Ich hatte einen coolen Moment der mich für Tage motiviert hat weiterzuspielen.
Ich hatte gerade gut 2 Stunden damit zugebracht mir ein Camp zusammen zu fummeln und war gerade dabei zum Abschluss ein Poster neben meine Eingangstůre zu hängen, da hörte ich schnelle, schwerfällige Schritte.
Noch bevor ich den Baumodus verlassen konnte stapfte ein Spieler meines Levels mit gezogener Schrotflinte und Powerarmor in meine Hütte, ich schon leicht skeptisch..
Hat sich aber wohl nur kurz umgesehen und stürmte wieder raus um mich zum Handel aufzufordern. Ich nahm erstmal an, weil ich die Funktion bis dato noch nicht gesehen habe, er tat aber nichts, also brach ich den Handel ab.
Er forderte mich erneut zum Handel auf und als ich nicht annahm, rannte er in eine Ecke meiner Hütte, hockte sich hin und zielte auf mich.
Durch meinen Kopf schoss "fuck, Raider!", also sprintete ich zur Tür raus und einen Meter zur Seite um aus seinem Sichtfeld zu kommen. Dank meiner Chameleon-Rüstung konnte ich mich in einem Gebüsch neben meinem haus tarnen und meinen Revolver ziehen. Kaum hingehockt sprintete auch der "Raider" nach draußen, sah sich hektisch um während er keine 50cm vor mir stand und rannte dann auf eine nahe Erhöhung, vermutlich um mich aufzuspüren. Ich richtete meine Waffe auf ihn und wartete.
Plötzlich blinkte ein Granaten-Symbol auf und flog zu meiner Hütte. Genau in dem Moment wurde er feindselig, kassierte 3 gezielte Kopfschüsse und landete samt Powerarmor auf dem Boden. Mit gezogener Waffe lief ich auf ihn zu, schaute mir seinen Todeskampf ein paar Sekunden an und entschied mich dann ihn mit einem Stimpak vom Boden zu kratzen (rdr2 Trauma).
Er bedankte sich mehrfach und ging dann wieder ohne weiteren Ärger zu machen.
Ich fand dieses Erlebnis super, fast wie eine gescriptete Szene. Leider blieb es nicht nur das erste sondern auch das letzte Erlebnis dieser Art. Alle weiteren Begegnungen mit Spielern waren mehr als enttäuschend. Meines Erachtens nach sehr der Spielmechanik und dem Mangel an Kommunikationsmöglichkeiten geschuldet. Wenn die einzien Interaktiosmöglichkeiten sich auf nichtssagende Emotes oder Schüsse in den Kopf beschränken, fällt die Wahl für viele nicht schwer.
Bei mir landet das Spiel jetzt mit lautem Zähneknirschen wieder im Regal und ich hoffe, dass da noch irgendwas sinnvolles passiert. Auch wenn ich angesichts des mageren finanziellen Erfolges nicht gerade überzeugt davon bin. Alles was die Fallout-Reihe erfolgreich gemacht hat fehlt in diesem Teil und das war mit Sicherheit keine "wir wagen was Neues"-Entscheidung sondern eine technische und vor allem finanzielle. Ich seh da erstmal keinen Grund zum Hoffen, bin aber gespannt was daraus gemacht wird, wer weiß.
Bis es soweit ist gibt es aber genug fertige und gute Spiele auf dem Markt und natürlich noch die anderen Fallout Spiele. Ich schau wohl immer mal wieder rein, wär halt schon cool gewesen ._.