Beiträge von PixelMurder

    Es kann sein, dass der deutsche Patch outdatet ist und sich mit Sim Settlements beisst, habe kurz geggogelt.

    https://simsettlements.com/sit…-with-simsettlements.739/

    https://simsettlements.com/web…hp?title=Problematic_Mods


    Schreibt denn die Version, die du installiert hast, sämtliche DLC vor?


    Anyway, die jeweils aktuellste englische Version macht dein Spiel nur dann nicht viel besser, wenn irgend ein Mod Konflikte macht. Die vom Patch sind keine Bastler, die nehmen ihen Job ernster als Beth und wenn es Probleme gibt, dann solltest du zuerst anderswo suchen. z.B. Spring Cleaning. Was du beschreibst, klingt nach Cell Reset Bug und das kann mit veralteten Version zusammenhängen.


    Wenn du den Patch totzdem deinstallieren möchtest, dann geht das problemlos, du musst dazu Fallout 4 nicht deinstallieren. Allerdings solltest du dann mit einem neuen Durchgang beginnen, denn prinzipbedingt, kannst du keine Mods im laufenden Durchgang entfernen, die Scripte enthalten.

    Exploit? Wegpatchen? Bethesda? ;)


    Ich kann fast alle Ärgernisse fixen und dann halte ich mich lieber im Commonwealth auf als in schnarch Far Cry, einer Mikrotransaktionshölle oder irgend einem Schlauch. Und es kommt dann schon Stimmung auf, wenn im Stockdunkeln, nur erleuchtet durch eine Taschenlampe, mir fast in die PA pisse, wenn eine Horde Ghule angreift. Als Modder kann ich mehr tun, als nur Bugs fixen und ich bastle gerne.

    Trotzdem bin ich als Verbraucher immer wieder angepisst, wenn ich etwa irgendwelche Vanilla-Gameplay-Videoa auf YouTube sehe, die mich fast blind machen, obwohl ich inzwischen jede Textur und jede Lichteinstellung von Beth gelöscht, geändert und/oder verbessert habe, sodass das Spiel teilweise richtig fett aussieht.

    Ich persönlich finde solche Konsolen (Cheat) Geschichten gerade als "Neuling" ehr unvorteilhaft.
    Ich kann zugegeben auch nicht verstehen, warum für viele Konsolen-Cheats die Lösung für "alles" zu sein scheint.

    Wo ist der Unterschied, ob man irgendwelche Exploits, einen Cheat oder einen Mod nutzt? Im besten Fall darin, dass man mit der Konsole kein richtiges Balancing machen, sondern nur einzelne Werte ändern kann. Ich modde etwa mein Tragegewicht nicht, wenn ich in der normalen Rüstung stecke, da es ausreichend Buffs gibt, dafür gebe ich aber der PA glatt 100 Tragegewicht, weil es unrealistisch ist, dass ein PA-Frame nicht nur keine Unterstützung bringt, sondern auch noch Buffs der normalen Ausrüstung entfernt.

    Und Neuling oder nicht, manche Einstellungen von NoobBalancethesda nerven einfach auf den ersten Blick, da muss man nicht zurst 100 Stunden zocken.

    Ich könnte sicher ein paar kleinere und mittlere Mods releasen, vielleicht auch einen Siedlungsoverhaul oder einen Encounter-Mod, aber aus irgend einem Grund habe ich eine innere Sperre dagegen, im Gegensatz zu früheren Spielen. Ich kann mich sogar erinnern, dass ich am Tag nach Release irgendwo angepisst schrieb, dass ich niemals einen Mod für Fallout 4 releasen werde, die sollen ihren Dreck selbst fixen. Es ist nicht so dass ich Leuten Fixes und Goodies verwehren möchte, die ich schliesslich auch runterlade, aber irgendwie hat sich da wie eine Sperre oder totale Unlust festgefressen.

    Habe jetzt dann allerdings Ferien und es mag sein, dass ich mindestens meinen Effekt-Mod rauflade, der eigentlich schon lange Release-bereit wäre.


