Beiträge von markusm1000

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass dieses Schmieren kein PreComb/PreVis-Problem ist, sondern ein Licht(bzw. Schatten)Problem.

    Hast Du das Spiel mal komplett nackig gemacht (keine ENB, ini-Tweaks, sonstige "Optimierungen")?

    Hast Du einen anderen Rechner/Grafikkarte zum testen zur Verfügung?


    [Video]


    Ist Dir schon aufgefallen, dass nach der Pille die Helmlampe aus ist? (-> Lichtproblem)

    Es ist durchaus okay, Material anderer Modder mit Erlaubnis zu verwenden, aber sie einfach alle reinzuschaufeln, ohne einen Subfolder zu machen... Und wieso muss eine Quest-Mod mir an der Architektur, Interiors, Effekten und anderen Ordnern in textures, meshes und materials rumschrauben?

    Und dann weiss ich auch nicht, wieso man das Zeug nicht mindestens packt, damit man meine Daten wenigstens platzsparend überschreibt.

    Jeder Modder ist natürlich zunächst mal daran interessiert, dass sein eigenes System stabil läuft. Seine Mod mit den 25000 anderen kompatibel zu gestalten, dürfte wohl ziemlich weit hinten in der ToDo-Liste stehen.

    Ich bin mir aber sicher, dass gerade bei den Großprojekten die Teams nicht abgeneigt sind, wenn Du ihnen diesbezüglich Deine Hilfe anbietest.

    Generell ist es so, dass man vorne eine relativ dunkle und hübsche Wasserfläche hat, die bei der Horizont-Kante in zu helles Wasser übergeht, das hauptsächlich von der Farbe des Horizonts bestimmt wird. Kann sein, dass es viel besser wird, wenn man das Wetter drauf abstimmt.

    Für solche Dinge mal raus in die Natur gehen und schauen, wie es wirklich aussieht. Fotoapparat mitnehmen.

    Ähnlich ist es mit der Verteilung von Clutter. Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen und bewusst schauen, wie sich Staub, Laub, Dreck oder auch Schutt und Müll verteilt (Bei so manchem ScrapEverything-Nutzer frage ich mich, wann der das letzte mal in der Realität war ;)).

    dabei habe ich auch abgecheckt, was es überhaupt für einen Sinn macht, 2, 4 oder 8K-Texturen zu installieren.

    Rechne einfach mal nach, auf wie viele Pixel diese Texturen zur Anzeige runtergebrochen werden. Nimm mal an, Du möchtest ein Gesicht formatfüllend auf dem Monitor darstellen (Extremfall, ingame kommt das ja eher selten vor – außer vielleicht bei Dialogen). Bei einem 1920px breiten Monitor (Widescreen) benötigt es großzügig geschätzt 1000px. Was passiert nun mit 2k, 4k oder gar 8k-Texturen? Da wird der größte Teil der Details weggeworfen und man kann nur hoffen, dass das durch intelligente Skalierungsalgorithmen geschieht (auf dem Weg von der Grafikdatei zur Anzeige geht so ein Pixel ja durch viele verschiedene Hände – zB. Renderer, Betriebssystem, Grafiktreiber, Grafikkartenhardware, Monitorsoftware). Eine gut gemachte 1024px-Textur kann hier bessere Ergebnisse bringen als eine schlecht skalierte höher aufgelöste. Für normalen Kram langen eigentlich 256px oder 512px-Texturen völlig aus.

    Zur Grundlagenforschung und eigenem Verständnis der Zusammenhänge, Screenshots machen und in einem Grafikprogramm Pixel zählen gehen. Wie groß ist typischerweise eine Spielfigur, ein Baum, ein Haus? Dann weißt Du, welche Auflösung Du dementsprechend brauchst. Oversampling bietet zwar Reserven, aber ab einer bestimmten Grenze bringt hohe Auflösung im Ergebnis nicht mehr Details, sondern nur noch Matsch und verbraucht dabei völlig unnötig Ressourcen.

    ich spiele komplett offline.

    Dann kann das Spiel logischerweise weder Créations noch Mods nachschlagen (Lookup). Also sind diese Punkte ausgegraut,

    Ich wollte diese beiden gerne mit einer Modifikation etwas hübscher und sauberer gestalten

    Einfach ausprobieren. Wie soll hier jemand wissen, was Dir gefällt?

    Zum Testen nimmst Du am besten einen früheren Spielstand. Dann kannst Du die Mods auch wieder deinstallieren, ohne Dein aktuelles Spiel zu beschädigen (was leicht mal passieren kann).

