Beiträge von Gofannon

    @Gordon Shumway


    In der Kategorie "Ressourcen" sollte es jetzt neben "Wasser", "Essen" und "Sonstiges" eine neue Unterkategorie "Vault" geben. Dort ist das Power-Rad zu finden. Auch die anderen Geräte aus den Experimenten (die jeweils die Moral steigern sollen) sind dort.


    Kommt leider häufiger vor, dass das Baumenü durch eine Mod geschrottet wird (oder einzelne Optionen Unterdrückt werden). Dann evtl. nach einem Patch zur Mod suchen. :)

    @Shakari
    Also, das Rad ist mit ziemlicher Sicherheit nicht vom Spiel hinter der Werkbank plaziert worden. Der Questmarker über der Werkbank besagt lediglich, dass Du in den Werkstattmodus wechseln musst um mit der Aufgabe fortfahren zu können. Das Rad muss noch immer an der Stelle stehen an der Du es aufgebaut hast; vom Spiel selbst wird nachträglich nichts verschoben.
    Du solltest also zu der Stelle zurück, an der Du das Rad aufgebaut hast. Nachdem der Prototyp des Rads in anderen Werkstattsiedlungen nicht zur Verfügung stehen sollte, muss es innerhalb der Vault stehen. Wenn Du es irgendwo testweise aufgestellt hast kann das natürlich eine ganz schöne Sucherei werden, weil das Gelände recht weitläufig ist. :search: Nachdem das Rad (bzw. der Prototyp) aus dem Spezialmenü entfernt wird, sobald es gebaut ist bleibt Dir aber leider nichts anderes übrig. Also entweder das von Dir gebaute Rad in dem unterirdischen Gelände suchen oder einen Spielstand von vorher laden.

    @UwePhse
    Stärke und Beweglichkeit hatte @Eli bereits in dem von mir zitierten Beitrag vorgestellt. Der stammte allerdings aus dem Far-Harbor-Thread.


    +1 Stärke von der Hantelbank und
    +1 Beweglichkeit durch Seitpferd


    @Eli
    Der Rest ist (abgesehen vom Aufseherschreibtisch) auch in den Siedlungen verfügbar. Sie müssen aber erst über die kurze Quest mit den Experimenten freigeschaltet werden. Zu finden unter Ressourcen. Den "echten" Aufseherschreibtisch hab ich allerdings noch nicht wieder gefunden. Der im Baumenü unter dem Punkt Tische baubare hat keine Interaktionsmöglichkeit.
    Edit: Stimmt ja, solange man in Far Harbor ist, wird die Quest gar nicht aktiviert. :D Damit die Benachrichtigung kommt, muss man erst wieder zurück ins Commonwealth reisen.

    Bin zwar spät dran, wollte es aber ebenfalls nicht versäumen, meine Glückwünsche auszudrücken. :)


    Ein großes Danke an den Betreiber des Forums ebenso wie an die Administratoren und Moderatoren, die ein Auge darauf haben, dass alles in geordneten Bahnen abläuft. Nicht zuletzt natürlich auch an die Mitglieder, ohne die ein gutes Miteinander und ein Erfahrungsaustausch gar nicht möglich wäre.


    Ich finde, hier besteht ein gutes Zusammenspiel aus allen Faktoren, was in der Summe dann eine tolle Community ausmacht. Ich für meinen Teil bin daher gerne hier im Forum unterwegs. Auch wenn ich mich bislang aus dem FO4-Bereich fast nicht herausbewege. :modo::D


    In diesem Sinne, :bday: Forum und auf einige weitere (hoffentlich gute) Teile der Fallout-Reihe und noch viele, viele Jahre.


    Übrigens jemand mal ausprobiert das Seitpferd und die Hantelbank zu bauen, bei dem Pferd bekommt man Beweglichkeit dazu und bei der Hantelbank Stärke, hat letztere nur mal so gebaut als Deko und war überrascht.



    Findet man unter Möbel sonstiges.

    Ich antworte mal hier statt im Far-Harbor-Thread. Seitpferd und Hantelbank habe ich noch nicht gebaut, ist aber ein guter Tipp. :)
    Die restlichen Gerätschaften sind aus dem Vault-Tec-DLC sind übrigens ebenso nützlich. Beim Benutzen geben einige einen Bonus auf ein Attribut. Allerdings ist immer nur das zuletzt gewählte aktiv. Boni, die ich bis jetzt gefunden habe:
    +1 Wahrnehmung - Gerät aus dem Sehtest
    +1 Ausdauer - Trimmrad
    +1 Intelligenz - Aufseherschreibtisch
    +1 Glück - Spielautomat
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch Charisma. Läge nahe, dass es das beim Getränkespender gibt, ich habe bei/mit dem allerdings keine Interaktionsmöglichkeit gefunden.


