Beiträge von Nastja

    Danke euch. Hat etwas gedauert aber nun ist es bestellt. Wie sieht es aus mit den ganzen offiziellen Updates gegen Bugs etc.: Macht die Steam dann automatisch oder muss man die separat nachladen?


    @GrausamerWatz und 4k-Grafik: Das GRafik-Update von neulich ist ja iirc 60gb groß und soll NUR sichtbar sein, wenn man in 4k zockt (also beste Grafikkarte + 4k fähiger Monitor..). Vielleicht ist das der Grund, weshalb es nicht so dolle ausschaut bei den meisten? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die offiziellen Mitarbeiter schlechtere Arbeit machen als Freizeitmodder, oder? Jedenfalls wird der Grafik-Mod für mich ein interessantes Thema: Suche 4k-Grafik-Mods und da ist mir bisher nur der offizielle begenet. Vertragen sich eigentlich auch die Grafikmods untereinander? Zum Beispiel diese Grass-Mods von GrausamerWatz vorgeschlagen?

    Die Updates werden automatisch geladen, da musst du nicht manuell installieren.
    Das offzielle 4k-Grafik-DLC: Da musst du selber entscheiden, ob es dir das wert ist, ich finde da die Arbeit der "Freizeit-Modder" besser und effizienter. Und ich habe eine dementsprechende gute Grafikkarte und Monitor.
    Die Grafikmods vertragen sich in der Regel miteinander. Das einzige was ich persönlich mal hatte: Ich hatte 2 Mods für dasselbe (bessere Darstellung von Wasser). Da war dann nur das letzte in der Ladereihenfolge aktiv, das andere hatte gark keine Auswirkung mehr. Ich denke um einfach mal etwas ausprobieren und schauen wie es wirkt, kommt man nicht herum.

    Der Creation Club – «bezahlbare Mods»


    Also meine erste Reaktion war: «Geht’s noch? Ihr hab ja ‘nen Knall!» Dann habe ich mir das Ganze noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Meine Meinung hat sich zwar nicht geändert, aber ich kann es nun etwas differenzierte ausdrücken:


    Aber der Reihe nach. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich gar nicht qualifiziert mitzureden. Fallout ist mein erstes fesselndes Spielerlebnis, vorher konnte ich für so Games nie die Begeisterung aufbringen wie manche andere; trotzdem hier meine Überlegungen zum Creation Club.


    Das dies bei Fallout 4 das nicht mehr ins Gewicht fällt, ist mir klar, mir geht es mehr um weiter zukünftige Mod-bare Spiele.
    Das Ganze steht und fällt mit 2 Dingen:


    Der Umsetzung
    Bei Gratis-Mods kann man immer mal was austesten und dann wieder löschen. Wenn man nun eine Mod kaufen will, weiss man nie wie gut die ist und ob in zwei Wochen nicht was Besseres kommt. Zumindest eine gewisse Zeit müsste man die gratis testen können. Wie Quake schrieb:

    Das ist ja nur ein mögliches Modell. Man kann es auch so einrichten, dass Mods für eine Testphase kostenlos sind und dann gekauft werden müssen, wenn man sie weiter verwenden möchte.

    Ich bezweifle nur, dass dies dann auch so gemacht wird


    Der "Ehrbarkeit" oder Fairness des Entwicklers.
    Der Entwickler, Bethesda, hat die Aufgabe Geld zu verdienen. Ich glaube gerne, dass auch ein gewisser professionellerer Anspruch da ist, was Tolles zu liefern, aber die Realitäten bleiben. Wenn nun wichtige Inhalte statt von Anfang an einzubauen, schon als Bezahl-Mods angeboten worden? Was wenn man z.b. in Fallout 4 nur Waffen bis Waffenstufe 2 modden könnte, und der Rest als Bezahl-Mods nachgekauft werden müsste? Oder der Siedlungsbau? Nichts davon ist für die Story-Line essentiell, für das Spielvergnügen unter Umständen schon.

    Ich sehe das überhaupt nicht als Problem an. Gute Arbeit entlohne ich mit Freude.

    Wenn das so ist, stimmt ich zu. Ich befürchte einfach, dass ich dann aber um einen gewissen Spielspass zu haben zig-Mods nachkaufen "muss", weil es absichtlich nicht im Hauptspiel implementiert wird.
    Ev. wird's dann auch einen zusätzlichen Creators-Club-Pass geben oder so. Da würde ich auch eher zuschlagen, als bei Einzeltransaktionen. Mir ist einfach das Mikro-Kauf-Prinzip unsympathisch.
    Wirtschaftlich gesehen verstehe ich dir Gründe, was noch nicht heisst dass ich es gut finden muss.


    Ein weitere Punkt, bei dem ich sehr Pessimistisch bin:

    Alle Inhalte werden genehmigt, verwaltet und einem internen Entwicklungsprozess unterzogen, inklusive Lokalisierung, Überarbeitung und Tests. Dadurch wird sichergestellt, dass sämtliche Inhalte untereinander kompatibel sind.

    Ich hoffe nur, dass es eine ausreichende Kontrollen geben wird...

    wahrscheinlich weil es eben schon einen Unterschied macht, ob nur ein einzelner Modder oder gleich ein ganzes professionelles Programmierteam an solchen Landschaften arbeitet. Beim Creation Club könnte das dann ja so laufen, das ein Modder dann seine ultra aufwendige Naturmod erstellt und das Team von Bethesda sorgt dann dafür, das die Mod auch ohne Framerateeinbrüche auf den Konsolen spielbar sein wird...