    Mein Problem bei solchen Mods ist aber dass ich danach kaum noch etwas richtig an Objekten auf den Boden stellen kann …

    Bei manchen Objekten stimmen die Collisions nicht. Abhilfe kann hier Place Everywhere schaffen. Damit kannst Du alles weitestgehend frei platzieren.

    war nie mit der bruderschaft verstritten,

    Wenn Du mit der BoS verfeindet bist, sieht das so aus:



    Ich komm da gerade so aus Concord vom Einkaufen und seh' einen Vertibird über Red Rocket rumkreisen, denk mir nichts dabei, die werden wohl wieder irgendwelche Raider jagen. Als ich ankomme, merke ich meinen schrecklichen Irtum, die BoS hat Red Rocket angegriffen.

    Die Siedler haben sich tapfer gewehrt und den Vertibird runtergeholt.





    Die arme Lisa hats leider nicht überlebt.


    Das mit dem Gras scheint so zu laufen, dass vereinzelte Zellen um den Spieler kein Gras haben, wenn er ins Spiel einsteigt. Wenn er in dem Umkreis stirbt und der Save neu geladen wird, wird alles Gras normal geladen. Wenn ich durchs Spiel gehe und die ersten paar Zellen überschreite, normalisiert es sich und passiert nicht wieder. Wenn man dann wieder stirbt, kann es plötzlich sein, dass wieder ein paar Zellen nicht geladen sind.

    Manchmal kommt es mir vor, als seien manche Gegenden gecached oder sollten es sein. Das Spiel scheint dann auf einen gelöschten oder nicht vorhanden Cache zugreifen zu wollen, greift ins Leere und muss dann erst mal alles neu laden.

    Da habe ich mir auch schon gedacht, Mist, schon wieder irgendwas mit den Precombines verbockt, aber nach einiger Zeit berappelt sich alles wieder.

    Speicherverwaltung ist halt 'ne Kunst für sich.

    Damit meinte ich nur, dass ich Leistung und Memory zum Wegschmeissen haben sollte.

    Speicher und Rechenzeit will auch weise verwaltet werden. Dass FO4 oder die Engine an sich sehr hardwarenah und dabei etwas schludrig programmiert ist, sieht man bspw. am VSYNC-Problem.


    Das mit dem Gras muss eher ein Problem mit dem Updaten von Zellen im Spiel sein, während man läuft. Die selbe Zelle kann mal Gras haben, mal nicht. Was anders wäre, wenne eine bestimmte Zelle ein generelles Prtoblem hätte. Habe schon versucht, mit den Gras-Settings(Radius) rumzuspielen, macht aber keinen Unterschied.

    Das Gras (u.ä.) wird ja in Abhängigkeit der Entfernung gerendert. Eine Mod (Textur), die da irgendeinen Fehler reinbringt?

    Ich wüsste nicht, wer die Kamera scripten sollte.

    Du könntest eine Demo programmieren, zB. ein Video Deiner Siedlungen. Bestimmte Ereignisse kannst Du mit einer entsprechenden Kamerafahrt spannender gestalten. Da fällt mir vieles ein, was man mit einer programmierbaren Kamera machen könnte.

    Im Originalspiel sind das zB. die Benutzung der Werkbänke, des V.A.T.S. oder die Todesszene. Vielleicht gibt es da irgendein Script, das vergisst, die Kamerahöhe zurückzusetzen. Wenns hardgecodet ist, hast Du natürlich Pech gehabt.

    Plötzlich habe ich es wieder, dass einzelne Zellen gar kein Gras haben,

    Texturen geändert? Gras, Steine und so'n Kleinzeugs werden ja erst zur Laufzeit errechnet und gehören zu bestimmten Texturen.

    Jeder Zellen-Quadrant kann nur sechs Oberflächentexturen haben. Vielleicht hast Du gerade eine mit Gras gekillt?

    Ich finde einfach den Auslöser nicht, der macht, dass die Kamera runtergeht, wenn man mit Melee-Waffen rennt. Es scheint kein Ini-Eintrag zu sein, kein Game-Settings, kein Record im CK, der so was tun könnte...

    Es gibt eine Scriptfunktion, die für Kamerafahrten zuständig ist, man kann also auf die Kamera zugreifen. Da musst Du wohl das Hauptspiel durchforsten, um die Kameraeinstellungen zu finden.

    für was habe ich eigentlich eine GTX1080

    Als FO4 entwickelt wurde, gab es noch keine 1080. Um zu sehen, inwieweit eine Nutzung der 1080 in FO4 möglich ist, könntest Du NVIDIAs Mod Vault 1080 untersuchen.