Beiträge von extremebse

    Hi


    Ihr baut ja wirklich aufwendig. Die Detailverliebtheit von Grausamerwitz ist ja fast irre. Und das ist nicht abwertend gemeint.
    Ist nicht alles mein Geschmack, aber jedem das Seine und die Mühe gehört auf jeden Fall gewürdigt.


    Meine Siedlungen sind alle WIP. ich bastel ständig immer mal wieder an einer herum wenn ich mal entlang komme.
    Ich versuche dabei meinen Vorstellungen des Szenarios treu zu bleiben, nehme das aber nicht zu ernst und baue durchaus mal eher lustige sachen ein.


    Ich habe letzte Nacht mal 2 minuten Video von Graygarden aufgenommen. Dort wurde ich hingerufen ,da Synths angreifen würden.
    Vieles war bereits gelaufen als ich eintraf . das Video beginnt nach den Aufräumarbeiten. Einige Posten sind auf Grund starker Verluste unbesetzt :D


    Leider versaut Youtube mit mieser Bitrate das Video mit häßlichen Pixeln, ich denke es zeigt aber schon was von meinem kleinen Graygarden.


    Graygarden




    edit : hab das ganze nochmal woanders hochgeladen. Die Bitrate ist deutlich besser und die quali somit wie es sein soll:



    Graygarden


    Das zeigt wieder mal wie unterschiedlich das alles von Fall zu Fall ist.
    Der hier beschriebene Fall ist bei mir bislang "einmal" bewusst aufgetreten. In einer winzigen ecke eines Hauses in die ich keine Lampe stellen konnte. Erst mit dem oben schon von wem verlinken mods um gegenstände übers Numpad via Konsole zu verschieben.


    Viel öfter tritt bei mir auf dass Dinge ich gescrappt hab zwar weg sind, platziere ich jetzt etwas dort , schwebt es. Auch siedler schweben oftmals über ehemaligen Fundamenten von Häusern.

    Mit der Sichtweite habe ich schon rumprobiert. es verschiebt irgendwie nur den Moment ,wann es von LOD auf normal umspringt. spätestens beim überflug im vertibird ist es dann aber eh vorbei.
    Alternative LODs. habe ich auch schon Erfahrungen mit gemacht. ich habe mal ein "leeres" sanktuary gefunden(entweder es wurde vom Nexus entfernt,oder es war woanders her) was dann aber genauso komisch war und zum aufploppen meiner gebäude geführt hat.


    Mit den preculing mods habe ich selber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. ich habe beide bereits installiert gehabt.
    Der globale zieht Downtown extrem an den frames, keine Frage. Die light Variante, die nur die zu besiedelnden zellen bearbeitet hingegen verursacht fast nirgends bemerkenswerte drops.


    Ich kann das nicht erklären, die globale variante brachte mir an einigen stellen an denen ich mir fps einbrüche auch nicht wirklich erklären konnte und es immer auf insatllierete mods geschoben hab, sogar hohe und stabilere FPS Zahlen. Interior bemerke ich das deaktivieret preculling garnicht. absolut stabile 60 fps. keine probleme mit texturen oder unsichtbaren dingen.


    das mag aber nichts heißen :D aus irgendeinem grund habe ich bei diesem durchlauf eine super stabile unproblematische modkombination gewählt. Die zwar ansich reichlich potential für Probleme hat, diese sich aber nicht zeigen :D


    edit : die ini änderungen zum preculling , sollen eher probleme bereiten, andere und eher als die fixes mit esp datei. nicht selber getestet, nur davon gelesen.


    mfg

    Aber es kann durchaus zu Darstellungsfehlern kommen, wenn man Dinge entfernt, die man eigentlich nicht entfernen kann.

    Hi
    Das passiert, da mit einem Trick Systemressourcen gespart werden und so die Anforderungen an PC und Konsole gesenkt werden sollten.
    Sanctuary ist da ein sehr gutes Beispiel.
    Steht man zb ein Stück vor der Brücke auf dem weg in die Siedlung sieht man die Häuser dort. Hat man die Häuser bereits verändert oder gar abgerissen ,wird das noch nicht dargestellt. was man sieht ist eine andere Datei. Man sieht unscharft Umrisse der Häuser Das sogenannte LOD.


