Beiträge von -Stephan-

    Bei mir ist momentan eher die Frage, woher nehme ich die Zeit alles interessante zu spielen ;) Aktuell sinds:


    Fallout 76 (Xbox): Aktuell noch die letzten Begleiterquests machen und Gold farmen. Ist nach über 300 Stunden jetzt ein wenig der Wurm drin, ich bräuchte neue Inhalte und überlege mal wieder die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, Elder Scrolls Online, anzufangen.


    Xenoblade Chronicles Definitve Edition (Switch): Bereits das Original fand ich als eines der besten J-RPGs überhaupt und das hat sich auch mit der Definitve Edition nicht geändert. Leider ein absoluter Zeitfresser, aber halt auch großartig.


    Final Fantasy VII Remake (PS4): Ich müsste es mal zu Ende spielen. Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, aber ich hätte mir schon gewünscht das komplette Spiel in einem Rutsch zu spielen. So bleiben die Fragen, wann geht es weiter, wie (Open World?) geht es weiter? Leider hat sich Square da ja bisher nicht wirklich zu geäußert...


    Ach ja, und da wäre inzwischen auch ein sehr hoher Pile of Shame, u.a. mit Pillars of Eternity II, Shenmue 3, Mafia II...etc. :(

    Kann es sein dass die Helme keinen Rüstungswert (mehr) haben? In F4 hatte z.B. der Kampfhelm noch einen, hier macht es keinen Unterschied ob ich mein Militärbarret aufsetze oder den Kampfhelm :huh:



    Es sind in der Tat größtenteils "kosmetische" Sachen. Einige, wie beispielsweise deinen Vault Anzug kannst du später mit den entsprechenden Perks schon ein wenig anpassen, zudem gibt es Helme die beispielweise in Ash Heap dank Luftfilter recht nützlich sind, ansonsten meine ich aber es betrifft wirklich nur dein Aussehen im Spiel. Vorteil an der Sache, du kannst deine Sachen immer neben der Rüstung tragen.

    Das ist nichts offizielles von Bethesda, sondern vom Nexus-Network. Auf dem Pc sicher die bekannteste Modding-Community, da sie extrem viele Spiele abdecken (https://www.nexusmods.com/).


    Das sind aber alles freie Modder. Ich bezweifle auch, dass es sowas von offizieller Seite geben wird, weil es einfach ein Onlinegame ist. Wenn Bethesda Features aus manchen Mods als sinnvoll ansieht und Zeit dafür hat, werden sie das Feature direkt implementieren, anstatt es als Mod anzubieten (wenn sie das hinkriegen). Gerade bei der Perk-Loadout-Mod habe ich schon mal gelesen, dass Bethesda das auf der To-Do-Liste hat.

    Da hast du natürlich Recht, ich hätte das jetzt dann auch eher für die Fallout 1stler im Hintergedanken.


    Auf den Perk-Loadout Mod warte ich schon sehnsüchtigst, wie SJS.666 schon erwähnt hat, soll er ja im Winter kommen. Und wäre wirklich sinnvoll..weiß nicht wie oft ich schon meinen allein umherziehenden Wanderer (oder so ähnlich) wieder vergessen habe mit dem Meisterhändler zu tauschen; es kommt dann extrem uncool sich mit falschen Vorstellungen in eine Ghul Herde zu werfen :D

    Ohne sie genau im Detail aufzuzählen, bei mir überwiegen in Gesamtbetracht des Franchises eindeutig die Pro-Punkte :)


    Ja, der Ruf von Bethesda ist seit Fallout 76 etwas ramponiert, und das leider zurecht. Ich halte es keineswegs für ein schlechtes Spiel, ich verbringe viel Zeit da drin aber ja, was Bugs und vor allem die Kommunikation von Bethesda angeht, es ist eine halbe Katastrophe. Sie können es besser, das beweist Elder Scrolls Online aus gleichem Hause.


    Ich kenne die Teile vor Fallout 3 nur flüchtig, aber auch da gabs ja einen Aufschrei wegen dem Perspektivwechsel und eigentlich ist das ja schon fast ein anderes Genre; auch da kann ich einige Fans sicher verstehen. Die Reihe entwickelt sich weiter, mal zum Guten, mal eher nicht. Bethesda konzentriert sich hier auf ihre Reihe, Fans der ersten Teil können sicherlich mit einem Blick auf das kommende Wastelanders 3 glücklicher sein.