    Bin übrigens nicht mal völlig sicher, ob dieser Bug mit dem fehlenden PA-Frame irgendwie mit meinem System zu tun hat, weil man mit der Google-Suche zwar massenweise PA-Bugs findet, aber nicht meinen spezifischen. Z.B. habe ich einen PipBoy-Remover installiert, kann sein, dass der ab und an das Equippen des Frames nach Verlassen des PiBoy-UI stört. Wobei es zwar seltsam ist, dass sonst alles in dem Zusammenhang völlig problemlos läuft.


    Von wegen Siedlungsoverhaul. Wenn ich meinen bestehenden Mod von Goodies anderer Modder säubern würde und alle sonstigen Dinge entfernen würde, die nicht mit dem Thema zu tun haben, könnte das ein kleiner Erfolg werden. Allerdings habe ich im Moment immer noch vermehrt Crashes beim Laden von Saves, nachdem ich eine Siedlung bis zu einem Punkt gebaut habe und ich habe immer noch keinen echten Anhaltspunkt, wieso das so ist. Es muss in keinster Weise mit meinen eigenen Änderungen zu tun haben, aber ich möchte auch nicht neue Bugs in das Spiel anderer einbauen, von denen hat es genug.

    Das zieht ja weite Kreise mit den Crashes, wenn ich um Hangmans Alley Crashes beim Laden eines Saves kriege, scheint es auch zu passieren, dass ich nicht mehr aus Diamond City raus komme und das nervt, wenn man mit Dogmeat Kellog suchen möchte. Un beim Airport würde es mehrere Quests stören.


    Ich muss jetzt wahrscheinlich doch mal beginnen, Tests mit deaktivierten anderen Mods zu machen. Bisher habe ich in mehreren Siedlungen versucht, Bereiche wie Umgebung, scrappen, Beleuchtung bauen, Wachen zuweisen oder Pflanzen anbauen durch Saves zu trennen und dabei vielleicht rauszufinden, was ich zuletzt getan habe, bevor ich einen Save nicht mehr laden kann. Im Moment könnte es so aussehen, wie wenn die Beleuchtung von Siedlungen ein mögliches Problem sein könnte.

    Man könnte jetzt sagen, wieso deaktivierst du nicht mal Mods, bis das Problem nicht mehr auftritt. Dabei verändert man die Bedingungen dadurch, das Game zickt, wenn man ihm Mods unter dem Arsch wegzieht. Wenn man es richtg machen wollte, müsste man mit deaktivierten Mods aus der Vault starten und dann Tests beim Red Rocket mit erchetateten Ressourcen machen, sehr aufwendig.

    So geil, konte ich endlich einen weiteren Bug fixen, der mich seit X Durchgängen nervt. Und zwar ging es darum, dass nach jedem Laden eines Saves, wenn ich mit einer PA in die Ego ging und den PipBoy öffnete, anschliessend das PA Frame verschwand, sobald ich dann in die Third wechselte. Klingt vielleicht wie etwas, das nur unter seltsamen Umständen auftritt, aber ich laufe meist in der Third um und switche auf Ego in Kämpfen und vor allem in Innenzellen. Man kann also sagen, dass das innert kürzester Zeit nach jedem Tod oder Laden eines Save generell auftrat. Das konnte man zwar fixen, wenn man kurz raus und wieder in die PA wechselte.

    Dabei war das kein rein visueller Bug. Im Gegenteil, sämtliche Buffs und das PA-Licht funktionierten dann auch nicht. Paassiert also oft mitten im Gefecht, dass ich plötzlich Übergewicht hatte, weil das Frame weg war und ich darauf abkratzte. Geschweige denn, dass das so unglaublich beschissen aussah.


    Die Lösung fand ich heute raus, als ich sämtliche PA-Records im CK durchging, woran das liegen könnte. Ganz einfach das PipBoy-Flag auf den PA-Armor-Frames löschen. Das führte dazu, dass das Frame jedes Mal vollständig ausgezogen wurde, wenn man den PipBoy öffnete. Aber nicht mehr an anschliessend.

