Beiträge von markusm1000

    Das ist imho kein Problem der fehlenden oder fehlerhaften Collisions der Objekte, sondern ein Grundproblem der Engine.

    Vielleicht ein Problem des Baumodus. Im CK platzierte Gegenstände landen ingame dort wo es zu erwarten ist. Alle Regalböden sind nutzbar, sogar die schrägen der Broken-Varianten.

    Nur das platzieren mittels Fall (F-Taste) funktioniert nicht immer richtig, die Objekte fallen durch manche Böden durch, durch andere nicht. Bei Nicht-Statics mit Havok dagen funktionierts wie es soll.



    Im Baumodus kann ich bei den Regalen nur ein bis zwei Ebenen nutzen. Der hat wohl ein Problem mit zu dicht beieinander liegenden Ebenen. Hier kann Place Everywhere abhilfe schaffen (Taste F2 - Surface Snap Off).

    Hat das Problem denn nicht mal jemand mit einem Mod in Angriff genommen?

    Collisions sind eines der großen Probleme der Modder, denn dazu brauchst Du ein sündteures Programm in einer ganz bestimmten, veralteten Version (3ds Max 2013, Lizenz rund €2000,- pro Jahr).

    Das .nif-Tools Projekt ist leider nach Skyrim eingeschlafen.

    Blender kann ab 2.8 auch Collisions, aber die hat wohl noch niemand nach .nif konvertieren können.


    Wenn Du nicht ganz bestimmte Objekte ins Regal stellen willst, sondern mit einer allgemeineren Dekoration zufrieden bist, kannst Du Dir Do It Yourshelf und OCDecorator anschauen (PS4ler natürlich wieder aussen vor).

    Die schwerere Version der Kampfrüstung bietet natürlich besseren Schutz aber hat halt weit mehr Gewicht als meine derzeitige Kampfrüstung. Da das Gewicht das schleichen beeinflußt weiß ich nicht ob das Sinn macht diese schwerere Version zu nutzen.

    Das Gewicht ist einer unter vielen Punkten, die das schleichen beeinflussen. Da würde ich jetzt nicht mein Hauptaugenmerk drauf legen. Viel wichtiger ist, dass Du Deine Wege gescheit planst, langsam (Caps Lock-Taste) von Deckung zu Deckung, möglichst im Schatten (abgedunkelte Rüstung) und nur bewegen, wenn der Gegner mit dem Rücken zu Dir steht. Licht hat eine große Bedeutung, diese selbstsuchenden Scheinwerfer sind Dir sicherlich schon aufgefallen. Und dann natürlich die ganzen Skills, die das schleichen begünstigen. Da ist es wirklich wurscht, ob die Rüstung nun ein paar Gramm mehr oder weniger wiegt, zumal Du bis Du in den Genuß einer schweren Kampfrüstung kommst, hoch genug gelevelt bist, um dies auf Ultraleicht umzubauen zu können.

    Es nutzt ja nichts, wenn Du irgendwo leise im Schatten hockst und Dir eine Rad-Kakerlacke in den Hintern beisst, weil Du an der Rüstung gespart hast.

    Vielleicht gibt es da ja mehrere Punkte wo diese auftauchen können.

    Ich weiß allerdings auch nicht ob man später mit den produzierten Sachen noch etwas anfangen kann bzw. diese brauchen kann (was du so aufzählst). Bisher ist - außer Frischwasser zum verkaufen - alles recht nutzlos.

    Wenn Du gerne Aufbauspiele spielst, brauchst Du alles was Du finden kannst – nimm Dir einen Begleiter zum tragen mit.

    Eine gut ausgebaute Siedlung kann richtig Spaß bringen, viele Siedlungen, viel Spaß.

    Wenn Du in FO4 eher einen Shooter siehst, ist vieles in der Tat nutzlos.

    Keine Ahnung wie ich das erklären soll was ich mit der Kampfrüstung meine. Die angebauten Mods mit wegen dem Präfix [Robust] etc. ie kann man ja bei jeder anbauen.

    Mit Mod meinte ich jetzt nicht die Verbesserungen, die Du direkt selber hinzufügen kannst, sondern Spielmodifikationen. Da die meistens in englisch veröffentlicht werden, gibt das dann einen ziemlichen Kuddelmuddel bei den Bezeichnungen.

    Im Vanilla-Game kannst Du den Typ [Leicht|Mittel|Schwer] der Rüstungen nicht selbst bestimmen, die bekommst je nach Level zugewiesen. Für eine vollständige schwere Kampfrüstung braucht es also seine Zeit.

    Wenn Du Rüstungen selbst herstellen möchtest, gibt es bspw. das ziemlich mächtige Armorsmith Extended.

    Die Powerrüstungen stapeln sich so langsam bei mir. So eine richtige Verwendung dafür habe ich nicht wirklich, habe mir die irgendwie immer epischer vorgestellt (weil oft in den Foren davon so geschwärmt wurde). Als ich in das leuchtende Meer gekommen bin habe ich die auch wieder stehen lassen. Ist wohl Geschmackssache, denke mal dass viele damit gut zurechtkommen und diese ja scheinbar auch richtig sammeln und ausstellen.

