Beiträge von Dante2000

    Kann mir nicht vorstellen daß das nicht möglich sein sollte. Diese Funktion gibt es ja auch in anderen Spielen, z.b. In Borderlands 2 bzw. Borderlands the PreSequel ( die mich auf diese Idee gebracht haben ).

    Du kannst aber, zumindest war es bisher so, nur die Spielwelt etc. also bereits vorhandene Dateien auf Konsole editieren. Solche gewünschten Funktionen gehen, zumindest auf Konsole, wenn überhaupt, nur von Entwicklerseite.


    Auf PC ist das was anderes - Weil es dort keine Beschränkungen gibt und man externe Tools verwenden könnte.


    Allgemein wird es interessant werden, in wie weit Bethesda das Fallout 4 CK abgespeckt hat.


    Die werden mit Sicherheit nicht zulassen, das man soviele Freiheiten wie früher hat - Aufgrund der "mäßigen" Leistung der Konsolen, die mit dem normalen ungemoddeten Fallout 4 bereits zu kämpfen haben.


    Wenn dann noch Modifikation kommmen würden, die deutlich mehr Hardwareleistung verlangen, würden die Mod-Käufer (Darauf wird es hinauslaufen) auf Konsole Amok laufen.

    Kling gut. Umsetzung wird aber auf Konsole in meinen Augen nahezu unmöglich sein.
    Dafür müssten externe Tools oder Dinge wie der F4SE genutzt werden > Diese wird es aber, auch mit dem offiziellen Bethesda Tool, niemals für Konsole geben.

    Gut zu wissen.
    Bisher war mir der Ausbau der "Modellstufen" nur die X01 Wert. Alle anderen Rüstungen sind ja im direkten Vergleich der X01 unterlegen. Rein vom Design her, gefällt mir die T60er jedoch am besten.


    Der Look der "Unschönen" Lackierungen wirkt allerdings auch bei meiner X01 VI Rüstung nicht viel besser...Bei der geringen Auswahl an Lackierungsoptionen habe ich deutliche "Farbwechsel" bei allen Lackierungen erwartet - Nicht nur minimale Unterschiede...

    Ich persönlich finde die Tesla Rüstung eher semi toll. Das hat nichts mit den Funktionen und Eigenschaften zu tun, sondern mit der Tatsache, daß Bethesda mal wieder die "Anstriche" der Power Rüstung verhauen hat.


    Bis auf den Flammen Anstrich und dem Winter Anstrich, wechselt die Rüstung ihr farbliches Aussehen wieder einmal nicht. Gerade die BoS Lackierung sieht lächerlich aus.... Farblich bleibt sie beim "Schrott" Look und dann kommt dort einfach nur das weiße, kaum sichtbare, BoS Symbol rauf. Zudem scheint der Stärke Bonus der BoS Lackierungen nicht korrekt zu funktionieren. Bei einer normalen T60er ohne Modifikationen mit BoS Lackierung habe ich einen Stärke Wert von 14. Mache ich das gleiche bei der Tesla Rüstung, hab ich nur 12. Ich habe bisher nur die Ritter Lackierung...


    Das Problem mit Lackierungen gibt es auch noch bei anderen Rüstungen. Beispielsweise die EMP Lackierung ist lächerlich. Keine farbliche Änderung, nur der Schrott Look, und dann der Energie Schutz....


    Ich habe übrigens auch keine mods, die meine Power Rüstung beeinträchtigen könnten...

    Das werde ich doch mal glatt probieren.

    Ich war gestern recht überrascht, das die Roboter durchaus fordernd (Auf Überlebender) sein können. Ich meine, nen Level 59er mit voll ausgebauter X01 Rüstung und einem "Überladenen" Gatling Laser muss man erstmal klein kriegen...


    Heute gehts weiter, nachdem ich die ersten 2 Quests abgeschlossen habe....mal sehen was kommt.

    Aktuell reichen mir 30 Siedler absolut aus. Die sind jetzt schon schwer zu unterscheiden / managen.


    Mir würde eigentlich nur die Funktion ausreichen, Siedler umbenennen zu können. Nichtmal eigene Namen bräuchte ich, nur eine Bezeichnung wie "Farmer 1" etc. wäre dringend sinnvoll.


