Beiträge von Soldiersmurf

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bist du nicht in Diamond City ?
    Im Wasser Lecks stopfen war doch dort oder wo bist du gerade unterwegs ?
    Bist du etwa in der Wasseraufbereitungsanlage, die Graygardenquest ? Aber da muß man Wasser abpumpen...?


    Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben einen älteren Spielstand zu laden und dich ganz sutsche und langsam
    in der Welt voran tasten.
    Es ist eh nie gut in Bethesdaspielen straight der Hauptquest und ihren Orten zu folgen.


    PS Normalerweise findest du Unmengen von Stimpacks, Radaway usw in Verbandskästen oder auch Truhen, Schränken und Regalen.
    Einmal Radaway findet man zB immer am Anfang in Sanctuary
    Immer schön alles, gerade am Anfang, plündern und Augen öffen halten.

    Es gibt Behälter deren Inhalte respawnen und solche ohne Respawn.
    Behälter die ich mittels Baumenü baue/plaziere haben keinen Respawn, nur die bereits vorhanden waren und ich weiterverwende, in denen spawnen Inhalte neu.
    Wenn das bei euch anders ist liegt es an irgendwelchen Mods, die schlicht und einfach den falschen Behälter (mit Respawn) in ihrer Mod verwenden.
    Ist halt schwierig ohne CK/GECK da die richtigen heraus zu finden.


    Zitat von Hardboiled

    Cell Reset bedeutet das die Zelle, also ein bestimmter Geländeabschnitt im Spiel, mit allen darauf befindlichen Dingen resettet, also in den Ursprungszustand zurückgesetzt, wird.


    Jein. Wenn dem so wäre würden zB die Siedlungen ja wieder zurück auf Anfang gesetzt.


    Die Cellresets dienen hauptsächlich ganz anderen Funktionen und sind fürs Modden enorm wichtig.
    In erster Linie betreffen sie NPCs um diese zu resetten, da deren Verhalten und ihr Inventar fest mit den Spielständen verknüpft werden sobald sie in der Welt erscheinen.
    Das ist alles etwas komplizierter, daher mal ein Beispiel warum Cellresets enorm wichtig sind.


    Auch wenn ich für FO4 bislang noch nicht gemoddet habe, sind die Funktionsweisen fast identisch zu Skyrim.
    Ich habe für Skyrim ein NPC Overhaul gemoddet (Volk von Himmelsrand) und ohne die Funktion des Cellresets wäre die Mod so nicht möglich gewesen und hätte definitiv einen Neustart des Spiels nötig gehabt.
    Immerhin habe ich über 1200 Vanilla NPCs und ihr Verhalten verändert und 125 neue eingefügt, die fast alle ohne Cellreset die meisten Veränderungen nicht übernommen hätten.
    Es werden von NPCs div. Verhaltensweisen, das Inventar oder aber auch ihre Beziehungen zu anderen NPCs immer bei einem ersten Spawn in der Welt fest mit ihnen verknüpft.
    Möchte ich nun Veränderungen durch eine Mod an ihnen vornehmen geht das meist nur durch einen Reset des NPCs, den er eben durch einen Cellreset bekommt.


    Ein Beispiel dafür war/ist in meiner Mod das viele NPCs neue oder andere Kleidung bekamen. Nun waren aber ihre bisherige fest mit ihnen und auch in Saves verknüpft, so das sie anfangs nur das teuerste Kleidungstück nutzten (auch nur weil Nacktheit in Skyrim bei NPCs für Reaktionen sorgt), alles andere neue nicht und sie barfuß waren.
    Erst der obligatorische Cellreset, der bei NPCs in ihren Häuser immer um 24 Uhr eintritt, lies sie die neuen Klamotten komplett nutzen.


    So auch Änderungen an der KI, ihren Tagesabläufen oder an den Faktions (Zuneigungen zu anderen NPCs und des Spielers) benötigen einen Cellreset um zu funktionieren.
    Das betrifft aber nur NPCs die bereits in der Welt erschienen sind, NPCs in bislang unentdeckten Orten sind davon nicht betroffen.
    Externe Cellrests in der offenen Welt treten übrigens viel seltener auf als interne in Häusern.



    Cellresets sind also nicht irgendeine Schikane oder gar wie ich schon anderwo lesen musste der angeblich so veralteten Engine geschuldet, sie sind wichtig für die Modbarkeit des Spiels.
    Auch haben sie nichts mit dem Respawn von NPCs oder Gegenständen zu tun, diese sind komplett eingenständig.


