Beiträge von Soldiersmurf

    Bitte vorsicht mit solchen Mods die einem erlauben überall zu Bauen !
    Die Welt ist übersät mit für den Spieler unsichtbaren Markern, die für allerlei Funktionen zuständig sind.
    Da können Probleme von recht harmlos zB Glitche von NPCs in Gebäude, Wände, Möbel usw über bei einem Spawnpunkt gebaut (ist spassig wenn Todeskrallen oder ein Behemoth in der Siedlung spawnt), bis hin zu bösen zB wenn man sich einen Questmarker zubaut.
    Das muß alles nicht vorkommen, da bei den meisten Markern ein gewisser Radius an Spielraum vorhanden ist, dennoch sollte man das Gebiet
    mit Bedacht wählen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann mit diesem DLC noch weniger anfangen als mit dem Ersten.
    Für mich wollen beide irgendwie nicht so recht ins Spiel passen. (obwohl vom Setting perfekt)
    Bei Automatron ist es die Tatsache das unser Char entweder männlich Soldat oder weiblich eine Anwältin sind, ich kriege da nicht die Kurve hin zum wissenschaftlichen Superingenieur, der plötzlich Megaroboter entwerfen und bauen kann.


    Und nun bei Wasteland Workshop, passt eigentlich wunderbar ins Szenario, ist für mich aber eher ein DLC für dunkelneutrale bis finstere Charaktere. Dumm dabei ist nur das Bethesda eben diese Möglichkeiten seinen Charakter dahin gehend zu entwickeln, so gut wie entfernt hat.
    Man wird ja ständig genötigt zumindest für den Siedlungsbau gutes zu tun.
    Sich als "Bewahrer des Ödlandes" an blutigen Kämpfen auf Leben und Tod zu ergötzen, passt einfach nicht.


    Trotzdem werden Wasteland Workshop wie auch Automatron sicherlich noch ihren Weg zu mir finden (bislang habe ich mir fast alle DLCs gekauft), aber Eile hat es für mich nicht und evtl. braucht es da auch erst ein paar Mods die das für mich etwas stimmiger machen.


    Wem es gefällt, der soll und darf sehr gerne seinen Spaß mit den bisherigen DLCs haben, ich warte solange auf Far Harbor und auf das GECK und somit auf viele, viele tausend Mods. :P


    Upps, wie kam ich denn auf Cold Harbor ? :love:
    Ich warte natürlich auf Far Harbor...

    Ein Hey und Hallo zurück ! smiley-channel.de_finger049.gif


    Das liegt am Treiber der Grafikkarte.


    Ich hatte das gleiche Problem, aber nur mit den Crimsontreibern.
    Bin zurück auf einen alten CatalystTreiber vom letzten Sommer, seid dem sind solche Texturprobleme bei mir "Geschichte", dafür aber 3 bis 4 FPS weniger im Spiel.
    Einen anderen Ratschlag kann ich dir da leider nicht geben. Ich hatte da mehr als eine Woche versucht, das Problem zu lösen, bei mir half da nur ein Wechsel zu den älteren Catalysttreibern.

    @Gene Simmons..., äh Grausamer Watz :P


    Ich muß auch sagen, einfach sensationell ! :thumbsup:
    Das bestätigt auch meine Meinung das FO4 das Potenzial eines Minecraft 2.0 hat.


    Aber mal Hand aufs Herz, entweder du hast einen "Mörder PC" oder aber du bewegst dich in Zeitlupe durch deine Ortschaften,
    wenn ich sehe wie bei mir schon mit weit weniger "Bauvolumen" die FPS in den Keller gehen und ab etwa 16, 17, Bewohnern sogar ganz rapide, frage ich mich schon was du für einen Rechnern dein eigen nennst. 8o

    Zitat von Syreph

    Weiß zufällig jemand wie es sich mit den aktuell installierten Mods nach dem erscheinen des GECK verhält? Ist alles weiterhin nutzbar wie bisher?