    Ich liebe das Fallout Franchise weniger aus technischen Aspekten, sondern viel eher aufgrund der Hintergrundgeschichte und das Bethesda trotz aller Bugs immer wieder eine tolle, atmosphärische Welt auf die Beine stellt. Ich liebe es, weil ich in einer wundervoll designten Welt nach einer Nuklearkatastrophe einfach nur umherziehe, seit Fallout 4 auch Welten wieder aufbaue und im Endeffekt tun und lassen kann was ich will. Die zerfallenen Gebäude zu erkunden, Informationen über die Zeit vor den großen Krieg zu sammeln, wie es dazu überhaupt kommen konnte, etc. Es gibt ja in dieser Welt nicht "den einen Schuldigen", auch Amerika war moralisch mehr als zerstört. Das alles ist halt grandios in die Spiele mit eingebaut. Dazu hat es meist einen zumindest leicht sarkastischen Unterton, bietet irre, kuriose Szenen und ist in seiner Art schon einzigartig.


    Und, egal wie lange man schon im jeweiligen Spiel war, man entdeckt doch irgendwie immer neue Dinge, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aber das motiviert. Gerade im Überlebensmodus in Fallout 4, wenn mir mal wieder Heilmittel und Munition ausgegangen sind und ich mich irgendwie noch in mein virtuell schön ausgestattetes Zuhause rette.


    Es sind alles keine perfekten Spiele und man muss die Art der Weltengestaltung auch einfach mögen. Weil ja Cyberpunk hier angesprochen wurde, ich denke das wird ein richtig gutes Spiel von CD Project Red und das würde ich denen als Studio schon allein nach dem für mich grandiosen Witcher 3 und deren Firmenkultur auch defintiv gönnen. Und ich werde es auch sicher eine ganze Zeit lang spielen, so wie den Witcher. Warum auch nicht, es gibt eine Menge anderes spielenswertes außerhalb der Fallout Welt.


    Genauso sicher weiß ich aber, ich werde über Kurz oder Lang wie alle Jahre wieder in Fallout 3, 4, New Vegas oder selbst in Fallout 76 landen. Nicht weil sie irgendwie besser als andere Spiele wären. Aber für mich sind das einfach tolle Welten, in die ich immer wieder gerne von neuem eintauche :)

    Ach, die Artenvielfalt geht für mich soweit schon in Ordnung :) Nimmt man F76 ja hinzu, kommt ja auch immer mal wieder was Neues rein.


    Allerdings, irgendwie sind mache Kreaturen nicht mehr das was sie mal waren; ich erinner mich da an die Todeskrallen in Fallout 3, die anfangs mein sicherer Tod waren, das gleiche in New Vegas. Und ja, auch die Todeskralle in Fallout 4 am Anfang kann im Überlebensmodus durchaus bedrohlich rüber kommen.


    In F76 mögen Sie anfangs ja auch noch recht stark rüber kommen, da sehe ich aber lang nicht mehr das Bedrohlichkeitspotenzial. Und wenn ich dann im späteren Verlauf mal kurz 2 Schüsse mit meiner Schrottflinte abfeuer und diese fällt dann, da stimmt doch dann irgendwas nicht. Die sind inzwischen eher ein Snack to Go und das finde ich doch etwas schade.

    Ich habe die Reihe erst ab dem dritten Teil gespielt, daher fehlen vorherige :)


    Platz 3: Detektive Valentine. Hier war ich lang zwischen ihm und Cassidy aus New Vegas am überlegen, aber zweitere habe ich wenig als Begleiter dabei gehabt. Nick hat eine ganz gute Questreihe in Fallout 4, daher fiel meine Wahl auf ihn.


    Platz 2: Cait. Ist meine Standardbegleitung in Fallout 4. Ich mag sie. Nicht allzu freundlich, immer einen frechen Spruch auf den Lippen und es dauert zumindest im Übelebensmodus doch etwas länger bis man zu ihr stößt.