    Ich frage mich nur, für was Bethesda eigentlich noch gut ist, wenn sie ihre Zeit mit Fallout 76 verschwenden und noch nicht mal mit TES 6 richtig begonnen haben.* Und Kellyanne Howard sagt ja sowieso nur, was die Leute von ihm gerade hören wollen und ignoriert es dann.


    *Meine Ungeduld und Gereiztheit mag vielleicht dran liegen, dass ich in meinem Alter nicht mehr bis zu meiner Pensionierung warten möchte, nur um dann rauszufinden, dass sie den Rollenspielanteil von TES6 oder Fallout 5 nochmals um 25% abgespeckt, aber den Buganteil um den selben Faktor erhöht haben, während man Mods nur noch von Elianora kaufen kann.

    Shadow Warrior 2 und Resident Evil 7. Beides warn für mich totale Fehlkäufe, aber okay, immerhin für ein Butterbrot. Je eine halbe Stunde gezockt, deinstalliert, wieder total lustlos Fallout 4 gezockt.

    Die schaffen es mit Resident Evil einfach nicht, den Horror vom Controller auf das Game zu verlegen, noch jedes RE, das ich zockte, hatte eine Steuerung from hell, ich glaube das erste Mal war bei mir auf GameCube oder so. Und Shadow Warrior? Ich habe an sich nichts dagegen, irgendwelche Bösewichte zu metzeln, aber ich kann mich einfach nicht mehr damit abfinden, gar nichts anders und das in einem Schlauch mit Checkpoints zu tun.


    Das neu erschienene Red Faction: Guerilla Remastered habe ich fast vergessen, aber da ich das bereits hatte, war es gratis. Ich musste das alte sogar deinstallieren für das neue. Ich fand dieses Spiel damals toll und zwar so toll, dass ich es heute noch im Schlaf kann.

    Es sieht sicher ein wenig hübscher aus(und läuft tadellos), aber es fühlt sich weiterhin an, als würde man in einem Eisenbahnmodell, statt einer realen Welt zocken, nur ein paar verbesserte Filter und Patikel machen noch kein echtes Remastered aus. Aber immerhin ist da eines der wenigen Games, wo ich tatsächlich das Gameplay so toll finde, dass ich auf die Grafik pfeife.

    Du unterliegst in jeder Sekunde und wohin du auch schaust oder was du auch machst, einem oder auch hundert Bugs, manche sind verzeihlich, viele aber nicht. Natürlich merkt man einige davon nur, wenn man mit dem Taschenrechner durch das Game geht oder den Code analysiert oder generell sehr aufmerksam ist. Woher könntest du auch wissen, dass ein Bug aufgetreten ist, wenn du etwas nicht gekriegt hast, dir ein Dialog fehlt oder eine kaum bekannte Quest nicht gestartet wird. Auch viele Ruckler und Slowdowns haben mit Bugs zu tun, was einer mehr merkt, der keine Hardware zum Verschwenden hat. Wenn du dir die Gründe dafür ansiehst, kannst du als Verbraucher nur zum Schluss kommen, es mit einem Saftladen zu tun zu haben, z.B. wenn sie zig Variablen, die eine Quest oder eine Szene erwarten, ein Möbelstück zuweisen, wie gerade vorhin wieder. Oder wenn hunderte bis tausende Comment-Objekte nicht disabled werden, weil sie falsch eingebunden wurden, was etwa dazu führen kann, dass sich Begleiter wie Schallplatten anhoren, statt einen Kommentar nur ein Mal zu sagen. Oder wenn sie die Workshop-Ressoucen von Workshops berechnen, die du noch nie gesehen hast oder Operationen auf Objekte anwenden, deren 3D geladen sein muss, was anschliessend zu feherhaften Werten in den Siedlungen führt.

    Diesem "Unoffical Patch" traue ich irgendwie nicht... gibt es den auch auf deutsch oder nur in englisch? Und was bewirkt der genau?

