Moin Frosti,
grundsätzlich wird hier zwischen der Wachstumsanimation und dem berechneten Wachstumszyklus zu unterscheiden sein.
Die Animation das die Pflanzen Fruchtkörper ausbilden und die Siedler da umzu laufen und die Fruchtkörper anschließend abgeerntet sind dient nur dem Flaire. Dahinter läuft eine Berechnung wie viel Ertrag deiner Siedlung zugeht.
Das ist von weiteren Faktoren abhängig.
Produziert deine Siedlung einen Nahrungsüberschuss oder genau die Bedarfsdeckungsmenge, oder evtl. sogar weniger als benötigt.
Sind andere Siedlungen verbunden die evtl. zu wenig Nahrung produzieren und dann die Nahrung aus der fraglichen abziehen?
Wenn deine Werkbank mit Nahrung voll ist (und das scheint bei manchen auch Sachen wie Vorkriegsnahrung ein zu schließen) wird keine weitere Nahrung produziert.
Manchmal hakt die Animation des Wachstumszyklus, dann kann es helfen die Pflanzen einmal ein zu lagern und anschließend neu zu setzen.
Grundsätzlich ist "24h schlafen" ja auch ein gerne genommener Ratschlag der viele hängende Geschichten auflöst.
Wie sich der Konsolenbefehl dazu verhält kann ich nicht genau beantworten, ich würde aber schätzen das es nichts anderes ist als die vom Spieldesigner vorgegebene Möglichkeit genau diesen Befehl ohne Konsole auszulösen.
Des weiteren kann es hilfreich sein die Siedlung mal über einen längeren Zeitraum zu verlassen (Schnellreise, 24h schlafen, Schnellreise).