Beiträge von Dr.Kekz

    Das Bett dort, auf dem Screen, schwebt ebenfalls.

    Das mit den schwebenen Gegenständen ist schon so ein Problem bei Fallout und ja, es liegt an diesen Schuttbergen.

    Ich wünschte mir auch oft, das man einen Besen nehmen könnte, um diese wegzufegen.

    Deine Annahme, das man eine Mod brauch, um solche "Hindernisse" beseitigen zu können, trifft zu.

    mein aktuelles Quest-Journal.

    Am Anfang hat man nur sehr wenige Quest's. Und es werden erst mehr, wenn man ein bischen "rummkommt", so wie es "markusm1000" zuletzt sagte.

    aber wenn ich es recht sehe ist das keine reguläre Waffe aus dem Spiel?!

    Ja, das stimmt. Tut mir leid, wenn ich das "Ding" des öfteren (zum teil, zu oft) erwähne. Ich bin nur ein großer Fan davon.:whistling:

    Und solche "Plasmascharfschützengewehre" sind auch Modifikationen aus der Community?

    Nein, das ist eine reguläre Energiewaffe aus dem Spiel. Es ist eine höherrangige aufgewertete Version der Plasmapistole.

    Meine zweitliebste Waffenart, darum verteil ich die an meine Siedler.

    (Sobald ich die nötigen Ressourcen dafür hab. Bis dahin lass ich meine Siedler, so wie sie sind.)

    hier, die grundform:hier, ausgebaut:

    Das ist doch mal die passende Rüstung für Power-Dog-Rüstung-Meat. Feines Bildchen.

    Danke. Das war ein spontaneinfall. :thumbsup:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das du dich fragst, wieso deine Waffen aktuell "so wenig hergeben" kann ich ganz gut nachvollziehen.

    Mir ging es anfänglich ähnlich, dabei spiel ich schon seit Fallout 3. (Fallout 1 und 2 fand ich nicht sonderlich "toll".)

    Ausserdem habe ich vor ca. 1 Woche selbst noch einmal neu angefangen. Mein Spielstand war "verhunzt", ich hatte wohl keine andere Wahl.

    Btw, ich bin gestern Abend selbst an einem bestimmten Gegner (Regi Blattaria) verzweifel, den ich sonst immer problemlos umgenietet habe. :pinch: (Hab ihn dann doch in ein Häufchen Asche verwandelt.)


    Hört sich vielleicht blöd an, aber nimm dir einfach Zeit. Folge dem Hauptquest in richtung Diamond City und mach dich mit dem Gameplay vertraut. Und bei deinem nächsten Durchlauf, weisst du vieles mehr.

    warum gibt es keine Enklave im Commenwelth?

    Im Hauptspiel gibt es die nicht. Aber hiermit:

    gibt es die doch. (hätte ich das in so'nem Spoiler-Ding verstecken sollen...?)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    woher kommt der Sprit ?

    Welcher Sprit? Die Auto's aus der Vorkriegszeit "liefen" mit Fusionskraft, also "Standart-Fusionskerne".

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ok, ich hab da auch mal ne frage zu ner Mod bzw. den Umgang damit:


    Ich hab folgende Mod: "Sanctuary Roof Repair" (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15728)

    Mit diesem "Vortex" heruntergeladen, installiert und aktiviert.

    Doch, es funktioniert nicht. Die Dächer sind genauso wie vorher. Hätte ich "da" was extra anklicken (oder sonst was machen) sollen?


    Ich habe auch eine Mod mit ähnlicher funktion installiert "Repaired and Cleaned Starlight Drive-In"

    (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35203) die jedoch funktioniert.


    Ich habe beide Mod's auf die gleiche Art und Weise Installiert.


    Ich hab mich auf nexusmods.com/fallout4/mods "umgesehen". Die, die ich will hab ich angeklickt (was auch sonst).

    Wenn die mir dann "ganz ganz doll" gefielen, hab ich auf den "Vortex-Button" geklickt:

    Dann hab ich im "Vortex-Download-Dingens" den Download verfolgt, installiert und aktiviert. Fertig!


    Also, hab ich da "was" übersehen?

    Ja, zugegeben.

