Beiträge von Blubb

    Genau das @Similicious. Ich möchte eine Diskussion darüber anfangen und hören wasandere darüber denken. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass man spiele verschieden spielen kann. Deshalb habe ich auch das "richtig spielen" nicht geschrieben. Mag sein das meine Wortwahl etwas ungeschickt gewählt worden ist und es so rüberkommt das es nur eine richtige Spielweise gibt etc PP usw.
    Ja da hast du auch recht das moderne spiele nicht mehr viel Spieltiefe besitzen, trotzdem können sich andere von den Möglichkeiten erschlagen fühlen (zur Verständnis halber: nicht Rollenspiele können einen auch erschlagen). Ich wollte das auch nicht pauschalisieren. Das alles beruht auf meinen Beobachtungen bzw was ich alles gehört hab von Kollegen etc.


    Aufjedenfall ein sehr guter Text, da habe ich doch mein Ziel erreicht ;)


    Also hauste rein

    In der fallout.esm gibt es für


    T45 - Minutemen Lackierung
    T51 - Railroad Lackierung
    X01 - Instituts Lackierung


    Ob sie im Spiel sind kann man ohne GECK nur schwer sagen, vorhanden als "Item" sind sie jedenfalls.

    Also die Rüstungen kann man zwar per Code bekommen, allerdings weiss ich nicht, ob die auch die Lackierung haben :wacko:

    Achso okay, hab ich dich falsch verstanden 8o . Okay zurück zum Thema. Wie schon bereits geschrieben beruht es auch auf meine eigenen Beobachtungen die ich gemacht habe. Viele in meinen Bekannten/Verwandten/Freundes Kreis isses so. Allerdings kenn ich auch nen paar Erwachsene (wie mein Vater) die sowas auch nicht mögen. Er findet das Spiel an sich (Fallout, Witcher etc) interessant, aber spielen würde er es nie 8|

    Servus,


    also PA ist eher @Primus Fachgebiet, aber ich versuch dir trotzdem zu helfen 8o .
    Mal dumm nachgefragt... Hast du dein Inventory gecheckt? Vllt kann es auch sein, das man es nicht im Inventory sondern nur dann sieht, wenn man zwischen deinen und der der PA transferiert... Also wie die Fudionskerne. Sonst weiss ich auch nicht weiter :| . Wie gesagt @Primus ist der PA Experte

    Das stimmt natürlich das man sowas nicht pauschalisieren sollte. Allerdings kann ich deine Meinung die USK zu verschärfen nicht ganz nachvollziehen. Wie soll man des denn so machen das man mit Hilfe von Mutti nicht mehr einfach brutale spiele spielen kann? Ich find eher Eltern sollten schärfer darauf achten was ihre Kinder spielen und wie lange etc, aber das ist natürlich auch wieder so nen Thema. Auch wenns jetzt nichts mit meiner Frage zu tun hat, würde ich sehr gerne wissen, wie du die USK verschärfen möchtest

    Bevor ich anfange kommt hier eine kleine Einleitung:


    Seit Anbeginn der Zeit, seitdem es Videospiele existieren erfreuen sich jung und alt, gleichermaßen an den pixeln und Polygonen die über den Bildschirm umher wurschteln. Doch nicht jedes Genre ist für jede Altersgruppe. Seit es Usk und PEGI gibt, sind spiele wie CoD, Witcher, oder Doom nur Erwachsenen Spielern vorbehalten... Aber halt, was ist mit den RPG's die jüngere Spieler auch durchaus spielen können (sofern es nicht allzu brutal ist)? Aber bevor ich zur eigtl Frage komme, müssen wir die Definition eines Rollenspiels klären. Hierbei beziehe ich mich auf meiner eigenen Meinung und meinen eigenen Eindruck. Was Wikipedia etc sagt ist mir relativ schnuppe. Also spiele mit skillsystem, sprich man levelt seinen Charakter und wertet in auf zählen gemeinhin auch als RPG's, was meiner Meinung nach totaler Nonsens ist. Für mich sind Rollenspiele wo man in die Spielwelt eintaucht, wo es auch abseits der Hauptstory Sachen zu entdecken gibt und einem Spielraum für eigene Entscheidungen lässt. Außerdem sollten RPG's dazu anregen sich mit seiner Spielfigur zu beschäftigen und sich ggf eine eigene kleine Geschichte dazu ausdenken (ich weiss noch wie ich knapp ne std bei SWKOTOR brauchte, nur damit ich mit mein Char zufrieden bin). Das ist meiner Meinung nach ein RICHTIGES Rollenspiel.


