Beiträge von geala

    Ich war nie BoS oder Railroad oder Institut, höchstens Minutemen. Die Hauptquest habe ich (trotz mehr als 1.000 Stunden ingame) nur einmal gespielt, ich nutze Fallout 4 mehr als Survival Simulator und Shooter. :)


    3rd person ist für mich ein Muss, ich spiele keine Ego-Shooter mehr. Mit einer Mechanik, die Zielen über das Visier mit rechter Maustaste aus 3rd person erlaubt hätte, wären alle zufrieden gewesen. Na ja, zum Glück gibt es da jetzt Mods für.


    Für mich ist Fallout 4 ohne rumziehende Random-Mobs langweilig, da vorhersehbar. Daher sind Endless Warfare und NPCs Travel für mich Pflichtmods. 8o


    Bleibt das doofe Problem mit den diebischen Siedlern. Da ich nur Survival-Modus spiele, kann ich nicht beliebig in verschiedenen Siedlungen rumreisen. Meine Methode sicheren Aufbewahrens ist das Ablegen in einer Kiste auf einem hohen Gestell. Da kommt kein Siedler ran und es spawnt dort auch keiner.

    Ich habe sehr wenige Bugs erlebt, die paar, die ich hatte, meist Questprobleme, einige durch Mods selbst erzeugt, konnte ich mit Konsolenbefehlen abstellen. Wer nicht am PC spielt, muss leider mit den Konsequenzen leben. Spiele mit modifizierbaren offenen Welten haben oft ziemliche Bug-Probleme, und Bethesda da spezielle Vorwürfe zu machen, ist etwas billig. Natürlich ginge es alles viel besser, aber die Fa. ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern muss Geld verdienen.


    Fallout 4 ist übrigens bei mir bemerkenswert stabil, die Abstürze seit 2015 kann ich an zwei Händen abzählen.


    Was mir mehr oder weniger schwer auf die Nerven ging:
    - Zielen in 3rd person über Visier
    - Kleidung zu schick
    - Körper schlecht (besser als Skyrim immerhin)
    - Zielfernrohre sind Schrott
    - Spielwelt zu langweilig/ungefährlich
    - zu oft roter Bereich beim Bauen
    - zu stark vorgeprägte Geschichte
    - Waffenbalance
    - HUD nicht vollständig abschaltbar
    - Speicherbeschränkung und fehlende Konsole im Survival-Modus


    Alles durch Mods behoben. Ohne Mods würde ich nicht (mehr) spielen. Ohne Wissen um die Modifikationsmöglichkeit hätte ich das Spiel nie gekauft.


    Was mir immer noch schwer auf die Nerven geht:
    - Zugriff der Siedler auf Werkbank und Kisten in Siedlungen


    Mods, die das abstellen wollen, z.B. mit abschließbaren Kisten, funktionieren bei mir bisher nicht.

    Also mir würd's helfen. Ich bin zwar nicht fett, aber faul. ^^ Ich würde dann sogar mit Kevlarhelm, Plattenträger und umgehängtem Gewehr spielen und mich zwei Monate lang nicht waschen. Schade nur, dass man nicht richtig einen gewischt kriegt, wenn man getroffen wird; wir brauchen eigentlich Gefühlsanzüge, klar. Realism for the win. :S

    Mal so ganz spontan die Frage (man merkt sicher, dass ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt habe): sieht man die Teile des eigenen Körpers so, wie man sie in der Realität sieht, d.h. ziemlich oft und viel? Oder schwebt man wie in den klassisch-dämlichen Shootern durch die Welt und sieht nur Hand und Tötungsinstrumente?

    geala: In meinem Profil steht schon, dass ich F4 auf der XBOX1 spiele und nexusmodes ist nur für PC Spieler


    Komisch, als ich geschrieben habe, stand da bei Dir noch "PC". Bist du umgestiegen oder hast du das geändert?

    Da Siedler auch in abgesperrte Bereiche spawnen, helfen Kisten hinter geschlossenen Türen nichts. Wenn man keine besondere Mod nutzen will, hat sich bei mir bisher nur die "Gerüstmethode" bewährt. Man platziert eine Kiste auf einem hohen Gerüst und stellt bei Bedarf eine Leiter mit dem Baumenü dran. Da das Gerüst unerreichbar, aber offen in der Siedlung ist, spawnen keine Siedler darauf und der Krams in der Kiste ist sicher, bei mir ist bisher jedenfalls noch nichts weggekommen.