    Ich dachte mir jedoch, das sich "wer anders" mit dieser Frage beschäftigen könnte und hier landen könnte.

    Und weil die Frage, im Grunde, nicht beantwortet wurde, tat ich es.

    So muß man, theoretisch, kein neues Thema dazu erstellen.

    Als erstes 2 Sachen:

    gemützliche stube hast du dir da zusammengezimmert :thumbup:

    Seh ich genauso.^^

    nun ja, frag hier 10 leute und du bekommst 10 antworten.

    jup, ganz genau.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun zu deinen Fragen:

    können Gegner eigentlich durch Fenster ins Gebäude eindringen oder doch nur durch Türen?

    Eigentlich können Gegner nur durch die Türen eindringen. Zumindest, können sie nicht durch die kleinen "regulären" Fenster eindringen.


    Inzwischen habe ich zwar (für mich) rausgefunden dass man Mods von Waffen abbauen kann um diese an andere anbauen zu können und so an Dinge kommen kann die man noch selber nicht bauen kann

    Ich hab das erst bei meinem 3ten durchgang berücksichtigt.^^

    Alles schwebt irgendwie

    Das ist ein Problem, das sicherlich jedem "hier" bekannt sein dürfte. Und auch ich bin daran sehr sehr oft, fast verzweifelt.

    Darum verzichte ich persönlich auch sehr oft darauf, meine Siedlungen zu sehr auf "diese Art" zu dekorieren.

    Denn selbst wenn es dir gelingt, was auch oft möglich ist, läuft früher oder später irgendein verkackter Siedler genauso daran vorbei das alles wieder auf dem Boden liegt... :cursing::assaultrifle::rocketlauncher:

    In ein paar meiner Siedlungen richte ich mir deshalb ein "privates Zimmer" ein. Das nur ich erreichen kann, ich nenn es Jetpack-Zimmer (erklärt sich bestimmt von alleine), welches ich dann schon detailierter mit Zusatzdingen ausstatte wie z.B. ne Schreibmaschine auf den Schreibtisch, ne Zeitung, Gläser, Krug auf den Tischen und und und...

    Gehe ich recht in der Annahme dass diese ganzen Impro-Dinger (Pistolen, Gewehre ...) eher so Crap sind?

    Also ich persönlich nutze keine Impro-Dinger. Aber, ich sammel die. Ich habe in jeder Siedlung eine Kiste dafür. Warum? Deshalb:

    Wenn ich neu beginne, was des öfteren mal vorkommt. Ignoriere ich sämtliche Quest's und level ersteinmal, bis ich min. lvl50 hab, bis dahin hab ich den Perk "Verwerter 3"(dieser Perk bewirkt das man mehr Zutaten beim Verwerten bekommt).

    Was für Waffen nutzt ihr denn?

    Am Anfang nutze ich die 10mm-Pistole, nen Baseballschläger und eine Schrotflinte. (ps.: Ich mag die Schrotflinte auch nicht)
    Sobald ich meine erste Energiewaffe habe ich liebe Energiewaffen nutze ich diese.

    Und wenn ich die Alienwaffen finde, wechsel ich zu diesen. Da liegt auch meine über alles geliebte Mod Alienwaffe,

    die "Alien Sniper Rifle" (man hat bei "ihr" einfach so viele Anpassungsmöglichkeiten... :love:)

    Zusätzlich hab ich noch einen Raketenwerfer und einen Fatboy, falls es mal "hässlich" wird...^^


    Meine Siedler statte ich ausschliesslich mit Plasmascharfschützengewehren aus.


    Vielleicht hättet ihr auch ein paar allgemeine hilfreiche Einsteigerhinweise?

    Jup, die habe ich:


    • Ressourcen sammeln wo geht; Wenn du in einer Siedlung bist, reiße am besten direkt alles ab, was du nicht brauchst. Lauf am besten ausserhalb, um die Siedlung herum und "trag" Gegenstände wie Autoreifen, Absperrbaken, Leitkegel und alles andere, was da so rumliegt und tragbar ist, in die Siedlung und verwerte diese. Sammel anfänglich alles an Schrott ein, egal ob Dosen, Teller, Kannen, ja auch Gabeln^^. Geh, wenn nötig 2-3 mal zwischen der nächsten Siedlung hin und her und lade den Schrott in deiner Werkbank ab.