    Ich habe bei den Experimenten übrigens immer die "gute" Lösung gewählt. Weiß nicht, ob das evtl. Auswirkungen hat.

    @Kayun Gaiden
    Genau daran liegt es. Wenn man die Insel friedlich beenden will, heißt das

    Auch die wirklich sehr vielen neuen Bauoptionen sind überwältigend, obgleich ich hier nicht 100% zwischen dem was mit Contraptions hinzugekommen ist und was mit Vault-Tec unterscheiden kann.

    Das festzustellen sollte eigentlich ganz einfach sein. Bei einem Patch (ist schon einen oder zwei her) wurden über DLCs eingeführte Bauteile mit einem Symbol gekennzeichnet (erscheint im Baumenü in der oberen rechten Ecke). Das Symbol wird im Baumenü ab dem ersten Untermenü angezeigt (falls es in dem Menüstrang Bauteile aus einem DLC gibt). Wenn in einem Untermenü Bauteile aus mehreren DLCs eingefügt wurden ist ein [+] zu sehen, das eigentliche Symbol wird dann beim Bauteil selbst angezeigt.


    Folgende Symbole gibt es bis jetzt:
    - Automatron => Helm des Mechanisten
    - Wasteland Workshop => Kopf einer Todeskralle
    - Far Harbor => Boot
    - Contraptions Workshop => Schraubenschlüssel
    - Vault-Tec Workshop => Vaulttüre / Zahnrad
    - Nuka-World => ist noch nicht erschienen, aber wenn ich raten soll würde ich auf eine Flasche tippen. :D

    @Mireclaw
    Gern geschehen und schön, dass es das Problem gelöst hat.


    Wenn ich mich nicht irre, sollte der Saufkumpan etwa 40 Biere am Tag herstellen/brauen können. Außerdem müsste man in ihm verschiedene Getränke kühlen können (wenn man sie in sein Inventar gibt). Nuka Cola und Bier sollte funktionieren, härtere Sachen wie Bourbon, Wodka etc. wohl eher nicht. Hab das aber bisher noch gar nicht selbst ausprobiert, kann also nicht sagen wie lange das dauert.

    @Mireclaw
    Hast du die Quest von Rufus (im Hotel Rexford in Goodneighbor) bekommen oder bist Du beim Erkunden zufällig über den Saufkumpan gestolpert?


    Falls Du die Quest nicht von Rufus erhalten hast, geh mal nach Goodneighbor und frag ihn nach Arbeit. Möglicherweise wird die Möglichkeit ihn nach Goodneighbor zu schicken beim Saufkumpan erst freigeschaltet, wenn Du von Rufus die Aufgabe hast.

    @Stan_Cartman
    Schade, aber danke für die Info. Gibt eine Mod für Skyrim, die das umsetzt (hab schon die ganze Zeit überlegt, aber ich komme nicht auf den Namen). Ich hab diese Mod gerne genutzt. Allerdings dürfte es dort ein paar Wetterphasen mehr gegeben haben (z.B. Schnee, leichter und starker Regen) zum anderen konnte man gar nicht selber bauen. Von notwendigen Einstellungen daher wahrscheinlich viel leichter zu realisieren als mit den vielen verschiedenen Bauteilen in FO4 (falls es da überhaupt möglich ist). Davon das selbst zu können, bin ich leider weit entfernt.


    Netter Taucheranzug. :D

    @Mireclaw
    Dann liegt es auch nicht an fehlenden Nahrungsmitteln in Sanctuary. Dort wird ja ausreichend produziert. Auch die zweite Siedlung wird vermutlich nicht mehr als 32 Siedler haben.


    Weil Du die Versorgungsroute angesprochen hast: sind über die eine Versorgungsroute noch andere Siedlungen über weitere Versorgungsrouten angeschlossen? Versorgungsrouten bilden ja ein Netzwerk, d.h. alle über die zweite Siedlung angeschlossenen Ortschaften könnten auch auf die in Sanctuary eingelagerten Nahrungsmittel zugreifen. Wenn also eine oder mehrere (über Versorgungsrouten angeschlossene) Siedlungen selbst nicht ausreichend Nahrungsmittel produzieren, würden die sich auch an den in Sanctuary eingelagerten Nahrungsmitteln bedienen. Das wäre dann auch die letzte Möglichkeit, die mir einfällt.


    Das mit dem Einlagern der Nahrung in einem Schrank hab ich auch so gemacht, ich weiß aber nicht mehr was der Anlaß dazu war - ist zu lange her. :D Ist halt lästig wenn man etwas an einer Kochstation oder dem Chemielabor herstellen will, weil es keinen Knopf für "alles Ablegen" gibt wie beim Schrott.