    Momentan löse ich das mit jeweiliger Kleidung (Landarbeiterkleidung für Farmer) - Unschön aber es geht...auch wenn ich kaum "Nachschub" an "Berufsbezogener" Kleidung finden kann.


    Ich weis das es Batch Dateien gibt, die das "Umbennen" ermöglichen, jedoch spiele ich, der Einfachheit halber, primär mit dem Xbox Controller Fallout 4.

    Gemessen an den veranschlagten Preis von 5 Euro, war klar, das dieses DLC nicht der Bringer werden wird. Gäbe es das GECK 2.0, wäre das auch via Mod Community erschienen. Jetzt wird es halt erst durch die Community interessant werden - Da sie darauf noch weiter aufbauen können.


    Wobei..
    ..dafür müsste das GECK 2.0 kommen...
    ..dafür muss erstmal eine Ewige Diskussionen über die bevorstehenden Kostenpflichtigen Mods überstanden werden
    ..und vielleicht Ende 2016 gibts dann das, was seit Mitte letzten Jahres von Bethesda versprochen wurde.


    Ich schaue mir das DLC heute Abend an, erwarten tu ich allerdings nicht viel.


    BTW: Schlechter als Hearthfire kann es definitv nicht sein - Da gab es bereits Mods, bevor das DLC erschienen ist, was das "Hausbau"-Szenario deutlich besser gelöst hatte.

    Fallout Shelter ist bei mir mittlerweile unten durch. Es kann einfach nicht sein, das sich diese schlecht programmierte App beim laden eines neuen Spielstandes, der keine 48 Stunden alt ist, komplett aufhängt. Somit sind, neben den vorherigen Spielständen, selbst neue Spielstände unutzbar.


    Wieder einmal typisch Bethesda. Statt mal ordentliches Bugfixing zu liefern, werden sinnlose und halbgare Neuerungen eingebaut, die niemand brauchte.


    Für mich ist das Thema Fallout Shelter damit durch.

    Bei Oblivion konnte man sich selbst als Magier komplett hoch leveln. Einfach einen Feuer-Atronarchen beschwören und ihn als "Sparring" Partner nutzen. Dort konnte ich problemlos "alleine" alle wichtigen Fähigkeiten skillen um somit immer das "perfekte Level" Up pro Aufstieg zu kriegen.


    Oblivion war auch super, Questmäßig auch Skyrim in allen Bereichen absolut überlegen. Skyrim ist an sich kein schlechtes Spiel, nur waren die Drachen keine Herausforderung, die Quests zu 90% einfach nur schlecht gemacht und die Gilden lächerlich dargestellt. Bei Skyrim gibts soviele Kleinigkeiten - Beispiel: Du steigst in allen Gilden auf und wirst von deinen eigenen Mitgliedern wie ein "Neuling" behandelt - Spielatmosphärenkiller schlechthin.


    Aber dennoch habe ich in allen drei Teilen extrem viel Spielzeit investiert. Alle hatten was besonderes, bei Skyrim ging bei mir aber deutlich schneller die Luft raus.

    Morrowind!


    Das hatte einfach das beste Gildensystem, die besten Skills und die tollste Hintergrund Musik im direkten Vergleich zu den anderen Teilen. Die Nachfolger sind auch gut gewesen, allerdings sind Dinge wie: "Ich kann mit Level 2 zum Erzmagier und gleichzeitigen Anführer der Kriegergilde werden" einfach ein Schwachsinniges Spielsystem. Das hat Morrowind deutlich besser gemacht: Man musste die Fähigkeiten besitzen, die der Gilde passend sind, und sich stetig steigern. Erst dann wurde man, nach zahlreichen Quests, endlich Befördert.


    Ich war damals so stolz auf meine Stahlrüstung der Kaiserlichen Legion - Das Gefühl hatte ich seit dem in keinem anderen TES mehr. Grafisch ist Morrowind leider nur sehr schlecht gealtert - Aber da ich bereits in den Genuss von genial aussehenden Skywind gekommen bin (Ich war überall - Und es war einfach nur genial - Bis auf die nackten NPCs), kann ich dessen Release nicht mehr abwarten.

