Beiträge von Finjas

    Glaub mir, aber das Alter ist vollkommen unwichtig. Ich kenne Spieleforen mit höheren Altersdurchschnitt, da wird einem die Butter auf dem Brot nicht gegönnt.
    Eine sachliche Diskussion kann in diesen Foren gar nicht funktionieren.
    Stur, egoistisch und vor allem unnachgiebig.
    Da habe ich mich sogar im WoW-Forum vor 10 Jahren wohler gefühlt.
    Und damals hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass im Punkt Verhalten viele Jüngere den Erwachsenen überlegen waren (zumindest im Netz). Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, da ich schon länger keine Onlinespiele mehr Spiele weiß ich das nicht (mir graust es schon davor, wenn Bethesda auch auf den Multiplayer-Zug aufspringt).


    Übrigens bin ich knapp vor Mitte dreißig. :P

    ich konnte, kann und werde niemals einen weiblichen Char spielen können.
    Ich muss mich mit meiner Spielfigur irgendwie identifizieren können und das funktioniert nicht bei weiblichen Charaktären.


    Aber wieso sollte ich mir einen weiblichen Char erstellen? Ist die Stimme bei ihr noch schlimmer?


    Ich habe es gestern endlich mal geschafft sämtliche Quests in Goodneighbor anzunehmen und hoffe, dass ich sie demnächst alle erledigen kann ... wenn ich nicht wieder auf dem Weg zum ersten Questziel 15 neue Quests aufgabel. :S

    Hallo,


    nachdem ich schon einige Beiträge verfasst habe und über den ruhigen Umgangston hier im Forum sehr erstaunt bin (hätte ich bei einer Spielreihe wie Fallout nicht erwartet), möchte ich auch ein kurzes "Hallo" in den Raum werfen.


    Die Fallout-Reihe spiele ich erst seit Fallout3. F1 und F2 hatte ich Mal angespielt, FNV habe ich durch und F4 lag jetzt trotz Vorbestellung über ein Jahr nahezu unangetastet auf der Platte. Jetzt hat mich das Fieber endlich gepackt und ich hoffe es hält noch eine ganze Weile an. Solang werde ich hier auch weiterhin den einen oder anderen Beitrag posten.


    Bis dahin
    Gruß Fin :)

    Es wird Zeit für einen Survival Armloch-Char...


    Würde ich auch gern spielen. Aber seitdem eigene Charaktäre sprechen können, fällt mir das extrem schwer.
    Bei unserem Fallout-4-Helden habe ich streckenweise das Gefühl, dass er gleich einen Heulkrampf bekommt, wenn er den Mund auf macht. Ideal für einen guten Charakter, aber einen bösen Char kann ich mir mit dieser Stimmlage einfach nicht vorstellen. <X


    Außerdem fehlen mir an vielen Stellen diverse Dialog- und Handlungsmöglichkeiten. Zum Beispiel hätte ich der ersten Person, der man in Goodneighbor über den Weg läuft, am liebsten den Allerwertesten aufgerissen. Aber nein ---> "winsel, winsel, winsel" ...
    Ein böser Char in F4? Für mich leider unvorstellbar. :(
    Wenn man sich wenigstens einer bösen Vereinigung anschließen könnte, soetwas wie der Diebstahlgilde oder der dunklen Bruderschaft in Skyrim.

    Oje, deine Siedler müssen sich sogar die Betten mit den Brahmins teilen? Wie krass ist das denn?! :D


    Das mit den Respawnzeiten wusste ich. Macht im Survival auch Sinn, damit der Spielspass nicht ganz so schnell flöten geht.
    Wie schon geschrieben, ist DC bei mir immer Dreh- und Angelpunkt. Und wie nervig wäre es, wenn ich mir nach jeder Laufquest (und man läuft verdammt oft die gleichen Wege) den Weg nach DC erneut frei schießen müsste.


