesda.


    Im Anhang liegt ein Screenshot von meinem Hauptmenü in Fallout 4. Da sind sowohl der Punkt "Creation Club" und auch "Mods" ausgegraut. Bei "Creation Club" verstehe ich das, vermutlich da ich nicht online bin. Aber warum ist der Punkt "Mods" auch ausgegraut? Also im Spiel selbst habe ich so ja gar nicht die Möglichkeit die Modifikationen zu sortieren, an- oder abzuschalten (mache das bisher mit dem Nexus Mod-Manager - Sortierung macht LOOT).


    Nutzt von euch hier jemand das Home Plate-Zuhause (Diamond City) oder auch das Starlight Drive-In als Zuhause? Ich wollte diese beiden gerne mit einer Modifikation etwas hübscher und sauberer gestalten (falls ihr da Empfehlungen habt - nur her damit). Aber grade beim Starlight Drive-In habe ich da Probleme. Ich wollte so etwas in der Art verwenden -> https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34492/ . Hier wurde z.B. der rechte Flügel vom Starlight repariert und ist begehbar, es gibt Lichter außen und so. Oder auch diese Mod -> https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26248/. Mein Problem bei solchen Mods ist aber dass ich danach kaum noch etwas richtig an Objekten auf den Boden stellen kann ... als würde der Boden nicht mehr für die Objekte existieren. Das habe ich bei verschiedenen Mods, an verschiedenen Stellen ... obwohl die jeweiligen Modifikationen daran gar nichts ändern (also am Boden und/oder Baumenü ... oft sind es einfach nur Deko-Modifikationen).


    Ich habe hier ein Clip gefunden der zeigt was ich meine. Es ist bei mir ebenfalls so dass die Sachen einfach im Boden "versinken".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß da jemand ob man da irgendwie beheben kann? An den Modifikationen selber scheint es nicht zu liegen!?

    Hallo auch.

    Sorry für die recht späte Rückantwort.


    Gary C. Cooper

    Das Kiloton Radium Gewehr sagt mir nun nichts aber ich werde den Namen mal gerne im Hinterkopf behalten. Selbst wenn es für meine Spielweise nicht passt so kann ich es dann ja einem meiner Kull-Krieger in die Patschehändchen drücken (ja - Stargate trifft auf Fallout ^^). Diese sind für die Verteidigung meiner Siedlungen zuständig (umbenannte Siedler in einer Stachelrüstung mit Helm) und schlagen sich ganz gut bisher.


    patrese

    Ich denke auch dass da jeder sein eigenen Geschmack hat, da hast du recht. Letztendlich nützt einem ja eh die beste Waffe recht wenig wenn diese dem eigenen Spiel-Stil nicht entspricht oder man diese Waffe einfach nicht mag. Ich lese (und glaube es ja auch) dass Laser-Waffen und derleich so toll sind ... kann mich damit aber irgendwie nicht anfreunden mit diesem Laser-Zeugs. Allein schon weil mir die immer zu laut sind.

    Ich liebe Schalldämpfer. Wenn es einen Schalldämpfer für diesen Preston geben würde hätte ich dem schon lange einen aufgesetzt. :p

    Ronnie Shaw habe ich schon kennengelernt. Aktuell habe ich in der Burg die Waffenkammer zurückerobert. Seither war ich aber nicht mehr in der Burg. Ich wusste nich dass die Ronnie Shaw einem etwas verkaufen kann. Ich werde da dann mal wieder hinreisen.

    Zu den Handelsrouten: Also kann ich alle weiteren Siedlungen von Sanctuary aus beliefern lassen? Muß ich dann von jeder(?) Siedlung die beliefert werden soll einen eigenen Siedler/Versorger nach Sanctuary schicken? Oder reicht es wenn ich einen Siedler dafür abstelle und diesen dann alle meine Siedlungen ansteuern lasse?

    Zum Wasser: Das hatte ich soweit hier schon gelesen - ich habe aktuell keine Handelsrouten (noch keine einzige) und auch 0 Siedler oder Bewohner (Tiere+Roboter) im Starlight Drive-in, ebenfalls keine Pflanzen. Aktuell habe ich dort jetzt Wasser auf 92 (im Screen unten zu sehen 2 große Aufbereiter mit je 40 - mit Strom versorgt - und 4 einzelne Handpumpen mit je 3). Als ich vorhin zum Starlight Drive-in gekommen bin habe ich in der Werkstatt 74 Wasser vorgefunden. Nachdem ich dann 24 Stunden geschlafen habe war noch nichts wieder in der Werkstatt. Weitere 24 Stunden später waren weitere 64 Wasser in der Werkstatt. Das beobacht ich nun schon eine ganze Weile. Das haut einfach nicht hin, ich weiß aber nicht was da nicht stimmt.

    Man bekommt doch einmal am Tag das Wasser, oder? Aktuell bekomme ich dort alle 2 Tage 64 Einheiten Wasser (manchmal sind es 74). Nachträglich, wenn ich nicht da bin, summiert es sich nicht (also nicht nachträglich).


    Xan27

    Die Waffe von Longfellow hatte ich in einem Video gesehen (ich sollte wirklich aufhören mir dazu soviel anzuschauen - das mache ich aber auch nur bei den Waffen und nicht zum Spielverlauf). Da fand ich den Bonus nun nicht so toll, also gegen Mirelurks und Insekten (war das glaube ich).

    Die "Wächter des Aufsehers" habe ich mir noch nicht gekauft aber habe es vor. Ich dachte erst man könne die billiger bekommen wenn man die Quest mit dem Serum im Vault81 erledigt hat, scheint aber nicht so zu sein. Die Waffe wollte ich dann uauch umbauen, auf .308 Munition.

    Mit dem DLC habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ich hatte mir nur vor kurzem eine Liste erstellt wann man welchen DLC wie starten kann. Auch diesen Automatron DLC habe ich noch nicht gestartet da ich dort etwas planlos bin wie das funktionieren soll.

    Ich hatte dazu einiges nun gelesen ("Schalldämpfer an der Sniper" Pro&Contra) und das scheint ja fast schon eine Glaubensfrage zu sein. Für beide Seiten gibt es da wohl gute Argumente. Eine Sniper soll ja nun eine große Reichweite haben, darum ist es ja ein Scharfschützengewehr. Andererseits bietet grade Fallout 4 hier Waffen mit Schalldämpfer mehr Schaden an, Sandmann-Perk (Ninja-Perk habe ich auch). Hängt da dann wohl wieder am Geschmack ... und ich mag den Schalldämpfer sehr. Werde also einen daran basteln.


    Pinkie

    Werde ich mal versuchen, die Handelsrouten mit Robotern. Noch kann ich keine Roboter bauen, ich muß mal schauen wie man das freischaltet oder überhaupt macht (den DLC habe ich - nur keinen Plan wie der startet).

    Also hast du eine Siedlung in der du alles lagerst und von dort aus gehen mehrere Roboter aus um die anderen Siedlungen zu versorgen (oder nur ein Roboter für alle Siedlungen)?


    Deku

    So ein Gaussgewehr (ich habe noch keines) scheint mir fast schon zu mächtig. Ich weiß ja nicht was noch so für Gegner kommen und mehr Schaden schadet nie ... scheint mir aber schon sehr mächtig zu sein.

    Meine aktuelle Waffe mit dem höchsten Schaden (also welcher einem im Pip-Boy angezeigt wird) ist meine Kampfflinte mit 139. Die kommt abe in der Regel nur für Ghule und so zum Einsatz da ich immer lieber in der Ecke kauere und mit der Sniper zuvor erledige was möglich ist. Da einen Fallout 4 aber doch oft in kleine Innenräume drängt habe ich mich dafür entschieden dort die Kampfflinte zu führen.

