hmm...also eure Beobachtungen laufen meinen entgegen.
Ich hab 2 Vaults...
eine ist voll ausgebaut mit 121 Bewohnern, Durchschnittslvl 38 alle Räume lvl 3 (alles 3er Module)
Alle haben ihre Stats auf 10, alle haben Rache (den Gatlinglaser), keiner eine Rüstung. Überfälle auf mich bestehen nur noch aus 4 Todeskrallen (diese kämpfen sich dann bis in den 4ten besetzten raum durch bis sie tot sind) und der Radskorpion....ein lvl 50 kassiert dabei genausoviel Schaden wie ein lvl 15. Den Radskorpion krieg ich übrigen bei einem Vaultüberfall gar nicht mehr tot. Er kämpft in mehreren Räumen, wird von je 6 Leuten da drin beharkt, verschwindet wieder in sein Loch und kommt in einem anderem Raum wieder hervor---das passiert 4-5x bis er endtgültig abtaucht. Heisst das 24-30 meiner Leute auf ihn feuern (mit Rache) und das mehrmals und trotzdem überlebt der das.
die 2te Vault hat durchschnittslevel 4, besteht aus 7 Räumen (Wasser, Diner,Strom, Labor, Krankenzimmer, Baracken und Aufseherraum)und 19 Bewohnern (alle mit Grundstats bis auf einen); die produzierenden Räume haben lvl 2, die Grundbedarfsräume je 3 Module, Labor/krankenstation 1 Modul.
Ich hab die mit Absicht nicht weiter ausgebaut und auch die Leute nicht weiter befördert, bis auf einen der lvl 34 (aus einer Nuka-Box mit erhöhten Werten) ist und der die Low-level-Aufseherquests solo macht.
Die stärkste Waffe im Vault ist eine Kampflinte, der Rest hat hat rostige Pistolen, 2 jagdflinten und eine Plasmapistole, 4 ihre Fäuste. Und DIE schaffens den Rad-Skorpion zu killen, wenn er in einem der 6 Mannräume spawnt.
Angriffe von aussen erfolgen nur in Form von Raidern, immer 3 Mann und werden von den beiden die ich zur Tür schick (Plasmapistole und Kampfflinte) schon im Eingangsbereich gekillt
Und wenn ich die Aussage nehme:
ZITAT: "BSW: Die stärke der Gegner bei Vaultangriffen, ergibt sich aus dem Durchschnitt der Level der Vaultbewohner." ZITATENDE
heisst das eben genau da was ich Thread geschrieben habe...es ist sinnlos zu leveln. Meine bessere Ausrüstung wird also dadurch zunichte gemacht, das ich meine Leute level. Oder andersrum: Je höher meine Leute sind umso mehr HP/Dmg haben die Mobs.
Umso sinnloser ist es dann sie zu leveln, weil im VERGLEICH dann der Gatlinglaser bei eine Durchschnittslevel von 38 nur soviel Schaden anrichtet wie rostige Pistolen beim selben Mob, wenn der Durchschnitt lvl 4 ist... bzw. bei diesen die Kampflinte wesentlich mehr Schaden verursacht im Vergleich da die Mobs weniger halten.