    Platz 1: Dogmeat. Er gehört nun einfach dazu :) Ja, auch in Fallout 76 gehört er langsam mal dazu liebes Bethesda, nicht diese Pseudo-Charaktere bitte. Sicher nicht der stärkste Charaktere, aber wer sich allein auf die Begleiter im Ödland verlässt, der ist eh verloren ;)



    Ansonsten sind die Begleiter so eine Sache. Ich fine es schön das Bethesda sie integriert, auch die Romanzenoption ist sicher nett, wenn bisher auch rundimendär. Aber es macht das Ödland erträglicher. In Fallout 3 hatte ich immer den Supermutanten dabei; vermutlich ein Bug, aber bei mir war der fast nicht zu Boden zu schießen. In New Vegas habe ich immer gewechselt, bei Fallout 4 wars anfangs immer Piper, bis ich dann auf Cait gewechselt bin.


    Meinen Liebling, Dogmeat, habe ich tatsächlich eher selten dabei. In Fallout 3 war er ja eher Hundefutter, auch wenn man immer wieder einen neuen Doggy erhalten konnte, in Teil 4 gehört er anfangs immer mit dabei, später darf er dann aber auch gern meine Hauptsiedlung beschäftigen. Dennoch, er ist der Charakter, der für mich einfach zu jedem Fallout mit dazu gehört :)

    Leider nein. Ich spiele es auf der Xbox One, da ist bisher ja nichts erschienen. Auch wenn ich die Hoffnung hege das da in der Zukunft ähnlich wie bei Fallout 4 noch was kommt, momentan wäre ich schon froh wenn sie zumindest ein paar Käferchen (Bugs) mal wieder hinbekommen würden ;)


    Aber ja, wäre eine nette Sache :) Sind die Mods denn offiziell von Beth., oder ist das eher so eine inoffizielle Sache auf dem PC?


    Das Grubenhauer Event müsste bis heute Abend, 18 Uhr laufen meine ich :) Im Anschluss soll dann übrigens jetzt auch das Festnacht Event starten, welches bis zum 09.06 laufen wird, mehr dazu hier (leider in englisch).


    Ich komme momentan wieder so ein wenig in meine "kritische" Phase; zu Beginn des Wastelanders Updates hatte ich ja von neu begonnen, seitdem war ich knapp 300 Stunden wieder in West-Virginia aktiv. Die Hauptquests sind inzwischen abgeschlossen, ein wenig kann ich die Begleiter noch fertig machen, die Pfadfinder Abzeichen und natürlich Gold farmen. Ein paar Gebiete werde ich mir noch näher ansehen, auch weiß ich aktuell nicht mehr wie ich überhaupt in diesen Alien Bunker und in die dritte Etage des Whitesprings komme, sofern das überhaupt geht. Etwas zu tun ist also weiterhin noch.


    Aber es ist halt momentan auch viel "springe zu dem Event, springe zu dem Event"..und das wird halt auf Dauer langatmig. Beschweren möchte ich mich nicht, von den Bugs abgesehen habe ich eine Menge Spaß in West-Virginia..aber ich wünsche mir, das Bethesda bald neue Gebiete nachschiebt. Möglichkeiten gäbe es ja genug; westlich des Ohio, vielleicht auch über die Landesgrenzen hinweg. Denn auch wenn ich die Welt echt toll aufgemacht finde, für ein MMO ist es ja eher ein kleines Spielfeld.


    Na, schauen wir mal was das Fastnacht Event heute Abend bringt :)

    Fast wie zu erwarten war, gab es wieder mal Probleme und der Event der heute starten sollte wurde verschoben: https://bethesda.net/community…arade-delayed-may-25-2020

    Recht schade wie ich finde. Ich habe das Event seinerzeit nicht gespielt, da ich da meine F76 freie Zeit hatte. Und Helvetia als Ort ist ja auch keine schlechte Wahl..einer von vielen Kleinstädten die man im Endeffekt nur einmal bereist und dann dort eigentlich nichts mehr zu tun hat. Die könnte man durchaus mehr mit einbringen.


    So, in 2 Jahren oder so. Denn irgendwie kommt es mir so vor als wäre es nach dem Patch letzte Woche wieder um einiges nerviger zu spielen als direkt nach Wastelanders Release. Zu den deaktivierten Verkaufsautomaten kommt erst gar keine Nachricht mehr, im Werkstattsmenü bei der Wiederverwertung kann ich mir erstmal eine Kanne Kaffee aufschütten bis was passiert...