    Bethesda wird ihre eigene Bethesda.net Plattform als Mod-Sharing-Knoten verwenden. Dies wurde gleichzeitig mit Fallout 4 damals auf der E3 angekündigt. Allgemeine Kosten werden für Mods dementsprechend nicht anfallen. Mods werden aktuell blockiert, weil nach wie vor kein offizieller Mod-Support gewährleistet ist und man dadurch versucht unnötige Fehlermeldungen, die durch Mods verursacht werden zu verhindern. Du kannst daher davon ausgehen, dass mit dem Release des Creation Kits im April ebenfalls ein weiterer Patch kommen wird, der wahrscheinlich weitere Sicherheitsmaßnahmen einführen wird, damit der fleißige Modder das Spiel nicht mehr so zerschießen kann, wie es hier im Forum teilweise schon aufgetreten ist.

    Damit ist das Ende der Modding-Community eigentlich für mich bereits besiegelt. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein goldener Käfig über Fallout 4 gezwungen und Netzwerke wie der Nexus werden somit abgekapselt. Ohne das Nexus würde heute keiner mehr über Oblivion, Fallout 3 / NV und Skyrim sprechen. Nur durch deren Arbeit + der großartigen Mods die dort hochgeladen wurden, hat Fallout 4, aufbauend auf den alten Skyrim-Hype, erst solch eine große Käuferlandschaft gefunden.


    Zitat von Liberty Prime

    Ebenfalls ist es Bethesdas Recht auf einer Gewinnbeteiligung, da du sowohl auf deren Engine arbeitest, als auch deren Tools und Assets verwendest. Auf eine tiefere Debatte werde ich nicht weiter eingehen. Bezahlte Mods sind nach wie vor optional und daher ist der wahre Buhmensch der Autor, der durch seine freiwillige Arbeit einen Gewinn erzielen möchte und dadurch das Teufelsrad ins Rollen bringt. Dass die bezahlten Mods zurückkehren werden, war auch absehbar, da damals im Skyrim Workshop bereits gesagt wurde, dass es bei Skyrim nur revertiert wurde, da dort alles ohne angefangen hatte. Bei Fallout 4 werden sie es von Anfang an machen, um einer solchen Rechtfertigung aus dem Weg zu gehen.

    Das sehe ich in diesem Fall nun mal komplett anders. Die Community bereinigt die teils absolut Spiel kritischten Bugs und liefert seit Jahrzehnten kostenlose neue Ideen die teils 1 zu 1 von Bethesda übernommen werden. Warum sollte Bethesda dafür auch nur einen Cent erhalten? Dafür das sie ein Entwickler Tool liefern? Bereits jetzt gibt es zig Mods, die ohne ein "offizielles" Tool entwickelt wurden - Es geht auch ohne - Lediglich ein fehlender Script-Editor ist der Grund, weshalb es noch keine komplexeren Modifikationen gibt. Aber das Thema müssen wir hier nicht weiter ausfechten - Das wurde schon damals gemacht und wir beide haben unsere Standpunkte ja bereits deutlich gezeigt.


    Übrigens: Bethesda sind die ersten auf dem Markt gewesen, die DLCs angeboten haben. Seit diesem Zeitpunkt an, als sie DLCs für ein unstabiles und mangelhaftes Spiel angeboten haben, ist die Firma bei mir unten durch. Bis heute ist Oblivion kaum in deutscher Sprache spielbar, da Begriffe falsch übersetzt wurden oder der Text nicht richtig angepasst wurde und somit die Hälfte fehlt. Wer einmal in der deutschen Fassung dort noch einem Vampirheilmittel gesucht, wird wissen was ich mit falscher Übersetzung meine.

    Bezahl-Mods sind grundsätzlich nichts schlimmes. Wenn die Community wirklich so extrem dagegen ist, muss man das Feature einfach nicht verwenden. Wenn der Mod-Autor sagt, dass er für seine Mods Geld möchte, dann kauft es oder nicht. Simple as that.

    Zu dem Thema gab es, insbesondere bei Scharesoft.de, massive Diskussionen. Die Modding-Community stand seit jeher als eine freie Sache. Mods wurden für die Community entwickelt, nicht um Geld zu generieren.


    Fakt ist dennoch: Bethesda darf an keiner Mod in meinen Augen auch nur einen Cent verlangen. Jeder Modder und Spieler hat die "Arbeit" von Bethesda bereits mit dem Erwerb des Spiels + eventuellen DLCs bezahlt.