    Du stellst da eine interessante Frage, die mich auch schon eine Weile beschäfftigt.
    Es gibt viele Mods deren funktionsweisen sich mit dem CK oder GECK ändern werden.
    So gibt es zB Mods die weitere Mods benötigen, zB Armorsmitt Extended, Armor and Weapon Keywords Community Resource (AWKCR), Settlement Expanded, CBBE Rip ua. .
    Solche Frameworks werden theoretisch für Mods die mit dem CK entstehen nicht mehr zwingend benötigt oder auch Mods die sich momentan
    der Konsole bedienen, deren funktionsweisen werden durch das CK später anders sein.
    Ob und wie da vorhandene Spielstände noch funktionieren werden bleibt abzuwarten.
    Da die Creation Engine allerdings sehr, sehr genügsam ist, dürften es wohl nicht so viele Mods sein die einen Neustart erforderlich machen, oder doch ?
    Wir werden sehen.

    Bethesda oder Bethesda ?
    Die Firma oder ihr eigenes Entwicklerteam ?
    Das Bethesda eigene Entwicklerteam (Bethesda Softworks) hat nur die Elder Scroll Teile (ohne TESO) und FO3 und 4 entwickelt,
    andere von Bethesda Zenimax veröffentlichten Spiele sind von anderen Entwicklerteams.
    Ist in meinem Fall aber auch egal, denn diese kommen in meinem Ranking eh nicht vor.


    1. Ohne wenn und aber Skyrim
    Bei zwei fühle ich mich schon hin und hergerissen Morrowind oder FO3 ?
    2. Ist dann doch FO3 ( dank des Humors. Ich sag nur Moira )
    3. Bekommt von mir Morrowind


    Zu FO4 kann ich einfach noch kein Urteil abgeben, das ist mir noch zu frisch.
    Ein Spiel kann ich immer erst spät im Nachhinein richtig beurteilen.
    Wenn ich es 16 - 17 mal durch gespielt habe wie die Mass Effect Triologie oder ich tausende Std. wie in Himmelsrand verbracht habe, dann kann ich wirklich sagen, Jo, das war was ! :D

    Ich mag auch am liebsten Explosivgeschoß mit 15 Flächenschaden.
    Damit kann man schön verstecktes Getier oder Ghule aufscheuchen oder aber auch Gegner in Deckung treffen.


    Auch habe ich ein Plasmaautomatikgewehr das 30% Schaden und Energieschutz beim Gegner senkt.
    Das Teil brunzelt Alles und Jedes ratzfatz weg, schon bald zu dolle.


    Bei Rüstungsmods setze ich nur auf S.P.E.C.I.A.L. Attribute, alles andere sind nur Sammelobjekte.



    @Primus
    Wenn es machbar wäre würde ich dir ein Dopperlschuß Gaussgewehr abgeben, habe drei Stück und auch Eins mit Doppelschuß
    Die sind mir aber viel zu träge und langsam, daher liegen die nur in einer Kiste rum, obwohl das Doppelschuß 492 Schaden macht.

    Zitat

    "ASTEROIDS" hat mich einiges an Kohle gekostet

    Lol, bei mir war es Defender.
    Gleich nach der Schule in die Kneipe, dort standen 3 Automaten und zwei Flipper ua, der Centaur.
    Erst immer ein 2 Markstück "ausversehen" in den 5 Markschlitz beim Centauer. :love:
    Ich war so gut an dem Flipper irgendwann das ich darüber die Automatenspiele, meist Defender, finanziert habe.
    Nach 1, 2 Std hatte ich genügend Freispiele , Knacks wie wir immer sagten um diese Gewinnbringend zu verkaufen.
    Die 2 Mark für den nächsten Tag ging zurück in die Hosentasche und die 4,5 Mark in die Automaten.
    Und meist war am Ende Muttern wieder sauer, weil die Schule schon seit 3 Std aus war. :D

    Morrowind habe ich damals um die 1800 Std gespielt, komplet ohne Mods, aber den Addons. (Ja, sowas gab es da noch. :D )
    Mit Oblivion wurde ich nie so recht warm, war mir zu bunt damals, irgendwie sah vieles immer gleich aus und man merkte einfach zu oft
    die Freigabe ab 12 Jahren.
    War ganz nett und ich hatte auch eine zeitlang meinen Spaß, ähnlich wie bei mir mit FNV, aber kein Vergleich zu Morrorwind. Gemoddet ist es dann aber wieder etwas anderes.


    Mein TES Liebling ist Skyrim ! Fast 4000 Std Spielzeit und mehr als 1500 Std modden sagen eigentlich schon alles. :P
    Ich liebe dieses Spiel, wahrscheinlich auch weil ich in meiner Kindheit neben Winnetou, auch Wikinger geliebt habe. :love:
    Der Prinz Eisenherz Film mit Robert Wagner gehört noch heute zu meinen Lieblingsklassikern.


