Beiträge von PtheS

    Ich habe mir da mittlerweile eine Shopping-Route zusammengebastelt um an alle Materialien für meine Bauvorhaben zu kommen.
    Mein Hauptbedarf liegt, in Folge das ich den realistischen Schrottstil mag und somit viel auf Betonbauten verzichte, bei Holz und Stahl. Hinzu kommt noch der Bedarf an Gold, Schrauben, Kleber und Blei zum modden meiner Siedler-Rüstungen und Waffen.


    Kleber baue ich selbst an durch meine Wasser/Mutabeeren/Tato/Mais Farmen in Sanctuary, Abernathy Farm und Sunshine Tidings Co-op.
    Die Materialsuche ist aktiviert (Nukleares Material, Holz, Schrauben, Schaltkreise, Stahl, Gold, Glasfaser-Optik, Gummi, Kleber, Aluminium) und bei allen Händlern werden die Artikel mit diesen Bestandteilen immer direkt aufgekauft. Holz hole ich mir bei Conny - Abernathy Farm, Moe in DC und Greene in Graygarden (bringt 200 Holz pro Runde). Gold gibt's im 25er Stack bei Deb in Bunker Hill. Schrauben, Blei, Schaltkreise, Aluminium und Gummi hole ich mir bei KL-E-O in Goodneighbor, Tüftler-Tom im Railroad-Versteck und bei Arturo in DC. Bei allen gibt es in der Nähe immer noch andere Händler bei denen man Schrott kaufen und gesammelte Ausrüstung verkaufen kann, was nen gesunden KK-Kreislauf erzeugt.


    Ich leg mir dann immer, je nachdem was ich benötige, ne kurze Route wen ich alles ansteuern muss zusammen und mach mich auf die Reise. Nach einer Runde leg ich mich 2x 24 Stunden aufs Ohr und starte erneut (zwecks Händler-Reset). Das mach ich z.B. 10x am Stück und hab danach wieder knapp 2000 bis 2400 Holz auf Tasche und kann mich auf die nächsten 1-2 Siedlungen stürzen und diese ausbauen.


    Funktioniert einwandfrei und ich habe seit ich das so mache nie wieder irgendeine Materialknappheit gehabt! ;)


    PS: Als Tipp für die die Glasfaser-Optik Mangel haben.
    In Jamaicas Plain gibt es in dem Kellergebäude auf dem Weg zum Schatz einen Gang in dem es reaktivierbare Laserschranken gibt. Die kann man immer wieder hochfahren und neu entschärfen und bekommt bei jedem Durchlauf über 50 Glasfaser-Optik! :thumbsup:

    Hast du mal versucht, ein Geschütz mit hilfe der Konsole zu versetzen oder irgendwie zu fixieren? Vielleicht gibts da `nen passenden Befehl und ein z.B. MK V-Geschütz bleibt auch nach `ner Schnellreise ein MK V!?

    Da kann ich leider gar nichts sagen da ich Wie gesagt auf XBox spiele und mir die Console da leider verwehrt bleibt, müsste ein PC User hier mal testen. ;)



    Die Version der MG-Türme wird schon beim Anwählen im Baumenü "ausgewürfelt". Man kann also den Typ schon vor dem Setzen erkennen, wenn man den Turm etwas dreht und heranzoomt. Wenn die zufällige Version nicht den Wünschen entspricht einfach mit vor- und zurückschalten zum nächsten/vorherigen Bauprojekt (am PC Pfeil links und rechts) so lange probieren, bis eine passende angezeigt wird.
    Wie schon geschrieben wurde, ist die maximal mögliche Stufe des MG-Turmes abhängig von der Siedlung. In Sanctuary hab ich z.B. trotz längerer Versuche keinen Turm über MK 1 bekommen.


    Das die Türme nach einer Schnellreise die Version ändern würden ist mir noch nicht aufgefallen. Hab das jetzt auch mit mehreren Schnellreisen zwischen drei Sieldungen (Sanctuary, Slog und Finch Farm) nochmal ausprobiert und die gesetzten Türme haben die jeweilige Version behalten.