    Öhmm, der Thread war schon etwas älter, hast du das gesehen? ^^


    Ich würde "Überleben" nicht so spielen, wie es Bethesda vorgegeben hat. Vieles am Modus ist gut, aber manches ist Müll, besonders die fehlende Speichermöglichkeit sowie die zu stark beschränkte Schnellreise. Ich habe z.B. Endless Warfare und NPCs Travel installiert (ohne ist FO4 langweilig), man stirbt mal ziemlich schnell zwischendurch. Mit Mods ist das aber kein Problem, ich nutzte z.B. Immersive Fast Travel (man baut ein Motorrad o.ä. in einer Siedlung und kann dann zu anderen Siedlungen schnellreisen, sofern man genug Öl hat) und eine Schnellspeicher-Mod. Keine Ahnung, ob es ähnliche Mods mittlerweile auch für die PS4 gibt, müsstest mal schauen.

    STS kenne ich nicht. Ich spiele auf Survival mit Better Locational Damage als wesentlichem overhaul. Skorpione sind krass, allerdings bei mir entschärft, weil ich eine mod benutze, die ihr schwachsinniges unter-der-Erde-beamen verhindert. Wenn man nicht weglaufen kann, wie in einem Gebäude, braucht man wohl entweder eine Waffe mit heftigem Schaden oder guten Power Armor. Ich renne meist nahezu nackt herum, nutze aber Better Explosives mod, womit der Fatman und der Raketenwerfer von Spielzeugen zu ernsthaften Waffen mutieren (ebenso Handgranaten, leider auch beim Gegner...) . Im Gebäude würde ich wohl lieber den Raketenwerfer nehmen. ;)


    In meinem Spiel sind einige Sachen auf Englisch, da ich einen Perk overhaul nutze, der die Vorteile der Perks abschwächt. Ich weiß nicht genau, wie es auf Deutsch heißt. Der Perk für schwere Waffen ist Nr. 5 im Stärke-Baum, der Explosivstoffperk glaube ich auch Nr. 5 im Wahrnehmungs-Baum. Ich habe da nie Punkte reingegeben, aber beides soll den Kryolator fast schon op machen, habe ich mal gelesen. Auch wenn es etwas seltsam ist, dass die Waffe vom Sprengstoffexperten-Perk profitiert.


    Falls du deine Punkte zurücksetzen willst, um die Perks mal zu probieren, rate ich zu dieser mod: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12383/? Im Gegensatz zu einigen anderen funktioniert die mod zumindest dann, wenn man unveränderte vanilla Perks hat.

    Ich nutzte Fallout 4 mit über 100 mods und es stürzt sehr wenig ab, vielleicht ein Mal pro Woche. Ich war überrascht, es gestern starten zu können (über NMM), trotz des Updates auf 1.10.50 und der Nutzung von 1.10.40 F4SE mods. Ich vermute mal, die F4SE-Teile der mods werden nicht wirksam, wenn man nicht F4SE.loader.exe benutzt.


    Fallout 4 modfrei zu spielen, das wäre eine extrem gruselige Sache. Wenn man aber solche seltsamen Abstürze hat, sollte man es machen. Dabei kommt es darauf an, nicht nur neu zu installieren, in meinem Fall über Steam, sondern alle Reste des Spiels vor Neuinstallation zu beseitigen, auch manuell. Ich hatte mal tagelang keinen Zugriff auf das Spiel, es stürzte beim Laden von Spielständen und beim Neustart immer ab. Mehrfache Neuinstallation brachte nichts, bis ich mal alle Ordner mit "Fallout 4" manuell gelöscht hatte. Es bleiben nämlich auch bei Deinstallation über Steam Reste auf dem PC über.


    Updates zum Spiel kann man im Grunde nur dadurch sicher deaktivieren, dass man Steam offline laufen lässt. Was ich meist mache, leider letztens nicht, so dass sich 1.10.50 installieren konnte.

    Ich finde den Kryolator nicht sonderlich toll, aber ich bin ziemlich konservativ und nutze auch Laser und Plasma nicht. Der Kryolator kann vor allem den Gegner einfrieren, in der Zeit kann man auf eine Waffe mit mehr Schaden wechseln. Ansonsten ist er eine schwere Waffe, die, sofern sich das seit release nicht geändert hat, von Punkten in Schwere Waffen und Sprengstoff profitiert. Mit vollen Punkten in beiden Perks soll der Schaden ziemlich ordentlich sein.


    Wenn du sofort tot bist, liegt es wohl nicht nur am Kryolator, sondern auch an zu geringem Level (edit: nö, mit lvl20 ;) ) und/oder zu wenig Rüstung? Spielst du mit Mods oder vanilla? Auf welcher Schwierigkeit?


    Im Museum ist ein Skorpion? Kann mich gar nicht daran erinnern. Müsste wohl mal wieder hin... :)