    Genauso wurden an diesen Stellen unsichtbare Wände platziert. Stehst du vor einem Haus ,kannst du den Wald dahinter nicht sehn.
    Das liegt jetzt nicht wirklich an dem Haus , sondern an dieser unsichtbaren Wand,die dem Programm sagt dass es den Wald (und alles andere)dahinter nicht berechnen und darstellen muss.
    Reist du nun das Haus nieder , bleibt diese Wand bestehn und das Programm meint weiterhin alles dahinter nicht darstellen zu müssen.
    Das sieht dann wirklich nicht schön aus


    Ich habe mein Sanctuary komplett entsorgt und dort mal gründlich aufgeräumt. Die Sache mit dem LOD ,daß dort aus der Entfernung noch Häuser zu stehn scheinen, stört etwas. Ich möchte noch versuchen das zu mindern indem ich evtl die Sicht aus der Entfernung mit Bäumen einfach verhinder.


    Zweiteres Problem , mit den hinter den Wänden nicht darstellten Dingen, läßt sich recht einfach lösen.
    No More Disappearing Act - Cell Level Pre-culling Disabler
    Damit werden alle diese unsichtbaren Wände deaktiviert. Somit wird um bei dem Beispiel zu bleiben , der Wald hinter einem Haus vor dem du stehst und den du nicht sehn kannst trotzdem berechnet. Das kostet natürlich Systemleistung.
    Der Author hat sich hier auf Gebiete beschränkt indenen man regulär Siedeln kann.
    Vollkommen global deaktiviert eine andere Mod diese Wände
    Fallout 4 Pre-Culling Disabler All DLC


    Da das aber wirklich grade in Städten und dicht bebautem Gebiet den Pc in die Knie zwingt , ist diese mod nur zu empfehlen wenn man andere nutzt die zb die Baufläche vergrößert,völlig neue Siedlungen schafft oder einen gar überall neue Siedlungen gründen lassen kann.



    hoffe das hilft


    mfg

    hinbekommen, getestet und hochgeladen.


    da hat sich mächtig was getan im CK seitdem ich an Morrowind mods gebastelt hab :D


    Im ersten Versuch habe ich in jeder Zelle der Burg alle Guardposts markiert und auf einmal gelöscht. Die Zeilen waren dann auch weg aber , was mich auch verwunderte und erst denken ließ daß dort noch mehr dran hängt , war daß die blauen marker noch zu sehn waren.


    Jetzt im zweiten versuch habe ich die Marker alle einzeln angewählt und gelöscht ,daß die blaue Figur im Fenster verschwand.
    Das funktioniert jetzt.

    markers.jpg


    da sind sie.


    die burg ist voll damit. "workshopguardmarker"


    geladen ist nur die fallout4.esm. keine mods.


    würde es reichen die zu löschen ? dann ist bei meinem versuch einfach was schiefgegangen, denn das hatte ich ja versucht.
    Oder hängt da mehr dran ?

    kjqyofjm.jpg
    Die umkreisten npcs sind wachposten zugeteilte wachen. sie verlassen ihren posten und stellen sich dort auf die mauer. nach einer weile ziehen sie weiter. auf einen anderen wachposten. die x stehen für grade unbesetzte stellen.


    ansich ist dies verhalten ja normal.
    Baue ich in einer anderen siedlung zwei wachposten und teile einen siedler einem der wachposten zu, wandert er zwischen den beiden hin und her und besetzt beide jeweils eine zeit lang.


    es handelt sich in der burg auch nicht um idle marker. nichts zugewiesene siedler besetzten diese posten nicht.


    ob es an einer installierten mod liegt möchte ich fast ausschließen. ich wüsste nicht an welcher. zudem bleiben sie in anderen siedlungen auf ihren posten, wenn alle posten mit einem siedler besetzt sind.


    ------------


    die geschütze sind im übrigen ausgenommen. die dort eingeteilten siedler bleiben brav an ihnen stehen

    Moin


    In der Burg gibt es unsichtbare Marker an denen sich die wachen aufstellen. weise ich einen Siedler einem von mir gebauten Posten zu, verlässt er ihn nach kurzer zeit um umherzuwandern und sich irgendwo an der mauer aufzustellen. Dies verhalten ist bei unbesetzten Posten ja völlig normal. sind alle posten besetzt bleiben die npcs ja auf ihrem posten.


    Nun habe ich so ziemlich alles was mit guard markiert war aus den "the castle" zellen gelöscht. hat leider garnichst gebracht.


    kann mir irgendwer helfen diese bereits gesetzten unsichtbaren marker auf den mauern zu entfernen , damit die wachen endlich auf ihren Posten bleiben ?