    Okay wie gesagt ich finde hinstellen, schauen, abbauen, neu hinstellen jetz schnell genug für mich auf der XBox... gut möglich das es mit Pfeiltasten auf dem PC z.B. schneller geht, ist doch aber auch völlig Wurst will ich meinen. :) Das mit den zonalen MK-Beschränkungen habe ich ja bereits erwähnt.
    Und zur Änderung der Version durch Schnellreise kann ich nur sagen, ich hatte mir damals bei einer Siedlung in mühsamer Kleinarbeit jedes einzelne verbaute MG (mittlerweile bin ich auf Schwere Lasertürme und Raketenwerfer-Plattformen umgestiegen) auf das lokal maximal Mögliche gebracht und nach späteren Besuchen der Siedlung waren die Türme mit anderer Version dagestanden (nicht alle aber hier und da ein Paar). Das sind meine rein individuellen Erfahrungen, wenn jemand für sich sagt das es bei ihm anders ist/war dann okay. :thumbup:

    Der Dmg von denen wird auf jeden Fall zumindest ein wenig mitskalieren, aber im Großen und Ganzen ist der Schaden prinzipiell an den Waffen festgemacht die sie nutzen.


    Z.b. mit einer Planke bewaffnet machen die bei mir nahezu 0 Schaden, wuchten mich zwar mit ihren Schlägen quer durchs Bild aber ich steck die recht gut weg. Dagegen ein Muti mit Railgun (gemoddet) zerbröselt mich in Sekundenschnelle.


    Einzig der HP Pool skaliert voll mit dem Level was bei 148 schonmal 2-3 Kopfschüsse aus meiner Doppelschuss Gauss braucht um die Jungs zu stoppen.


    Achja und ja es sind überwiegend die SM-Kriegsherren die mitleveln, aber gelegentlich auch Selbstmörder, was mir dann schonmal den Puls hochtreibt wenn die im vollen Galopp auf mich zu gesprintet kommen! :thumbsup:

    Da es zu Missverständnissen gekommen ist hier nochmal ein Zusatz.


    Die Geschütze mit unterschiedlichen Varianten sind ausschließlich MG-Geschütze (sowohl normale als auch Schwere). Diese können Random mit unterschiedlicher Munition bestückt sein. Von normalen 5,56mm bis hin zu Explosivgeschossen. Je nachdem welche aufmunitioniert ist ergibt sich dann das MG MK-I bis MK-VII. Erkennbar ist dies am Gehäuse des Geschützturms durch eine Zahl und dem Munitionstyp als Schriftzug.


    Es ist nicht beeinflussbar welcher Turm gesetzt wird. Mehrmaliges einlagern und neu aufstellen kann zu einer Veränderung des Typs führen, ist jedoch nutzlos da sich der Typ immer wieder ändert wenn man die Siedlung verlässt und via Schnellreise neu betritt. Zusätzlich sind in den Startgebietssiedlungen hochlevelige MK Versionen gar nicht möglich (Hab als Test nen Turm etwa 100 mal auf und ab gebaut).


    Noch ne Frage die nicht beantwortet ist bzw. Irgendwas unklar? Dann einfach fragen, habe mich mit dem Thema bis zum Erbrechen beschäftigt! :thumbsup:

    Ja es gibt 7 verschiedene Arten. Je höher die Zahl desto durchschlagskräftiger sind sie weil die Munition eine andere ist. Man kann die Türme aufstellen dann wird die Version ausgewählt. Wenn man sie im Baumenü einlagert und danach wieder setzt kann es eine andere Version sein.


    Abhängig davon welche Version maximal in der Siedlung möglich ist, ist die Lage der Siedlung (je höher die Gefahrenzone, also je mehr man Richtung Süden und Osten kommt desto höhere Versionen sind möglich).


    Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt. Die Versionen der aufgestellten Geschütztürme ändert sich bei jeder Schnellreise in die Siedlung wieder, was ein gezieltes Auswählen und aufstellen bestimmter Versionen nutzlos macht!


    Habe ich selbst mehrfach getestet. ;)

    Als Info, es gibt ein paar vereinzelte Gegner welche mit dem Charakter mitleveln. Supermutanten gehören dazu. Ich bin aktuell Level 148 und deswegen sind die Kämpfe gegen zb Supermutis auch bei mir immer fordernd. ;)

    Ja diese verdammte Leiter in Zimonja! *Gnaaa ging die mir auf den Keks!