    Jetzt wo das geklärt ist, kommen wir zur eigtl Frage und zwar: können jüngere auch Rollenspiele spielen (ich will jetzt nicht sagen "richtig spielen", ich würde eher " so. Wie sie gedacht sind zu spielen" bevorzugen). Jetzt wo wir wissen, dass man sich bei einem RPG sich mit seiner Figur beschäftigen muss (wie Level ich ihn, soll er fern/Nahkampf, lieber guter Redner, oder doch ein Heiler sein) stellt sich mir die Frage... Kommen Menschen zwischen 10-16 Jahren damit klar? Normalerweise sind sie recht ungeduldig und wollen gleich los Spielen (zeigt zumindest meine Beobachtungen), die wollen sich nicht erst damit beschäftigen. Da kommen wir zum nächsten Problem. Mal angenommen die skippen jetzt den Char Prozess und denken sich "passt schon" und geben dann ins Spiel.Was passiert? Na klar eeine Einführung, ja gut kennen sie von anderen Games, aber diese ist anders, es ist ein Gespräch wo man selbst Antworten auswählen kann. Und dieses Gespräch kann sich gern mal etwas Strecken und bei älteren Spielen wie SWKOTOR ist der Spieler gezwungen seine Antwort Möglichkeiten genau durchzulesen, da sie nicht verkürzt und nicht vertont sind. Gehen wir mal davon aus, die werden auch das alles skippen etc. Wie würden sie es spielen? Sehr wahrscheinlich machen die es wie von Anfang an, einfach alles durch skippen und rushen wie ein CoD und Konsorten. Der aufmerksame Leser wird sich bestimmt denken "hmm das ist eigtl nicht Sinn und Zweck eines RPG's"... Und damit habt ihr auch vollkommen recht, wie schon beschrieben sollte man sich mit seiner Figur beschäftigen, die Landschaft erkunden und die Geschichte die diese erzählt (durch Bücher, Notizen, holobands etc) erforschen. Oder einfach mal seine Fantasie spielen lassen, was vorher passiert sein könnte (wie bei Fallout z.B.). Da komm ich zum Entschluss das RPG's etwas für ältere bzw Erwachsene sind.
    Ich für meinen Teil habe mit RPG's mit 12 angefangen und ich hab auch erst durchgerusht, aber irgendwann wird mir klar das solche Spiele was völlig anderes sind und SE anders zu spielen sind als andere. Seitdem nehme ich mir immer Zeit für meine Chars und entwickle eine eigene kleine Geschichte, dass erklärt wieso er grad die Fähigkeit hat und wieso unbedingt so antwortet, außerdem erkunde ich alles und lese alles mögliche. Selbst in Skyrim setze ich mich manchmal hin und lese da einfach ein Buch.


    Jetzt seit ihr gefragt, wie seht ihr das, konntet ihr auch diesbezüglich Beobachtungen machen, oder habt ihr eine ganz andere Meinung dazu?


    Also hauste rein, euer PsychoDellyc

    Puuh das ist schon ne Zeit lang her 8| . Vor nen paar Jahren hab ich mir mal Fallout New Vegas gekauft und fand das postapokalyptysche Setting einfach nur geil... Ich hab Tageund Nächte nur dieses Spiel gesuchtet 8o . Dann habe ich mir im Rahmen eines Steam Sales die übrigen Fallout Teile gekauft und habe die auch bis zum Erbrechen gezockt.

    Ich hab gestern (oder eher gesagt heut morgen um 1:30 Uhr 8o ) die gammel Carla aus meiner Power Armor vertrieben und eine Bar in Sanctuary gebaut. Hat mich knapp 2 Stunden meines Lebens gekostet und ich hab grad mal das Gebäude fertig 8o . Danach bin ich weiter gezogen um Schrauben zu finden. Und schlussendlich ist meine Reise in Diamond City vor Paul pembroke gestoppt. Denn soll ich jetzt übrigens töten, ist ja kein Problem... Würde der Sack sich nicht mitten in einer Menschenmenge tummeln 8o . Ende vom Lied war das ich um C.a 5 Uhr noch eine rauchen ging und dann mich schlafen gelegt hatte.


    PS: An alle die sich fragen ob ich nicht arbeiten, zur Schule etc müsste. Habe jetzt 2 Wochen Ferien