    Nur mal so zur Erklärung weshalb es diese oft mißverstandenen Cellresets überhaupt gibt.

    Das mit dem Durchgeknallt verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz.
    Ram Speicher ist eigentlich fast unverwüstlich.


    Blau und Weiß ist aber definitiv nicht richtig, zumindest nicht für Dualmodus.
    Blau und Blau und/oder Weiß und Weiß sollten sie dafür gesteckt werden. Normalerweise Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4.


    Ich glaube aber auch nicht das sich das über den Ladebildschirm tatsächlich erkennen lässt.
    Die Ladezeiten schwanken dafür auch viel zu sehr, je nachdem was in der Zelle die man gerade bereist, betritt usw. los ist (NPCs, Regen,
    Radsturm usw. )
    Ist wahrscheinlich eher ein Zufall der dir solchen Eindruck beschert.

    Hardboiled hat dir ja schon einige Tips gegeben, aber ich möchte noch etwas anfügen.


    1. Die Krabbeldinger nennen sich Mirelurks und sind extrem gepanzert. Ihre Schwachstelle ist der Kopf.
    Rückwärtslaufen und auf den Kopf schiessen, wäre mein Tip.
    Evtl. mal das V.A.T.S. ausprobieren.


    2. Wenn du im Inventarmenu unter Hilfsmittel mit dem Cursor über die einzelnen Chems gehst werden dir ihre Wirkungen angezeigt.
    Der Kreis bei einigen davor bedeutet das sie eine bestimmte Zeit wirken. Diese richtet sich auch nach deiner Perkverteilung.
    Wenn nun wie unter 1. die Mirelurks zu schnell sind, gibt es da zB Jet das für 10 Sek die Zeit verlangsamt. Doch Vorsicht (!) fast alles macht bei zuviel Gebrauch süchtig (ausser Stimpacks = Leben auffüllen, MedX und Radaway).
    Sucht kann durch einen Arzt oder auch von div. Hilfsmitteln geheilt werden.


    Falls du benötigte Chems wie RadAway nicht hast, ist es in deinem Fall eigentlich nicht schlimm, da du ja in Diamond City bist und es dort Händler, mit Chems im Angebot und auch einen Arzt gibt der deine Verstrahlung und deine Gesundheit heilen kann.
    Suche sie auf bevor du das Rad drehst.


    4. Ich vermute du hast noch die zweischüssige Schrotflinte und da hebt das viele Nachladen oft den Vorteil des höheren Schadens auf.
    Bei Mirelurks und auch Ghulen sind meiner Meinung nach automatische Waffen besser geeignet, aber im Grunde ist es eine Geschmacks und Übungssache.

    Starte mal den Taskmanager, dann FO4 ganz normal, im FO4 Hauptmenü drückst du die Windowstaste und im Taskmanager suchst du unter Prozesse die Fallout.exe, rechtsklick und unter Priorität festlegen auf hoch, zurück zu FO4 und losspielen.
    Mir hat das geholfen, hatte da auch desöfteren CTDs bei der Schnellreise hauptsächlich nach Sanctuary (habe da ordentlich was gebaut und viele Siedler und so).
    Vllt. hilft es dir ja auch. Mußt du aber bei jedem Spielstart dann so machen.

    Ich mochte schon damals Fury in the Slaughterhouse gerne, aber Wingenfelder liebe ich !
    Besonders schön mit Suzie von Klee und die Stimme von Kai Wingenfelder ist eh grosses Kino.


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    Noch eins mit Gesang Thorsten Wingenfelder


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    Eine Frage, wo wird dir das angezeigt ?
    Ich habe die Erfahrung gemacht das nur im Baumenü im jeweiligen Ort das korrekt angezeigt wird.
    Die Anzeigen auf der Karte, aber auch im Pip Boy unter Daten, sind oft bis meist fehlerhaft.
    Blöd ist dabei ganz besonders das die falschen Angaben von Karte und Pip Boy sich auf die tatsächliche Moral auswirken.