    Aber Bugthesda traust du? ;) Kannst dir sicher sein, dass die Jungs vom Patch bessere Scripter sind. Die wissen genau was sie tun und testen alles so ausgiebig, wie man es als Verbraucher vom Hersteller selbst erwarten würde.

    Er fixt nicht nur viele Bugs, er fixt auch Performance-Verschwendung aus Vanilla. Das ganze Workshop-System ist etwa scripttechnisch total versaut und der Patch fixt darin neben fehlerhaften Anzeigen und Werten auch die Perfomance.

    Meine Meinung dazu: Nur Masochisten oder Ungläubige fassen das Game ohne den Patch an :)

    Kommt es eigentlich nur mir so vor, als ob im Moment im Netz Totenstille zum Thema herrscht? Ich habe auf YouTube alles zum Thema gesehen und Analysen und Rants sind m Stundentakt erschienen, aber mittlerweise stockt es. Man hört auch keine Skandale und nix. Meine Theorie: einige Spieler sparen sich die Kommentare, um sich nicht vorzeitig für den garantiert kommenden Shtitstorm zu verausgaben ;)

    Ich nutze jeweils Rechte Maustaste > Apply Filter for cleaning. Dann erscheinen Bereiche rot, die Konflikte enthalten. Meistens sind es gelevelte Listen und FormList. Es lohnt sich auch, den Quest-Bereich anzusehen, ob etwa einer den WorkshopParent überschreibt, der vom Patch geändert ist, z.B. Northland Diggers. Sowas lösche ich glatt, lieber keine Ressourcen, als Konflikte zum Patch. In dem Fall kriegst du keine Ressourcen in den Workshop, aber du kannst Siedler zuweisen.


    Wenn du sowieso an der Reinigung bist, könntest du auf einzelnen Mods ein Undelete and Disable Refereces anwenden, das fixt sämtliche gelöschten Objekte im Spiel, die unter Umständen Crashes verusachen könnten. Anschliessend macht du noch ein Remove identical to master.


    Ich habe das auch auf allen DLC gemacht, die sich teilweise anfühlen, wie wenn sie von einem Noob kämen. Aber aufgepasst, wenn du das tust. Zuerst natürlich Backup aller offiziellen DLC-esms machen. Dann immer nur genau einen DLC laden, keine anderen und keine Mods. Dann Apply filter for cleaning, dann Undelete, dann Remove identical, dann speichern. Dann FO4Edit schliessen und mit dem nächsten DLC starten.

    Der Patch vereint eben auch Dinge aus allen DLC zu einem Guss. Nicht dass er Dinge aus dem DLC einbindet, wo sie vorher nicht waren, aber er bringt es technisch so zusammen, wie wenn alles ein Spiel wäre. Das gehört auch zum Bugfixing, Bethesda hat öfter mal keine echte Kompatibilität zwischen allen DLC eingebaut, je nach Ladereihenfolge würden sich sogar Dinge gegenseitig stören.


    Was war denn das Desaster in Far Harbor? Hattest du technische Probleme? Meines war eher Nuka World. Ich konnte zwei oder drei Durchgänge lang nicht rein, weil es immer auf dem selben Meter auf der Hochbahn crashte. Bis ich herausgefunden habe, dass eine einzige gemoddete Wasser-Textur den Crash verursachte.

    Nur braucht der mittlerweile ALLE DLCs. Hab ich aber nicht. Und in den ersten 5 Seiten ist auch viel Müll dabei. Mein erster Durchlauf ohne Unofficial Patch, und muss leider sagen.., läuft gefühlt besser. Aber vielleicht ist das nur aufm Land so:saint:

    Ein Beispiel. Haare bla, bla. 1000 Stück. Dreht man den Kopf, sind Haare im Körper. Geht gar nicht.

    Du kannst sicher ein, dass der Patch dein Spiel auf verschiedene Weisen und ohne nenenswerte Nebenwirkungen verbessert. Wenn es bei dir nachweislich mit dem Patch mehr crasht, dann weil viele Modder dessen Änderungen nicht übenehmen oder kaputt machen oder sogar eigentlich dessen Funktionsfähigkeit sabotieren.