    Meine Sniper killt oft noch nicht mit einem Schuss, liegt wohl auch daran weil ich den Ninja-Perk und Gewehr-Perk noch nicht ganz ausgebaut habe. Außerdem wirkt bei mir oft der Schleichbonus nicht (siehe oben). Schade halt.



    Edit:

    Im Anhang mal ein Screen (so spiele ich nicht wirklich im richtigen Save) wo wieder dieses "Lookup Failed!" auftaucht. Was soll mir das sagen? Benenne ich mein Vault-Anzug um heißt der ebenso. Wenn ich Fallout 4 beende kommt kurz so ein Ladebildschirm mit einem Auto, darunter steht ebenfalls dieses "Lookup Failed!"). Das finde ich ziemlich oft im Spiel.


    EditII:

    Unten ist ein Screen mit einem Raider(?). Diese begegnen mir, mit dieser Bezeichnung, in letzter Zeit häufiger. Sind das spezielle Gegner oder ist nun mit der Bezeichnung "Demo" wirklich gemeint dass das ein Test-Char war?

    Daneben ist ein Screen von einer Tür mit englischer Bezeichnung. Auch das begegnet mir aktuell recht häufig im Spiel: Englische Bezeichnung mit ganz falscher Orts-Angabe wo die Tür hinführt. Gibt es da nicht irgendwie eine Modifikation welche das ausbessert, so wie z.B. für Skyrim den Skyrim Director's Cut?

    Danke auch. Bisher habe ich eigentlich keine Waffenprobleme, wer weiß ob das so bleibt. Ich hatte das halt in einem Video gesehen wo es als "eines der besten Gewehre" angepriesen wurde. Also wenn ihr da andere empfehlen könnt lese ich mir das gerne durch. Bisher habe ich nur so Waffen die man findet, diese dann aufgebessert mit Mods. Einzig die 10mm Pistole "Freund des Ödländers" habe ich mir in Bunker Hill gekauft ... und diese ist mein ständiger Begleiter derzeit. Dieser "Körperteilschaden" scheint ziemlich etwas zu bringen, daher ist vielleicht auch die legendäre Kampfflinte im Anhang-Screen (ist Loot) ganz nett, aber ich habe keine Ahnung ob ich die nun schon einfach so finden kann.


    Im Anhan habe ich auch einen Screen gepackt wozu jemand gesagt hat es lohnt sich alles Handelsrouten auf einen zentralen Punkt zu konzentrieren. Stimmt das? Sind die verbundenen Siedlungen dadurch alle miteinander verbunden?


    Zum Vault81: Ich glaube ich behalte dann einfach das Serum für mich. Mal sehen, wie ich dort durch komme. Ich verliere so schon immer zu schnell die Punkte.

    Das mit dem Maximal-Cap wußte ich noch nicht, danke. Wie hoch ist das denn? Das müßte dann ja ziemlich niedrig sein!? Wie gesag sind es im Starlight Drive-in 89 Wasser ... und die bekomme ich nicht. Außerdem dann (sollte es so niedrig sein) auch bisher nie nachträglich das Wasser was in den anderen Tagen produziert wird wenn ich nicht in der Siedlung bin. Meine Siedlungen selbst sind nicht untereinander verbunden. Das mit den Handelsrouten ist irgendwie sehr komisch gelöst ... oder ich kapiere es nicht. Ich muß ständig die Leute suchen wenn ich an der Route etwas ändern möchte und diese grade unterwegs sind auf ihrer Route. Und dann muß ich scheinbar immer warten an einem Ort wenn ich will dass der NPC von dort zu einer anderen Siedlung geht, was ziemlich nervig ist. Ich kann ja scheinbar nicht aufeinmal sagen dass der NPC von Sanctuary zum Starlight gehen soll und von dort zur Burg. Also lässt sich nur ein Ort zur Zeit festlegen?!

    Du willst mich zum Drogenkonsum verleiten?! :D


    Hehe, bisher kann ich stolz (ist vielleicht übertrieben) das ich keinerlei Drogen in Fallout 4 genutzt habe. Einzig RadAway, aber das zählt glaube ich nicht direkt zu den Drogen. Ich verstehe aber was du meinst. Mit meiner Kleidung komme ich derzeit nur auf 10 Charisma. Immerhin kann ich so eine Dosis Frischwasser für 10 Kronkorken verkaufen, und davon produziere ich reichlich.


    Was mich gleich zu der Frage bringt: Wenn ich in meiner Siedlung (wo niemand wohnt) 89 Wasser produziere ... warum bekomme ich die nie? Das dümpelt immer so bei 79 Wasser die ich dort bekomme, obwohl ja niemand da ist der etwas verbrauchen könnte. Und warum bekomme ich das Wasser scheinbar nur wenn ich aktiv in der Siedlung bin? Ich war mehrere Tage nicht im Starlight Drive-in und da stehen 2 große Wasserfilteranlagen mit je +40 Wasser und 3 kleine manuelle Wasserpumpen. Oben im Baumenü steht auch "89 Wasser". Aber a) bekomme ich die 89 Wasser nie und b) bekomme ich für die Zeit meiner Abwesenheit gar kein Wasser ... da ich nun mehrere Tage nicht dort war müßte ja ordentlich etwas in der Werkstatt sein, aber da ist nur das vom aktuellen Tag. So verhält es sich auch in Sanctuary )wobei es hier klar ist dass ich weniger habe da hier meine Leute wohnen - aber ich kriege hier auch kein Wasser für die Zeit wo ich nicht da war) und auf diese Insel.


    Und dann noch: Ist es eigentlich sinnvoll sich ein Schalldämpfer auf ein Scharfschützengewehr zu basteln? Ich mag Schalldämpfer sehr, allein daher dass der Sound leiser ist. Nur geht damit meine Reichweite von 215 auf 185. Kann man im Spiel irgendwie sehen, sich anzeigen lassen, bis wohin man noch effektiv treffen kann? Ich kann nun nichts anfangen mit der Reichweite.


    Edit: Zum schweben nochmal ,da habe ich ein kleines Beispiel im Screen. Der Stuhl links schwebt frei und ist nicht am Boden. Das ist natürlich nur ein kleines Beispiel, ist trotzdem ärgerlich da dort ein grader Boden ist und es daher absolut nicht hätte sein müssen. Ist mir nur grade kurz aufgefallen als ich das sah. Und nein, der Screen stammt nicht aus meinem aktuellen Durchgang, falls das jemanden auffällt. Ich habe diesen aus dem LP dass ich mir grade nebenbei ansehe (immer nur soweit wie ich selbst bin - um mich nicht zu spoilern):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem "schweben", da stelle ich mich vermutlich einfach zu sehr an. Es ärgert mich halt weil man das zumindest kaschieren könnte, so wie sie es noch in Skyrim so oft gemacht hatten an entsprechenden Stellen. Aber das tut im Grunde wirklich nichts zur Sache, ist leider halt so. Zu den Stühlen und Tischen (Steinen, Bäumen etc.): Die schweben entweder nicht hoch oder nur teilweise, es fällt in der Regel auch nur auf wenn man genau hinschaut oder am Boden kriecht. Es ist auch nicht immer so. Ist auch nicht so wichtig, da rege ich mich mehr auf über das Dialogsystem.


