Beiträge von Casey Ryback

    Ich habe jetzt mehrere mögliche Enden geschafft.
    Jede Fraktion alleine über und Minuteman und Institut nebeneinander


    Sind auch noch andere Enden möglich?


    Neben der Bruderschaft kann höchstens die Minuteman koexistieren, Insitut und Railroad werden immer ihre Feinde bleiben ( hat dieses Ende schon jemand geschafft )
    Railroad und Institut hat nicht geklappt, selbst als Institutsdirektor. Eine Koexisatenz mit den Railroads ist nicht wie bei den Minuteman möglich ( oder hat es schon einer geschafft )
    Railroad und Minuteman habe ich noch nicht versucht ( ist das Möglich )
    sollte beides doch möglich sein, kann es reichen die Bruderschaft zu vernichten um mit allen 3 in Frieden zu leben?


    Und hat schon mal jemand versucht alle Fraktionen zu vernichten?

    Dogmeat:wird natürlich mit immer höherem Level interessanter. Feuerhilfe braucht man nicht mit perk einsamer wanderer ein Wandschrank mit 4 Beinen


    Codsworth: ist mir als sniper etwas zu schnell im Angriffsmodus und läßt so meine Tarnung auffliegen


    Preston: BP ist gut, aber dann irgendwo parken, seine heile weltanschauung nervt


    Piper : als erste Begleiterin gut, sobald man die BP hat erstmal alle Orte der Karte erkunden für mehr xp.Allerdings erinnert sie doch teilweise an ein Radio ohne Ausschalter und man muss ständig zum Arzt sich den Blumenkohl vom Ohr wegoperieren lassen.


    Nick: In seiner Rolle als Detektiv zwar autentisch da ich aber selbst Hacken und Schlossknacken als erstes skille von den Fähigkeiten für mich wertlos


    Dance: Sein BP bringt schon was, aber wie Codsworth zu schnell auf aggro und daher für meine Spielweise eher ungeeignet. Für einzelne quest die etwas härter sind sollte man aber im Hinterkopf behalten wo man ihn geparkt hat.


    Cait: Die bad Piper, ( Wir kämen schneller voran wenn du mir nicht ständig auf den Arsch schauen würdest ), bei ihr nervt das sie sich beschwert wenn man jemanden hilft zB Siedlern der minuteman.


    Hancock: Als sniper ein spielbarer Begleiter, greift in der Regel erst ein wenn die eigene Tarnung aufgeflogen ist.


    MacGready: Bei ihm nervt oft das man das Gefühl hat er spielt sein eigenes Game. Nicht immer im gleichen Kampf wie man selbst


    Deacon: Sein BP als sniper natürlich unverzichtbar. Nach ca einer Woche, wenn man alle seine Verkleidungen kennt, auch nicht mehr so nervig ihn nach jeder Schnellreise wiederzufinden


    Curie: Als Blechdose noch spielbar, als Mensch nur als Mann unter dem Aspekt zu ertragen das sie süss und naiv ist. der Begriff Beschützerinstinkt fiel hier schon mal.


    Strong: Große Fresse nichts dahinter. Kommt ein legendärer Ghul an, liegt er am Boden.Steht ständig im Weg. nervt einfach nur


    X6-88: Als Feuerunterstützung gut aber einen Charakter da zu erkennen benötigt schon viel Phantasie.


    Zu Anfang spiele ich am liebsten mit Piper da man so schneller xp bekommt.
    Hat man alle Schnellreisepunkte der Karte entdeckt, erstmal alle BP holen
    danach dann meistens alleine, mit dogmeat oder X6-88


    Was bei allen Begleiter nervt ist, sie wollen ihre Beziehungsgespräche immer dann führen wenn du gerade mitten in Aktion bist.

    Sind das nicht laut Egowahn Terroristen?:D


    Solange nur alle 25 Jahre eines hochgeht ist das doch nicht schlimm, aber mussten die Betreiber die Endlagerungskosten tragen würden sie die Dinger schenll selber abstellen. Soviel zu Kernerergie ist billig. Nur auf Kosten des Steuerzahlers

    Richtig emotional wird es bei mir, wenn ich den Rhys sehe, hat eine große Fresse und lässt sich von ´ner Handvoll Ghule flachlegen. Irgendwann kriegt dieser Lappen ´ne Kugel zwischen die Augen, versprochen.