    Ist sicher etwas überspitzt und ja, ich mags und spiels ja trotzdem. Aber nach knapp anderthalb Jahren könnte man doch zumindest mal die Kinderkrankheiten so langsam in den Griff bekommen...

    So, nach dem Wastelanders Update hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung :D


    Mit Wastelanders ist Bethesda einen, wie ich finde, sehr wichtigen Schritt nach vorne gegangen. Endlich NPCs, und die werten das Spiel - auch wenn da längst noch nicht alles perfekt ist - merklich auf. Ich selbst habe komplett neu angefangen und das hat sich für mich soweit auch gelohnt. Eine Roadmap für 2020 gibt es ja auch schon, allein schon auf die Rückkehr der Stählernden Bruderschaft freue ich mich sehr.


    Was also wünsche ich mir in der Zukunft:


    1. Mehr Content. West Virginia ist eine wie ich finde sehr schön aufgemachte Map. Nur, irgendwann kennt man alle Gebiete und dann stellt sich eine gewisse Routine ein. Klar, die neuen NPC Quests taten dem ganzen gut, gerade für Spieler die aber eh schon höhere Klassen hatten waren diese auch keine großen Herausforderungen. Und immer die gleichen Events, das motiviert auf Dauer auch nicht. Von daher, ich wünsche mir Add-Ons, so wie beispielsweise in Elder Scrolls Online aus gleichem Hause. Mehr Gebiete, mehr zu entdecken, mehr Herausforderungen. Sowas ist in einem MMO das Salz in der Suppe und egal welches große MMO man nimmt (Elder Srolls, Final Fantasy, WoW), alle haben solche. Klar, Fallout 76 ist erst anderhalb Jahre on, aber da sollte man langsam doch mal drüber nachdenken.


    2. Größerer Camp Umfang; die 800 Stashbox und die allgemeine Baufläsche könnte man gern erhöhen. Ersteres Problem haben Fallout 1st Spieler zwar nicht durch die Verwertungsbox dürfte da genug Platz sein. Aber wenn man schon kosmetische Gegenstände im AtomShop erwerben kann, dann sollte man auch die Möglichkeit haben alles aufzustellen. Ich würd mich freuen.


    3. Mehr und interessantere Begleiter. Hat hier wer Dogmeat gerufen? :D Ehrlich, es ist schön das sie wieder dabei sind, aber der praktische Nutzen ist bisher gering. 3 der 5 Begleiter sind nicht wirklich mehr als Hausüberwacher und auch Commander Daguerre und der andere NPC sind jetzt nicht wirklich interessant..auch eine Romanze möchte ich da mit keinem der beiden eingehen :D Kurz, mehr Vielfalt und vielleicht auch interessantere Charaktere; Duchess beispielsweise war da gar nicht so verkehrt.


    4. Fallout 1st: Ich weiß, ist ein sehr umstrittener Punkt. Ich selbst denke das es durchaus legitim ist sowas anzubieten, sofern die Inhalte dafür auch stimmen. Auch hier wieder als Beispiel Elder Scrolls Online, wo ich bei Nutzung fast alle Add-Ons direkt spielen kann. Das Gebotene bei Fallout 1st ist momentan dürftig. Sicher, die Verwertungsbox erleichtert einiges, aber nehmen wir mal die eigenen Server. Nur acht Leute? Und wenn ich der einzige 1stler bin können die auch nur solange auf meinem Server bleiben wie ich selbst drin bin? Nein, das ist keine gute Lösung.



    Mal schauen was kommt. Die ab Sommer beginnenden Saisons lösen ja quasi die Tages- und Wochenquests ab. Was gut ist. Aber das man dann weniger Atome erhält sehe ich wiederum kritisch.