    Ich bilde mir auch ein dass man nach einer Weile fast genau sagen kann wer (Mitarbeiter) an welchem Abschnitt von Fallout 4 gearbeitet hat. Manche sind da wirklich sehr detailiert bzw. es wurde sich da Mühe gegeben. Andere scheinen so hingeworfen zu sein. Bei dem DLC ist es oft schlimm, da scheinen die Abschnitte die Laune der Mitarbeiter wiederzuspiegeln die sie auch in den Videos gezeigt haben wo sie zeigen wie der DLC gemacht wurde (also mit absoluter Lustlosigkeit und grummelig).


    Das erwähne ich ja grade nicht weil ich das Spiel nicht mag, sondern grade weil mit Fallout 4 total zusagt und mich diese Dinge daher besondern ärgern. Aktuell spiele ich Fallout 4 in einem Fenstermodus ohne TAA, ohne irgendeine Kantenglättung, ohne diese volumetrische Beleuchtung, weitere Grafik-Effekte abgestellt, ohne weitere Mods (außer dem inoffiziellen Patch und die anderen die ich am Anfang erwähnte) ... und das will was heißen bei mir wenn ich ein PC-Spiel dennoch spiele.


    Das mit den Perks ist eine gute Info, also dass man sich da quasi kaum verskillen kann. Grade zu Anfang dachte ich ich hätte die Punkte falsch verteilt, zumal ich noch nicht wußte welche nun für was gut sind (die Beschreibung im Spiel sagt ja nicht viel aus). Aber ich denke inzwischen passt das schon. Hätte ich gewußt dass man wohl die Punkte auf 11 (?) bringen kann, durch die Wackelpuppen, hätte ich einige davon nicht sofort eingesammelt.


    Danke für die Info zum "Wächter des Aufsehers". Lohnt sich das Gewehr dann überhaupt, also wenn es zwar 2 Kugeln abfeuert diese aber entfernt sind voneinander? Wenn bei Waffen mit 2 Kugeln der Schaden aufgeteilt wird, dann ist das doch eher kontraproduktiv (da die Kugeln ja scheinbar nicht oft dasselbe Ziel treffen)? Ich bin nämlich grade im Vault81 und habe das Gewehr vor mir, für ca. 2.461 Kronkorken.


    Unten ahabe ich einen Screen angehängt. Da bin ich grade im verlassenen Teil von Vault81, um das Serum für das kranke Kind (Austin) zu holen. Zwei Fragen hierzu: Ich habe in der Wiki gelesen dass bei dieser Quest die Gesundheit des Charakters dauerhaft(!) gesenkt werden kann, sobald man selbst (oder der Begleiter) auch nur einmal von einer infizierten Maulwurfsratten gebissen wird. Stimmt das? Das wären ja mal echte Konsequenzen. Man kann sich zwar heilen, mit dem Serum, aber es gibt halt nur eines.


    Dann nochmals zum Schleichbonus: Auf dem Screen sieht man diesen ja, links oben. Entweder es ist ein Bug in der Anzeige odr ich bekomme den Bonus wirklich selten. Ich feuere fast immer erst den Erstschuss wenn ich versteckt bin, der Schlichbonus bleibt aber aus.

    Die Schrotflinten Perks muß ich mir mal ansehen, sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich dachte bisher immer dass es halt für halb-automatische Pistolen und halb-automatische Gewehre je einen eigenen Perk gibt (die habe ich geskillt) und dann eben noch den Kommando für die automatischen Waffen.


    Da gibt es einiges was schwebt. Bei Skyrim z.B. waren das fast immer die Kutschen die vor der Stadt standen, da diese halt statisch sind und sich der Umgebung, dem Untergrund, daher nicht anpassen. Bei Fallout 4 ist es dasselbe in mehr. Während sich bei Skyrim noch Mühe gegeben wurde das zu kaschieren indem man mal da ein Büchel Gras vorsetzt damit man nich tgleich sieht dass das Rad der Kutsche eigentlich schwebt und hier mal einen Stein hinstellt ist das bei Fallout 4 schon etwas anders. Das angesprochene Betonfundament findest du nur bei manchen Häusern, oft Einzelhäusern oder die gebaut oder abgerissen werden können, nicht aber bei allen fertigen 3D-Modellen als Häusern die eher zur Zierde in der Stadt stehen (wo man dann nicht rein kann). Ein 3D-Modell (Haus) mit einem festen unbiegsamer Fläche auf ungradem Grund schwebt oftmals, entweder nur Teile oder ganz wenn man sich da keine Mühe gibt. Wenn man es nicht kaschiert oder entsprechend tiefer ansetzt (mit extra Platz der nur dafür da ist um es extra in den Boden zu schieben, wie bei dem Betonfundament z.B.). Ansonsten kannst du auch spasseshalber mal mit TCL in der Konsole so halb im Boden umherfliegen, da findet man ganze Bäume, Felsformationen, Steine etc. die nicht mit dem Boden verbunden sind.


    Als Anmerkung zum Boden: Hier finde ich lustig dass Bethesda tatsächlich wohl mal etwas gelernt hat und vielerorts (z.B. bei der Red Rocket Station) eine Art Doppelboden gesetzt hat. Also damit die verschwundenen Objekte der Spieler, welche dieser aufstellt und die dann plötzlich mal durch den Boden rutschen, nicht im "Nichts" umherfliegen. Ich hatte mal gelesen (bei Skyrim) dass das wohl irgendwann mit für Abstürze verantwortlich sei (dies ja mit abgespeichert werden aber dann ja außerhalb des Levels sind und permanent ihre Position wechseln weil sie immer weiter "fallen").


    Ich weiß noch so ein wenig aus dem Creation Kit von Skyrim , wenn man dort ein Objekt in das 3D-Fenster gezogen hat, dass man dort durch drücken der Taste F das Objekt direkt auf den Boden plazieren lassen konnte. Wer das aber nicht manuell nochmal nachkontrolliert hat der hatte genau sowas.


    Und im eigenen Baumodus ist es keine Frage, da schwebt vieles was man so setzt (wenn es nicht grade auf ebenerdigen Grund gestellt wird ... was danke dem ganzen Schutt und kleinen Steinen nur selten der Fall ist). Mein Bett in der Red Rocket Station bekomme ich einfach nicht auf den Boden gestellt weil Schut in der Nähe ist und sich das Bett nach der höchsten Stelle ausrichtet. Also steht ein Bein auf dem Schutt und die restlichen 3 in der Luft.


    Was meinst du mit "Abstand bei Tischen und Stühlen"?


    Naja, ist letztendlich nun auch nicht so wichtig aber trotzdem fällt es auf dass entweder manche Objekte nicht am Boden sind oder manche auch zu weit im Boden drinne. Vielleicht kennst du dass das du eine Werkstation benutzt oder auf einem Stuhl sitzt und dann beim verlassen/aufstehen wieder auf eine Höhe mit dem Boden gebracht wirst. Das kann man gut sehen wenn man mal sich nicht sofort wieder bewegt sondern den Char still stehen lässt, dann kann man sehen wie der Char ersteinmal wieder auf die richtige Höhe gebracht wird vom Spiel, da dieser zuvor zu tief oder zu hoch abgesetzt wurde.

    Danke für deine Antwort. Ja, den inoffiziellen Patch habe ich installiert (von Anfang an ist dieser drinne - was bei dem recht wichtig ist wegen der entsprechenden Scripts die im Save mitgespeichert werden). Der inoffizielle Patch ist eigentlich schon seit meinem ersten Bethesda-Spiel mein ständiger Begleiter. Da macht das Team rund um Arthmoor echt einen guten Job.