    Ich hatte vorgestern da sogar etwas ganz kurioses.
    Als ich Sanctuary verlies waren es 26 Siedler und eine Moral von 93, etwas mehr als eine Stunde später sah ich das auf der Karte...
    ddc67e476902321.jpg


    Ich bin gleich dahin zurück. Natürlich waren es immer noch 26 Siedler, aber die Moral war tatsächlich von 93 auf 56 gefallen.
    Habe dann dort zwei Nächte geschlafen und Sanctuary öfter als normal besucht, nun ist die Moral ganz langsam wieder auf 86 gestiegen.


    Irgendwie scheint Bethesda das nicht in den Griff zu kriegen, denn der/die Fehler ist/sind ja von Anfang an bekannt.
    Das hat nun wohl nicht wirklich etwas mit deinem Problem zu tun, aber irgendwo ist da völlig der Wurm drin, mit den Siedlern, der Moral und so.

    Na ja, im Grunde genommen kannst du aber solche Leitfäden auch für dein Problem nutzen.
    Allerdings bringen Schnellreise, Warten und Schlafen dir auch keine neuen Siedler, da währenddessen das Spiel simuliert wird.
    Dafür mußt du schon in Echtzeit im Spiel unterwegs sein.
    Die Moral sollte dabei oder danach aber schon steigen.
    Hast du die Siedler mal angesprochen, evtl. gibt es da Probleme (Entführung, Bedrohung oder zu wenig Betten usw.)


    Wieviele Siedler leben denn bei dir in Sanctuary, wieviel Charisma hat dein Char ?

    Keine Angst Caro, ich habe das auch nicht als böse gemeint aufgenommen.


    Ja,ja die lieben Diskussionen um das Kürzel Mod, kenne ich zu genüge, besonders um die oder der.
    Habe das mittlerweile auch aufgegeben, obwohl es so grausam falsch klingt, wenn man der oder den Mod lesen muß.
    Ich frage mich dabei immer, ob die Leute auch mit die Auto zu das Arbeit fahren. :D

    Na ja, das mit der Fummeligkeit ist eine Ansichtssache.
    Wenn man vorher Mods für andere Spiele mittels Fremdprogrammen gemoddet hat, für den ist das alles andere als fummelig.
    Wer mal Soundfiles oder Meshes mit einem Hexeditor bearbeitet hat wird wissen was ich meine.


    Ich finde besonders zuletzt das Creation Kit klasse.
    Nicht umsonst gibt es bei 50000 Mods zu Skyrim (gefühlt) 15000 "Modder".
    Wichtig ist dabei klein und nicht allzu ambitioniert anzufangen.
    Für Anfänger gibt es nach kurzer Zeit auch hunderte Tutorials im Internet zu finden.


    Hätten wir damals für unsere Homeless Mods zu STALKER solch einen Editor gehabt, wären die Mods in einem Bruchteil der Zeit entstanden.
    Und wirklich "roh" sind die bisherigen Tools auch nicht wirklich, es sind tatsächlich fast die Gleichen die auch Bethesda benutzt hat. (Eher noch bedinungsfreundlicher.)

    Schon geil, was einige handwerklich so drauf haben ! :thumbup:
    Allerdings ist das kein Ton, sondern lufttrockene Modelliermasse. Ton müsste man brennen.
    Ich erwähne das nur falls jemand so etwas mal nach machen möchte (oder zumindest versuchen es nach zu machen :) ).

    Ich habe das hin und wieder auch, meist kurz der bevor der 3D Ladebildschirm in den Schwarzen übergeht.
    Da für den animierten 3D Ladebildschirm auch sämtliche Shadereffekte nötig sind, wird das sehr wahrscheinlich nur am Ladevorgang liegen.
    Auch wenn Hardboiled dabei einen Abstürz hatte, würde ich der Sache keine allzu grosse Bedeutung schenken, natürlich nur wenn du sonst keine weiteren Probleme hast und das Spiel normal weiterläuft.

    Meinst du mit "Spiel komplet neu geladen", neu instaliert ?
    Hast du dann darauf geachtet, das auch die Patches/Updates mit installiert wurden ?
    Das passiert in der Regel direkt nach der Installation. Es kann dabei aber durchaus mal zu einer kleinen Verzögerung kommen und wenn man etwas zu ungeduldig ist, kann man das durchaus übersehen.


    Hast du den Vorschlag der Fehlerüberprüfung denn mal gemacht ?
    Die würde das dann ausschließen...


    Ich vermute aber auch die Cloud dahinter.
    Das passiert, wenn überhaupt, aber eigentlich nur wenn man eine Weile Steam offline hatte und dann nach längerer Zeit wieder online geht.