    Ich habe darunter eine kleine Hütte gezimmert. Die Leiter führt bei dieser gewissermaßen auf das Dach, dort befindet sich neben einem Tisch und Sitzgelegenheit dann der Rekrutierungsmast! ;)


    War ein ganz schönes Gefummel bis ich das Gebäude so druntergeschoben hatte das die Leiter auch sauber ohne Hängenbleiben begehbar war aber es hat funktioniert! Sieht man auch in meinem Zimonja Siedlungsvideo (Seite 34, Post 676). Es gibt da ja zum Glück ein paar Möglichkeiten um das Teil irgendwo ins Layout einzuarbeiten.

    Möglich das du vielleicht keinen Futtertrog sondern eine Badewanne aufgestellt hast? Hatte ich am Anfang auch und habe mich gewundert wieso nie ein Brahmin auftauchte bzw. dort wo ich bereits eins hatte, es überall rum gerannt ist nur nicht beim Trog.


    Ansonsten empfehle ich, wenn du den WW DLC besitzt, die Viecher einfach über Käfige einzufangen. Ich habe so für meine auf Spectacle Island geplante Brahmin-Farm bereits 6 Stück zusammengetrieben. (Tipp: Klingenkorn anpflanzen das braucht manno um Brahmin fangen) ;)

    Den Roboter"Siedlern" geht es genauso wie regulären Siedlern. Splash-DMG (Explosionsschaden) aus eigens abgefeuerten Waffen oder aus erbeuteten Waffen anderer Siedler genauso wie Handgranaten können dazu führen das die Blechkumpels das Zeitliche segnen. In der Regel sollten sie, wie die Siedler wenn sie kurz vorm Tod stehen, in den Ruhemodus gehen. ;)

    Was du da gehört hast ist korrekt.
    Sobald du ein Brahmin in der Siedlung hast generiert dieses konstant Dünger (ist für Leute interessant die gerne eine Jet-Produktion aufbauen wollen).


    Ich habe z.B. vor auf Spectacle Island mehrere Brahmins mit den WW Käfigen anzulocken und dort ne richtige Brahmin-Farm aufzubauen. ;)

    Als Faustregel für Kistenlagerung gilt: Drückt man den Siedlern eine Waffe mit höherem Dmg Wert als die eingelagerten und Munition (mind. ein Schuss) in die Hand, dann lassen Sie Ihre klebrigen Pfoten auch von allen Kisten.


    Ich z.B. habe alle Siedler mit ner gemoddeten Gauss ausgestattet und niemand zeigt Interesse an den eingelagerten Waffen weil alles weniger Schaden macht als dieses Monster! ;)

    Ich habe am Wochenende begonnen Spectacle Island zu bebauen. Ich kann euch sagen das wird ne gaaaaanze Weile dauern bis das fertig ist!


    Umzäunung fällt schonmal komplett aus weil das bei dieser Rieseninsel behämmert aussehen würde.


    Denke es läuft auf einzelne Hubs hinaus die über die Insel verteilt und separat gesichert werden. Vielleicht im Zentrum 1 bis 2 Watchtowers mit Bewaffnung und ansonsten zonal gesichert.


    Was ich da auf jeden Fall unterbringen möchte ist eine Brahmin-Farm... dank Käfigen ja mittlerweile ohne weiteres möglich! :thumbsup:

    @Methwurst


    Heißt im Klartext, wenn man alle Erfolge haben möchte ist man angehalten mit dem nutzen der Mods solange zu warten bis Bethesda alle Addons auf den Markt geworfen hat und man alle Erfolge erreicht hat ansonsten siehts duster aus?


    Bzw. man muss sich für die Erfolge nen "sauberen" Spielstand aufheben... na toll :-/

    @Till


    Mega, hab es direkt nem Kumpel gerade gezeigt, der hat nur gefragt "Das kann man mittlerweile in Fallout bauen?!"


    Stimme GrausamerWatz zu, mittlerweile werden die Bauten hier immer ausgefeilter und kreativer! Auch das Sanctu von Soldiersmurf finde ich Bombe was die Atmosphäre angeht! ;)


    Super Arbeit, weiter so!

    Moinsen, ich hab mal wieder eine Siedlung fertig! ;)


    Diesmal ist es Covenant.


    Questbedingt war das gute Covenant lange Zeit bei mir eine Geisterstadt und bis auf die Katze und den guten Deezer komplett ausradiert.
    Am Anfang der Woche habe ich mich dann mal daran gemacht das gute Stück wieder aufzubauen und damit bin ich heute endlich fertig geworden.