    Ich finde Skyrim ist atmosphärisch eines der tollsten Spiele überhaupt.
    Nicht nur die Landschaft und Orte, ganz besonders die NPC und deren Tageabläufe tragen dazu bei.
    Ich kenne kein zweites Spiel in dem alle NPCs so ein Verhalten an den Tag legen. Da ist keiner Statist, auch
    fabriziert keiner immer an der gleichen Stelle sein Tagwerk. So lebendig aber die Bewohner auch sind umso lebloser sind dafür die Begleiter. :D

    Hier werden echt schöne Erinnerungen wach ! :thumbup:


    Sich zu entscheiden ist da wirklich nicht leicht, aber zwei wurden mir abgenommen Sid Meiers Pirates für NES und Secret of Mana für SNES.


    Angefangen habe ich 1983 auf einer Coleco Vision Konsole, leider weiß ich von dem Spiel nicht mehr den Namen, es war jedensfalls ein futuristisches U-Boot Spiel.


    Die Erinnerungen setzen erst mit dem NES wieder ein und da ganz,ganz stark an Civillisation 2


    War das ein Zeitfresser damals !
    Die Nächte mit nur 1 bis 2 Std. Schlaf und dann zur Arbeit kann ich echt nicht mehr zählen. ^^


    Auf dem Amiga, natürlich und ganz klar The Secret of Monkey Island.


    Allein bei dem Gedanken daran muß ich schmunzeln.


    Beim Super Nintendo denke ich gleich an Super Mario Kart.


    War immer eine Riesengaudi


    Mit dem 486 und Die grossen Schlachten "Gettysburg" von Empire kam meine "große" Phase der Strategiespiele.


    Das Spiel habe ich immer noch und es läuft auch mit Win 7.


    Meine letzte Konsole war eine PS 1 und da gab es für mich als Solospiel nur Command and Conquer, ganz besonders C+C Alarmstufe Rot.


    "Wird gebaut"...."Konstruktion abgeschlossen"..."Wird gebaut"... :D


    Und da es ja um das erste Lieblingsspiel geht, ist es für PC Sudden Strike.


    Immerhin war es das Spiel dessen Ankündigung mich damals Ende 98 vom Konsolero zum PCler machte.


    Ach,... schwelg in Nostalgie... :rolleyes:

    Du wirfst hier aber zwei Dinge zusammen, das sich das Institut dir gegenüber feindlich verhält, ist für sich genommen ja kein Plotstopper,
    sondern in deinem Fall das sehr wahrscheinlich bei der Schnellreise etwas nicht korrekt geladen wurde.
    Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Beide Dinge trafen nur kurz hintereinander auf und vermittlen dir diesen Eindruck.


    Zitat

    Naja, also dass bisher noch keiner per Schnellreise ins Institut ist, kann ich mir nicht vorstellen. Öfter probiert habe ich auch nicht, habe einfach langsam die Schnauze voll von dem Ding. Die ganzen Macken haben mir langsam einfach komplett die Lust an dem Teil genommen.

    Eben das bestätigt ja das der Fehler eher aussergewöhnlich zu sein scheint.
    Na ja, wenn du schon so lange Rollenspiele spielst, hast du entweder saumässig viel Glück gehabt oder du hast über die Jahre über vieles hinweg gesehen.
    Fehler bis hin zu Plotstoppern sind ja nun bei weitem kein Bethesda exklusives Phänomen.


    Zuggegeben so einen krassen Fehler ( das das Spiel danach festhängt) hatte ich nach einer Schnellreise in FO4 bislang noch nicht, aber schon andere, zB eine nur halb geladene Welt.
    Aber das Gute ist da dann doch das vor einer Schnellreise automatisch gespeichert wird, dann lädt man halt nochmal und probiert es erneut.
    In deinem Fall ginge es ja, ich hatte zB damals bei DAI das Ärgernis gleich am Anfang mit drei von vier erstellten Charakteren im ersten Kartenabschnitt hängen zu bleiben.
    Ewig am Aussehen des Charakters herum gebastelt und dann bevor es einen ersten Speicherpunkt gab ging es bei mir nicht weiter.
    Daher kann ich deinen Unmut durchaus nachvollziehen, aber du hast ja immerhin die Chance des Neuladens.