    Heut gab es den ersten Angriff auf Hangmans Alley, welcher das ganze Abwehrkonzept komplett auf den Kopf gestellt hat. Eigentlich hätte ich daran auch schon vorher denken können. Sobald man sich nicht in der Nähe aufhält, besteht die Siedlung nur aus Zahlen. Es ist vollkommen egal, wo die Abwehrmaßnahmen stehen. Eigentlich könnte man auch 20 MGs in einem Betonbunker im Kellner stationieren. So lang man nicht in der Siedlung ist, ist es dem Spiel völlig egal, da es zur Abwehr scheinbar nur den Gesamtschutz zur Berechnung nimmt (hatte in einem Video mal eine anschauliche Rechnung zu dem Thema gesehen).


    Als ich jedenfalls ankam (war zufällig in der Nähe), waren alle Guhls schon im Innenbereich. Die MGs im Eingangsbereich sind demnach für die Berechnung vollkommen überflüssig (genauso der schmale Zugang). Und wie oft ist man schon in der Siedlung, wenn ein Angriff stattfindet?
    Wie dem auch sei, sollte die Siedlung nochmal angegriffen werden, müssen die Bewohner ohne mein Zutun damit klar kommen.
    Umbauen werde ich deswegen aber nichts. Für mich als Spieler zählt immer noch das optische, auch wenn es das Spiel und die Siedler nicht verstehen. :)

    Und ich verstehe nicht, dass Bethesda nicht von Haus aus ein paar richtige Raiderfestungen eingebaut hat. Im Ödland, so dicht an einer Großstadt, würde ich niemals in einer einfachen Holzhütte leben wollen. Entweder ich verkrieche mich im tiefsten Wald, oder ich baue mir die Holzhütte entsprechend aus. Waffen sind ja im Ödland mehr als genug vorhanden. :)


    In Nuka World selbst war ich bisher noch gar nicht. Die Addons sind ja erst seit kurzem drauf. Aber die Tankstelle gefällt mir recht gut. Scheint auch ein wenig mehr Platz zu haben, als ihr Gegenstück bei Santuary.

    @GrausamerWatz


    Der Trick mit der Konsole funktioniert bei mir leider nicht > Survival. Da ist die Konsole deaktiviert. Ich hatte mal versucht, diese per Mods zu aktivieren (Bruderschafts-Startquest-Bug), bin aber gescheitert und habe es dann gelassen. So wichtig ist mir die Konsole nicht.
    Der Grund, weshalb ich so konsequent auf Mods und Konsole verzichte ist ganz einfach: Sobald ich mit Mods spiele, bin ich mehr am Mods ausprobieren, suchen und testen, als das ich wirklich spielen würde. In Skyrim habe ich mehrere hundert Stunden verbracht ... die Hauptstory hab ich bis heut nicht beendet. Nur wegen den Mods! :D


    Der Fusionsreaktor ist mir auch schon aufgefallen. Bis ich diesen aber irgendwann mal bauen kann, hat mein Char (s. Avatar) schon graue Haare. Da werde ich irgendwann mal Punkte investieren, wenn ich welche übrig habe. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern. Der Lärm der Generatoren wird bei mir ohnehin eher von den MGs übertönt, und die nerven wirklich!


    @Ian


    Das ich über die Dächer hüpfen kann, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings sind die Mutanten in meinen bisherigen 200 Spielstunden im Survival-Modus niemals respawnt. Neuerdings tauchen dort ganz selten zwei Raider auf, aber auch erst, seitdem ich für den aktuellen Spielstand sämtliche DLCs installiert habe. Generell habe ich in den letzten 200 Stunden noch nie einen Respawn direkt am Stadion gesehen.
    Farmen gehen muss ich ohnehin nicht. Habe heut zwei Quests gemacht und währenddessen über 70 Kupfer eingesammelt. Dank "Einsamer Wanderer Perk" und konsequentem Inventarmanagement, kann ich bei jedem Ausflug über 150 Gewichtseinheiten an Schrott aufsammeln (bei 3 STR). Das reicht mir vollkommen.


    Nach den zwei Ausflügen konnte ich das ganze Gebäude endlich komplett mit Strom und Licht versorgen und ein paar sonstige Umbauten vornehmen. Den Wachposten im Innenhof habe ich entfernt, da die Siedler da ohnehin nicht hingehen.