    Das mit den Bugs ... ich weiß immer nicht ob ich nun der totale Pechvogel bin oder andere Spieler einfach nicht so sehr darauf achten (was keinesfalls negativ oder als Unterstellung gemeint sein soll). Das mit den schwebenden Objekten hat wohl jeder Spieler da die Levels ja bei jedem Fallout4-Spiel gleich sind. Wie gesagt schleiche ich viel und schaue mir liebendgerne fast jedes Detail ganz genau an und mir ist das einfach sehr negativ aufgefallen. Letztendlich kann ich es im eigentlichen Baumodus ja sogar noch etwas verstehen, da die Objekte natürlich statisch sind und sich nicht dem unebenen Boden anpassen. Wenn man ein Bett hinstellt orientiert sich das in der Regel an der höchsten Erhebung ... und der Rest vom Bett schwebt dann halt in der Luft (grade wenn man z.B. Schut und so hat rund um die Baustelle). Aber als Level-Designer einer großen Firma sollte man das doch eher im Griff haben. Naja, ist halt einer meiner Kritikpunkte.


    Ein tolles Beispiel ist auch der "Hocker des Todes". Ich habe diese Stele mal als Screen angehängt. Da war ich vor einer Zeit in Cambridge, dort im Krankenhaus. Wenn man sich dort in den Keller begibt trifft man auf diese Stelle die dort auf dem Screen zu sehen ist. Ich hatte mich auf diesen Hocker gesetzt und abgespeichert, Spiel beendet und wollte am nächsten Tag weiterspielen. Ergebniss: Ich habe den Hocker auf "Hocker des Todes" getauft weil der seinem Namen alle Ehre macht. Das Save konnte ich nicht weiterverwenden (da hätte ich wohl etwas mit der Console machen können aber damit kenne ich mich nicht aus und war eh schon zu angepisst).


    Zum schleichen: Auf das Gewicht der Rüstung achte ich immer mit. Meine derzeitige Rüstung hat an allen Teilen die Mod [Leichtbau], der Harnisch wiegt 8 und alle anderen Teile zwischen 1,8 und 2. Aber das mit der Rüstung ist vielleicht bald eh kein Thema mehr da ich aktuell grade an den balistischen Fasern (Railroad) sitze. Damit lässt sich ganz normale Kleidung sehr gut ausrüsten. Wenn das so klappt dann verzichte ich komplett auf Rüstung und nehme eine schöne Auswahl an Kleidungsstücken künftig mit.


    Auf Ultraleichtbau habe ich die Teile noch nicht derzeit, wußte ich bisher nicht dass es da noch eine bessere Stufe gibt für die Rüstung. Werde ich mir mal ansehen.


    Das Rüstungsteil "Chamäleon" habe ich letztens bei einem Ghul gefunden (siehe Anhang-Screen). Diese bringt einem ein Bonus - und eignet sich gut zum schleichen. Nur ist die so unendlich und unglaublich nervtötend ... wer macht sowas blos? Denken sich die Entwickler wenn sie am Morgen ins Büro kommen "Na, was können wir heute einbauen um den Spieler in den Wahnsinn zu treiben?". Dieses ewige "pling, pling, pling"-Geräusch der Rüstung hat mich eher dazu getrieben diese im Inventar versauern zu lassen. Gibt es da vielleicht eine Modifikation gegen?


    Zu den Waffen:

    Das was ich oben geschrieben hatte, in Bezug auf die 10mm Pistole und dass ich damit die Mirelurk-Königin und Todeskrallen getötet hatte, war als erstgemeinte Frage gedacht ... später ist mir erst in den Sinn gekommen dass manche das vielleicht als "Prahlerei" abtun. Aber so meinte ich das ganz und gar nicht und das war auch nie mine Absicht (ich bin nun alles andere als ein zielsicherer Spieler). Vorhin im Spiel ist mir wieder so ein Yogi-Yoh-Bär (oder wie die heißen) entgegengekommen und kurz darauf eine Todeskralle (war in der Nähe von Vault81). Beide, nacheinander, waren recht schnell erlegt mit der 10mm Pistole. Da packe ich erst gar nicht meine Gewehre aus weil die auch alle viel weniger Power haben. Die größten Gegner die ich bisher hatte waren Mirelurk-Königinnen, dann so ein riesiger Supermutant mit einem Wasserhydranten als Waffe und Todeskrallen/Legendäre Todeskrallen. Und bei allen habe ich letztendlich auf die 10mm Pistole gewechselt (die "Freund des Ödländers"-Ausgabe) weil diese meiner Ansicht nach (bisher) der unltimative Killer von derlei Gegnern ist. Oder natürlich auch super der Alien-Blaster, mit einer noch höheren Schußrate, mehr Grundschaden aber eben nicht dem extra Körperteilschaden-Bonus.


    Dann noch eine andere Frage: Das Gewehr "Wächter des Aufsehers", was man im Vault81 käuflich erwerben kann, feuert das immer 2 Schüsse ab oder nur im V.A.T.S?


    Gibt es einen Fix für den Schleichbonus oder ist dazu etwas bekannt? Ich kopiere hier nochmal die Frage von oben hin:

    eine Frage zu dem Schleichbonus, also wenn man den ersten Schuss abgibt wenn man "versteckt" ist. Ist das irgendwie verbugt oder so, ist da etwas bekannt? Es erschliesst sich mir nicht warum ich den Schleichbonus (derzeit x2,5) nicht immer bekomme beim Erstschuss. Mal ja, mal nein. Und wie das System funktioniert kenne ich zu genüge aus Skyrim, es ist ja dasselbe nehme ich mal an. Ich bin [versteckt] und feuere, dann steht oben in der linken Ecke der Bonus. Oft bin ich [versteckt], feuere den Erstschuss, aber die Meldung bleibt aus.

    Danke dir für die Antwort mit den bunten Bildchen. Das bringt mich tatsächlich auf eine Idee, also wie du einfach oben über diese kleinen Wachposten eine Decke bauen und darauf die Türme stellen. Werde ich später mal probieren, das mit den 3 Bodenplatten nebeneinander -Verfahren.


    Das mit der Mauer rundherum um die Siedlung habe ich aufgegeben. Ich hatte s zuerst versucht Sanctuary komplett zu ummauern aber dann kommt halt wieder diese "Theorie und Praxis". In der Therorie kommt da niemand durch ohne die Mauern erstinmal zu durchbrechen ... in der Praxis ist es aber halt ein Spiel wo alles berechnet wird und NPCs durch Mauern und Türen einfach "gebeamt" werden vom Spiel. Die Mauer hatte mir zwar immer geholfen wenn ich grade in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief ... nur wenn ich eben grade nich in der Siedlung war und dann ein Angriff ablief (ich also per Schnellreise zur Siedlung) wurde alles vom Spiel berechnet wo die NPCs nun zeitlich sein müßten. Und dann waren, bei mir, schon immer alle innerhalb der Mauer abgesetzt. Da habe ich zumindest das mit der Mauer ganz gelassen.


    Zu den Waffen:

    Meine Kampfflinte ist eine halb-automatische Waffe. Nur weiß ich nicht ob die nun auch zu den Gewehren zählt oder zu etwas anderem (im Anhang ein Screen meiner Kampfflinte - da bin ich grade mit meiner Lieblings-Reporterin unterwegs ^:^).


    Das Schleich-System kenne ich aus Skyrim und dort hatte ich (auch weit im späteren Spiel mit Stufe 56) immer meine Lederrüstung an. Wie das aber bei Fallout 4 ist weiß ich nicht, da es ja anscheinend keine leichte/mittlere/schwere Rüstungen mehr gibt!? Da bekommt man ja leider null Infos zu vom Spiel (steht auch nirgends).