    Als Modder sehe ich zu diesem Zeitpunkt, wo man DLC für den Preis eines Butterbrots kriegt, keinerlei Notwendigkeiten, einen Mod nicht von allen DLC abhängig zu machen, vor allem, weil es ja drum geht, alle zu debuggen. Damit ist nicht gemeint, dass man unnötig Abhängigkeiten erzeugt, Aber es gibt auf jeden Fall einiges mehr Arbeit und Notwendigkeiten für Tests, wenn man Varianten anbietet.

    Meine ist:

    Fallout 3

    (Skyrim)

    Fallout 4

    Fallout NV

    1+2 habe ich nicht gezockt. Eigentlich hatte NV einige Dinge drin, von denen ich in Fallout 4 träumen würde, zum Teil sehe ich es sogar als Schweinerei an, dass man sie nicht eingebaut hat. Aber NV war technisch und grafisch so ein Dreck, dass es einfach nicht ausreicht, es als Game(die Summe aller Aspekte) besser einzuschätzen, als Fallout 4, selbst wenn es doppelt soviel Rollenspiel drin hatte. Hat nichts mit Obisidian zu tun, Bethesda war damals schon gierig und gab denen eine ungefixte Engine und zuwenig Zeit(obwohl ich auch Obsidian nicht uneingeschränkt loben kann). Fallout 4 war zwar technisch und grafisch ebenfalls ein Peinlichkeit, verglichen zum Release-Datum, aber immerhin in 64 Bit.

    Wenn ich alle von mir gespielten Gamebryo/Creation Engine-Games einbeziehe, dann steht Skyrim ganz wenig vor Fallout 4, obwohl es sich nahtlos in die technischen und grafischen Peinlichkeiten aller anderen Spiele einreiht. Aber ich finde, dass es ein abwechlungsreicheres Spiel mit mehr Wiederspielwert als Fallout 4 ist.

    Fallout 3 ist immer noch das beliebteste Spiel bei mir, obwohl es die selbe Technik wie NV hatte. Aber damals war es für mich noch neuartig und ich hatte noch nicht das Gefühl, muss ich denn jedes Game von Bugthesda auf die selbe Art debuggen, weil sie immer wieder die selben Fehler machen, ohne sich selbst mal zu überdenken.

    Genau so. Ich sehe es nur teilweise als "Konflikte korrigieren" und Arbeit an, manchmal installiere ich mehrere Mods zu einem Thema, z.B. Gore, teste ein wenig rum, dann verschmelze ich alles zu einem Mod, der jeweils die besten Settings vereint, indem Fall zu einem Schlachtfest.

    Die Ladereihenfolge ist weiterhin wichtig, aber ohne Patch-Mod funktioniert die Hälfte nicht, wenn du viele Mods hast, weil man mit der Ladereihenfolge alleine nicht jeden zueinander kompatibel machen kann. Die Ladereihenfolge ist nur ein Ausganspunkt, weil man je nach dem mehr oder weniger Arbeit mit dem Patch hat.

    Bin seit gestern dran, Boston Airport zu einem Platz zu machen, wo sich ein Soldat gerne aufhalten möchte und wo er sich nach den Gemetzeln entspannen kann.


    Habe die Siedlung schon vor längerer über die ganze Fläche von Liberty Prime bis zu den Häusern vorne erweitert, eigentlich also die gesamt untere Hälfte der Insel. Da ist ein Parkhaus drin, eine Scheune, ein Schuppen am Wasser. In der Scheune habe ich im oberen Stock Doppelstock-Betten aufgetsellt, unten hat es eine versteckte Drogenküche und hinter dem Haus eine Gras-Plantage. Wie im richtigen Leben also, wenn ich mich an meine Zeit erinnere ;)


    Dann habe ich duch den Mod Subway Runner einen direkten Metro-Anschluss voller Ghule gekriegt. Dahinter habe ich einen weiteren Schuppen mit Umkleidekabine, Duschen und Toiletten gebaut, davor ein kleines Freibad mit Zugang zum Wasser. Zur Krönung habe ich mir einen weiteren craftbaren Siedler-Typ erstellt und zwar, man möge mir meinen Sexismus verzeihen, ein BOS- Bikini Babe. Irgend ein Mod gibt mir ja neuerdings sogar sher immersive Fraktions-Bkinis mit BoS-Logo, was ich per Patch eingebunden habe.