    Als erste Anmerkung. Jeder der Covenant kennt weiß, dass die Siedlung recht begrenzt ist vom Platz aber Dank der komplett intakten Häuser eine sehr gute Basis für Unterkünfte bietet. Da ich aber in jeder Siedlung das Maximum an Siedlern (bei mir 21) und auch einen vernünftigen Wirtschaftskreislauf haben möchte musste neues Bauland erschlossen werden.


    Das habe ich bewerkstelligt indem ich über den Eingang der Siedlung ein komplettes Unterkunftsgebäude hochgezogen habe, das in L-Form am Eingang entlang geht und im Erdgeschoß 3 Stores beherbergt. Der Innenhof bietet den reisenden Händlern Platz um Rast zu machen und stellt vom regen Treiben den Dreh- und Angelpunkt der Siedlung dar. Zur Verteidigung gegen "In-Base-Spawns" habe ich ein paar Schwere MG´s auf die Vordächer der Häuser montiert.


    Die Siedler sind wie immer mit Robo und Raider Armors (Normal, Robust, Schwer) ausgestattet und als Ehrengast hat sich der Vault-Tec Vertreter in dieser Siedlung als Lvl 4 Vendor niedergelassen.


    Stats:


    21 Siedler
    22 Betten
    24 Nahrung
    26 Wasser
    100 Energie
    192 Verteidigung


    Und nun viel Spaß beim Video! :)


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    PS: Wem kompakte aber dennoch realistische Bauweise zusagt dem sollte das Video denke ich zusagen. Ansonsten wie immer, Kritik, Lob und Kommentare erwünscht!

    Bist du dir da sicher? Bei mir produziert ein Siedler maximal 6 Einheiten.

    Dazu ein paar Zeilen.


    Im Baumenü kann man genau nachlesen wie viel Nahrung die jeweilige Pflanze beim ernten zur Verfügung stellt. Es gibt 2 Arten von Pflanzen. Zum einen solche wie Tatos, Mais, Karotten, welche 0,5 Nahrung pro Pflanze generieren. Zum Anderen gibt es da noch die Mutabeeren. Diese erzeugen 1 Nahrung pro Pflanze.


    Nun zu den Siedlern. Wie Architekt korrekt gesagt hat kann ein Siedler exakt 6 Nahrungseinheiten bewirtschaften. Wie er diese erzeugt hängt von den Pflanzen ab welche er beackert. Sprich, wenn er z.B. an Mais arbeitet kann er insgesamt 12 Pflanzen bewirtschaften. Bewirtet er Mutabeeren sind es 6. Das Ergebnis bleibt immer gleich, pro Siedler werden 6 Nahrung erzeugt! :)


    Hoffe das hilft weiter. :thumbsup:

    Im dümmsten Fall ist es ein Bug, ansonsten hier mal ein paar Ansätze wie es klappen könnte (so habe ich es gemacht).


    Zuerst als Info.
    Es zählen nur aggressive Kreaturen (sprich Kreaturen die mit dem Emitter gebändigt werden müssen). Domestizierte Tiere wie Katzen, Brahmins usw. zählen nicht.


    In meinem Fall habe ich 5 Todeskrallen - Käfige aufgestellt alle zusammen an einen Stromanschluss gekoppelt und hab mich ca. 2 Tage aus der Siedlung verkrümelt. Als ich zurück gekommen bin und alle Käfige geschlossen (sprich eine Todeskralle gefangen) waren habe ich den Emitter aufgebaut, das gute Stück mit Strom versorgt und dann das Stromkabel zu den 5 Käfigen gekappt.


    Daraufhin gingen alle Käfige auf, die Kreaturen waren sofort friedlich und da von der selben Rasse auch friedlich zueinander. Dieser Faktor ist extrem wichtig für den Erfolg denn, sollten sie wenn die Käfige aufgehen auch nur 1 Sekunde auf irgend ein anderes Lebewesen aggro werden zählen sie nicht zum Erfolg.


    Versucht das einfach mal in einer frischen... vorzugsweise bis dato komplett leeren Siedlung und gebt dann nochmal Bescheid ob es so geklappt hat!


    Hoffe es funktioniert so bei euch! *daumendrück ;)