    Wie du in Hangmans Alley 28 Siedler und fünf Brahmins unterbringst, bleibt mir echt ein Rätsel. Vor allem das eine Brahmin, was bereits da ist, nervt mich nur noch. Ich habe den Trog jetzt unter das Stelzenhaus plaziert, da habe ich wenigstens etwas Ruhe vor dem Vieh. Wird man die irgendwie wieder los?

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das mit den verschiedenen MGs ist mir gänzlich neu. Schade, das hätter ich früher wissen müssen. :)
    Den Trick mit dem Teppich kenne ich schon. Habe mir in der letzten Zeit sehr viele Bauvideos angeschaut. Den Trick mit der Tür kannte ich allerdings noch nicht. Den werde ich nachher direkt testen.


    Das die Gegner in dieser Gasse spawnen, dachte ich mir schon. Mittlerweile habe ich den Hof aber komplett umgebaut, nachdem ich im Baumenü Beete gefunden habe. Ergo habe ich ein mannshohes Betonfundament im Hof gebaut um die Beete darauf zu platzieren. Dass diesers Bereich nicht zum Siedlungsgebiet zählt, erklärt zumindest, weshalb sich keiner der Siedler zu den Beeten bemüht und die Kuh (trotz Trog) im Keller umher wandert. Da im Innenhof allerdings auch mein Privatgemach liegt, ist es mir aber ganz recht, dass dort niemand hin geht.


    Wie dem auch sei, der schmale Durchgang wurde jetzt bis knapp vor den Eingang verlängert und mittlerweile decken fünf MGs und zwei Wachen diesen Durchgang ab. Da sollte nun wirklich nichts mehr durchkommen.


    bild113ta6h.jpg
    Das fünfte MG steht direkt vorm Eingang (nicht auf dem Bild).

    hihi, kommt mir bekannt vor, hab mich anfänglich auch Wiederwillig drauf eingelassen aber irgendwann......


    Warst du das nicht, mit dieser Mordsfestung auf der Insel (Seite 49)? Und du hast dich Anfangs wirklich nur widerwillig auf den Baumodus eingelassen? 8o


    Ich werde mich jetzt jedenfalls in Hangmans Alley niederlassen. Da ich mittlerweile nur für den (immer noch nicht fertigen) Rohbau schon die Materialen von sechs Siedlungen verbaut habe (Red Rocket habe ich dafür wieder fast komplett zurück gebaut), glaube ich nicht, dass ich im Survival Modus viele Siedlungen aufbauen möchte. Mangels Perks und STR war das schon eine ganz schöne Lauferei, um überhaupt das komplette Material zur Baustelle zu transportieren. Jetzt ist jedenfalls erstmal Baustopp, weil es am Material (vor allem Kupfer) mangelt.


    Trotzdem bin ich bisher ganz zufrieden. Der Baumodus hat zwar seine Tücken und im Vanilla-Game (inkl. DLCs) vermisse ich doch einige grundlegende Bauelemente (Tür im Innenraum? Halbe Holzwände?), aber dennoch denke ich, ziemlich viel Platz aus diesem kleinen, engen Bauplatz rausgeholt zu haben. Anfangs störte es mich, dass man die Stelzenhütte nicht abreisen kann, aber jetzt habe ich sie ganz gut integriert (mit eigener Terasse :D ). Gerne hätte ich auch noch eine Etage höher gebaut um einige Windturbinen aufs Dach zu stellen, aber leider ist die Höhenbegrenzung nicht gerade hoch. Und über die umliegenden Dächer sollte so ein Windrad schon hinaus ragen. Dann müssen eben meine 5 Generatoren im Ergschoss ausreichen.


    Leider habe ich bisher weder mit Strom noch mit Angriffen Erfahrungen gesammelt. Ich produziere 25 Einheiten Strom und das hört sich nicht gerade viel an. Ich hoffe es reicht trotzdem. Vier Einheiten gehen schon für meine beiden Suchscheinwerfer drauf.
    Damit kommen wir schon zum nächsten, womit ich keinerlei Erfahrung habe: dem Schutz! Der Nord- und der Westzugang werden von jeweils zwei Wachen, drei schweren MGs und einem Scheinwerfer abgesichert. Raketenwerfer sind zur Zeit Perkmäßig noch nicht drinnen und machen wahrscheinlich in Hangmans Alley auch gar keinen Sinn. Reicht der Schutz aus, oder muss ich Angst haben, dass meine Siedlung überrannt wird?