    Ich selbst nutze Powerrüstungen auch nur selten. Bei denen stimmt einfach das Balancing gegenüber dem Rest des Spiels nicht.

    Eigentlich sollten sie ja die stärkste Passivbewaffnung des Spiels sein, aber sie sind die einzigen Rüstungen, die verschleißen und Energie verbrauchen, so dass man sich ständig um sie kümmern muss. Zudem ist es ziemlich unverständlich, dass dahergelaufene Raider mit Holzstöcken oder irgendwelche Krabbeltiere so einem ausgewachsenen Panzer Schaden zufügen können.

    Da kann man auf Dauer mit einer gut ausgebauten Kampfrüstung wesentlich gemütlicher plündern, morden und brandschatzen. Die geht nicht kaputt und frisst kein Brot.

    Die Powerrüstung lebt eigentlich nur noch von ihrem Mythos aus den Vorgängerspielen.

    Dann habe ich wohl von der Kampfrüstung derzeit die leichte Variante. Mit der Mod [Leichtbau] wiegt diese soviel wie meine Lederrüstung mit [Leichtbau]. Bei der Rüstung selber steht es aber nicht dabei ob es nun eine leichte oder schwere ist (frage nur falls ich da etwas übersehen sollte)?

    Wenn nichts dran steht, ist es die leichte, die mittlere hat das Präfix [Robust], die schwere [Schwer]. Je höher Dein Level, desto häufiger tauchen Gegner mit höherwertigen Rüstungen auf, die Du dann für Dich und Deine Siedler verwenden kannst.

    Wenn Du Mods benutzt, gerät das Instance Naming etwas durcheinander und du bekommst einen bunten Mix aus deutschen und englischen Bezeichnungen, mal so und mal so sortiert.

    Dass das beim Gunner die Blutgruppe ist wußte ich gar nicht. Da kenne ich mich mit den Symbolen nicht gut aus.

    A, B und 0, jeweils mit + oder minus - sollte eigentlich jeder schonmal irgendwo gehört oder gelesen haben. Die Dame auf dem Bild hat also 0+.

    Am Bostoner Flughafen war ich noch nicht (ich meide die ganze Gengend so gut ich kann da miene FPS dort immer sehr absacken).

    Och, einfach neuen PC kaufen.

    Ich habe vorhin eine weitere Powerrüstung gefunden, X-01. Die war sogar komplett. Von Powerrüstungen habe ich keine Ahnung. Ist das jetzt eine gute Powerrüstung, also zu der T-45 vom Anfang? Was ist eigentlich die beste Rüstung (habe den DLC)?

    Die X-01.

    Zum Baulimit: Da habe ich immer etwas bange vor dass ich mir damit das Save zerschiessen könnte. Ich hatte mal gelesen man solle das Baulimit nicht zu hoh setzen per Konsole.

    Dann probiere den Glitch aus, da kannst Du Stück für Stück den Größe-Balken immer wieder auf grün zurücksetzen, ohne gleich zum großen Hammer zu greifen.

    Kann es sein dass es die Kampfrüstung in verschiedenen Varianten gibt (mit mehr Schutz und Gewicht)?

    Alle Rüstungen gibt es in leicht, mittel und schwer.

    Dann ist da noch ein Bild von einem Gunner. Sind euch die Tätowierungen am Gesicht aufgefallen, an der Stirn? Hat das etwas besonders als hintergrund?

    Das ist die Blutgruppe. Die trägt man halt am besten dort, wo man sie nicht verlieren kann.

    Das Luiftschiff existiert bei mir scheinbar aber nicht.

    Die Prydwen sollte am Bostoner Flughafen (ganz im Osten an der Küste) ankern. Dort bleibt sie für den Rest des Spiels, kannst sie also nicht verpassen.

    So nun will ich das die Klamotten oben an dieses preset passen, welchen Körper muss ich da auswählen?

    In Bodyslide unter Preset dein Preset und dann Batchbuild.

    CBBE und das Preset, werden die Outfits dann auch passen, denn als ich das letzte nachsah steckte das Top in den Brüsten 8| .

    Die Vtaw-Sachen sind zwar optisch wunderschön, technisch aber wohl noch nicht so ganz ausgereift – siehe die Comment-Sections zu den diversen Outfits. Mehr als die Hälfte dreht sich darum, dass das alles vorne und hinten nicht passt.


    Kontrolliere als erstes, ob Du alle erforderlichen Files hast (in der Files-Section gibt es einige Patches und Updates) und diese richtig installiert sind. Dann musst Du Deinen Models auf jeden Fall die Schuhe anziehen, da diese den Body mitbringen und dann die anderen Klamotten obendrüber. Wenn's dann immer noch nicht passt, ist Handarbeit in Outfit Studio angesagt.