    • Konzentriere dich anfänglich auf eine Siedlung. (Ich empfele die Red-Rocket-Raststätte, wo Dogmeat stand). In Sanctuary Hills empfehle ich dir nur das nötigste zu machen, da diese Siedlung einfach zu Groß ist. Preston und "Anhang" ist in der Lage die Siedlung zu Verteidigen.

    • Die Red-Rocket-Raststätte und Sanctuary Hills per Handelsroute miteinander verbinden; so wird der Ressourcenpool zusammengelegt.

    • Die Nahrungsproduktion auf ein minimum halten, damit die restlichen Siedler an einer Plünderstationen "stationert" werden können.

    • Alles an Munition sammeln, die du findest. Auch die, die du nicht benutzt. Weil Munition kein Gewicht hat, ausser Raketen und Mini-Atombomben. Desweiteren kann man diese auch verkaufen.^^

    • Fusionskerne die du nicht benötigst in einem Schrank/Kiste in deiner Siedlung "zwischenparken". (Da diese wie Raketen und Mini-Atombomben zur Munition gezält wird, die ein Gewicht hat.)

    • Wenn du ein Powerrüstungsgestell findest das du haben möchtest, du aber kein Fusionkern dabei hast bzw. du keinen "anbrechen" möchtest, ist es vorteilhaft wenn du einen Begleiter dabei hast. Nimm zuerst den Fusionskern aus der Rüstung heraus und gib diesem Begleiter alle Fusionskerne die du dabei hast. und steige dann ganz regulär in die Powerrüstung ein. Du bekommst zwar die Mitteilung, das dein Fusionskern leer ist, aber du kannst die Rüstung trotzdem benutzen. Du hörst zwar die ganze Zeit diesen "Fusionskern-ist-leer-gepiepse" und kannst dich nur sehr langsam bewegen, aber du verschwendest keine Fusionskerne.

    • Noch etwas zum Siedlungsbau. Öffne das Baumenü am besten, ohne eine Powerrüstung zu tragen und geh vorher in das Hauptmenü, Einstellungen, Anzeige und ändere die Farbe des Display auf "Schwarz", sprich schiebe die 3 Regler dafür ganz nach links. Denn wenn du im Baumenü einen Gegenstand setzen willst, ist dieser "verfärbt" (in der Farbe, die dein Display üblicherweise hat) so das du die Ränder des Gegenstand nicht gut genug sehen kannst. Denn wenn dein Display auf "Schwarz" steht, siehst du den Gegenstand so, wie er ist, ohne "bunten" Rand. (siehe Bilder)

    mit "Farbe": mit "Schwarz":


    So kann man "sauberer" arbeiten. Wenn du magst, "darfst" du anschliessend die Farbe wieder so "machen" wie du möchtest! :thumbsup:


    Für's erste, ist das erst einmal alles, was mir spontan einfällt.

    joa... patrese hat ja das wichtigste schon zusammengefasst.


    Doch, ein Anfangstipp hab ich noch: Schrotflinte. Macht gut Schaden ist aber nicht wirklich ne "Sniperwaffe"^^

    Und ist alles andere als selten.


    Da man jedoch, um sich eine wirklich gute Sniperwaffe umbauen zu können, die richtigen Perk's und auch Level brauch, ist die Schrotflinte eigentlich ganz optimal. Von den ganzen "Zutaten", die man zum modifizieren brauch, mal ganz zu schweigen...^^


    Übrigens, auch gut gegen Mirelurks :thumbup:

    Meines Wissens bekommt man nur Preston Garvey, Sarah Lyons und Three Dog. 8)

    Meinst du durch die Lunchboxen?


    Zugegeben, das 50/50 war jetzt nur so gesagt. Ich weiß "Heute" nicht mehr, wo ich jeden einzelnen genau her hab.

    Als ich das Spiel angefangen hatte, gab es noch kein Fallout 4, das kam erst ein paar Monate später raus.

    Und was die legendären Bewohner angeht, es sind nur 3 aus Fallout 4; Preston, Piper und Old Longfellow.