    Betten gibt es maximal 10 (inkl. meinem eigenen). Für viel mehr Siedler wird es auch gar kein Platz geben.


    Anbei noch einige Bilder. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Strom ist wenn, dann nur sehr notdürftig verlegt (Kupfermangel) und auch gibt es noch keine Inneneinrichtung (bis auf die Betten und Sanitäranlagen).


    bild36el3n.jpg
    Das wird die Dachterasse. Darauf sollen (wenn es so überhaupt möglich ist) später mal die Läden stehen.


    bild4vrbpm.jpg bild5h6yao.jpg bild6nwbp9.jpg


    Nord- und Westzugang, sowie Zugang durch die Anfangs zugekette Tür.



    bild8aaamj.jpg


    Im roten Kreis, mein Privatdomizil mit Ausblick auf den Fluss.


    bild9y1bud.jpg bild10o1ycv.jpg


    Linkes Bild, Untergeschoss: Arbeitsbereich, roter Kreis Generatorraum im Betonbunker. Rechts vom Kreis kann man noch den Raum mit der Rüstungswerkbank (oder Waffen?) erkennen.


    Rechtes Bild: Kleiner Einblick in die Wohnbereiche in der ersten Etage. Die Treppe auf dem linken Bild für zum roten Bereich im rechten Bild (als kleine Orientierungshilfe :D ).



    Wie man sieht, ohne Mods ist man in seiner Kreativität sehr eingeschränkt. :)


    PS: Meine Uhr zeigt knapp über 200 Spielstunden. Ich habe F4 zwar seit Erscheinungstermin auf der Platte, aber mangels Lust ein gutes Jahr nicht richtig angefasst. Ein Spiel wie Fallout muss mich packen, sonst macht es keinen Sinn es zu spielen. So passiert es eben, dass ein Spiel bei mir ein oder zwei Jahre auf der Platte ist, bis mich die Sucht packt.

    Hi,



    nun lese ich schon so lange mit, da möchte ich mich auch mal zu Wort melden. :)
    Ich finde, das Fehlen der Schnellreise im Survival-Modus ist einer der Punkte, die den Modus für mich erst interessant machen. Da muss man in vielerlei Hinsicht ganz anders planen. Ich persönlich empfinde die Welt dadurch viel intessiver.


    Bis vor kurzem habe ich mich übrigens mit dem Baumodus überhaupt nicht beschäftigt. Ich war sogar ziemlich angewidert, als ich ihn während der Hauptquest benötigte ("Hey, ich spiele Fallout, keine Sims!" :D ).


    Nun habe ich wieder mal einen neuen, ausgeglicheneren Char angefangen (man ist einfach zu schnell, zu stark, wenn man nicht aufpasst) und mich doch etwas mit dem Baumodus beschäftigt, immerhin kann man hier mittlerweile 70 Seiten lang sehen, was man im Baumenü so alles anstellen kann.


    Zuerst habe ich mich an der Tankstelle versucht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich in dieses Projekt weiterhin Zeit investieren möchte.
    Aus den beiden vorherigen Durchläufen, welche ich ebenfalls im Überlebensmodus gespielt habe, weiß ich, dass DC mein eigentlicher Dreh- und Angelpunkt ist. In Sanctuary war ich in beiden Durchläufen nur in den ersten Leveln, danach eigentlich nicht mehr (Stichwort: keine Schnellreise).


    Wenn ich jetzt bauen möchte (Ja, es macht plötzlich Spass! :D ), würde sich eher Hangmans Alley anbieten. Wird zwar etwas eng, aber viel wichtiger ist die Frage, ob man dort überhaupt Nahrung anbauen kann (Mods kommen für mich nicht in Frage)? Eventuell käme noch ein Bauplatz etwas mehr im Osten, also mehr in Richtung Meer, in Frage. Die Insel ist mir aber wiederum zu groß.


    Hier habe ich noch zwei Bilder von der Tankstelle. Für einen ersten Versuch gefällt es mir eigentlich ganz gut:


    bild1eouny.jpg bild2thuhb.jpg