    Ja, so war es bei mir und meiner besseren Hälfte ebenfalls :)


    Ich finde das Event auch nicht mal verkehrt; zum einen finden sich recht oft legendäre Gegner, zum anderen sehr viel Plastik, vom dem ich für meine Schrotmunition und die Großen Mengen eigentlich nie genug haben kann. Für mich eines der bessern Events :)

    Da ich Fallout 4 im Überlebensmodus spiele, sind die Vertibirds inzwischen sowas wie meine heimlichen Lieblinge :D Und vielleicht lernt die KI ja auch irgendwann mal wie man die fliegt oder sich vernünftig zur Wehr setz..egal ob Fallout 4 oder 76, ich glaube selbst wenn eine RAD Kakerlake hoch genug springen könnte, der Vertibird hätte ernsthafte Probleme..falls er nicht schon gegen irgendwas gecrasht ist :D

    Ok, der Thread ist zwar von 2019...aber sollte jemand die gleichen Probleme haben, grundsätzlich im Menü von Fallout 3 selbst schauen ob die geladen wurden bzw. wird das glaube ich beim Starten schon angezeigt. Ansonsten könnte es helfen noch mal alles zu deinstallieren und neu drauf zu spielen.

    Jaaaaa, die absolut vertrauensvolle Regierung; wahrscheinlich halb von Vault-Tec und den anderen Konzernen gekauft; in etwa so vertrauenswürdig wie der Bürgermeister von Crafton :D


    Das mag ich so an diesem Spiel, diese süßen, bitteren Untertöne :)


    Nach wie vor das beste Fallout der "neuen" Ära :)


    Anfangs konnte ich überhaupt nix mit dem Spiel anfangen, ich bin kein Shooter Spieler, einzig der Themenhintergrund hatte mich seinerzeit zum Kauf animiert. Durch die Vault bin ich mehr schlecht als recht gekommen, hat mich überhaupt nicht gefanden und der einzige Grund es weiter gespielt zu haben war wohl, das ich zu der Zeit nichts wirklich anderes hatte.


    Dann kam der Moment wo ich aus dem Bunker raus bin. Seitdem sind es unzählige Stunden und ich kehre immer wieder ins Ödland der Hauptstadt zurück. Durchgespielt, also mit allen Add-Ons habe ich es nie, mir fehlt nach wie vor das Spielen des letzten DLCs..einfach weil ich nicht wirklich will das dieses Spiel wirklich endet.


    Fallout 4 war größer und bot mehr Möglichkeiten, selbst New Vegas war da schon ein Fortschritt. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die totale Zerstörung vorstelle, dann kommt sie in Fallout 3 am besten rüber; die Ghule waren da teils noch furchterregend, was auch an der düsteren Farbumgebung lag. Ein zersörtes Washington D.C., endlose Wege über die U-Bahn Schächte, dieser nie wirklich blau werdene Himmel, Szenarien die menschenfressene Familie...und vor allem waren da Todeskrallen noch furchteinflößende Gegner, nicht so wie bei Fallout 76...


    Was bin ich da anfangs immer gerannt weil ich meinte in dieser Open World könne man ja einfach überall hin..kann man ja auch, aber dann passend ausgerüstet :D


    Ein Meisterwerk...was würde ich mich da über ein vernünftiges Remaster freuen..wobei es auch heute noch in klassicher Form jederzeit einen Besuch wert ist :)


    Ich setz den genauen Punkt mal als Spoiler, ungespoilert lässt sich sagen das ich mich sehr über das Erscheinen eines NPCs in Wastelanders gefreut habe. Einer Person, über die man vorher halt nur über die Holotapes etwas gehört hat und die jetzt im Spiel erschienen hat.


    Das ist jetzt sicher kein Moment wie bei Fallout 3, als ich aus dem Bunker gekrochen kam und das bis dahin für mich "langweilige, shooter artige Spiel" auf einmal das Lieblingsspiel meiner ganzen X360 Zeit wurde, aber es zeigte mir zu dem Zeitpunkt, dass Bethesda tatsächlich gewisse Charaktere ernst nimmt. Es ist weder aus spielerischer Sicht aufregend noch wirklich relevant, aber es hat dem Charakter ein gewisses charakterliches Gesicht gegeben. Liegt aber auch daran, das ich mir fast jeden Text und jedes Holo anhöre um mehr über die Geschichte vor dem Krieg zu erhaschen, für mich eine der großen Stärken dieses Franchise.


