Generell ist es so, dass man vorne eine relativ dunkle und hübsche Wasserfläche hat, die bei der Horizont-Kante in zu helles Wasser übergeht, das hauptsächlich von der Farbe des Horizonts bestimmt wird. Kann sein, dass es viel besser wird, wenn man das Wetter drauf abstimmt.
Für solche Dinge mal raus in die Natur gehen und schauen, wie es wirklich aussieht. Fotoapparat mitnehmen.
Ähnlich ist es mit der Verteilung von Clutter. Einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt gehen und bewusst schauen, wie sich Staub, Laub, Dreck oder auch Schutt und Müll verteilt (Bei so manchem ScrapEverything-Nutzer frage ich mich, wann der das letzte mal in der Realität war ).
dabei habe ich auch abgecheckt, was es überhaupt für einen Sinn macht, 2, 4 oder 8K-Texturen zu installieren.
Rechne einfach mal nach, auf wie viele Pixel diese Texturen zur Anzeige runtergebrochen werden. Nimm mal an, Du möchtest ein Gesicht formatfüllend auf dem Monitor darstellen (Extremfall, ingame kommt das ja eher selten vor – außer vielleicht bei Dialogen). Bei einem 1920px breiten Monitor (Widescreen) benötigt es großzügig geschätzt 1000px. Was passiert nun mit 2k, 4k oder gar 8k-Texturen? Da wird der größte Teil der Details weggeworfen und man kann nur hoffen, dass das durch intelligente Skalierungsalgorithmen geschieht (auf dem Weg von der Grafikdatei zur Anzeige geht so ein Pixel ja durch viele verschiedene Hände – zB. Renderer, Betriebssystem, Grafiktreiber, Grafikkartenhardware, Monitorsoftware). Eine gut gemachte 1024px-Textur kann hier bessere Ergebnisse bringen als eine schlecht skalierte höher aufgelöste. Für normalen Kram langen eigentlich 256px oder 512px-Texturen völlig aus.
Zur Grundlagenforschung und eigenem Verständnis der Zusammenhänge, Screenshots machen und in einem Grafikprogramm Pixel zählen gehen. Wie groß ist typischerweise eine Spielfigur, ein Baum, ein Haus? Dann weißt Du, welche Auflösung Du dementsprechend brauchst. Oversampling bietet zwar Reserven, aber ab einer bestimmten Grenze bringt hohe Auflösung im Ergebnis nicht mehr Details, sondern nur noch Matsch und verbraucht dabei völlig unnötig Ressourcen.