    Die Railroad habe ich heute erst gefunden. Ich war in Diamond-City und habe dort von der Railroadgehört. Die Kirche hatte ich schnell gefunden und es anscheinand anders gelöst als es gedacht war von den Entwicklern. Das Passwort war ja nun auch nicht so schwer zu erahnen (grade wenn man mehrere Bethesda-Spiele schon mal gespielt hat). Zu der Railroadwollte ich auch wegen dieser Pistole die es da gibt. Meine Art ist es nicht mich einer Organisation nur wegen den Items anzuschliessen, doch der Railroadwollte sich meine Anna eh anschliessen (dafür nicht der stahlarmen Bruderschaft oder diesem Sklaven-Institut - da werde ich dann wohl auf eine Menge verzichten).


    Fallout 4 ist ein wirklich tolles Spiel, was mir derzeit echt viel Spass macht. Jedes Spiel von Bethesda hatte bisher ordentlich Bugs ... leider hat mein geliebtes Skyrim ebenfalls genug ungepatchte Bugs. Jedoch habe ich noch nie ein Spiel wie Fallout 4 erlebt was wirklich teils so viele Bugs und teils richtige Bugs hat die Quest unspielbar machen können. Da die Engine nach wie vor dieselbe ist findet man auch Bugs aus Skyrim in Fallout 4 wieder, was irgendwie traurig ist. Ich habe zwar noch diverse kleinere Bugs aber was mir so in den letzten Tagen aufgefallen ist:


    - Begleiter (auch potenzielle Begleiter wie Paladine Danse) haben bei mir keine Standard-Waffe(n). Die Lasermuskete von Preston war weg nach Concorde, immer wenn ich ihn mit auf reisen nahm packte er seine Fäuste aus wenn ich meine Waffe zog. Paladin Danse hatte gar keine Waffe und kämpfte vor der Polizei-Station in Cambridge mit den Fäusten.


    - Ein Bug der mir aus Skyrim sehr vertraut ist: Ich stoße immer mal wieder auf unsichtbare Objekte. So liegen z.B. in einem Regal Objekte die man erst wahrnimmt wenn man mit der Maus darüber fährt, da die Objekte selbst unsichtbar sind (werden beim aufsammeln sichtbar).


    - Seit dem Angriff im Starlight Drive-in sind 2 Siedler/NPCs dort die wie angewurzelt in der Siedlung stehen. Auch nach einem Neustart bewegen sich diese nie (gehen auch nicht zu Bett). Ebenfalls kann ich seither die Tür vom Drive-in nicht mehr öffnen, da gibt es keine Option zu.


    - Nach dem großen Angriff im Starlight Drive-in ist es permanent laut! Der Sound der Geschütztürme und der Waffen der Angreifer ist in einer Schleife zu hören (obwohl der Angriff schon lange vorbei ist). Kommt mir ebenfalls von Skyrim bekannt vor, wo man ein erhellendes Licht um sich selbst zaubern konnte um besser im dunklen zu sehen. Leider ging dann manchmal dieser "Britzel"-Sound der Lichtquelle nicht mehr weg (und der Bug fraß sich im Save fest).


    - Alles (vieles) schwebt! Es schweben Stühle, Steine, ganze Häuser die nicht mit dem Boden verbunden sind. Die Level-Designer hatten entweder null Bock oder waren stark unter Zeitdruck. Grade wenn man sehr oft schleicht und sich vieles ganz genau anschaut fällt das sehr(!!!) negativ auf.


    - Alte Questgegenstände die im Inventar feststecken und sich nicht ablegen lassen (Quest ist fertig, im Cambridge-Lab wo man den Roboter Molly trifft, habe noch alle Proben vom Test im Inventar)

    - Quest-Bug: Cambridge Polizei-Station. Dazu habt ihr hier ja einen Beitrag. Hat mich fast irre gemacht diese Quest.

    - Quest-Bug: "Den Stecker ziehen" Ihr erinnert euch bestimmt daran, bei den "Dickicht-Ausgrabungen" bittet Sully den Spieler 3 Ventiele zu schliessen. Nach einer Zeit kommt man dann wieder und das Wasser ist abgepumpt. Also bin ich da langsam herunter gegangen. Alles was einen "Raider" oder "Mirelurk" im Namen hatte wurde erschossen. Als ich dann ganz unten wieder auf Sully traf freute ich mich irgendwie und habe die Waffe weggesteckt. Leider war auch dieser feindlich (warum auch immer - es gab ja nichteinmal ein Terminal was irgendwie etwas erklärt was da abgeht). Sully beschoss mich und bewarf mich mit Molotow-Coctails. Nachdem ich 2 Magazine auf ihn leergeschossen habe (ohne dass er auch nur einen Kratzer hatte) dachte ich mir das er wohl so eine Art Endboss-Gegner ist. Minen, Splittergranaten, Pistole, Gewehr, Schrotflinte ... das kratzte ihn alles kein Stück. Als er mir dann zu nahe gekommen ist und ich grade nachladen mußte hatte ich ihm mit dem Knauf des Gewehres geschlagen ... und das fügte ihm Schaden zu. Da hatte ich nicht schlecht geschaut: Alle Ranged-Waffen waren wirkungslos, aber Melee-Angriffe die fügten ihm als einziges Schaden zu. Nachdem ich darüber etwas nachgedacht hatte und weil unten ja normalerweise viele Mirelurks waren sollte man diese wohl freilassen und die sollten dann Sully mit Melee-Angriffen töten?! War das so gedacht? Falls ja dann ist das ja mal ultra schlecht umgesetzt, da wohl (fast) jeder Spieler zuerst die Mirelurks killt. Hat mich richtig nerven gekostet diese Quest und war ein reines "Bug-Fest".


    - Dann habe ich viele Grafik-Fehler, was aber an meiner GeForce GTX 760 liegen kann. Teils werden die Wände immer mal wieder ausgebelendet, so dass ich in die "Leere des Levels" schauen kann. Viele Texturen überlappen sich und flickern dadurch.

    - Zum Schluss etwas was vielleicht nicht direkt ein Bug ist aber was mir unbegreiflich ist: Das Dialogsystem ist einfach nur grausam gestaltet und sowas habe ich noch nie, in noch keinem Spiel erlebt bisher. Dieser Umstieg auf das "Dialograd" (typisch mit 4 Antworten und nur noch Begriffe statt Sätze) ist ja schon schlimm genug. Aber dass das Dialograd auch noch bei jeder Kleinen Bewegung abbrechen kann ist der Hammer. Sobald sich der angesprochene NPC etwas entfernt bricht der ganze Dialog ab ... was sehr "toll" ist wenn es sich z.B. um einen einmaligen Dialog handelt, welcher also nur einmal geführt werden kann (egal wie wichtig oder unwichtig dieser nun war). So erlebt habe ich das z.B. nun 2x, bei der Polizei-Station in Cambridge mit der Gelehrten Hally(?) und einmal in der Burg bei den Minuteman. Aber auch wenn mich selbst ein NPC anspricht und ich grade am gehen bin bekomme ich das oft gar nicht mit da das Dialogsystem da schon automatisch beendet wurde. Wer hat sich so etwas nur ausgedacht? Selbst das schreckliche Dialograd in den neueren Bioware-Titeln bleibt fest am Bildschirm und beendet sich nicht automatisch bei Bewegungen oder dergleichen.