    Und die 3 hab ich aus ner Quest. Das waren Sonderquest's, weil Fallout 4 grad rauskam, also Preston und Piper.

    Old Longfellow gab's bei einer Sonderquest, als die Far Harbor Quest grad "frisch" rauskam.


    Hier alle 23 legendären Bewohner:


    Und bei den anderen muß ich echt überlegen. Bei manchen weiß ich das ganz genau, weil ich die teilweise (ungelogen) 5 mal hab (besser gesagt hatte), weil ich die rausschmeiß.


    Es gab auch Sonderquest zum Nuka World release, bei denen man Bottle und Cappy bekam. Nicht als Bewohner, sondern als ne Art Sonderbesucher. Die Tanzen dann durch die einzelnen Räume, und die Bewohner freu'n sich'n Loch ins Knie. Während die da sind, steigt die Moral um keine ahnung 20, 25%


    Ich hab da grad meine absolvierten Quest's nochmal "durchgeblättert", da steh'n aber nicht mehr alle Quest's bei.

    Preston bekam man bei der Missionsreihe "Ein Siedler in Not" 5/5.

    Piper, glaub ich, bei "Magazine aus dem Commonwealth" 7/7.

    Und die Longfellow Quest steht da garnicht mal mehr drin.


    ps.: Ich hab die letzte halbe Stunde einfach aus Spaß 120 Lunchboxen verballert um zu seh'n wie viele legendäre Bewohner ich bekomme. Hier das ergebnis:

    Von dem setpos hab ich auch schon gelesen. (Fallout 4 settlements da steht das irgendwo ganz unten.)

    Ich hab diesen jedoch noch nicht benutzt. Ich hab die Anleitung dazu auch nicht wirklich verstanden.


    Danke Danke für "modangle". den werd ich später direkt mal testen.


    edit: Ich denke, ich hab das Prinzip verstanden. Ich werd es einfach mal testen.

    trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemadnen gibt, der durch reines erspielen wirklich alles erspielt hat :P

    ähm... Ich habe 100% der Errungenschaften bei Steam erreicht. Bis auf "alle Haustiere" habe ich alles; Rezepte (Waffen, Rüstungen und diese Design-Dinger, Schrott und auch alle legendären Bewohner. Ca. 50% der leg. Bewohner habe ich aus den Boxen und die restlichen durch Quest's.

    Und, Ich habe mir alles ganz ehrlich erspielt.

    Meinen aktuellen Spielstand habe ich auch schon seid ein paar Jahren.

    ps.: ich habe die einzelnen "Reiter" mit paint "zusammengeschnibselt", damit ich nur ein Bild hochladen "muß":


    -fremdenchance haustiere beziehen sich auf den Mysteriösen Fremden, nicht auf Bewohner.

    Das ist "so" nicht ganz richtig. Die Fremdenchance bezieht sich auf die Möglichkeit, das ein (oder 3) Bewohner, während einer Erkundung bzw. Quest, Siedler begegnen, die man dann in seinem Vault hin einladen kann. Auf diesen Weg habe ich 2 weitere Weihnachtsmann-Kostüme (ich hab 3) erhalten.


    Mit etwas Glück bekommt man die legendären Bewohner also zusammen. Sie sind aber NIE besser, als selbst gemachte Bewohner.

    Das stimmt. Das einzige was an Ihnen "besser" ist, ist die Tatsache das ihre S.P.E.C.I.A.L-Werte direkt zu Anfang viel höher sind.

    Im Vergleich dazu, hat ein "Gewöhnlicher" Bewohner max. 12 Punkte, zufällig verteilt.

    (Ich glaube es sind 12 Punkte, vielleicht waren es auch nur 10. Ich weiß es nicht mehr.)
    Hier, als "kleines" Beispiel:

    Vor einer größeren Siedlung erblickt Dogmeat ein Lagerfeuer

    Das ist das mini Lager Süd-Östlich von Concord.


    Aus der Siedlung hört unser haariger Freund Schüße, weshalb er rechts (Norden) abbiegt und querfeldein durch den Wald läuft.

    Diese Siedlung ist Concord.

    (Da ich aktuell nur level, hab ich mich bisher noch keine der "großen" Fraktionen angenähert. Die schüsse stammen also von Preston.)