    Im allgemeinen überhaupt die NPCs. Mit dieser damaligen Hauptquest, Rose mal ausgenommen, konnte ich nicht wirklich was anfangen; für die Enklave arbeiten?! Zwangsweise?! Hallo?



    Es sind da eher so Kleinigkeiten als dieser eine, große Moment, wie er es seinerzeit bei Fallout 3 war. Die Quest wo ich mich im Rathaus in den Registrierungswahn begeben dürfte, Dinge wie diese Kakerlake mit Hut und Ehering nahe des Nuka Cola Werkes..solche kleinen Dinge eben :)


    Also ich weiß nicht ob man mich mit meinen knapp 500 Std. als Langzeitspieler bewerten kann, aber ich würde es mal gern kommentieren :)


    Meinen ersten Charakter hatte ich über ca. 225 Stunden gespielt, dann war die Luft raus. Mit Start von "Wastelanders" habe ich dann einen neuen angefangen, und dann war die Motivation auch wieder vollkommen vorhanden. Das ist sie auch jetzt noch, nachdem ich gestern die Hauptquest abgeschlossen habe und ich finde, Bethesda hat mit Wastelanders vieles richtig gemacht.


    Ja, es buggt auch heute noch, schmeißt mich regelmäßig raus und das sie das mit den Verkaufsautomaten immer noch nicht hinbekommen nervt so langsam. Kurz, es gibt noch mehr als genügend zu tun und die technischen Probleme hat auch Wastelanders nicht gelöst.


    Dennoch, Fallout 76 macht mir Spaß. Ich bin ein riesiger Fan des Franchise, Fallout 3 und 4 gehören zu meinen am meist gespielten Spielen überhaupt. Dank der NPCs ist wieder "Leben" in West-Virginia, und das Spielgefühl ist da für mich ein deutlich anderes. Dazu halte ich die Map im allgemeinen für sehr schön gestaltet, auch sind wieder die Einblicke in das Leben vor dem Bombenabwurf toll gestaltet..sowas mag ich. Und wenn dann Personen, über die ich bisher nur über Aufnahmen etwas erfahren konnte, jetzt als NPCs im Spiel mit auftauchen, dann stellt das eine gewisse Verbindung her. Zwar finde ich meine Begleiter alles andere als spannend, auch die Romanzenoption ist momentan eher ein schlechter Scherz, Dogmeat fehlt immer noch?!?!, aber alles in allem, Wastelanders hat mich ins Ödland zurück geholt.



    Wird es mich da aber auch halten? Das kommt ganz schwer darauf an wie schnell Bethesda Sachen nach schiebt. Denn das ist für mich eines der Hauptprobleme des Spiels, für ein MMO ist die Welt zu klein. Ich bin jetzt nicht wirklich ein MMO Spieler, aber wenn ich das mit dem aus gleichen Hause erschienenden Elder Scrolls Online vergleiche, da muss sich noch eine Menge tun. Denn irgendwann hat man das Ödland halt durch; und täglich die neuen Quests, dass wird auf Dauer einfach langweilg. So dankbar ich Bethesda auch bin das man das ganze quasi im Einzelspielermodus spielen kann (zumal Fallout 76 auch größtenteils eine tolle, hilfsbereite Community hat), es braucht mehr Content.


    Die Roadmap 2020 sieht ja gar nicht mal schlecht aus, die durchaus umstrittene Bruderschaft feiert ihre Rückkehr, da freue ich mich drauf :) Auch das die täglichen und wöchtentlichen Quests für Sammeln der Atome überarbeitet werden in Form dieser Seasons, grundsätzlich eine gute Idee. Das es dabei weniger Atome geben wird, ist weniger eine gute Idee. Ja, man bekommt dann durch die Quests schon so kosmetische Items, aber die kann ich im Gegensatz zum Atom Shop nicht frei auswählen. Mal sehen wie es umgesetzt wird.