    Wie gesagt macht mir Fallout 4 viel Spass. Nur wenn Bethesda da wirklich 7 Jahre dran gessen hat ... dann hätten sie es ruhig auch noch ein 8. Jahr tun sollen.

    Hallo auch.


    Inzwischen habe ich wohl fast gut 60 Stunden gespielt (spiele fast immer offline - sehe es bei Steam daher nicht genau) und bin hoffentlich etwas in Fallout 4 hereingewachsen. Aktuell bin ich nun Stufe 24, questen tue ich noch nicht so viel sondern baue eher (versuche es zumindest). Mit meiner Ausrüstung habe ich allerdings nach wie vor so meine Probleme bzw. kann mich da nicht entscheiden.


    Derzeit laufe ich mit einer 5-teiligen Kampfrüstung umher (Bild unten), alle Teile mit der Mod [Leichtbau] versehen und erst einige wenige mit der Mod [Abgedunkelt]. Ist so eine Kampfrüstung überhaupt zum schleichen geeignet oder sollte ich da doch eher wieder zurück zu meiner Lederrüstung (jedes einzelne der Teile wiegt gleich viel - Lederrüstung sowie Kampfrüstung haben hier die gleichen Werte mittels [Leichtbau])?


    Bei den Waffen weiß ich nie was ich nun nehmen soll (geskillt habe ich auf halbautomatische Pistolen und halbautomatische Gewehre). Aktuell trage ich immer 5 Waffen mit mir im Inventar umher:

    - Meine gekaufte 10mm Pistole "Freund des Ödländers", mit 50% Körperteilschaden

    - Mein umgebautes Kampfgewehr (habe da den Munitionstyp grade vergesen)

    - Mein umgebautes .308 Scharfschützengewehr

    - Mein umgebautes .50 Scharfschützengewehr (Grundschaden ist derzeit 116 - mein bestes Scharfschützengewehr derzeit)

    - Meine umgebaute .Schrot Kampfflinte (mit 120 Grundschaden derzeit meine beste Nahkampfwaffe - wenn ich mal in so eine Situation komme)


    Dazu gleich die Frage: Fällt die Kampfflinte nun unter ein halbautomatisches Gewehr (nutzt also den Perk-Bonus dieser Kategorie)? Oder ist das eine schwere Waffe?

    Tragt ihr eigentlich auch immer mehrere Waffen mit euch herum? Ich komme mir damit irgendwie immer etwas ... merkwürdig vor wenn ich mehrere Waffen mit mit herumtrage. So als sollte ich mich mal endlich entscheiden welche ich denn nun nutzen will da ich es nicht gewöhnt bin soviele Waffen mit mir herumzutragen, höchstens halt 2 verschiedene.


    Edit: Und dann noh eine Frage zu dem Schleichbonus, also wenn man den ersten Schuss abgibt wenn man "versteckt" ist. Ist das irgendwie verbugt oder so, ist da etwas bekannt? Es erschliesst sich mir nicht warum ich den Schleichbonus (derzeit x2,5) nicht immer bekomme beim Erstschuss. Mal ja, mal nein. Und wie das System funktioniert kenne ich zu genüge aus Skyrim, es ist ja dasselbe nehme ich mal an. Ich bin [versteckt] und feuere, dann steht oben in der linken Ecke der Bonus. Oft bin ich [versteckt], feuere den Erstschuss, aber die Meldung bleibt aus.


    Ich möchte gerne mit einer Kombination aus schleichen+snipern spielen, also viel aus dem Hinterhalt heraus. Wie es oben steht ist die Sniper mit der .50 Munition derzeit meine beste Waffe in der Beziehung, leider aber mit unter 50 Schuß. Da finde ich kaum etwas.


    Jedoch, was mich wundert aber freut, ist das meine allerbeste Waffe (nach wie vor) die 10mm Pistole ist. Unten habe ich einen Screen angehängt als ich grade Spectacle Island einnehmen wollte. Dort muß man ja erst den Strom auf diesem Schiff anstellen und dann den Generator. Als ich beim Schiff war tauchte eine Mirelurk-Königin vor mir auf (dass dort eine Königin auftaucht wußte ich durch ein YouTube Video). Nachdem ich einiges versucht hatte um diese zu besiegen war es letztendlich recht simpel: Egal mit welcher Waffe ich angegriffen hatte (außer mit dem Fatman) - die Mirelurk-Königin war viel schneller mit der reinen 10mm Pistole besiegt. Keine andere Waffe habe ich dazu benutzt, nur die reine 10mm Pistole. Als ich dann recht verwundert da stand, weil ich mir zuvor da echt einen abgebrochen hatte mit den anderen Waffen, probierte ich die 10mm Pistole auch an Todeskrallen aus, normale und legendäre. Eine normale Todeskralle ist ratz-fatz am Boden mit der 10mm Pistole (während ich mit dem Kampfgewehr oder der Kampfflinte da noch ewig dran sitzen würde. Ist das soweit normal? Das hatte mich schon erfreulich erstaunt. Meine 10mm hat derzeit einen Grundschaden von 43 und eine Feuerrate von 69.


    Dann eine Frage zu der Verteidigung von Siedlungen:


    Ich bin derzeit viel beim Starlight Drive-in (siehe Screen unten). Letztens hatte ich dort einen ziemlich massiven Angriff. Eigentlich hatten nur Supermutanten angegriffen ... aber direkt daneben, bei der Unterführung, ist ein Spawnpunkt für zufällige Gegner/Ereignisse. Dort kämpften grade Todeskrallen gegen Gunner. Durch die Supermutanten wurden diese dann zum Starlight Drive-in "gezogen" und plötzlich war eine überschaubare Schlacht ein reines Gemetzel. Letztendlich hatte meine gute Anna zwar alles überstanden aber alles war zerstört und alle Siedler tot (und ich dachte die können nicht sterben). Auf dem gezeigtem Screen kann man einen meiner "Kampftürme" sehen, die leider wenig effektiv sind. Könnt ihr mir da Verbesserungsvorschläge geben bzw. wie baut ihr solche Verteidigungstürme? Ich hätte gerne so einen "uneinnehmbaren" Turm. Ich hatte dazu diese beiden Videos gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (wobei hier der höchste Turm eher kontraproduktiv ist)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so einen Turm hatte ich mir vorgestellt - wobei ich mir nicht vorstellen kann dass sowas wirklich so effektiv sein kann? Ich hatte im Starlight Drive-in viel mehr Türme und Geschütze und nichts hat gehalten)

    Hallo.


    Ich suche ein gutes Zuhause (reine Interior-Zelle - also keine Siedlung) für mich alleine und ggf. einen Begleiter. Frei von Angriffen und NPCs die mir Sachen aus den Truhen klauen könnten. Falls ihr da Ideen habt lese ich mir die gerne durch (am besten etwas wo man auch mit der Werkbank bauen kann).


    Ich finde Home Plate, in Diamomnd City, nicht schlecht. Im vanilla Zustand wirkt es aber etwas sehr lieblos dahingeklatscht. Daher wollte ich eine Modifikation nutzen um zumindest grundlegende Dinge zu beheben (einrichten und so kann ich gerne selber). Ich hatte mir für den Innen- und Außenbereich folgende Modifikationen ausgesucht, wollte aber zuvor fragen ob ihr diese Mods kennt und empfehlen könnt (dortige Kommentare hatte ich mir soweit es ging durchgelesen):


    Home Plate Interior Revamped - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37511/

    Home Plate Exterior Revamped - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17182/


    Zwecks Kompatibilität hatte ich den aktuellen Changelog vom inoffiziellen Fallout 4 Patch (https://www.afkmods.com/Unoffi…%20Version%20History.html) einmal durchsucht, inwieweit dieser Home Plate verändert (kenne das von Skyrim wo der inoffizielle Patch z.B. recht viel an den Spielerhäusern/Begleitern ändert). Soweit ich sehe verändert der Patch nur 2 Dinge am Exterior-Bereich, einmal einen Map-Marker an der roten Eingangstüre und einmal die Zugehörigkeit des Briefkastens (wo die Sachen ansonsten nicht dem Spieler zugeordnet sind und immer als Diebesgut angezeigt werden).


