Beiträge von Vader666

    Was ist denn eine F4SE?

    F4SE ist, wie schon gesagt wurde der Fallout4 Script extender.


    Sämtliche Scripte im Spiel laufen in einem Teilsystem der Engine, der PapyrusVM.
    Normalerweise wird dieses Teilsystem nur mit einem Teil der anfallenden Daten vom rest der Engine gefüttert und hat eben auch nur Zugriff auf diese.
    Der Script Extender sorgt dafür dass die PapyrusVM eben auch mit den anderen Daten versorgt wird, diese verarbeiten kann und das Ergebniss dann auch wieder dahin schicken kann wo es hin soll.
    Die "beliebtesten" beispiele wären hier wohl dinge wie das Mod Configuration Menu ( MCM ) oder die erkennung von Tastenanschlägen auf der Tastatur ( OnKeyPress Events).


    Der Script Extender ist also keine einfache mod wie man sie kennt, sondern setzt, wie ENB´s auch, mittels dll injection dierekt in der Engine an.

    Ich hab den geklauten CBBE auch wieder gelöscht, und nehme nun wieder den EVB, der sieht bis lang am besten aus

    Streng genommen ist der aber auch "geklaut", weil orignal von Leito (wie auch der Male EVB) und die beschreibung hier nicht gerade den Eindruck erweckt das da explizit erlaubniss für Consolen port erteilt wurde.
    Besonders vor dem Hintergrund das Leito seinen nexus ( und andere) account(s) im november 2016 geschlossen hat, der mod aber erst am 13 januar 17 bei Bethesda.net hochgeladen wurde...

    Boah, kommts nur mir so vor oder kommen nur noch absolute Crap Mods bei Nexus in letzter Zeit?

    Auch wenns eigendlich nicht hier her gehört (?):


    Die meisten "mods" für FO4 sind Bodyslide presets, ENB presets und save games.
    Dabei hat FO4 aus rein technischer Sicht enormes modding Potenzial.
    Das Problem ist einerseits eine im vergleich zu Skyrim recht kleine Community, die dank Bethesda.net noch weiter aufgebröselt wurde
    und andererseits das fehlen des script extenders, an dem erst nach dem Beta release des SSE Script extenders (vorraussichtlich im März) weiter gearbeitet wird, ohne den viele sachen einfach nicht möglich sind.

    Warum ist das eigentlich bei vielen Mods, die das Aussehen Häusern, Brücken usw. verändern, so das man das veränderte Aussehen nur bei naher und mittlerer Entfernung sieht, während bei einer sehr weiten Entfernung auf einmal wieder das Aussehen auf den Stand des Vanilla-Games springt.

    Das liegt daran das es für die pre-war gebäude keine LOD Meshes gibt.
    Genau so wie bei den texturen werden weit entfernte Objekte weniger detailiert dargestellt, bzw gegen Objekte getauscht die weniger Polygone haben und dadurch weniger Rechenleistung beim Rendern brauchen.
    Für die Vorkriegsgebäude gibts die schlicht nicht, machts sich auch keiner die Mühe welche zu machen, also werden die Vanilla LOD´s verwendet.

    Mit ner änderung der Ini wird man wohl nicht viel ereichen, welche voice spuren installiert werden hängt von der in steam für das jeweilige Spiel eingestellten Sprache ab.
    Auch die Menüs etc kommen von ner lokalisierten .esm
    Steam-Bibliothek > rechtsklick auf Fallout 4 > Eigenschaften > Sprache


    um ne neuinstalltion kommt man dann aber wohl nicht herum.

    Jo Contraptions Extended hab ich zwischenzeitlich auch gefunden.


    Was ich daran noch viel besser finde als die Extractoren ist das es endlich eine T-Verbindung gibt... vorallem weil die Y-Stücke nur in eine Richtung funtionieren.


    Geplant wäre die Anlage mit einem Object und einem Component-Extractor.
    Der Objectextractor zieht objekte raus die dann zu komponenten verarbeitet werden, der Componentextractor beliefert dann meine Sortieranlage die dann an die Maschinen verteilt.
    Am ende landet alles hergestellte unten in einem Container.


    Was mich allerdings noch ein wenig stört ist das man mit den MunitionsFabriken nicht jede "normale" Munition herstellen kann.
    Aber da muss ich wohl selbst was mit dem CK zaubern...


    Danke soweit !

    gibts eigendlich ne möglichkeit dass das Vakuumtrichterzuführmopped Items aus dem Werkstatt inventar zieht ?
    Aus Werkbänken zieht der jedenfalls nicht.
    Ist halt blöd wenn man die Gegenstände immer selber erst zu seiner Fabrik bringen muss... oder kann man die Siedler das machen lassen ?

    Was ist nochmal der Unterschied zwischen dem linken gewesen?

    Du bist auf der falschen Toilette ^^


    Das linke Bild von JanusKyon ist im selben raum wie meins, bis auf ein paar weniger Details auf dem Spülkasten sind die gleich.


    Das rechte Bild ist im selben Raum wie deins und von daher fast das selbe.

    die find ich aktuell ganz nett :


    Was mich grad nur etwas irritiert ist die Größe meines Rams....12,nochwas ist doch eher ungewöhnlich, oder? Kann das sein das einer der Riegel defekt ist?

    Aufschrauben und rein gucken, sind 3 drin ist alles gut, sinds 4 würde ich mir gedanken machen.
    3x4GB sind allerdings auch nicht sooo selten.


    Auf dem ersten Screenshot siehts für mich auf jedenfall so aus als würden die mip-maps nicht ordentlich geladen.
    Müsste nach dem reinstall und ohne mods aber eigendlich wieder funktionieren.
    Auch alle Ini Dateien gelöscht und neu gemacht ?