    Mein Finger juckt da auch immer an der Schrottflinte


    Aber neben Cleo die für jeden Fall die richtige Waffe hat, die sie nur an Gegner ausprobiert hat die es auch verdient haben und codsworth der eine Kreissäge hat auf der dein Name steht, gibt es 2 Sachen wo ich immer wieder lachen muss.
    Supermutant : Du dich zu viel bewegen
    Besser noch, man erschießt einen Raider in einem Gebäude ohne Schalldämpfer. Darauf ein Raider zu einem anderen : Sei mal still ich glaube ich habe etwas gehört.( Mein Gehörloser Nachbar hat den Schuss gehört :D )

    Mods: zZ keine, sollte ich noch einen Start auf überleben starten, werde ich mir aber wohl schnellreise und speichern zulegen, was bei mir bisher zu der Entscheidung sehr schwer und gegen überleben geführt hat.


    Powerrüstung: Habe eine Art Museum in Sanctury wo ich die Ausstelle, nutzen tue ich eigentlich nur gelegentlich die mit Jetpack um an Stellen zu kommen wo ich sonst keinen Weg hin finde oder zB um Comics zu holen die man sonst nicht erreicht. Vor allem Autobahnen wo meine Neugierde sagt, da musst du doch mal schauen ob es da nicht doch irgendwas gibt.


    V.A.T.S.: Gerade Nachts und in Städten um nicht in Minen zu laufen, auch zur Einschätzung der Trefferwahrscheinlichkeit nicht übel und natürlich wenn man Krit hat um einen sauberen Kopfschuß zu landen wenn es eigentlich sehr schwer wäre.


    Begleiter: zu Anfang Piper da mehr xp, später Nick oder ohne


    Chems: Sehr selten Daytripper, wenn ich viel Chara brauche. ab und zu das Traubenzeugs wenn man mal wieder groß shoppen geht. ansonsten nur Radaway und stimpacks. Buffs wie AP erhöhung Trage erhöhen ect mache ich über Essen weshalb Hirsche, Mutantenhunde und Maulwürfe in meiner Nähe eine hohe Sterblichkeitsrate haben.



    Waffenwerkbank: Eigentlich nur um mir ein perfektes Scharfschützengewehr zu basteln



    Rüstungswerkbank: Schaue bei jedem neuen Teil was ich finde, ob man es so verbessern kann das es besser ist als das was ich gerade trage


    Bau-Menü gehört irgendwie dazu, baue aber eigentlich nur Sachen wenn mich einer dazu auffordert, schaue aber regelmäßig in den Siedlungen vorbei und frage ob sie was brauchen



    Spielstil Der Schatten der Nacht mit Scharfschützengewehr und Schalldämpfer, ein Schwert als Nahkampfwaffe, einer Schrottflinte wenn jemand pennt und mich zu nah ranläßt und den Prototyp Laser wenn die Kacke am dampfen ist

    Weiß nicht wohin sonst und da es wohl irgendwie ein Bug ist schreibe ich mal hier.
    Ich spiele natürlich männliche Charas und hatte das Problem nie, der sah immer auch so aus wie ich ihn erstellt habe.
    Eine Freundin hat nun mit FO4 angefangen und sich einen weiblichen Chara erstellt.
    Aber das Mädel sieht ganz anders aus als der erstellte, statt blond schwarz, Gesicht ganz anders, Frisur anders.
    Geht sie aber zB in DC zum Frisör erscheint wieder der erstellte. Verläßt sie ihn ist alles wieder falsch.