    Wenn man von der Östlichen Stadtgrenze Concord's aus direkt nach Norden geht, erreicht man ein altes zerbombtes Haus. Der "merkwürdige" Turm war der Kamin des Hauses mit den letzten Resten der Wände.

    Dies war eigentlich das von mir geplante Ziel meiner ersten Runde.


    da sind meist 3 raider und ein hund anzutreffen...

    Jup, die "waren" da. Und weil mir ihr Lager als geeigneter als "Raststätte" für Dogmeat gefiel, ließ ich ihn dann doch dort "sein Lager aufschlagen".



    Damit bleibt mir auch nur noch folgendes zu verkünden:


    Du bist genau richtig!


    :party:Herzlichen Glückwunsch:party:


    Ps.: Ich war total ratlos, was für ein Tipp ich hätte geben sollen, ohne zuviel zu verraten. Ich bin froh, das es gelöst wurde.;(

    Ich sag mal, das Prinzip ist mir schon klar. Ich hab halt nur keine Ahnung wie man "so etwas" einrichtet.

    Ich habe auch nicht's gegen das "Manuelle eintippen". (Nur würde es mir eine Menge Zeit einsparen :saint:)


    Wirklich ungelogen; für die Siedlung Red Rocket habe ich ca. 2 stunden gebraucht, nur für den "Rohbau".

    Ohne Möbel, Pflanzen (Nahrung), Verteidigung oder Deko. (Da wohnt aktuell nicht mal ein Siedler...)


    Denn das wirklich zeitraubende daran ist nun mal die Notwendigkeit, den allerersten "Stein" absolut perfekt, akkurat, minutiös, präzise zu setzen. Damit alles haargenau passt. Da man sonst alles wieder abreissen "darf" um dann von neuem zu beginnen.

    (Jup, ich bin ein seeehr pedantischer Mensch. Ach was soll's: ich bin detailbesessen:pflaster:)
    Ich versuche die Siedlungen so zu bauen, wie ich es in der Realität tun würde.

    Einen Ort zu Erschaffen, an dem Ich mich wohlfühlen würde.


    Mich reizt in erster Linie auch "nur" die Möglichkeit, die Gegenstände drehen zu können. (Da ich einen solchen befehl nicht kenne.;()

    Definitiv tun sie das. Aber, die Begleiter haben selbst ja auch ihre S.P.E.C.I.A.L. Attribute.

    Nur halt unabhängig von denen des Spieler's.

    Und wirklich alle Begleiter lösen Minen/Fallen etc. aus. Nur hat z.B. Dogmeat seine Wahrnehmung auf 14, wodurch er diese "umschifft". darum werden die nicht ausgelöst. Jedoch hat Dogmeat bei mir schonmal die ein oder andere Stolperfalle ausgelöst.

    Wo du das jetzt mit Dogmeat erwähnst.

    Alle Skill's, Perk's und sonstiges (außer die S.P.E.C.I.A.L.) gehen auch auf deine Begleiter über.

    Soll heißen hauen, schießen, "beißen" etc. Gegner deinen Begleiter, dann hauen, schießen, "beißen" etc. diese indirekt auch dich.

    Das weiß ich weil ich unter anderem den Schleich-Perk (auf Max.) hab, ich also keine Fallen, Minen etc. auslöse und meine Begleiter dies auch nicht tun. Wenn ich den Perk noch nicht auf der dafür notwendigen Stufe hab lösen die Begleiter (und auch ich ^^) diese natürlich aus.

    Moin ersteinmal.


    Vorab, ich bin kein Experte.

    Dennoch kann ich etwas zu deinem Problem sagen.^^


    Die Probleme die du im Spoiler untergebracht hast kenn ich nur zu gut. Zugegeben, in abgeschwächter Form.

    Die Freeze's, das geblinke der HDD-Leuchte, die Aufhänge (selbst bei den simpelsten Aktionen).

    Etwa 2 Wochen bevor mein Compi "von und gegangen war" (;() hatte ich genau die selben Probleme.