    Selbst wenn man auf der Seite der Bruderschaft das Spiel beendet und der Charakter dann den Titel "Wächter" trägt

    Du bist halt nur so ein dahergelaufener Söldner und kein reinrassiger BoSler. Und jetzt maßt Du Dir auch noch an, nach nur ein paar Wochen Dienst ein Sentinel zu sein, der zweithöchste Rang überhaupt.

    Wovor sollte er, der sein ganzes Leben der BoS verschrieben hat, da Respekt haben?

    Dieser Gunner ist mir vorhin über den Weg gelaufen (siehe Screen), so einer ist mir gestern schon einmal begegnet. Die beiden hatten je einen Totenkopf über ihrer Anzeige.

    Was bedeutet, er ist mehrere Level über Dir. Das bedeutet nicht, dass er unbesiegbar ist, gerade wenn man extrem OP-Waffen dabei hat. Mit einer Pipegun mit Schaden 10 hat man bei einem TP-1000 Gegner keine Chance, mit einem 500er Gausgewehr sinds dagegen nur zwei Schuß.

    Ich habe den gestern kaum kleinbekommen und hatte schon zum Gaussgewehr "Die letzte Minute" gegriffen. Und als der mir eben über den Weg lief, Peng, Peng ... nach 2 Schüssen mit dem Wächter lag er da im Gras. Das ganze haut so irgendwie hinten und vorne nicht hin (das Kampfsystem).

    Kennst Du noch die alten Paper&Pencil RPG? Du rechnest alle Deine Werte zusammen, dann alle die des Gegners und daraus ergibt sich, was Du mindestens würfeln musst, um zu gewinnen.

    Beim Computer hast Du nun sehr viel mehr Werte und diese feiner abgestimmt, die einfließen können (wozu hat man schließlich eine Rechenmaschine), was das ganze etwas verwirrend machen kann. Dazu kommt, dass Du die Werte des Gegners nicht oder nur unzureichend kennst (ist seine Rüstung vorgeschädigt, was für Waffenwerte hat er, hat er Stimpaks usw. – Es gibt Mods, die da versuchen Abhilfe zu schaffen.)

    Und dann kommt der Zufallsfaktor (würfeln), Die Trefferwahrscheinlichkeit ist max. 95%, was eben bedeutet, du kannst zu 5% auch daneben schießen.

    (Meine Lieblingsdistanzwaffen sind Vollautomaten mit Explosivgeschossen:diablo:, aber Vorsicht damit im Nahkampf :dead:)

    Ich bin durch den oben verlinkten Steam-Beitrag auf die Idee mit diesem Comic gekommen

    Dann geh mal die Skill-Tabelle durch, was es sonst noch so alles gibt. Dazu gibt es noch die Perk-Magazine, die Wackelpuppen, die Companions, ...

    Das ganze haut so irgendwie hinten und vorne nicht hin (das Kampfsystem).

    Ein Computer berechnet das, was ihm vorgegeben ist. Er kann nichts anderes.

    VORTEX ist ein Mod-Manager. Mod-Manager dienen dazu, die Plugins.txt zu auf dem laufenden zu halten. Modernere Mod-Manager können zusätzlich noch die Dateien verwalten und sogar Vorschläge zu Loadorder machen.

    Was ein Mod-Manager nicht macht, ist sich um irgendwelche Inhalte zu kümmern. VORTEX weis nichts von einem Cafeteria Floor und spezielle Vorlieben von Usern bzgl. Fußböden interessieren ihn auch nicht.


    VORTEX ist kein Tool, fehlerhafte Mods zu korrigieren. Dazu gibt es das CK und F4EDIT. Um den Fehler zu finden, benötigt man BRAIN 1.0 ;)

    YOU NEED A NXM APP

    https://forums.nexusmods.com/i…p-to-open-this-nxm-error/

    Man soll die Looks Menu Dateien einfach in den ordner Steamapps/Fallout4/Data schmeißen.

    Ah ja, aber deswegen findet man sie in Vortex immer noch nicht, oink!

    Manuell kannst Du jede Mod aktivieren (sofern sie korrekt und vollständig im DATA-Ordner liegt): Plugins -> Enable. So musst Du das ja auch mit Deinen eigenen Mods machen.

    Andere Möglichkeit, für die vollständige Verwaltung von eigenen und Mods aus anderen Quellen durch VORTEX: Das entsprechende Archiv (eigene Mods musst Du also vorher packen, am besten .7z) unter Punkt Downloads und dort dann ganz unten in das Feld "Drop URL(s) or File(s)" ziehen.

    Das "klauen" bei anderen wollte ich eigentlich vermeiden ?

    Das ist eigentlich das normale Vorgehen, programmieren zu lernen. Du nimmst vorhandenen Code, versuchst ihn zu verstehen und fängst dann an, ihn nach Deinen Vorstellungen zu verändern.

    Beim modden bleibt Dir auch gar nichts anderes übrig, da die Hersteller natürlich keine Einsteigerbücher veröffentlichen: "Fallout 4 Programmierung für Dummies" o.ä.