    Ich hatte letztens schon eine Mod für Home Plate ausprobiert und es sah auch alles gut aus, bis ich feststellen mußte dass bei neu hinzugefügten Sachen die Navemesh wohl vergessen wurden und die Begleiter so wie angewurzelt dort herumstanden. Daher frage ich immer lieber um persönliche Erfahrungen mit Modifikationen.


    Eine andere Frage: In dem hier angehängten Video sieht man, ab 0:36 Sekunde, wie ein fremder NPC in Diamond City das Spielerhaus "Home Plate" betritt. Weiß jemand von euch ob das ein vanilla Verhalten der NPCs ist oder ob das durch eine Modifikation kommt? Bei der oben verlinkten Mod "Home Plate Exterior Revamped" steht als Anmerkung:

    I'm not sure if it is because of changes to the interior cell made by Greasemonkeymods' Home Plate Expanded in my game or vanilla, but Diamond City residents will occasionally visit your deck for a brief time. They will read the paper, warm their hands, cook for a bit and then show themselves the door. No idea how to stop that.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße!

    Dass ist doch gut dass du zum Glück nicht davon betroffen bist. Ich höre/lese davon auch erstmalig. Das Problem soll wohl hauptsächlich bei diesem AM3+ Chipsatz auftreten. Also grade der Punkt aus der Support-Email von Samsung mit diesen Absätzen fand ich interessant:


    ...

    Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen ASMedia-Speichercontrollern auftreten können. Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen.

    ...

    Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.

    ...


    Soweit es da steht soll das Problem nicht von Samsung behoben werden können da AMD die Mitarbeit verweigert. Wenn ich weiter nach meinem Motherboard suche fällt leider genau das wohl darunter mit diesem Chipsatz (hatte dazu diverse Foren abgeklappert).


    Von einer Kompatibillitätsliste für Arbeitsspeicher und Festplatten habe ich noch nie etwas gehört, ich bin da aber auch nicht sehr gut informiert drüber. Wie gesagt dachte ich gar nicht dass man sich um sowas überhaupt Gedanken machen muß. Festplatte rein und fertig - war halt (mal wieder) mein Gedankenfehler.


    Jedenfalls wollte ich das noch nachtragen da ich dies ziemlich interessant ... und auch bitter fand. Zwar läuft das System soweit aber ich merk doch immer wieder kleine "Hänger" bzw. etwas längeren Zugriff auf die ebenfalls angeschlossene HDD bis der Zugriff auf die Daten erfolgt. Wenn ich die Werte mit dem Tool "AS SSD Benchmark" ansehe und vergleiche so komme ich auch nicht an die Werte heran die andere mit derselben SSD haben, halt wohl wegen dem Standard-Treiber.


    Hätte ich Geld würde ich mir eine passende SSD holen die sich mit diesem Motherboard verträgt. Aber so muß es nun halt ersteinmal passen.

    Hallo.


    Auch wenn das nun vielleicht eher sinnlos sein mag das nachzutragen so würde ich das gerne tun um das Thema "abzurunden" (falls mal jemand mit ähnlichem Problem hierüber stolpert). Inzwischen scheine ich das Problem eingegrentz zu haben und leider auch die Tatsache dass es in der derzeitigen Form, mit meiner derzeitigen Hardware, nicht lösbar ist.


    In meinem PC werkelt das "Gigabyte Motherboard 970A-DS3P" und meine SSD ist die "Samsung SSD 860 EVO". Grade die Samsung SSD 860 EVO ist ausgerechnet eine SSD die mit einem AMD-Chipsatz starke Probleme hat, laut Samsung-Support mit diesem AM3+ Chipsatz. Ich verlinke hier einmal auf eine Mail vom Samsung-Support: Klick (dort im Zitat)

    Interessanterweise werden in der Email genau die Dinge beschrieben die ich habe, bis hin zum kompletten einfrieren des ganzen Systems. Ebenfalls rät der Support dann dazu auf den Standard AHCI-Treiber von Microsoft zu wechseln. Das hat allerdings natürlich den Nachteil dass die SSD ihre Geschwindigkeit nicht ausreizen kann bzw. (was ich daran merke) dass dadurch eine HDD Festplatte ggf. ausgebremst werden kann und es immer mal wieder zu Verzögerungen im System kommt. Die SSD gibt wohl permanent Fehler an das System aus womit der Standard-Treiber von Microsoft besser umgehen kann, diese abfabgen kann. Optimal ist das aber nicht.


    Ich wäre nie darauf gekommen dass es nun daran liegt, also dass SSD und Mainboard-Chipsatz sich nicht vertragen. An sowas habe ich auch absolut keinen Gedanken verloren. Aber genau das scheint es leider zu sein.


    Das ist echt irgendwie ... unschön. Da soll eine SSD doch das System eigentlich ziemlich beschleunigen ... und am Ende ist es eher der Gegenteil eingetreten. Da ich derzeit auch kein Geld über habe muß es ersteinmal so bleiben.


    Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja mal diese Info.

    Hört sich für mich nach Bethesda an.


    Der Beitrag hier wurde Anfang 2016 gestartet und aktuell gibt es diesen Bug noch immer (trotz kürzlichem Update für Fallout 4). Das ist halt Bethesda wie man es liebt und hasst. Ähnlich als Skyrim, die Special Edition, in der Fallout 4-Engine herausgebracht wurde und sich etliche Leute darüber freuten dass Bethesda nun sicher auch diverse Gameplay-Bugs fixt ... und am Ende war es genau KEIN einziger.


    Ich habe nun verschiedene Saves geladen die länger zurücklagen und hatte bisher kein Glück. Ich lasse die Quest dann ersteinmal beiseite. Die Stählernde Bruderschaft scheint eh nicht dasselbe zu sein wie die Dunkle Bruderschaft aus Skyrim.


    Mal sehen, vielleicht klappt es ja irgendwann wenn ich mal wieder da vorbeikomme. Ich hoffe nur der Bug frisst sich nicht im Save fest. Ich war nun zwar (außerhalb meines regülären Saves) mal mit TCL (über die Console) im Noclip-Modus und bin da umhergeflogen aber hatte keinen Ghul mehr gefunden (was nich theißt dass nicht doch einer irgendwo feststeckte im Boden).

    Ich verstehe ja in etwa was gemeint ist ... bin es halt anders gewohnt und ich finde nur "etwas mehr" Beschreibungstexte hätten Fallout 4 nicht geschadet. Es kann z.B. nicht sein dass ich mir die Steuerung selbst zusammenreimen muß nur weil diese einfach nirgends steht (wie einige Beiträge zuvor gesagt mit dem umblättern im Terminal, als Beispiel). Das mag man natürlich ganz anders sehen wenn man das Spiel schon in und auswendig kennt. Ich lese manchmal auch Fragen von Neueinsteigern zu Sachen die in Skyrim bemängelt werden - wobei ich hingegen die Sache deutlich anders sehe weil es für mich sonnenklar erscheint (es wohl aber nicht unbedingt so ist).