    Die Community ist seit Jahren die beste und vor allem kostenlose QA der Gaming-Industrie. Nur durch die Community sind spielerische und technische Totalschäden wie Oblivion erst spielbar geworden. Zudem gefällt mir das Gehabe von Bethesda nicht: Sie prahlen mit neuen Ideen welche von der kostenlosen Community erstellt wurden, und verkaufen es als ihre eigenen. Weiterhin werben sie mit der tollen Community an sich - Das diese "tolle" Community deren Spiele erst wirklich "spielbar" macht wird dabei gekonnt weg gelassen.


    Fallout 4 ist seit Jahren das einzige Open World Spiel von Bethesda dessen Grundgerüst recht stabil ist. Dennoch gibt es viele Bugs und die Tatsache, das Bethesda momentan alles versucht, Mods zu deaktivieren sind ein besorgnis erregendes Anzeichen.


    Zudem mal ein Fun Fact: Mods werden zu 100% kostenpflichtig, wenn Bethesda keinen eigenen Mod-Store eröffnet. Warum? Weil Sony durch EU-Richtlinien für jeden DLC / Spiel im PSN mind. 0,50€ Cent verlangen muss, falls diese ab 16 Jahren aufwärts sind.

    Ich habe noch immer das Gefühl das Bethesda das demnächst auch nochmal versuchen wird. Je länger das CK auf sich warten lässt, desto mehr steigen meine Befürchtungen....


    Die Modding Community wurde damals schonmal in zwei Teile zerissen. Wenn jemand einen Paypal-Donation Link in seiner Downloadseite seiner selbst produzierten Modifikation einbindet, ist das absolut legitim.


    Absolut das Gegenteil ist es aber, wenn Firmen wie Bethesda damals mehr fürs "nichts tun" erhalten sollen, als der eigentliche Entwickler und Modder.


    Und seine wir mal ehrlich: Ohne die Modding Community gäbe es die Spiele von Bethesda nicht in der heutigen Form. Wir hätten auch heute kein Siedlungssystem, "Dichte" Dächer,"kostenlose" Fehlerbehebungen seitens der Community und noch unzählige weitere "Standards" in den heutigen Bethesda Spielen.

    Ich habe nun endlich die fehlerhafte Auto-Nahrungszuweisung der Siedler in Sanctuary behoben. Siedler haben sich quer Beet selbst Pflanzen zugewiesen auch wenn diese teils Meter auseinander lagen.


    Lösung:


    - Alle Siedler auf andere Siedlungen umverteilen
    - ALLE Pflanzen abbauen.
    - Pflanzengruppen (So das insgesamt 6 Nahrungseinheiten rauskommen) neu platzieren
    - Siedler wieder zurückholen (Oder die beiden "Zwangssiedler" Marcy und den "Junkie") eine der "neuen" Pflanzen zuweisen.
    - Der Siedler wird automatisch alle Pflanzen in Betrieb nehmen - Somit sind die Pflanzen "sauber" auf diesen einen Siedler zugeordnet.
    - Nun können weitere Siedler (ruhig mehre) wieder zurückgeholt werden.


    Man muss eigentlich nur folgendes beachten:
    - Pflanzen aufstellen > EINE der Pflanzen EINEM Siedler zuweisen - Die restlichen, nicht zugewiesenen Pflanzen, werden nun auch im zugewiesen.


    Sanctuary ist nun endlich wieder nutzbar bei mir. Bis auf die nutzlose Mama Murphy - Die lässt sich einfach nicht zuteilen....Bugthesda halt. Bei meinem anderem neugestartetem Spiel geht das...

    Ich habe auch die Vermutung das seit einem der letzten Updates Fehler im VATS auftreten. Ich kann teilweise keine 5cm direkt vor dem Gegner stehen und habe nur eine Wahrscheinlichkeit von 65% (Früher waren das min. 90+). Auch wenn höhere Prozentangaben angegeben werden, wie beispielsweise 80%, verschießt mein Charakter dennoch 3 von 5 Schüssen.


    Ich spiele ohnehin nur selten mit dem VATS, weil es mir einfach zu ungenau ist. Ich bin deutlich präziser mit meiner gebündelten Laser Minigun mit Hand, als mit VATS.