Beiträge von Daalung

    hmm...also eure Beobachtungen laufen meinen entgegen.


    Ich hab 2 Vaults...


    eine ist voll ausgebaut mit 121 Bewohnern, Durchschnittslvl 38 alle Räume lvl 3 (alles 3er Module)
    Alle haben ihre Stats auf 10, alle haben Rache (den Gatlinglaser), keiner eine Rüstung. Überfälle auf mich bestehen nur noch aus 4 Todeskrallen (diese kämpfen sich dann bis in den 4ten besetzten raum durch bis sie tot sind) und der Radskorpion....ein lvl 50 kassiert dabei genausoviel Schaden wie ein lvl 15. Den Radskorpion krieg ich übrigen bei einem Vaultüberfall gar nicht mehr tot. Er kämpft in mehreren Räumen, wird von je 6 Leuten da drin beharkt, verschwindet wieder in sein Loch und kommt in einem anderem Raum wieder hervor---das passiert 4-5x bis er endtgültig abtaucht. Heisst das 24-30 meiner Leute auf ihn feuern (mit Rache) und das mehrmals und trotzdem überlebt der das.


    die 2te Vault hat durchschnittslevel 4, besteht aus 7 Räumen (Wasser, Diner,Strom, Labor, Krankenzimmer, Baracken und Aufseherraum)und 19 Bewohnern (alle mit Grundstats bis auf einen); die produzierenden Räume haben lvl 2, die Grundbedarfsräume je 3 Module, Labor/krankenstation 1 Modul.
    Ich hab die mit Absicht nicht weiter ausgebaut und auch die Leute nicht weiter befördert, bis auf einen der lvl 34 (aus einer Nuka-Box mit erhöhten Werten) ist und der die Low-level-Aufseherquests solo macht.
    Die stärkste Waffe im Vault ist eine Kampflinte, der Rest hat hat rostige Pistolen, 2 jagdflinten und eine Plasmapistole, 4 ihre Fäuste. Und DIE schaffens den Rad-Skorpion zu killen, wenn er in einem der 6 Mannräume spawnt.
    Angriffe von aussen erfolgen nur in Form von Raidern, immer 3 Mann und werden von den beiden die ich zur Tür schick (Plasmapistole und Kampfflinte) schon im Eingangsbereich gekillt



    Und wenn ich die Aussage nehme:
    ZITAT: "BSW: Die stärke der Gegner bei Vaultangriffen, ergibt sich aus dem Durchschnitt der Level der Vaultbewohner." ZITATENDE


    heisst das eben genau da was ich Thread geschrieben habe...es ist sinnlos zu leveln. Meine bessere Ausrüstung wird also dadurch zunichte gemacht, das ich meine Leute level. Oder andersrum: Je höher meine Leute sind umso mehr HP/Dmg haben die Mobs.
    Umso sinnloser ist es dann sie zu leveln, weil im VERGLEICH dann der Gatlinglaser bei eine Durchschnittslevel von 38 nur soviel Schaden anrichtet wie rostige Pistolen beim selben Mob, wenn der Durchschnitt lvl 4 ist... bzw. bei diesen die Kampflinte wesentlich mehr Schaden verursacht im Vergleich da die Mobs weniger halten.

    Die Frage meine ich ernst.
    Ganz ehrlich, ich bin ein Falloutsuchti der ersten Minute und spiel auch Shelter so nebenher mit. Und dabei ist mir aufgefallen das es eigentlich völlig sinnlos ist seine Leute a) zu leveln, b)mit Waffen auszustatten und c) ihre Stats zu verändern.


    Zu a) es heisst das die Leute im Vault mit höheren Leveln mehr Trefferpunkte haben. Kann ich nicht beurteilen, da man diese ohnehin nicht sieht---WAS aber auffällt ist, das ein lvl 1 Char von einer Kakerlake genausoviel Schaden kassiert wie ein Lvl 50....ergo, warum leveln?


    zu b) Sinngemäss zu a....ein level 1 Char mit Fäusten braucht genausolange um ne Kakerlake zu killen wie jemand der nen Gatlinglaser hat. Der einzige Unterschied, den Waffen ausmachen ist meiner Meinung nach wenn man die Leute zum Sammeln ins Ödland schickt. DA halten sie dann länger durch mit einer besseren Waffe. Aber im Vault oder bei einem Kampf wo ich meine Leute "steuern" kann ists reine Makulatur (zumal man eh keinen mehr ins Ödland schickt wenn man die Aufseherquests hat...gibt bessere Sachen, geht schneller und leveln tut man ohnhin in der Vault beim arbeiten am schnellsten)



    zu c) Voll ausgebildete Chars (lvl 50 ALLE Stats auf 10 + eine Rüstung dazu, die für normal die Werte ja noch weiter erhöhen würde, wenns den hier gehen würde), halten im Vergleich weniger aus UND machen weniger Schaden, als ein ganz normaler Char lvl den man Anfang in die neuerschaffene Vault bekommt. Wohlgemerkt im Vergleich.


    Mir ist schon klar das gewisse Sachen eine Herausforderung darstellen sollen, aber es ist dann schon witzlos wenn ein "unausgebildeter (sprich seine Standart-Stats)" Char lvl 15 im normalen Raideroutlook und einer rostigen Pistole besser mit einem Rad-Skorpion klarkommt und diesen schneller killt, als ein "vollausgebildeter (alle Stats auf 10)" lvl 50 Char mit dem Rache-Gatlinglaser in einer Powerrüstung. Und das betrifft leider ALLE Gegner...je höher das Charlevel, Waffenlevel usw umso mehr steigen kakerlaken und co mit was Hp und Schaden angeht.
    Eine meiner letzten Quests hatte als Voraussetzung lvl 50 und Waffenschaden 18+.....und dann als Gegner nur Kakerlaken und Maulwurfsratten. Und JEDER aus dem Trupp brauchte 3-4 Schüsse aus seinem Rache-Gatlinglaser um auch nur die Kakerlake zu killen die ihm gegenüberstand und JEDER aus dem Trupp verlor 50% seiner HP bis er die kakerlake platt hatte (und alle hatten Powerrüstungen mit denen sie für normal einfach über Kakerlaken drüberlatschen um sie zu killen). Auch immer ein Highlight sind dann Kämpfe gegen Todeskrallen....3x vollausgebildete lvl 50 mit Rache und in Powerrüstungen schaffens NICHT eine Todeskralle zu killen und zu überleben ohne 2-3 Stimpaks zu nehmen...aber ein Standart-Lvl 30 Char und einem Lasergewehr gelingt das ohne Probleme ?(
    Find ich jetzt Persönlich ziemlich Witzlos....


    Also, was bringt das ganze leveln und ausstatten? (zumal die werte eh nicht höher als 10 sein können und somit jedwede Klamotten sinnlos werden sowie man alle Stats trainieren kann)