Naja in dem Fall kann man nur Teilweise zustimmen. Die Skyrim DLC's Dawnguard und Dragonborn waren extremst gut gemacht, ins besondere Dragonborn, weilse dort richtig mit FX effekten rumgespielt haben, was in vielen Mods kaum bis gar nicht vorhanden ist. Im Prinzip stimmt das was Story mods angeht schon. Aber du musst auch beachten -> Bethesda hat eine kleine Skyrim Abteilung auf die DLC's gesetzt, während die Mod community sich auf tausende Modder erstreckt, wo sich jeder von jmd anderen was abgucken kann.
Zudem sind die Mod Storys meistens standalone Storys. Bethesda will natürlich nur ihre eigenen Geschichten ausbauen und kein komplett neues Game rausbringen. Darum auch DLC -> Downloadable ->Content<- und nicht downloadable Game.
Zudem ist Falskaar nichts im vergleich zur Total Conversion: Enderal - Die Trümmer der Ordnung, welches (hoffentlich) dieses Jahr kommen wird.
Egal, ich schweife vom Thema ab: Die Fallout New vegas DLC's sind auf ihre Art her speziell, je nach DLC. Dead Money war z.B. ein Blind Killer, also wennde da nicht aufpasst, wird dir das Halsband recht oft umme Ohren fliegen. Old World Blues ist ein "Ich mäh' alles übern Haufen" DLC , genauso wie Honest Hearts und Lonesome Road ist eher das "jetzt gibts auf die Fresse" DLC, bei dem du echt das Beste mitnehmen solltest, was du hast.
Wie Zitres gesagt hat, ist es dir überlassen, ob du halt die DLC's für Geld kaufst, aber dafür einen reibungslosen Ablauf erwarten kannst oder du baust dir das Spiel nach eigenem Ermessen mit Mods aus, welche aber potenzielle Abstürze oder korrupte Spielstände verursachen können. It's up to you.
Projektseite von Enderal: http://sureai.de/projects/enderal/
SureAI hat auch für Fallout 3 eine coole Mod namens "The Cube Experiment" gemacht.