Es gibt Behälter deren Inhalte respawnen und solche ohne Respawn.
Behälter die ich mittels Baumenü baue/plaziere haben keinen Respawn, nur die bereits vorhanden waren und ich weiterverwende, in denen spawnen Inhalte neu.
Wenn das bei euch anders ist liegt es an irgendwelchen Mods, die schlicht und einfach den falschen Behälter (mit Respawn) in ihrer Mod verwenden.
Ist halt schwierig ohne CK/GECK da die richtigen heraus zu finden.
Zitat von Hardboiled
Cell Reset bedeutet das die Zelle, also ein bestimmter Geländeabschnitt im Spiel, mit allen darauf befindlichen Dingen resettet, also in den Ursprungszustand zurückgesetzt, wird.
Jein. Wenn dem so wäre würden zB die Siedlungen ja wieder zurück auf Anfang gesetzt.
Die Cellresets dienen hauptsächlich ganz anderen Funktionen und sind fürs Modden enorm wichtig.
In erster Linie betreffen sie NPCs um diese zu resetten, da deren Verhalten und ihr Inventar fest mit den Spielständen verknüpft werden sobald sie in der Welt erscheinen.
Das ist alles etwas komplizierter, daher mal ein Beispiel warum Cellresets enorm wichtig sind.
Auch wenn ich für FO4 bislang noch nicht gemoddet habe, sind die Funktionsweisen fast identisch zu Skyrim.
Ich habe für Skyrim ein NPC Overhaul gemoddet (Volk von Himmelsrand) und ohne die Funktion des Cellresets wäre die Mod so nicht möglich gewesen und hätte definitiv einen Neustart des Spiels nötig gehabt.
Immerhin habe ich über 1200 Vanilla NPCs und ihr Verhalten verändert und 125 neue eingefügt, die fast alle ohne Cellreset die meisten Veränderungen nicht übernommen hätten.
Es werden von NPCs div. Verhaltensweisen, das Inventar oder aber auch ihre Beziehungen zu anderen NPCs immer bei einem ersten Spawn in der Welt fest mit ihnen verknüpft.
Möchte ich nun Veränderungen durch eine Mod an ihnen vornehmen geht das meist nur durch einen Reset des NPCs, den er eben durch einen Cellreset bekommt.
Ein Beispiel dafür war/ist in meiner Mod das viele NPCs neue oder andere Kleidung bekamen. Nun waren aber ihre bisherige fest mit ihnen und auch in Saves verknüpft, so das sie anfangs nur das teuerste Kleidungstück nutzten (auch nur weil Nacktheit in Skyrim bei NPCs für Reaktionen sorgt), alles andere neue nicht und sie barfuß waren.
Erst der obligatorische Cellreset, der bei NPCs in ihren Häuser immer um 24 Uhr eintritt, lies sie die neuen Klamotten komplett nutzen.
So auch Änderungen an der KI, ihren Tagesabläufen oder an den Faktions (Zuneigungen zu anderen NPCs und des Spielers) benötigen einen Cellreset um zu funktionieren.
Das betrifft aber nur NPCs die bereits in der Welt erschienen sind, NPCs in bislang unentdeckten Orten sind davon nicht betroffen.
Externe Cellrests in der offenen Welt treten übrigens viel seltener auf als interne in Häusern.
Cellresets sind also nicht irgendeine Schikane oder gar wie ich schon anderwo lesen musste der angeblich so veralteten Engine geschuldet, sie sind wichtig für die Modbarkeit des Spiels.
Auch haben sie nichts mit dem Respawn von NPCs oder Gegenständen zu tun, diese sind komplett eingenständig.
Nur mal so zur Erklärung weshalb es diese oft mißverstandenen Cellresets überhaupt gibt.