    Ok, Fallout 4 lief bei mir. Nachdem ich eine ausgedehnte Runde hinter mir hatte, hab ich es aus gemacht und ein bischen im Internetz "gechillt" und dann hab ich den Compi, "ganz nach Vorschift" runtergefahren und bin pennen gegangen. Als ich "ihn" am nächsten Tag hochfahren wollte, ging es nicht mehr. Ich hab alles versucht, was ich konnte. Doch, "Computer sagt: Nein!"

    Ich bekam beim hochfahren nur noch die Meldung, von wegen Boot-blablabla-Fehler. Ich hab im BIOS rumgeschnuffelt (nuja, das "Nötigste" kann ich da) fand aber nix. Dann nach erfolgreicher Zusammenspar-Aktion ging der Compi zum "Compi-Doc". Und ca. 160€ später (hab das alles noch in nen neuen Tower stecken lassen, da ich selbst Temperatur-Probleme hatte, also der Compi hatte die) wurde mir gesagt, meine Festplatte hätte nen mechanischen Defekt, unbekannten ursprungs. (der "Lesearm" oder wie das Mistding heisst hat sämtliche Funktion eingestellt.


    Pardon, um es kurz zu machen;

    Für mich hört sich das ganze so an, als hätte dein Compi und deine Festplatte ein Kommunikationsproblem. Weil:


    1. Dein Compi erkennt die Festplatte erst garnicht, bzw. benennt sie falsch.

    2. Bereits beim hochfahren "spackt" der Compi rum. Hat also eventuell Problem, die zum Booten notwendigen Dateien, Programme etc. zu laden, tut dies daher mit verzögerung was u.A. zu Freeze's führt.

    3. Die LED blinkt wie auf nem drittklassigen Rave. Ähnlich wie bei einer "zerfressende Disc", findet den Eingang aber nicht den Ausgang. Oder anders herum. ^^

    Kurze "Zwischeninfo": Die Daten auf einer Festplatte werden nich sauber gestapelt bzw. "hübsch sortiert" abgelegt, sondern vielmehr "wild gestreut". So das wenn ein Programm gestartet wird, der Compi diese ganzen notwendigen Fragmente nach und nach lädt, also einen Abschnitt sucht und läd, den nächsten Abschnitt sucht und lädt und so weiter. Wenn der Compi jetzt aber Probleme mit der Verbindung zur Festplatte hat, dann dauert dieses "suchen und laden, suchen und laden" eben um einiges länger (was dann natürlich auch zu Abstürzen führen kann), was ja eigentlich recht schnell läuft. Darum dieses Dauergeblinke bzw. permant Leuchten.

    Wie in "2." bereits erwähnt; der Compi versucht ein Programm zu laden, kann dies aber nicht "in gewohnter Weise" tun.


    Ein solches Problem hat man auch manchmal mit externen Geräten (Festplatten, Handy's, Mp3-Player etc.) wenn das Datenkabel zu "schwach" ist. Man öffnet das "Laufwerk, klickt eine Datei an und weil die Datenverbindung schwach ist, lädt sich der Compi entweder "nen Wolf" oder aber der "Arbeitsplatz" kackt ab.


    Darum würde ich die Vermutung äussern, das entweder die Festplatte oder der Sata Anschluß "einen weg hat".


    ps.: Ich hab selbst noch Win7. Ich persönlich mag Win10 absolut nicht! Ich hab Win10 auf dem Schleppi, daher kenn ich es.

    Ok.


    Hast du eventuell den Perk "Querschläger"; der manche Kugeln, die auf einen geschossen werden, wieder "zurückleiten" und eventuell eine Waffe, die den Perk "Entwaffnen" beeinhalten?

    (Ich weiß jedoch nicht, ob das in irgend eine Weise miteinander "zusammenspielt")


    Denn sonst hört sich das, für mich, wie ein Bug an.

    Ich guck mich mal um. Vielleicht finde ich was dazu, eventuell auch was man dagegen tun kann.



    edit: ups, da war wohl "wer" schneller...^^

    Ähm... tschuldigung, wie meinst du das genau?


    Ich versteh das mal so:


    Du schlenderst gemütlich durch's Commonwealth, dir begegnen ne (z.B.) Handvoll Raider's die, anstatt die Anzugreifen, einfach ihre Waffen fallen lassen.


    Ist das so korrekt?