    Man wird in der Tat in den Ladescreens darauf hingewiesen, das bei einem "Erwischtwerden" bei Diebstählen die Bevölkerung einem feindlich gesinnt wird.
    Zugegeben dadurch das die Tipps während des Ladevorgangs zufällig generiert werden, kann es durchaus sein das man den einen anderen Tipp nicht zu sehen bekommt oder aber auch ihn gerne durch ständige Wiederholungen anderer Tipps mal überliest.
    Das Diebstahlsysrem in den Falloutspielen ist nunmal anders als in den Elder Scroll Teilen und ist herausforderner. Für nicht wenige daher auch ein besonderer Reiz.


    Das der Questmarker auf Questbezogene Personen hinweist ist ja nun auch normal und ist zB in Skyrim auch nicht anders, nur das die Konsequenzen für Straftaten da halt nicht
    immer so krass waren.



    Zitat

    ...wenn ich da nicht hin soll, warum führt mich dann der Questmarker genau dort hin?


    Du sollst ja dahin, aber dann am Tage oder zumindest nicht wenn die Tür abgeschlossen ist, was meist der Fall ist wenn NPCs schlafen.


    Aber wenn du, wie du schreibst, auch die anderen Fallout Teile gespielt hast, hättest du wissen müssen das man selbst bei kleinsten Vergehen die ganze Stadt gegen sich aufbringt.
    Ich denke da zB an Megaton in FO3, das gab es eine Nebenquest in der man in das Waffenlager hinein musste, wurde man beim Knacken der Tür erwischt war die ganze Stadt hinter einem her.
    Andere Länder andere Sitten, das gibt es auch im Realen. Kleinste Vergehen können in einigen Ländern mehr als drastische Folgen haben, Hand ab nach einem Diebstahl, Todesurteil für einen Joint usw, wird auch noch heute in so manchen Ländern praktiziert.


    Aber ich denke das dein Ärger hauptsächlich daraus resultiert, das du im Institut festhängst und da bleibt dir nur die Möglichkeit einen älteren Spielstand zu laden und nochmal hin zu reisen.

    Ich verstehe gar nicht was du gegen das, wie du schreibst, "Diebstahlsystem" hast und auch wo du da eine Unlogik erkannt haben willst.
    Wenn bei dir einer einbricht und du erwischt ihn, setzt du dich dann mit ihm aufs Sofa und ihr trinkt ein Bier ?
    Entschuldige, aber ich wäre auch sauer.
    Ist das Betretenfenster der Tür rot, ist sie eben abgeschlossen, öffnet man sie ist es ein Einbruch. Also ich finde logischer geht es doch gar nicht.
    Zumal man in den Ladescreens auf solche Sachen sogar hingewiesen wird.
    Tagsüber und jemand ist im Haus kann man es auch schadenfrei betreten, ist man unerwünscht wird gebeten wieder zu gehen.
    Auch das ist doch logisch oder meinst du nicht ?
    Das ist eine Welt ohne Gesetz und Ordnung und im Ödland herrschen nun mal solche harten Regeln, war schon in allen Teilen so, wer sich nicht daran hält wird als Raider eingestuft und wird angegriffen.


    Von deinem Fehler habe ich noch nie gehört, daher scheint er selten oder gar einzigartig zu sein und evtl "nur" durch die Schnellreise ausgelöst
    wurde.
    Wenn ein Fehler kaum bis gar nicht bislang bekannt war oder ist, wird auch Bethesda ihn nicht kennen.
    Es kann durchaus mal passieren das bei einem Zellwechsel oder einer Schnellreise Spielinhalte nicht richtig oder fehlerhaft geladen werden.
    Hast du das einmalig gehabt oder hast du es mal mit einem anderen Spielstand ausprobiert ?


    Obwohl so böse gelaunt wie du scheinst, hattest du ihn sicherlich öfter...


    Edit meint wegen dem Übersetzungsfehler. Nach dem was ich gelesen habe ist das Entführungsdatum 2277 nur in der deutschen Übersetzung falsch.

    Nun ja, eine rote verschlossene Tür bedeutet in Bethesda Spielen schon immer, entweder einbrechen und eine Straftat begehen oder
    und dafür gibt es sie ja, die Wartefunktion zu nutzen.