    Der Boston Worskshop spawnt mir seit dem letzten Durchgangg BoS-Siedler aller Rüstungs-Flavours: Soldaten, Rekruten, Offiziere, Piloten, und Scribes, supergeil. Habe mir da ziemlich Mühe genommen, dass die Siedler bestens ausgestattet sind, oftmals mit coolen Sonnenbrillen und anderen Accessoires.


    Mod-Tipp: Wenn man eine BoS-Siedlung bauen möchte, ist man mit Thematic and Practical bestens bedient, das hat ein System von snapbaren BoS-Bunkern, Doppelstock-Betten und Spinden, es ist einfach eine Perle, alles snapt zueinander. Genau diese Arbeitsweise hätte ich von Beth erwartet, da muss jemand seinen Job, oder in dem Fall Hobby, lieben. Habe mir dann auch noch ein Spielerhaus und eine Kaserne mit diesem System erstellt.


    Creative Clutter ist übrigens auch eines der Grundsteine meines Systems. Wenn man den seit längerer Zeit nicht geupdatet hat, kann man was verpassen, der muss die Anzahl craftbarer Ggenstände verdoppelt haben, z.B. mit einem ausgestopften Katzenarsch, den man an die Wnd hängen kann, oder mit gelegten Tarot-Karten. Der Typ hat einfach Ideen, die einem zum Grinsen bringen, auch etwa eine Fatman als Alkohol-Regal.


    Hir sieht man das mit der Kaserne, das Video ist allerdings vom letzten Durchgang, in diesem habe ich im selben Stil gebaut, nur noch viel mehr und an mehr Stellen, z.B. ein Vertibird-Pad auf dem Dach des Parkhauses. Mache dann ein neues, wenn die Siedlung perfekt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall müsste ich jetzt wieder die KI nachschleifen, z.B. laufen die Bikini-BOS noch durch den halben Airport, statt zu baden. Vielleicht brauche ich da irgendwelche Fake-Sitze, die ich im Wasser platzieren kann.

    In dem Fall schaue ich dem Gaul ins Maul. Ich verweigere mir jegliche Interaktion mit dem Creation Club und alles, was mir ungefragt auf die Festplatte geschaufelt wurde, lösche ich knallhart. Updates gibts nur, wenn irgend ein besonderer Mod die letzte Version Script Extender verlangt, und so ist die Option sowieso nur kurzfristig nicht ausgegraut.

    Das bei Deiner CPU und Graka, die Performance aber so stark absinkt, kann/darf eigentlich nicht sein.
    Nicht bei einem so "alten" Spiel wie Fallout 4.

    Zwischen dem Aussehen und den Ressourcenanforderungen des Games klafft eine Lücke von einer Generation. Manche haben zufällig eine dem Spiel genehmere Hardware-Konfiguration und Hardware zum Verschwenden, bei denen läuft es besser, bei anderen hingegen richtig schlecht.


    Man muss übrigens aufpassen, jeden Tweak aus dem Nexus zu installieren, man kann seine Inis so richtig versauen mit sogenannten Performance-Tweaks, die oft nur Plazebos sind oder sogar das Game instabil amchen. Ich meine, ich muss mir ja auch mit meiner GTX1080 überlegen, wie ich das Spiel geschmeidiger zum laufen kriege, es ist nicht so, dass ich die Ini einfach vergessen kann. Okay, meist läuft es bei mir flüssig, aber zwischendurch stottert es schon mal..