    Die "Leichte Rüstung" und "Schwere Rüstung" könnte man schon jeher kombinieren bei Bethesda, da gab es schon in Skyrim sehr facettenreiche Rüstungen. Würde mich da jemand fragen ob Vulkanglas-Rüstung nun zu "leicht" oder "schwer" zählt würde ich auch erst denken dass sollte doch klar sein (gut - bei Skyrim steht es halt auch die Kategorie dabei). Lassen wir das.


    Dann geht der Grundschaden der Waffen ja doch noch höher. Gut zu wissen. Das erinnert mich an meinen Dwemer-Armbrust aus Skyrim ... da hält selbst ein Drache oder Drachenpriester nicht lange stand. Hehe. Gut, oftmals reicht da schon der erste Schuß aus dem Schleichmodus (da dann auch mit dem 3fachen Schadensbonus) um einen Drachen vom Himmel zu holen mit dem Bolzen.


    Zu meiner obigen Frage, mit der Pistole, weiß niemand weiter (was ja in Ordnung ist)? Vielleicht ist das ein Bug oder etwas in der Art.


    Seit ein paar Tagen bin ich nun schon in Lexington unterwegs. Da gibt es viel zu erkunden und ich bin bisher mit der ersten Hälfte der Stadt durch. Bisher sind mir einmal ein Tresor auf "Meister" dort begegnet (welchen ich noch nicht aufkriege) und ein Aufzug, versteckt hinter einem Schrank. Da muß ich nochmal sehen was dahinter steckt da es immer heißt der Aufzug sei deaktiviert.


    Ich habe das Gefühl als hättet ihr das Gefühl dass ich Fallout 4 schlecht machen möchte und ihr es verteidigen müsstet. Ich kann mich auch irren aber so kommt es bei mir herüber ... grade weil ich so ein ähnliches Verhalten von Skyrim her kenne (oder der Arbeit). Aber das ist gewiss nicht meine Absicht, falls ihr das so empfindet. Es sind in der Tat nur (vielleicht dümmliche) Fragen und Anmerkungen.

    "Achtung, da sind Gegner!"

    "Wo?"

    "Achtung, da sind Gegner!"

    "Wo denn?"

    "Achtung, da sind Gegner!"

    "Verarsche?"

    "Achtung, da sind Gegner!"

    "Ach leck mich an den Pfoten, ich geh weiter!"


    So ähnlich war mein Monolog nach ungefähr 2 Stunden. Tut mir leid dass ich das alte Thema nochmals ausbuddeln müßte.


    Ich bin Stufe 14 und spiele Fallout 4 erstmalig. Inzwischen sind mir schon so ein paar kleinere Bugs passiert (KI-Aussetzer der Raider, was respawnt das schwebt oft, im Baumodus schwebt vieles etc.) aber hier ist scheinbar mein erster größerer Bug. Als ich in Lexington angekommen bin habe ich diese Millitär-Frequenz angehört. Demnach sollte ich zum Polizeirevier (liegt das noch in Lexington?). Nachdem ich nun mit der ersten Hälfter bvon Lexington komplett durch bin (ersteinmal alles abgegrast) bin ich die Strasse hinunter und war auch gleich am Polizeirevier. Dort steht Paladin Danse und schreit ständig "Achtung, da sind Gegner!". Inzwischen kommen aber keine Ghule mehr und die Umgebung habe ich manuell abgesucht und ebenfalls per V.A.T.S.


    Es gab noch keinen Dialog mit diesem Paladin Danse. Auch die anderen dort kann ich nicht ansprechen (und die Ghule sowieso nicht). Ich habe mir nun von Anfang an diesen Beitrag hier durchgelesen und möchte es aber, wenn möglich, vermeiden mit der Console zu herum zu spielen (schlechte Erfahrung bei Bethesda Spielen und der Verwendung der Cobsole). Gibt es da inzwischen irgendeine richtige Lösung für?


    Da ich fast an jeder Ecke manuell speichere (einen neuen Spielstand anlege) kann ich das nochmals probieren, habe aber schon mehree Anläufe versucht.


    An Modifikationen nutze ich derzeit nur:

    - Unofficial Fallout 4 Patch

    - HUD Framework

    - Quieter Settlements - Recommended Settings
    - Full Dialogue Interface


    Ich wedre derweil nochmal die Gegend genauer absuchen.

    Mal im Ernst: Die Zahlen sagen einem nichts als Einsteiger. Zumal dieser Wert sich sehr unterscheidet von Bethesda-Spiel zu Bethesda-Spiel (die ich kenne). Was ein hoher Wert in Skyrim ist wäre in Oblivion ein normaler etc. Eine Einteilung in "Leichte Rüstung" und "Schwere Rüstung" hätte Bethesda nun nicht geschadet (wobei vielleicht waren sie sich da nicht sicher da die Übersetzung von "Leichte Rüstung" bis zum heutigen Tag in Oblivion fehlerhaft ist).


    Wenn ich schon dabei bin: Ich vermisse in Fallout 4 diese kleinen, aber feinen, Geschichten die Bethesda immer bisher so mühevoll in ihre Spiele gepackt hat. Grade Morrowind, Obllivion und Skyrim war dahingehend ja schon fast eine eigene Bibliothek. Der RPG-Aspekt scheint etwas in den Hintergrund gerückt zu sein .. was ich im Grunde sehr schade finde.


    Das obige Problem, Frage, mit der Waffe würde mich trotzdem interessieren. Es hat nichts mit dem automatisch vergebenen Namen zu tun, falls du es so verstanden hattest. Selbst wenn ich hin und her modifiziere an den Waffen so bleibt die billige Impro-Pistole den alten Vorkriegsgewehren überlegen (von den Werten).

    Den Perk Revolverheld habe ich geskillt, mit einem Punkt derzeit. Aber auch das Gegenstück zum Gewehr, Gewehrschütze, habe ich inzwischen mit einem Punkt geskillt. Es bleibt aber dasselbe. Die Impro-Pistole ist in allen Werten besser. Und lassen wir den grundschaden mal beiseite so ist die Reichweite und Präzision der Impro-Pstole noch immer besser als die des Sniper-Gewehrs. Wie gesagt kenne ich mich bei Waffen null aus aber bezweifle irgendwie dass das so sein sollte!?


    "Holzklotz mit einem Rohr" ... auch eine gute Beschreibung. Nur ist dieser Holzklotz besser als ein sauber verarbeitetes, fast fabrikneues, Sniper-Gewehr. Das kann doch so irgendwie nicht richtig sein? Geändert habe ich da aber nichts.


    Zu der Frage wegen dem mächtigen Verschluss: An dem Mächtigen Verschluss bzw. an der aber .308 Munition habe ich nichts geändert. Ich habe einfach nur das gemacht was mir das Spiel vorgibt (und da war es so möglich).


    Schade dass Fallout 4 scheinbar recht geizt mit Erklärungen. Danke dass ihr mir versucht die unterschiede zu erklären woran man die leichte Rüstung und Pistolen/Grewehre erkennt. Praktischewrweise hätte Bethesda das einfach hinschreiben sollen. Grade bei den Waffen da es diesen Namensmix gibt.


    Wie hoch ist denn der Grundschaden eurer Sniper?


    Edit: Da ich viel im Schleichmodus bin habe ich grade etwas passendes bei einem Ghul gefunden (siehe Anhang - habe die Beschreibung etwas angepasst). Dieses ewige "cloaken" in die Unsichtbarkeit ist nur leider so nervig (akustisch und optisch) dass die irgendie kaum benutzt wird.