    @Mireclaw
    Ok, dann können wir ausschließen, dass Du die Sachen beim Kochen verbrauchst. Dann könnte es doch sein, dass Deine Siedler die Sachen als Nahrung verbrauchen. "Cram" oder "Blamco Mac and Cheese" sollte durchaus in die Rubrik fallen, die Siedler als Nahrung nehmen (und verbrauchen). Das sie sich auch an den Blutblättern vergreifen, kommt mir trotzdem seltsam vor.


    Sag mal, wie viele Siedler sind eigentlich in Deiner Siedlung und wie viel Nahrung baust Du in dieser Siedlung an? Alle diese Angaben werden am oberen Bildschirmrand angezeigt, wenn Du Dich in der Siedlung im Baumodus befindest. Wenn Du weniger Nahrung anbaust, als Du Siedler hast, vergreifen sich die Siedler auch an sonst greifbaren Nahrungsmitteln. Und wenn Nahrung in der Werkbank liegt, gilt sie als "greifbar".



    @Gerald_A
    Sorry, kannte die Quest bisher nicht. Dann fällt mir leider kein Lösungsansatz ein. :(


    @raromar
    Eine recht... endgültige Lösung... ;) :D

    @Mireclaw
    Verkaufsstände tasten eingelagerte Ressourcen eigentlich nicht an. Deren wechselndes Angebot wird unabhängig vom Lager generiert. Auch, dass Siedler sich an Blutblättern bedienen wäre mir neu. Sollte eigentlich keine Ressource sein, die als Nahrungsmittel verbraucht wird.


    Bist Du sicher, dass Du Blutblätter nicht selbst verbraucht hast? Wie @Blondi schon angedeutet hat, ist Blutblatt eine zum Kochen benötigte Komponente. Blutblatt wird beispielsweise benötigt, um Eichhörncheneintopf (Kochstation), Skeetospeichel oder Ultra Jet (beides Chemiestation) herzustellen. Falls Du etwas von dem genannten hergestellt hast, wäre das eine Erklärung für das Verschwinden. Wenn Du die Blutblätter ins Lager gibst und anschließend etwas von den Sachen herstellst, werden die zur Herstellung benötigten Teile aus dem Lager genommen und verbraucht.

    Das muß doch aber bestimmt eine Mod sein, denn so einen Papierkorb kann man zwar aufheben aber doch nicht so drehen. Oder doch?

    Doch, das funktioniert ohne Mods. Wenn man ein Objekt mit der Taste "E" aufgehoben hat, kann man es mit der linken und rechten Maustaste nach links oder rechts rotieren/drehen. Damit das Drehen nach vorne/hinten funktioniert, muss man das Objekt ggf. einfach von der Seite aufheben.

    Wie @Zaramnor schon geschrieben hat, funktionieren Mods im Survivalmodus durchaus. Ich spiele selbst in diesem Modus und habe einige Mods aktiviert. Allerdings wird ein neuer Eintrag bei den Spielcharakteren angelegt. Ersichtlich an einem Zusatz hinter dem Charnamen in eckigen Klammern; [Modded] oder [Gemodded] <= bin mir bei der genauen Bezeichnung grade nicht ganz sicher.
    Evtl. also einfach mal in die Auswahl der Spielcharakter reinschauen (am PC die Taste "T" im Ladebildschirm).


    Einschränkung mit gemoddeden Spielstand in Survival ist (wie sonst auch), dass die Erfolge deaktiviert bzw. keine neuen mehr freigeschaltet werden können.

    Genau, ein Schuss (natürlich passend zur ausgerüsteten Waffe ;) ) reicht aus. Der Siedler kann dann unendlich damit feuern bzw. der Schuss wird schlichtweg nicht verbraucht. Lediglich bei wenigen Waffen (mir selbst ist nur Fatman und Raketenwerfer bekannt) ist das anders.

    Bist Du sicher, dass der Auftrag lautet Generatoren zu bauen? Von einer solchen Siedlungsmission hab ich (abgesehen zu Beginn in Sanctuary) noch nichts gehört.
    Könnte es evtl. sein, dass ein Angriff auf die Siedlung ansteht und Du vorher die Verteidigung ausbauen/verbessern sollst? Die Änderung des Fortschrittes bei/nach der Generatorreparatur könnte dann daraus resultieren, dass der ein Geschütz versorgt.

    Was ich mir aber gewünscht habe ist eine Maschine welche Schrott in seine Bestandteile zerlegt. Wird es vielleicht als Mod geben.

    Entsprechende Mods gibt es schon.


    Zum einen den Scrap Grinder als stationäre Variante. Erstellbar in einer Siedlung über das Baumenü.


    Zum anderen den Portable Junk Recycler als tragbare Variante. Herstellbar über eine Labor-/Chemiestation.


    Ich nutze beide seit längerer Zeit und sie funktionieren bei mir ohne Probleme.