    Ja, wer fallout schon kennt legt vielleicht seinen Schwerpunkt auf andere perks und verzichtet vielleicht ganz auf Schlösser knacken und hacken und vielleicht ist ihm egal das er niemanden überreden kann, aber niemanden kann es egal sein auf Schmied Rüstmeister Waffenfreak und Wissenschaft zu verzichten um Waffen und Rüstungen zu pimpen. Und ohne starker Rücken auf 4 ist man mehr mit dem Transfer von Items mit dem Begleiter beschäftigt als mit spielen.
    Klar kann man auch einfach direkt durch die Gegend laufen und die Quest links liegen lassen, aber mein Post ging an Neulinge bei FO und der würde dann blöd schauen wenn er mit seiner 10mm vor einer Todeskralle steht die gerade die gleiche Gegend durchwandert wie er.
    Für diese Leute sollte bis man in Concord die Todeskralle erledigt hat der Hauptquest eine Art Tutorial sein.
    Natürlich kann jeder spielen wie er will, dass sollte nur eine Starthilfe sein.
    Soll ja sogar so Irre geben die die Wackelpuppen erst holen wenn sie die Eigenschaft schon auf 10 haben um sie auf 11 zu bekommen
    Es gibt halt verschiedene Spielertypen. Der eine läuft nur mit PR und fatman rum und tritt die Vordertür ein und ballert um sich, ich habe spaß daran 1h um ein Lager zu schleichen und alle mit dem Scharfschützengewehr abzuschießen und spiele fast komplett ohne PR weil ich es affig finde nur zu gewinnen weil ich einen Treffer mehr wegstecken kann als der Supermutant.
    Daher ist der erste Teil eine Einführungshilfefür Neulinge und der 2.Teil eine Möglichkeit schnell an xp Wegpunkten und Kronkorken zu kommen


    @ Stuckov und Lieferwagen, natürlich kann einem zB bei Ausdauer der Aquaboy egal sein, wer aber neu bei FO ist hilft es bestimmt ohne sich zu verstrahlen schwimmen zu können, euch die 1000h hinter euch haben sind bestimmt andere Sachen wichtiger.Trotzdem halte ich Stärke und int auf 6 für alternativlos und auch bew auf 3(+Puppe im Museum) ist wichtig da einem doch eine menge Türen sonst versperrt bleiben.


    @Nastja, natürlich klann man fast immer auch etwas anderes machen. aber wenn man aus dem Vault raus ist und neu bei FO ist, möchte man nicht erstmal mit der kompletten Neugestaltung von Sanctury verbringen sondern loslegen. Keines der Items dort braucht man bis zum Museum und keines geht verloren, es reicht also wenn man später dorthin zurückkehrt alles einzusammeln.
    Gerade ein Neuling wird oft aber genau wie der Hamster rumrennen.
    Klar kann man auch wahllos durch die Gegend ziehen, das ist ein Teil von FO das es immer auch andere Möglichkeiten gibt, ob es sich für einen Neuling wirklich empfiehlt lasse ich mal dahingestellt. Habe da das Bild im Kopf wie ihn plötzlich 20 Ghule jagen und wenn sein L3 stick auf der Rückseite des Pats rauskommt steht er mitten in Dunwich Bores

    Jeder kennt das Problem, man beginnt ein neues Spiel und steht erstmal 2h vor dem Spiegel um den Chara zu erstellen :D
    Spätestens wenn dann der Vertreter an der Tür klingelt und man seine Skillpunkte verteilen soll, steht man auf dem Schlauch.
    Meiner Meinung nach sind 14 der 21 Punkte Alternativlos
    Stärke auf 6 wegen Starker Rücken, auch Rüstmeister und Schmied zum Ausbau der Powerrüstungen (PR) sind damit schon abgedeckt
    Wahrnehmung auf 3 Punkte.
    Eigentlich braucht man den auf 4, da man aber schon sehr früh die Wackelpuppe bekommt reicht für den Schlossknacker auch 3.
    Charisma auf 3 Punkte, für den Ladykiller
    Intelligenz auf 6, für die Wissenschaft um Waffen verbessern zu können, auch Hacker und Waffenfreak sind damit abgedeckt.


    Es bleiben also 7, mit dem, ich bin S.P.E.Z.I.A.L., den man direkt zu Anfang findet 8 Punkte die man frei vergeben kann.
    Mein Tipp für absolute Anfänger
    Ausdauer auf 5, der Aquaboy macht vieles einfacher wenn man zu bestimmten Punkten kommen möchte.
    Bewegung auf 3, auch Schleichen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man Ärger aus dem Weg gehen will
    bleiben 2 Punkte die man frei verwenden kann, mein Tipp hier ist auf Charisma.


