Beiträge von Skrupel

    Bei den Tutorials an denen ich arbeite zu 100 %. Ohne Bildchen wäre es doch nur halb so lustig :D


    @Woelfchen0815


    Dieses erhabene Gefühl eines kleinen Durchbruchs :D
    wäre cool wenn du das Ganze detailliert und mit Screenshots beschreiben könntest. (Sobald du soweit bist!) Das Baumenü ist ja auch neu in Fallout 4/CK 2.0, und es interessiert sicher einige, wie man das Ganze manipuliert.

    Natürlich ist im Nexus mehr los, aber hier sind wir deutschsprachig, das macht einen Unterschied. Ich denke es gibt durchaus Bedarf an deutschen Tutorials. Ich persönlich nutze ein deutsches, wenn ich die Wahl habe. Damit bin ich sicher nicht alleine. Bei komplexen Themen ist es einfach leichter sich reinzufinden.

    @Stan_Cartman


    Ich bin mir noch nicht so sicher wie wir das angehen sollten :D Links zu bestimmten Tutorials und Tools werde ich einfach regelmäßig oben updaten, damit die Übersicht erhalten bleibt. Vielleicht machen wir das mit euren Tuts genauso? Ich erstelle ein PDF, oder Textdokument oder sowas und verlinke das dann? Natürlich nur mit Einverständnis und unmissverständlichem Hinweis von wem das Tutorial stammt.

    Serapine, das hier könnte dir helfen:


    https://forums.nexusmods.com/i…lout-4-modding-tutorials/ (Ich hoffe solche Links sind erlaubt?)


    Da scheint einiges über Texturen und Modeling zu stehen. Für mich ist das alles irgendwie zu unstrukturiert und kryptisch :D


    Da ich mich hauptsache nur mit Papyrus beschäftige, finde ich es doch interessant, was andere so auf den Kasten haben. Finde ich gut, die Idee


    Hättest du Lust ein Scripting-Basics-Tutorial zu erstellen? Zum Beispiel eine Erklärung was es mit Funktionen, Variablen etc auf sich hat. Und vielleicht ein einfaches "Hello World" Script oder sowas?

    Hallo miteinander!


    Da das CK für Fallout 4 noch sehr jung ist, sind nur vereinzelte - und englisch gehaltene - Tutorials vorhanden. Zudem meistens auf Youtube.
    Sicherlich kann man sich Grundkenntnisse mit Skyrim-CK-Tutorials aneignen - aber da es wohl doch einige Änderungen in Version 2.0 gibt, nun
    meine Frage: Gibt es interessierte Modder hier, die ihre Kenntnisse zusammenschmeißen und ein paar Tutorials schreiben möchten? Ich selbst
    bastle seit New Vegas am GECK herum, habe aber noch nichts veröffentlicht. Falls Interesse besteht könnt ihr euch ja hier melden, und bei Bedarf,
    eure Beiträge hinzufügen. Ich werfe mal einige Stichpunkte in den Raum:


    - Allgemeine Tipps und Tricks
    - Authentische Dungeon-Gestaltung, Beleuchtung und Cluttering, sowie Bevölkerung mit Feinden und Verbindung zur Außenwelt
    - Navmeshes und was sie anstellen
    - NPC's erstellen und ihre Tagesabläufe mithilfe von Packages und Idle-Markern regeln (Immer wieder eine Quelle für endlosen Frust!)
    - Scripten mit Papyrus (Ein Herzensthema gerade für mich, weil ich das Scripten sehr gerne erlernen würde)
    - Das Erstellen einer Quest, im Optimalfall mit NPC-Dialogen
    - Texturen tauschen, einfügen, erstellen - welche Programme sind nötig, wie geht man vor?


    Natürlich ist das nur ein grober Überblick. Wenn ihr Lust habt uns zu zeigen wie man ein gescheites Terminal entwirft
    oder eine Waffe texturiert, wie man eine Patrouille erstellt oder einen Fatman Teddybären schießen lässt, dann nur
    raus damit! Ich selbst arbeite bereits an einem Tutorial und würde es dann hier gerne veröffentlichen.
    Zusammen sind wir stärker und man fühlt sich vielleicht nicht so sehr ins kalte Wasser geworfen.


    Ich hoffe mein Vorschlag findet Anklang bei einigen fleißigen Moddern. Viel Spaß noch!


    Die folgenden Listen werden regelmäßig aktualisiert.


    Auflistung nützlicher Links
    _______________________________________________________________________________________


    Bethesda Archive Extractor (ermöglicht das Entpacken der .bsa Archive des Spiels) https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/78/
    Diverse Tools und einige Tutorials (Scripting, modeling, Texturen) Hier klicken
    Gimp (Texturenverarbeitung/Bildverarbeitung) www.gimp.org



    ________________________________________________________________________________________
    User-Tutorials


    Stan_Cartman's Anfängertipps für Texturenbearbeitung Zum Dokument!
    Skrupel's Layout-Übersicht des Creation Kit (Für komplette Neueinsteiger) Zum Dokument!
    Skrupel's Grundlagen-Tutorial Teil 1 (Data-Files, Landscape-Einführung, Cell-Einführung) Zum Dokument!