    Zu deinem anderen Problem(en) kann ich dir nichts schreiben, ausser das solche Dinge durchaus und nicht nur in Bethesdaspielen mal passieren können. In Open World Spielen gibt es eigentlich dafür auch ein eisernes Gesetz: Viel und oft speichern.


    Wie kommst du denn auf das Jahr 2342 ?
    2277 + 60 = 2337
    Was gut das du nicht bei Bethesda arbeitest, denn deine Rechnung wäre nicht weniger unlogisch gewesen, als der von dir monierte Übersetzungsfehler. :D

    Nun ja, für Bethesda schon.
    Daher sind ihre Spiele auch so wie sie sind, auch wenn viele es einfach nicht wahrhaben oder kapieren wollen.


    Ich kann ja irgendwie verstehen das es Leute gibt, die von Bethesdaspielen entäuscht sind.
    Was ich aber nicht verstehen kann ist, das es Leute gibt die mehr erwarten.



    Auch wenn Bethesda Softworks mittlerweile vermehrt Spiele anderen Genres heraus bringen, sollte doch die Philosophie/Idee, ihres Entwicklerteams Bethesda Game Studios längst kein Geheimnis mehr sein.
    Sie kreieren eine grosse Welt, die zuletzt immer atmosphärischer wurden, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt, schmeissen den Spieler eben in diese Welt und sagen "Nun mach mal schön was du willst und spiel dein Spiel ."



    Ab Morrowind ging es immer mehr in Richtung Modding und da auch in eine besondere Schiene die eines Pluginsystems.
    Letzteres ist übrigens wichtig um zu verstehen weshalb vieles in Bethesdaspielen so ist wie es ist.
    Je komplexer ein Spiel ist umso schwieriger lässt es sich modden. Bau ich jetzt auch noch auf ein Pluginsystem wird es noch kniffeliger.
    Das Komplexität kaum modbar ist zeigen ja gerade Spiele wie DAI oder Witcher 3.
    Interessant übrings finde ich dabei, das zB DAI voller Ärgernisse (dämliches Spawnverhalten, saudumme KI uvw.) steckte, aber bei weiten nicht soviel Schellte bekam, wie zuletzt Bethesda.


    Das Bethesda nach diesem unglaublichen Erfolg von gut 50.000 Mods für Skyrim, diesen Weg weiter gehen wird war doch nun eigentlich klar, oder ?
    Zeigt ja auch das man nun auch die Konsolen da mit einbinden will .
    Gerade das erweitert doch aber auch die Philosophie, spiel dein Spiel.
    Aus dieser Sicht betrachtet finde ich FO4 sogar äussert Clever. Der Siedlungsbau ist ein absolut genialer Schachzug und hat durch die Moddingszene das Potenzial eines Minecraft 2.0 und das ohne Übertreibung. Jedes Mesh (3D Modell) vom Spiel selbst, aber auch durch Mods kann zum Bauen benutzt werden.
    Eine Festung aus grossen bunten Teddybären, Pallisaden aus Todeskrallen und doch lieber Stilvoll Mauern aus Autowracks (die nicht explodieren). Der Fantasie sind doch überhaupt keine Grenzen gesetzt.


    Manchmal frage ich mich ob manche Ärgernisse und die hat FO4 natürlich auch, nicht sogar gewollt sind.
    Solche Sachen wie fummeliges Bauen, unübersichtliche Namen und leblose Bewohner oder wieder kein Schlüsselbund zB, als Anreiz zum Modden.


    Sicherlich gibt es auch Dinge die in ihren Spielen durchaus einer Kritik würdig sind, doch was viele fordern wird nie eintreten und ich (als Modder) finde das gut so.
    Es gibt genügend andere Spiele, die mehr von dem Gewünschten bieten, doch nur selten wenige die beinahe so grenzenlos modbar sind wie die RPGs von Bethesda.


    Bevor ich jetzt hier noch mehr abschweife.


    Ja ! Mods sind der heilige Gral !
    Sie spielen nicht nur für den Spieler eine grosse Rolle, auch und besonders für Bethesda.
    Passt doch perfekt zu dem Gedanken, spiel dein Spiel.


    Vorwerfen kann man meiner Meinung Bethesda hauptsächlich nur das sie ihre Spiele auch bisher für Konsolen heraus brachten.
    Aber wie du schon geschrieben hast, auch Bethesda muß Geld verdienen, ganz besonders vor dem Hintergrund das sie beinahe schon mal konkurs waren.