    Nun fallen die Bomben und man verkriecht sich in den Vault. Wenn man aufwacht beginnt das Spiel.
    Betrachtet erstmal den Hautquest als Richtfaden.
    Verlasst den Fault und geht zurück nach Hause.
    Sprecht mit Codsworth der euch nach Concord schickt.
    Natürlich könnt ihr jetzt schon auf Messi machen und in den Häusern alles einsammeln, mangels Händler um es zu verkaufen aber sinnfrei.
    Nur in eurem Haus solltet ihr den Comic Grognac der Barbar der in der Küche auf der Tecke liegt und im Kinderzimmer den ich bin S.P.E.Z.I.A.L. aufheben.
    Auf dem Weg nach Concord trefft ihr euren ersten Begleiter den Hund.
    In Concord schießt ihr ein paar Raider um und werdet aufgefordert die Lasermuskete zu nehmen die neben der Leiche vor dem Eingang liegt und drinnen zu helfen.
    7 tote Raider später steht ihr dann vor den Siedlern. Nehmt in diesem Raum die Wackelpuppe holt wie der Quest es sagt den Fusionskern (FK) aus dem Keller, setzt ihn in die PR ein und schnappt euch die Minigun. Da der FK sich verbraucht und es erstmal der einzige ist den man hat, muss man entweder sehr zügig vorgehen.das heißt man jumpt vom Dach und mäht die Raider und dann die Todeskralle nieder. Oder man verläßt die PR wieder und erledigt erstmal gemütlich vom Dach aus die Raider. Kommt dann die Todeskralle springt man wieder in die PR hüpft vom Dach in das gegenüberliegende Geschäft und erledigt die Todeskralle durch das Fenster, diese kann nämlich nicht hinein und euch was tun.
    Nach ihrem Ableben geht ihr zurück ins Museum und sprecht mit den Siedlern.
    Bis hierhin ist es eigentlich Alternativlos.
    Nun sollte man spätestens seine ersten skillpunkte verteilen, mein Tipp ist Schlossknacker und Ladykiller.