    Wir reden von Bethesda welches Fallout programmiert hat? Ein Spiel

    • in dem Mann immer wieder sagt man soll regelmässige Speicherstände erstellen, falls mal ein Bug auftritt, damit man es noch einmal versuchen kann?
    • wo man Quest nicht starten oder abschliessen kann?
    • wo Siedler den Weg durch Hangmans Alley nicht finden?
    • wo Suchscheinwerfer die Lampen ausgehen?
    • in dem Quests nicht bis zum Schluss korrekt durchgespielt werden können, weil der letzte Angriff nie kommt oder der Quest-Protagonist nie auftaucht?
    • in dem Grafik-Bugs auftreten können, dass man nicht mal mehr weiss wo es lang geht um rauszukommen?
    • in dem viele kleine Fehler einfach nicht behoben werden, trotz Meldungen aus der Community? Die einfach ignoriert oder als nicht für wichtig genug erachtet wurden?


    Nicht falsch verstehen, für mich ist Fallout mehr als toll, aber trotzdem sehe ich das realistisch. Sie haben was tolles erschaffen, aber punkto Qualität und sauberem, seriösen Arbeiten, habe ich da keine grosse Erwartungen...

    Ich wollte schon immer mal eine Wassersiedlung machen: Die Häuser auf Pfahlbauten, verbunden mit schwimmenden Stegen, das ganze eng, nass, dreckig, und ohne elektrisches Licht... das ganze scheiterte immer wieder. Ich habe nun doch noch einmal bei der Dalton-Farm auf Far Harbor versucht etwas in diese Richtung zu erstellen, nicht ganz ohne Probleme. Der Platz war einfach zu beschränkt um genügend Hütten zu erstellen, zu viele Sachen brauchen trotzdem Strom und die Nebelkondensatoren wollte ich mit Lasergeschützen sichern, da es sonst schwierig ist diese zu reparieren, wenn einem ein Nebelkriecher an der Milchdrüse hängt, usw, usf...


    Nun eng ist es trotzdem geworden, und die Siedler fallen regelmässig von den Stegen.. trotzdem für alle die es interessiert ein 3-Minuten-Video mit einem kleinen Rundgang:
    PlatschTown - Weil die Siedler immer wieder ins Wasser fallen
    :popcorn:

    Ein Forum ist dazu da, dass man sein wissen mit anderen tauscht und teilhaben lässt; Warum also per Mail? Sollen andere nicht davon profitieren?
    Und dann muss es möglichst schnell sein?
    Und nicht nur ein paar, sondern dann gleich eine Liste extra für dich?
    Und die besten Mods? Das ist ja wohl Geschmacksache, jeder legt auf etwas anderes wert. Aber es ist davon auszugehen, dass man die besten Mods bei sich installiert hat und dazu gibt es um Beispiel und unter anderem der hier, der mit 2 Seiten Beiträgen auch keine Überforderung darstellen sollte. Auf der 2. Seite hat es sogar aktuelle, gut erklärte Listen.

    Es gibt reichlich Insider-Infos zu kommenden Spielen von Bethesda, die natürlich keinesfalls bestätigt wurden. Den Anfang macht "Starfield", ein Science-Fiction-Rollenspiel in einer offenen Welt, das aus der First-Person-Perspektive gespielt wird. Es soll sich wie ein typisches Spiel der Bethesda Game Studios anfühlen. Mit einer Raumstation reist man durch das All und besucht allerlei Planeten. Die Raumstation soll so gross sein wie Boston in "Fallout 4". Man baut die Station langsam aus und hat eine eigene Crew aus NPCs, Abhängig davon, wo man ist, werden verschiedene Händler an Bord kommen und man wird um Hilfe gebeten. Die Aufträge sollen abwechslungsreich ausfallen.

    Quelle und gesamte Infos: hier, Stand 04. Juni 2017 / 17:10

    Aber Hase, Baby, Schatz oder Liebling in der Beziehung ist völlig ok...

    Bis auf Baby, könnte ich mit allem leben. Aber du hast ansonsten natürlich recht, man einigt sich ja in einer Beziehung rasch, was gegenseitig akzeptabel ist oder gern gehört wird. Zugegeben: ich dachte auch eher spontan an gewisse Anmachsprüche, die man als Frau manchmal hört. Aber genug Off-Topic von mir, sorry.

    Ich will einfach, das wir nur Freunde sind. Keine Bettgefährten mehr. :D Ach Gott, hätte ich vorher gewusst, das es im Spiel genauso schwierig ist, wie im echten Leben. ^^

    Ich habe den Preston nach dem ersten Kuscheln immer gleich zum Teufel geschickt. Dann kann er nicht mehr nerven und man hat dann die Möglichkeit, neue Kerben im Bettpfosten zu sammeln ;)

    Aber nun nennt der mich immer "Babe" und das geht mir tierisch auf die Nerven. ^^

    :D Hier könnte sich manch einer ein Beispiel nehmen und ins echte Leben übertragen: So "coole" Bezeichnungen wie Babe sind auf Dauer auch da nervend. :D