    Hast du zwischen dem Spielen evtl. ein Windowsupdate gemacht ?


    Probiere mal zu Testzwecken ein neues Spiel aus, ob das Problem da auch vorkommt.
    Wenn nicht, wird es wohl Versionsproblem zwischen Save und Spieldateien sein.


    Etwas seltsam ist das Ganze...

    @Caro


    Zitat

    ...(Mods gibt es nicht)...

    Ähem, wo hast du das denn her ?
    Natürlich gibt es Mods, sowohl bei dem Wort Mod (männlich), als auch für das Kürzel Mod (weiblich) ist ein S als Endung bei Mehrzahl durchaus richtig.
    Ich muß jetzt einfach mal klugscheissern, wo ich schon dabei bin, auch wenn ich den einen oder anderen Daumen nach unten dafür riskiere. ;)
    Der Begriff Mod im Zusammenhang bei Spielen ist eine Abkürzung bzw ein Kürzel von Modifikation (Modification), heißt also richtigerweise die Mod oder Mehrzahl die Mods.
    Das Wort Mod, also der Mod ist/war ein Anhänger einer Jugendkultur die ihren Ursprung bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte und sich aus den Rollern bildete. Markenzeichen ist/war ein aufgemotzter Motorroller und lange Armeeparka.


    Das heutzutage viele Leute den Artikel der vor Mod (Spiel) setzen haben wir Googletranslator uä zu verdanken, der bei der Übersetzung von dem Wort Mod ausgeht und nicht von dem Kürzel.
    Eigentlich richtig ist die Modifikation = die Mod, Mehrzahl die Mods.
    Da sich aber über Jahre auch ein der vor Mod etabliert hat, ist mittlerweile auch der richtig.

    Das heisst also im Umkehrschluß das ich älter als das halbe Internet bin. :D


    Ich habe das schon mitbekommen das Garvey ein Shitstormopfer geworden ist, mir tu er schon beinahe leid .



    SAVEy THE WHALESGARVEY ! :thumbsup:




    Zitat

    Natürlich ist es abhängig vom Nutzer, ob er Garvey hochjagen will oder nicht.

    Nun ja, wenn du da eine Mod machen möchtest werden sich ja auch nur Leute diese installieren, die Garvey dann auch sprengen werden.
    Wenn bei dir Scherze schon mit Atombomben vonstatten gehen, möchte ich nicht wissen wie bei dir Streiche ausschauen. :D


    Bedenke halt nur das er für die Einahme der Burg wichtig ist.
    Evtl. kannst du ja die Sprachfiles aus FO3 für Burke nutzen.

    Zitat

    ...drückt den Knopf und
    werdet Zeuge der ultimativen Lösung für all eure Probleme...

    Um dann ein viel grösseres Problem zu bekommen. ;)
    Du vergisst das Garvey wichtig für das Spiel ist. Ohne ihn nehmen die Minutemen nicht die Burg ein und das spielt am Ende eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
    Einzige Möglichkeit wäre das deine Quest erst nach der Einnahme der Burg startet.


    Warum gehst du ihm nicht einfach aus dem Weg wenn er dich so sehr nervt , du mußt doch gar nicht mit ihm sprechen wenn du es nicht willst.
    Oder besser noch, du schickst ihn fort in eine andere Siedlung ?
    Wahrscheinlich bin ich einfach nur schon zu alt solchen Gedankengängen folgen zu können.

    Das ist ein Bug der häufiger vorkommt, Emogene ist nicht in der Kammer und der Questmarker zeigt auf das Haus der Cabots und darin
    auf ein verschlossenes Zimmer.
    Ich habe drei verschiedene Charaktere die ich im Wechsel spiele, bei einem hatte ich diesen Bug auch.
    Da hilft leider kein anderes Save, auch keins vor der Annahme der Cabotquest.
    Glücklicherweise spielst du auf PC, da kann dir die Konsole weiterhelfen.


    Gehe in das Haus der Cabots und gebe mal folgende Codes ein (jeweils mit ENTER bestätigen)


    setstage 000503B9 70
    setstage 00022A00 705
    setstage 00022A00 710
    setstage 00022A00 720
    setstage 00022A00 750
    setstage 00022A00 800


    Danach mußt du Jack ansprechen und die Quest geht normal weiter.
    Eine andere Lösung gibt es leider nicht.