    Laut Hauptquest soll man nun nach Diamont City, man kann aber auch erstmal zurück nach Sanctury und sich mit Nebenquest beschäftigen.
    Wer aber schnell Leveln will nun mein weiterer Ratschlag.
    Wenn man auf den Museumseingang schaut wendet man sich nach rechts und folgt der Strasse, bei Abzweigungen links halten.
    Bald seht ihr ein großes Packtier auf der Strasse stehen, daneben steht Gammel Karla mit der ihr euren ersten Händler findet.
    Bevor ihr sie ansprecht unbedingt abspeichern, da häufig nach dem Handel mit ihr Ärger ankommt, daher nach dem Handel sofort von ihr entfernen.
    Nur wenige Meter weiter hört ihr wie jemand mit einer Trudi spricht. Ihr seht links einen Abzweig der zu einem Diner führt.
    Werft euch in Schale ( Hut Brille Anzug, alles was Chara bringt ) und speichert ab.
    Sprecht nun mit den beiden Tpyen vor dem Diner, sagt ihr sprecht mit Trudi, geht dann rein und überredet sie zum zahlen.
    Sollte sie sich nicht überreden lassen könnt ihr es nochmal versuchen indem ihr was trinkt das chara erhöht oder helft ihr dabei den Knilch draussen umzupusten.
    Allerdings geht euch damit ein Händler für die Zukunft verloren.
    Wenn alles vorbei ist folgt ihr weiter der Strasse und sobald ihr Eisenbahnwaggons auf der linken Seite seht, lauft auf diese zu und folgt dann den Schienen.( Vorsicht vor Tieren und Ghule die euch angreifen )
    Unterwegs findet ihr den Wegepunkt Graygarden, lasst diesen aber links liegen. Nun geht es über eine Brücke und nach einigen Metern findet ihr den Punkt Oberland Station.
    Vermeidet ein Gespräch mit den Siedlern. es könnte dabei eine Quest um bei einer Entführung zu helfen rausspringen für die ihr wahrscheinlich noch nicht stark genug seid und die ein Zeitlimit hat. Folgt weiter den Schienen bis zur nächsten Brücke. Wenn ihr links auf ein großes Gebäude schaut seid ihr richtig. Geht nun links dem Kanal entlang auf das Gebäude zu, geht links an diesem vorbei und dahinter nach rechts. Nun kommt ihr auf einem großen Platz wo ein Mädel ( Piper) mit einer Sprechanlage diskutiert. Sprecht sie an und die Tore zu Diamond City öffnen sich für euch. Ist euer Chara hoch erfahrt ihr vom Bürgermeister ansonsten vom Pfarrer das Nick Valentine euch helfen kann. Macht nun die Quest "Story des Jahrhunderts" und sprecht mit Piper die danach eure Begleiterin wird. Ihr Vorteil: Es gibt mehr xp.
    Nun geht es zurück nach Sanctury. Dort sprecht ihr mit Preston und Stuges der euch auffordert die Siedlung auszubauen.
    Geht nun in jedes Haus, sammelt alles ein und dann reisst alles was Schrott ist ab. Piper steht voll darauf wenn ihr Schlösser knackt.
    Habt ihr alles baufällige entfernt und Betten und Wasserpumpen gebaut, sollt ihr nun für Essen sorgen.
    Wahrscheinlich habt ihr nicht genug. Also macht ihr Prestons Quest und begebt euch nach Tenpines Bluff. Dort bittet man euch um Hilfe mit ein paar Raidern in der Corvega Fertigungsanlange. In Tenpines Bluff ist ein Tatofeld. Erntet es ab und kehrt zurück nach Sanctury und sorgt für Essen in der Siedlung. Nun nur noch ein Geschützturm und die Siedler sind happy. Säubert nun die Tankstelle und Concord von allen Items die rumliegen. Schrott der nur aus Stahl Holz und Plastik besteht sowie überflüssige Kleidung und Waffen verkauft ihr an Trudi, Wolfgang und wenn ihr sie seht Karla. Den Rest lagert ihr in eurer Werkbank in Sanctury ein.
    Nun geht es mit Schnellreise nach Graygarden, schaltet das Radio auf den dort zu empfangenden Sender ein ( ein neuer Quest wird euch mitgeteilt ) und lauft nach Osten zum Polizeirevier in Cambrigde. Dort angekommen ballert jemand in einer T60 PR auf Ghule. Versucht diesen soweit es geht aus dem Weg zu gehen, der Paladin erledigt schon alles. Sind alle Ghule erledigt sprecht ihn an und er bittet euch um Hilfe bei einem Auftrag in der ArcJet Anlage. Ihr werdet kaum dazu kommen großartig einzugreifen da seine Bewaffnung eurer stark überlegen ist, haltet euch 2,3 Schritte hinter ihm und sammelt auf dem Weg alles auf was seine Opfer hinterlassen. Vor der Anlage kurz nach Hause ( Sanctury ) und die Taschen leeren. Nun lauft ihr hinter Dance durch ArcJet, looten braucht ihr nicht nach dem Quest habt ihr genug Zeit nochmal dahin und alles aufzusammeln.
    Einmal sollte ihr unterwegs eine Tür für ihn öffnen und dann die Stromversorgung herstellen und die Raketen zünden. Dann fahrt ihr nach oben und nehmt den Sender den einer der Toten hat. Wieder draussen bekommt ihr von Dance eine Waffe für den Sender und eine Einladung in seine Bruderschaft. Säubert nun ArcJet von dem Müll und vergesst besonderns den Comic Teslas Forschung nicht. Nun habt ihr erstmal reichlich Fusionszellen für eure neue Waffe.
    Nun könnt ihr zurück ins Polizeirevier und der Bruderschaft beitreten ( dieses ist noch keine Entscheidung die sich negativ auf andere Fraktionen auswirkt ).
    Nun sollt ihr euch als Mitglied beweisen und eigentlich je einen Auftrag für Haylen und Rhys machen. Allerdings bieten sie euch solange ihr zustimmt immer neue Aufträge an die bei int auf 6 wie oben beschrieben ca 250xp bringen. Der Vorteil ist das ihr satt xp sammelt und Wegepunkte für die Schnellreise findet.Außerdem findet ihr in einigen Anlagen FK. Hayden liebt zB als Auftrag den Flottenliegeplatz wicked. Zeitaufwand ca 1min. sind geschenkte 250xp. Nehmt solange Aufträge entgegen bis beide wollen das ihr in die Corvega Fertigungsanlage sollt, ihr schlagt dann 3 Fliegen mit einer Klappe.
    Allerdings gibt es ein paar Aufträge der Beiden wo es keine Schande ist die PR anzuziehen und schweres Geschütz aufzufahren.zB Vault 95 und Neponset Park. Ich hoffe das ich allen Fallout Frischlingen geholfen habe