    Dann Fallout 1st. Ich weiß, viele sehen es negativ wenn man dafür zahlt, ich habe da eine etwas differenzierte Meinung. Wenn mir ein Spiel einen entsprechenden Gegenwert bietet, dann ist es nur fair wenn die Entwickler dafür Geld verlangen, denn da steckt Arbeit drin. Aber auch hier, im Vergleich mit Elder Scrolls Online, es bietet nur wenig Anreize. Da bietet man eigene Server an, bei dem immer ein Fallout 1st Member online sein muss..warum?! Meine Freundin und ich spielen das Spiel gemeinsam; gehe ich offline, fliegt sie vom Server. Das ist dumm gelöst, da ich ja sowieso nur 7 aus meiner Freundesliste auf dem Server hinzufügen kann. Es ist okay für Leute wie mich, die auch Wert auf die kosmetischen Items legen, ich bin halt ein Häusle Verschönerer..aber das ist einfach zu wenig Content.



    Kurz gesagt, damit mich Fallout 76 dauerhaft behalten kann, braucht es neuen Content. Neue Gebiete vor allem, nicht solche 5- Min Events. Da ist links vom Ohio noch die ganze Fläche frei, packt was rein. Ich freue mich, das Bethesda mit Wastelanders gezeigt hat das man durchaus willig ist weiter dran zu arbeiten. Es wird nie ein Fallout 3 oder ein Fallout 4. Aber man kann da seinen Spaß haben :)

    Pinkie dürfte mit seiner Einschätzung durchaus richtig liegen, zumal Fallout 3 auch nicht den "Komfort" von Fallout 4 bietet; Waffen gehen hier beispielsweise wie Rüstungen bereits im normalen Modus kaputt. Auch das Reisen durch Washington D.C. kann manchmal durch die ganzen U-Bahn Schächte nervend werden; Bethesda traute es damals den Spielern noch nicht zu eine komplett freie Stadt zu durchsuchen. Fallout 3 ist allgemein düsterer angelegt als Teil 4.


    Ich möchte es dir trotzdem ans Herz legen :) Ja, Fallout 3 ist düsterer..aber das finde ich ehrlich gesagt auch nicht verkehrt. In vielen Gebäuden bemerkt man auch die Limitierungen der Engine seinerzeit, auch der Spieleinstieg nach dem Verlassen der Vault ist etwas schwieriger. Meine Empfehlung, geh zunächst nach Megaton, mach da ein paar Aufgaben (gerade die von Moira Brown) und wag dich immer ein Stückchen weiter ins Ödland.


    Große Umstellungsprobleme wirst du denke ich nicht haben, es spielt sich wie ein typisches Fallout. Grafisch hat es sich noch recht ordentlich gehalten, auf dem PC gibt es glaube ich schon einige gute Patches und Aufwertungen von Spielern. Viele Spieler haben damals bei Fallout 4 bemängelt, dass sich die Grafik nur unerheblich geändert hat. Das würde ich so nicht sagen, es gibt da schon einige Unterschiede, gerade in den Gebäuden sieht es bei Fallout 3 noch richtig düsterer aus.


    Wenn du den - für heutige Zeiten - weniger komfortableren Einstieg durchziehst, wirst du dafür mit einer tollen Welt und vielen skurillen Charakteren und Quests belohnt, bei denen man oftmals im Vergleich zu Fallout 4 überlegt, welcher Weg denn nun der richtige ist. Davon abgesehen bietet auch Fallout 3 die typische Stärke der Bethesda Spiele; die Welt ist deine und frei begehbar...mach einfach was du willst :D


    Wenn du zuschlägst, hole aber auf jeden Fall die GotY Edition. Das dürfte preislich keinen großen Unterschied machen, für knapp 10 EUR dürftest du da zuschlagen können, je nachdem ob Digital oder Retailvariante. Allein die beiden DLC Broken Steel und Point Lookout sind das Geld mehr als wert, gerade ersteren benötigst du zudem um das Spiel nach dem eigentlichen Ende weiterspielen zu können.

    Bethesda hat dann gerade mal wieder die Server Außer planmäßig runter genommen..ca für zwei Stunden..und das ohne es noch groß im deutschen Raum anzukündigen. Von der Zeit her für die meisten von uns nicht schlimm, außer das ich gerade Zeit hatte und erstmal meine Mission abbrechen musste..aber gut, besser um die Uhrzeit als zur Prime Time.


    Als Grund wird Service Issues angegeben..Patch Notes wird es daher nicht geben. Allerdings hoffe ich, das Gewichtsproblem wird dadurch gelöst.