    Meinen letzten bösen Durchgang hatte ich in Fallout 3, wegen der schnöden Erfolge auf der 360. Ich musste mich mit Gewalt zwingen, böse zu sein und ich musste das Spiel dazwischen manchmal um Tage pausieren, weil ich nicht damit klar kam. Ein Zeichen, dass irgendjemand bei Beth damals noch irgendwas richtig machte. Z.B. machte ich nie den "bösen" Pfad in einem Mass Effect, weil ich mir damit nur lächerlich vorgekommen wäre, so wie das kindisch und aufgepfropft wirkte. Es wäre nicht böse gewesen, sondern mutwillig.


    Anyway, eigentlich bin ich in Real Life das, was manche einen Gutmenschen nennen. In der Welt da draussen passiert genug Bullshit, dass ich das nicht auch noch im Spiel tun muss. Ich klaue nichts, ich farme keine Klamotten von Verbündeten ab(im Gegenatz zur Ammo und den Stimpaks, man möge mir das im Ödland verzeihen, wo ich einen vierfach so harten Überlebensmodus habe), ich greife niemals an, ohne angegriffen zu werden, helfe jedem ohne einen Aufschlag und ich könnte nur konsequenter darin sein, wenn ich wie in Skyrim die Main-Quest nie beenden würde. In diesem Game fühlte es sich so an, wie wenn der beste Weg für Tamriel wäre, überhaupt nichts zu tun. Der Krieg beginnt ja nur, wenn ich es will. Gibt es übrigens inzwischen einen Mod, der es einem erlaubt, Tamriel zu vereinen, wie ich es von Beth gerne gekriegt hätte?


    In Skyrim habe ich auch nie die Quests für die dunkle Bruderschaft oder die Klingen getan, weil ich sicher keinen Bettler kille, der eine der wenigen NPCs war, der mir irgendwie fast echtes Miteid gab. Und selbst Parthurnax konnte ich nicht angreifen, weil es einen ersten Schritt von mir gefordert hätte.


    Habe zwar auch schon Durchgänge als Vampir oder Werwolf gemacht, weil die dunkle Seite mir wenigstens optisch gefällt. Kann mich aber erinnern, dass ich damals Tage lang hungernd durch die Pampa streifte und nie einen Räuber zum Fressen fand oder sie zu schwer gewesen wären, bis ich mich gezwungen sah, einen Vamprismus- und Werwolf-Overhaul zu machen, der es einem erlaubt, einen freundlichen Vampir zu spielen, weil tote Räuber einem ausreichend lang ernähren können und man Kräfte hadt, ie einem dunklen Fürsten angemessen sind.


    Okay, in Fallout 4 greife ich das Institut an mit irgend einer Fraktion, die alle nicht Heilige oder besonders helle oder symphatisch sind. Meinen Sohn und den nachgemachten Rotzlöffel ignoriere ich dabei ganz einfach. Aber es kommt mir anschliessend nicht in die Tüte, irgend eine Fraktion anzugreifen, die ein "Author" bei Bethesda dafür vorsah. Wahrscheinlich wäre es ziemlich cool, die Prydwen explodieren zu sehen, aber da kann ich hart sein. Ausserdem greife ich bestimmt keine Siedlung mit den Raidern an und habe nicht vor jemandem zu meinem Vasallen zu machen.


    Seltsamerweise geht mein Ingame-Pazifismus weit, dass ich in Fallout 3 echte Mühe hatte, für meinen Overhaul selbst ins Spiel eingebaute NPC testweise zu killen.

    Wer jetzt meint, ich sei ein Weichei: bei feindlichen Raidern und Mutanten greife ich natürlich in vorgreifender Notwehr an, und mein Spiel ist so hart, dass ich auch auf Level 100 keine Zeit zu entscheiden habe, ob ich nett zu einem Ghul sein möchte. Und dabei habe ich garantiert den Forenrekord in der Blutigkeit meinen Spiels, habe jeden Gore- und Crit-Mod zu einem verschmolzen und mit eigenen Effekten garniert.